Welchen Flugzeugtyp hättet ihr gerne wieder?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.339
23.645
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ein Typ, den ich wohl leider nicht mehr fliegen werde, ist irgendeine Version der MD-80. Hatte es immer für 2021/22 mal geplant, und dann hat während Corona sogar Delta ihre frühzeitig rausgeschmissen. Sogar 737-200 fliegen ist heute einfacher.

Tezjet ist sicher machbar auf BSZ-OSS, inzwischen haben sie 2 MD-83... Flextarif ist auch nicht viel teurer. Dort kann man auch gleich noch die ARJ-85 mitnehmen...

und wenn du für die B732 auf Venezuela abzielst, kannste auch gleich Laser mitnehmen, die haben direkt 81-82-83 im Portfolio. Rutaca hat MD-88 statt MD-81 zu bieten ;) Mir persönlich war das Land jedoch bisher zu unsicher, sodass da auch Lücken sind.

Mit MD-88 und MD-90 habe ich mich leider auch etwas verzockt.

• Like
Reaktionen: IL62M

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.755
8.634
Auch die meisten namhaften Airlines betreiben längst die 787 mit 3-3-3 (wurde mit 2-4-2 vorgestellt) und die 777 mit 3-4-3 (flog zunächst nur mit 3-3-3).
Bis auf so echte Exoten wie die 3-4 Trident waren die Flugzeuge in den 60ern noch großzügiger bestuhlt. Erst mit dem Aufkommen des Massentourismus in den 70ern wurde es in vielen Flugzeugen beim zweiten Betreiber eng... Und zuletzt haben es viele Airlines einfach komplett übertrieben, was vermutlich zum Standard werden wird.

Die schon angesprochene CV-990 war bei Spantax nach heutigen Maßstäben fast schon luxuriös bestuhlt. Vor allem für eine Touristenairline.
Das meinte ich doch. Eine CV-990 bei LX würde heute, sofern technisch möglich, wohl mit 3-3 bestuhlt. Drum können wir den Sitzkomfort hier ausblenden, den gäbe es nicht mehr.

Fun Fact: Meine bisher gemütlichste Busfahrt war von Dubai nach Abu Dhabi, in einem uralten abgeranzten Linienbus mit supergemütlichen Sitzen. Moderne Flixbusse können da nicht mithalten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.872
13.080
Es geht nicht um mehr Platz, es geht um nicht weniger Platz.
Es geht nicht um Leute die sich mehr wünschen und dafür bitte bezahlen sollen, es geht um Leute die immer mehr bezahlen müssen und dafür immer weniger bekommen.

Wenn du 1977 für unter 100DM mit Spantax nach Spanien geflogen bist, hattest du signifikant mehr Platz und Polster als wenn du heute mit LH für über €600 fliegst.
Ach so, und Essen gab es natürlich auch noch...

Das meinte ich doch. Eine CV-990 bei LX würde heute, sofern technisch möglich, wohl mit 3-3 bestuhlt.
Ist aber technisch nicht möglich, der Flieger ist nicht für so viele Passagiere zugelassen.
Und nebenbei braucht sie so viel Sprit, dass es auch von der Zuladung her nicht passen würde ;)

• Like
Reaktionen: rolandditz

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.070
2.091
HAM / MUC / MOW
Tezjet ist sicher machbar auf BSZ-OSS, inzwischen haben sie 2 MD-83... Flextarif ist auch nicht viel teurer. Dort kann man auch gleich noch die ARJ-85 mitnehmen...

und wenn du für die B732 auf Venezuela abzielst, kannste auch gleich Laser mitnehmen, die haben direkt 81-82-83 im Portfolio. Rutaca hat MD-88 statt MD-81 zu bieten ;) Mir persönlich war das Land jedoch bisher zu unsicher, sodass da auch Lücken sind.

Mit MD-88 und MD-90 habe ich mich leider auch etwas verzockt.

Ich weiß, aber auch bei Tezjet meldet sich bei mir der Selbsterhaltungstrieb. Für die 732 meinte ich tatsächlich immer noch Air Inuit - für 500€ return kann man bequem von Montreal aus einen Tag in einer 732 sitzen. Vermutlich auch nicht mehr lange, aber als ich März da war, wäre es gegangen. Ich hab mir die 732-Takeoffs (zwei von Air Inuit und eine von einem Minenunternehmen) von außen angeschaut.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.868
2.188
Wenn du 1977 für unter 100DM mit Spantax nach Spanien geflogen bist, hattest du signifikant mehr Platz und Polster als wenn du heute mit LH für über €600 fliegst.
Ach so, und Essen gab es natürlich auch noch...
...wenn man nicht vorher am Spantax Catering gestorben ist! :oops:

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
384
971
Ich hab ob meiner "jungen Jahre" fast alles verpasst, was hier so genannt wurde. Meine Eltern waren nicht reiselustig und ehe ich mir die regelmäßigen Flüge leisten konnte, hats gedauert. Bis dahin waren weg: die MD-11 (mein absoluter Favorit unter den alt-modernen Fliegern), Concorde, A310, IL-62 und der A340-200 sowie 747-300 bzw den SUD-Varianten der 747-200 bei KLM. Da wäre ich gern mitgeflogen.

Glücklich bin ich, die - wenn auch in Eco wirklich nicht gute - A340-600 bei Qatar kurz vor ihrer Ausmusterung sowie auf meinem allerersten Flug mit der 737-400 bei Air Berlin eine Classic-Variante mitgenommen zu haben.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.868
2.188
Meine Eltern waren nicht reiselustig und ehe ich mir die regelmäßigen Flüge leisten konnte, hats gedauert.
Da kann ich ja nur meinen Eltern dankbar sein, dass sie sich für mich geopfert haben. :yes: Hapag-Lloyd A310 konnte ich so gegen Spanair MD80 tauschen und stattt Strand&Meer gab es extra für mich Aviaco DC9 und Iberia B727! Die guten alten Zeiten... :cry::cry:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.520
3.951
Ich wäre gerne mal mit der Concorde geflogen. Kann mich (leider) gut an den Absturz 2000 erinnern. Danach hatte ich eher keine Lust mehr auf einen Flug damit und bald darauf war ja auch Schluss 🤷‍♀️

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
384
971
zumindest die beiden Muster kann man aktuell noch fliegen ;) zumindest kam die Hälfte meiner B734-Flüge nach 2019
Das "Problem" ist, dass ich Reiseziele und damit Flüge ausschließlich nach meinen Interessen an Land und Leuten ausrichte und Fliegern nicht aus Spaß hinterherfliege. Einzig bei der MD-11 hätte ich seinerzeit eine Ausnahme gemacht. ;) Aber hätte hätte Fahrradkette, irgendwann werden auch 747-400, A340-300/-600, A330-200 etc. zum Alten Eisen gehören und zumindest mit denen bin ich mal mitgeflogen. :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
23.030
19.292
Das "Problem" ist, dass ich Reiseziele und damit Flüge ausschließlich nach meinen Interessen an Land und Leuten ausrichte und Fliegern nicht aus Spaß hinterherfliege.

Der Witz ist ja: Wenn man es umgekehrt macht, führt einen der Luftfahrtvogel in Gegenden, in die man sonst nie gekommen wäre - und entdeckt dabei manche gut versteckte touristische Perle. Ich kann als herausragendes Beispiel (es gibt noch viele mehr) nur immer wieder die wirklich unglaublich tollen Höhlenmalereien von Laas Geel anführen, die ich ohne IL18-Jagd nie zu Gesicht bekommen hätte.