Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ANZEIGE
Heute morgen kam um 7:12Uhr dann grad die Meldung:

7 Tage+ für eine Expresslieferung, Deutschland at it’s best….
Naja, das Porto müssen sie so oder so erstatten, also kann man die Sendung auch dann bringen, wenn man gerade mal Zeit hat...

Wenn es schief läuft, dann meistens richtig. Ich habe mal eine Führungskraft bei DPD gefragt, wann ich dan bestellen müsste, dass das Paket auch retzeitig ankommmt. Die Anwort war, in der Regel brauchen wir 3-5 Tage (bin mir nicht mehr ganz sicher). Das Paket hatte aber schon eine Laufzeit in der Zustellung von 21 Tagen. Da kann man eigentlich nur von einer satirischen Antwort ausgehen oder von totaler Ignoranz der Tatsachen.
Sie haben das Paket dann ein paar Werktage später vor der Tür abgestellt und ich habe es laut Zusteller persönlich entgegen genommen. Da war niemand zu Hause, ich war über 400km entfernt bei den restlichen Bewohnern war es noch mehr. Dank ruhiger Seitenstrasse war das Paket tatsächlich noch da.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.656
3.939
Gummersbach
Juser , die hier geschilderten tragischen Unglücksfälle machen uns nachdenklich und auch traurig , halten uns aber keineswegs davon ab , weiter wie doof online zu ordern . So sind zum Beispiel im örtlichen Verteilungszentrum just hoite mehrere 1000 Sendungen nicht weiterbefördert worden weil DHL nicht genügend Mitarbeiter finden kann obwohl dort die Bedingungen sogar geradezu arbeitnehmerfreundlich sind . Der örtliche Betriebsrat erlaubt nämlich auf einmal keine Überstunden mehr , sei es gegen Oiro oder Freizeit . Vergleichbar der Situation in den Kitas ; es wird ein Betreuungsplatz versprochen , aber es gibt keine Mitarbeiter . Verschollene Sendungen ersetzt DHL natürlich , in 2023 ein Fall unter mehreren 1000 Sendungen aus dem Hause Somkiat Industrial . Soweit aus dem richtigen Leben .
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und Hammett
10.02.2012
3.625
1.532
*gnarf* da laesst man sich nun extra eine DPD-Sendung in den Shop liefern, weil das #zuhause ja nun ueberhaupt nicht klappt - und dann hat der angeblich 8-22h geoeffnete Shop vor 12 einen Zettel "kurze Pause bis 13:30" am vergitterten Eingang haengen - danke fuer garnix.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Die Frage ist nur, welcher Hahn auf diesem Misthaufen am lautesten krähen darf. Bisher waren die üblichen Zustelldienste nie bereit, sich unter der Hoheit eines einzelnen "einzureihen". Die l"letzte Meile" war bislang immer heilig.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM
Die Frage ist nur, welcher Hahn auf diesem Misthaufen am lautesten krähen darf. Bisher waren die üblichen Zustelldienste nie bereit, sich unter der Hoheit eines einzelnen "einzureihen". Die l"letzte Meile" war bislang immer heilig.

Verständlich, dass andere Paketdienste nicht in die DHL-Packstation liefern wollen.

Die neutrale Variante funktioniert schon. In Österreich....
 
10.02.2012
3.625
1.532
naja, 'neutral' ist relativ - DHL wird schon bewusst das ganze in eine 'unabhaengige' Tochterfirma ausgelagert haben.......
 

Flügge

Neues Mitglied
26.02.2024
3
2
DHL mit einem guten Ansatz


Joahh...also wir haben hier vor dem Haus (Neubau, Mehrfamilienhaus bzw. Quartier) eine RenzBox stehen, die dürfte wenn ichs richtig verstanden habe eine ähnliche Funktion bieten und ist meines Wissens nach auch neutral. Funktioniert in ca. 1 von 4 Fällen - die meisten Zusteller haben da einfach keine Lust drauf und legen die Pakete oben drauf (heißt bei uns im Viertel: wer das Paket zuerst sieht ist der neue Besitzer). Oder sie verschwinden und auf Rückfrage will niemand das Ding ausgeliefert haben oder sich an irgend etwas erinnern können. Oder es werden die Pakete verschiedener Empfänger in eine Box gelegt (der Pin zum Öffnen funktioniert nur einmalig - entweder der auserwählte Empfänger ist nett, nimmt deins mit & klingelt bei dir oder eben nicht, dann bleibt die Tür aber leider zu - sofern man das in dem Fall überhaupt checkt, denn dann kommt ja für dich auch keine Empfangsnachricht). Und das obwohl noch Boxen frei waren, das kann ich als Anwohner sehen da ich diese selbst für Rücksendungen mieten kann. DHL hats meist hinbekommen, aber leider weiß man ja bei der Bestellung nicht immer wer schlussendlich das Paket ausliefert.

Wir haben das mittlerweile aufgegeben, da ist es immer noch stressfreier wenn das Paket wegen angeblicher Abwesenheit (ich plan an den Tagen immer HO wenn das Paket dringend ist, bin also eigentlich da) in den nächsten Paketshop geliefert wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt für die Suche ;) Naja aber vielleicht wirds ja besser wenn das von der Tochterfirma angeboten wird und zentral im Ort steht statt wie bei uns vor dem Haus. Das Konzept an sich ist super und wenns dann mal klappt war bisher alles gut.

Positiv sei noch gesagt dass die Zustellung von Frostfutter (ohne RenzBox) bisher immer reibungslos geklappt hat, also vielleicht in Zukunft immer eine Maus oder kleine Ratte dazulegen lassen? Dann bleibt auch der Rest schön kühl
 
10.02.2012
3.625
1.532
nicht ganz DHL, aber auch der gelbe Rotz:

Eigentlich bin ich unserer unfaehigen Postzustellfachkraft dankbar, dass ein Einschreiben (Einwurf haette ich erwaehnt) in den Briefkasten geworfen wurde, anstelle zur Asia-Postfiliale "nix-Post" - "doch-du-hast-2-sendungen-fuer-uns" - "nein-hier-anrufen-beschwerde" *Zettel-ueberreich*...

Ist das eigentlich je nach Zulassungsstelle unterschiedlich? Da man die Hamburger selbstredend nicht innerhalb der Sprechzeiten erreicht (und dann auf die Minute puenktlich zum Feierabend der AB 'Anruf-ausserhalb-Sprechzeiten'...), habe ich im Umland angerufen, nett&kompetent, "kommt per PZU" - kam: s.o.

Ausserdem waere PZU auch billiger gewesen, Einschreiben 4,25 (A5-Brief), PZU 3,50 oder so...