Welches Museum in der Welt sollte man besuchen ?

ANZEIGE

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
ANZEIGE
Die Eremitage in Sankt Petersburg hat mir sehr gut gefallen.

Achtung: man sollte unbedingt vor dem Besuch ein Online-Ticket kaufen. Die Schlangen vor den normalen Ticketschaltern
sind oft elendig lang.

oder alternativ ins Renaissance Hotel absteigen, wo man dann den Gruppenzugang nutzen darf.

Ansonsten noch für mich interessante Museen neben bereits genannten:
in Doha das Museum of Islamic Art,
in Houston das MFAH (Museum of Fine Arts) - viele interessante internationale Exponate
sowie in Shanghai die Urban Planning Exhibition Hall - hier sind vorallem die Modelle absolut genial.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Wie vom Threadstarter angeregt, auch hier noch einmal die Liste der Concordes mit Links zu den Museen, in denen sie groesstenteils ausgestellt sind;

20 Concordes, davon 16 in 14 Museen, zwei sichtbar auf Flughaefen (LHR, CDG) abgestellt, eine verschrottet, eine abgestuerzt:

BaunummerModellKennzeichenBetreiberletzter FlugVerbleibFoto damalsFoto heute
001PrototypF-WTSSSud Aviation19.10.73Musée de l’Air et de l’Espace, Le Bourget19712014
002PrototypG-BSSTBAC4.3.76Fleet Air Arm Museum, Yeovilton19712013
101Pre-ProductionG-AXDNBAC20.8.77Imperial War Museum, Duxford19742010
102Pre-ProductionF-WTSAAérospatiale20.5.76Musée Delta, Orly19732015
201ProductionF-WTSBAérospatiale19.4.85Musée Aeroscopia, Blagnac19752015
202ProductionG-BBDGBAC24.12.81Brooklands Museum, Weybridge19802013
203ProductionF-BTSCAir France25.7.00AF 4590, Überreste in Le Bourget2000-
204ProductionG-BOACBritish Airways31.10.03Airport Viewing Park, Manchester20032009
205ProductionF-BVFAAir France12.6.03Steven F. Udvar-Hazy Center of the Smithsonian National Air and Space Museum, Chantilly19862011
206ProductionG-BOAABritish Airways12.8.00National Museum of Flight, East Lothian19872005
207ProductionF-BVFBAir France24.6.03Auto & Technik Museum, Sinsheim20032010
208ProductionG-BOABBritish Airways15.8.00Abgestellt in Heathrow19852014
209ProductionF-BVFCAir France27.6.03Musée Aeroscopia, Blagnac20022015
210ProductionG-BOADBritish Airways10.11.03Intrepid Sea-Air-Space Museum, New York20032013
211ProductionF-BVFDAir France27.5.82Nase in Privatsammlung, sonstige Überreste auf Schrottplatz bei Le Bourget19781994
212ProductionG-BOAEBritish Airways17.11.03Flughafen Grantley Adams20032010
213ProductionF-BTSDAir France14.6.03Musée de l’Air et de l’Espace, Le Bourget20032014
214ProductionG-BOAGBritish Airways5.11.03Museum of Flight, Seattle20032015
215ProductionF-BVFFAir France11.6.00Flughafen Charles de Gaulle19972014
216ProductionG-BOAFBritish Airways26.11.03Aerospace Bristol20032005
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Biomuseo | Museo de la Biodiversidad en Panamá, diseñado por Frank Gehry - schon allein wegen des Gebäudes, das von Frank Gehry entworfen wurde.

Man findet darin sehr gut aufgemachte Ausstellungen zum Thema Artenvielfalt, der Entstehung der Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika.
Hier die genaue Auflistung der Ausstellungen ( The Galleries | Biomuseo )

biomuseo-panama-by-frank-gehry-x301215-6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Danke, ich wollte es nicht als erster schreiben, da man mir als Bremerhavener sonst Voreingenommenheit vorgeworfen haette ;)

Da kann ich mich voll und ganz anschliessen, das DSM ist schon ein tolles Haus. Vor 30 Jahren als Steppke habe ich mir die Nase plattgedrueckt an dem Konservierungstank, in dem die Kogge lag. 2000 sollte sie rauskommen, was so unglaublich weit weg schien. Und heute steht sie frei in der Halle, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Karl Valentin Museum, München

und wer je auf den Gedanken gekommen ist sich das Currywurst Museum in Berlin anzuschauen, sollte schnellstens davon Abstand nehmen
Im Eingangsbereich welche essen ist ok, aber keinen Eintritt bezahlen
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Hiroshima Peace Memorial Park mit den dazugehörenden Monumenten und Museen: Anfangs war ich skeptisch, ob sich eine Fahrt nach Hiroshima lohnt. Kann man aber empfehlen. Eine äußerst spezielle Atmosphäre die einem zu denken nachgibt.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
1. Barlach Haus, Hamburg, Jenischpark
2. Dom zu Güstrow (Antoniterkirche Köln)
3. Gertrudenkapelle Güstrow
4. Barlach Atelier Güstrow
5. Staatliches Museum Schwerin
6. Barlach Gesellschaft Wedel und Ratzeburg

Wie wäre es also mit dem - meiner Meinung nach - sensibelsten unter den expressionistischen deutschen Bildhauern des 20. Jh.?

Das Barlach-Haus im Jenisch-Park in Hamburg. Auch wenn es durch den Vater von Jan Philipp Reemtsma gestiftet wurde, ist es doch ein sowohl architektonisch als auch örtlich absolut würdiger Ort für die Skulpturen dieses großartigen Künstlers.
Das ist gerade im Sommerhalbjahr eine meiner dringenden Empfehlungen für jeden Hamburg-Touristen. Wem diese Kunst nicht gefällt, der wird sich vielleicht im Jenisch-Park drumherum wohl fühlen oder einen Spaziergang an die nahe gelegene Elbe und in die Elbvororte machen.

Und da man Barlach nur lieben kann: Das kleine Güstrow mit seinen Backsteinbauten ist sowieso einen Abstecher wert, wenn man von Hamburg gen Osten fährt und sich für die norddeutsche Backsteingotik (Wismar, Rostock etc.) und ihre Wirkungen auf spätere Zeiten interessiert.

Im imposanten Güstrower Dom hängt ein Abguß des "Schwebenden Engels", eines der eindrucksvollsten Mahnmale für die Toten des Ersten Weltkriegs. Das Original wurde von den Nazis eingeschmolzen, das verbliebene Werk von Gysis Vater und Konsorten propandistisch mißbraucht und um "sozialistsische Kunst" ergänzt.
Seit der "Wende" ist es wieder gut: Die Gertrudenkapelle in Güstrow! Sie ist klein und schlicht und bescheiden - und damit sicherlich DER Ort, den Barlach sich für eine Ausstellung gewünscht hätte.

Und nicht weit davon - in Richtung Schabernack (ist das nicht schön?) findet Ihr sein ehem. Atelier, dessen Lage so gut zu Barlach passt, wie Seebüll zu Nolde - also wie Faust aufs Gretchen.

Natürlich will jeder, der sich einmal mit Barlach und der Frau, für die er oder die für ihn bestimmt war, Marga Böhmer, beschäftigt hat, alles von ihm sehen:
Der Flugzeugkonstrukteur Bölkow (ja genau: Messerschmidt. Wir wollen hier ja "Vielflieger" an die Kunst heranführen) hat seine Sammlung seiner Geburtsstadt Schwerin geschenkt. Das ist lange her und ich war damals sofort mit meiner Mutter hingefahren. Es war ein Trauerspiel. Die Präsentation wirkte bestenfalls so, als wäre sie durch das Kulturministerium der DDR vorgenommen worden, schlimmstenfalls so wie die "Entartete Kunst" in München oder wo das damals war.
Vielleicht muß man diesen Ostdeutschen zugute halten, daß ihnen damals nicht nur know-how, sondern auch Räume fehlten.
Und vielleicht ist das heute auch würdiger. Mich hat die Undankbarkeit gegenüber dieser großzügigen Schenkung aber so angekotzt, daß ich nie wieder hingefahren bin.

Für Fortgeschrittene gibt es noch - ein paar Km vom Barlach-Haus in HH entfernt - das Museum in Wedel, das vornehmlich Zeichnungen und Autographen ausstellt.

Tja - und dann Ratzeburg. Da liegt er begraben. Und wer sich fragt warum, der werfe einen Blick auf die Rechtsstreitigkeiten, die unlängst um den Suhrkamp-Verlag stattfanden. Da wird er auf einen gewissen Hans Barlach stoßen. Und einen Vorfahren dieses Namens gab es vor knapp 80 Jahren schon mal. Der frühere hat gegen den Willen des Verstorbenen verhindert, daß dieser neben seiner geliebten zweiten (sic!) Frau beerdigt wird, und der heutige - nunja, wer bis hierher mitgelesen hat, weiß das ja sowieso...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

FliegendeMurmel

Neues Mitglied
25.05.2016
13
0
Das Museum der schönen Künste (Des Beaux Arts) in Lille, gilt als zweitwichtigstes Museum in Frankreich nach dem Louvre. Absolut sehenswert...
 

KitKat90

Neues Mitglied
24.06.2016
21
0
FRA
Das Marihuana-Museum in Berlin. ;)

Hanf Museum Berlin, die st

..Nein, scherz beiseite! Das ist zwar extrem witzig und dort arbeiten ein paar kauzige Kerle,
aber als kultivierter Deutscher sollte man meiner Meinung nach mindestens einmal das
Städel in Frankfurt am Main aufgesucht haben!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Vorhin kam in der Kulturzeit ein Beitrag ueber das neue Musée des civilisations noires in Dakar. Das sah sehr vielversprechend aus. Und in DSS waere noch ein neuer Airport fuer den geneigten Flugplatzsammler ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
International:
Airzoo, Kalamazoo, MI USA: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157674921763058
Gilmore Car Museum, am Arsch der Welt, MI USA: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157675022508578
Warschauer Bahnhof, St. Petersburg, Russland: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157651300650206
Artillerie Museum, St. Petersburg, Russland: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157650700865418
Aquarium, San Sebastian, Spanien: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157693602126202 Interesnt dabei: Oben Maritime Geschichte, unten Aquarium....

National:
Flugwerft Oberschleissheim: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157677044446936
Technik Museum, Speyer: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157688676767095 Speyer ist mehr Flugzeuglastig, Sinsheim mehr Autos und Panzer meiner Meinung nach.
Grenzmuseum Eußenhausen, Thüringen/Bayern: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157667517688344 Finde ich sehr interesant und auch beängstigend zugleich!

Lokal im Schwäbischen:
Technisches Bauernmuseum, Seifertshofen, BW: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157668356465187 Ziemliche "Schmuddelbude", aber genau DAS macht seinen Reiz aus. Im Sommer kann man im "Biergarte" unter einer MIG die lokalen Köstlichkeiten sich reinschaufeln. Klasse Rostbraten!
Silberwarenmuseum, Schwäbisch Gmünd, BW: https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157651858137427 Sieht alles so aus als ob man vor dem Krieg einfach Feierabend gemacht hat. Tolle Zeitreise! Die Führung (damals noch mit ehemaligen Mitarbeitern die um die 80 waren) ist wirklich zu empfehlen!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.304
irdisch
Akropolis
Louvre
Vatikanische Museen
Verbotene Stadt in Peking
Getty (LA)
Metropolitan Museum of Art (NYC)
Pyramiden (war ich noch nicht)

Aachener Dom
Pergamon Museum (wenn wieder offen)
Haus am Checkpoint Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das hängt doch erheblich von eigenen Interessen ab, nicht war? Kriegst gerne eine Liste der zehn wichtigsten Antikenmuseen der Welt von mir.

Mir fällt auf Anhieb nur ein Museum in der Welt ein, dass man besuchen sollte, auch (und erst recht) wenn man sich gar nicht dafür interessiert und nichts davon wissen will: www.AUSCHWITZ.org


Volle Zustimmung! Umso trauriger, dass vergleichsweise wenig Deutsche den Weg dorthin finden. Sollte für uns ähnlich sinnstiftend sein wie der Kaaba-Besuch für Muslime!

Ansonsten waren zumindest die für mich beeindruckendsten der Louvre, die Vatikanischen Museen und das Akropolismuseum. Falls man das dazu zählen möchte, sicher auch die Ausgrabungsstätten von Pompiji und Herculaneum. Vom National Air and Space verspreche ich mir auch viel. Hat bislang aber leider noch nicht geklappt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Vorhin kam in der Kulturzeit ein Beitrag ueber das neue Musée des civilisations noires in Dakar. Das sah sehr vielversprechend aus. Und in DSS waere noch ein neuer Airport fuer den geneigten Flugplatzsammler ;)

Knapp verpasst leider, war im Oktober erst in Dakar. Der Flughafen ist ne Wucht für afrikanische Verhältnisse. Übertroffen nur vom neuen Terminal in ACC.

Und zu den Museen: Das MuCEM in Marseille ist imho das beste Museum, wenn man sich für Geschichte des Mittelmeerraums interessiert. Auch insgesamt stechen für mich Museen in Frankreich hervor, z.B. auch das Musee des Confluences in Lyon!
 
Zuletzt bearbeitet: