Welches Museum in der Welt sollte man besuchen ?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
ANZEIGE
Konzentrationslager sind ja wohl keine "Museen", sondern Originalschauplätze von Verbrechen und heute Gedenkstätten. Sollte man besuchen, aber die passen m. E. hier nicht rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Die Eremitage in Sankt Petersburg hat mir sehr gut gefallen.

Achtung: man sollte unbedingt vor dem Besuch ein Online-Ticket kaufen. Die Schlangen vor den normalen Ticketschaltern
sind oft elendig lang.

Das Russische Museum in SPB ist für mich dort eher einen Besuch wert. Leider waren die Schlangen vor ein paar Tagen zu lang als ich spontan rein wollte.

Mein Lieblingsmuseum in Moskau: die Neue Tretjakov-Galerie für Kunst ab dem 20.Jahrhundert. Haben neben der ausgezeichneten Dauerausstellung fast immer auch sehr gut kuratierte wechselnde Ausstellungen!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Das Sawitzkiy-Kunstmuseum in Nukus, AR Karakalpakstan (Usbekistan), also ziemlich ab vom Schuss, ist wahrscheinlich das beste Museum für russische Kunst der 1920er-1950er Jahre. Mit Aufhebung des Visa-Regimes für UZ jetzt vielleicht ein bisschen leichter erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Ist das denn spannender als U 995, für das man ja nur nach Laboe reisen müsste...? :)

Vermutlich nicht, denn U 995 scheint auch von innen betretbar zu sein. Werde ich mir mal anschauen, wenn ich in der Region bin.
Das "Museum of Science and Industry" ist mir dennoch positiv in Erinnerung geblieben. U 505 ist ja auch nur ein kleiner Teil dessen.

Das Steven F. Udvar-Hazy Center am Flughafen Washington Dulles ist natürlich super für Luftfahrt-Enthusiasten. Aktuell, aufgrund von "government shutdown", leider geschlossen.
Die beiden Lager in Auschwitz (polnische Stadt Oświęcim) sollte man auch mal in seinem Leben gesehen haben. Da stimme ich zu. Ist aber natürlich ein sehr trauriger und bedrückender Teil deutscher Geschichte.
Falls man mal in Alice Springs (Australien, Northern Territory) unterwegs sein sollte, dann vielleicht einen Ausflug zum "Central Australia Aviation Museum" machen. Dort sind wenigstens nicht so viele Leute unterwegs. ;):p[h=1][/h]
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Konzentrationslager sind ja wohl keine "Museen", sondern Originalschauplätze von Verbrechen und heute Gedenkstätten. Sollte man besuchen, aber die passen m. E. hier nicht rein.

Speziell das hier genannte ist ja ein Museum. Und zwar ein Museum, das zumindest AntonBauer und mich sehr beeindruckt hat. Wobei es sich anlässlich eines Besuchs natürlich anbietet, die drei Kilometer nach Birkenau zu laufen und sich die Gedenkstätte auch noch anzusehen.

Große Museen eint doch, dass sie extreme Leistungen von Mensch und Natur ausstellt.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Ich war in 2017 auch in Ausschwitz. Ein absolutes Muss für jeden Deutschen.

Wir hatten die 1 Tages Führung gebucht, das war sehr interessant und sehr beklemmend. War bei über 40°C auch sehr anstrengend. Gerade in Ausschwitz II wo es kaum Schatten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Das Sawitzkiy-Kunstmuseum in Nukus, AR Karakalpakstan (Usbekistan), also ziemlich ab vom Schuss, ist wahrscheinlich das beste Museum für russische Kunst der 1920er-1950er Jahre. Mit Aufhebung des Visa-Regimes für UZ jetzt vielleicht ein bisschen leichter erreichbar.

Nukus ist ohnehin der "Gateway" fuer Moynaq, also den Ort, an dem die Katastrophe des Aralsees am sichtbarsten wird. Sollte bei jeder Usbekistan-Reise auf dem Programm stehen, nicht nur die klassisch schoenen Sehenswuerdigkeiten Samarkand/Buchara/Chiwa.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und SalParadise

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ist das denn spannender als U 995, für das man ja nur nach Laboe reisen müsste...? :)

Wen wir eh grad bei Schiffen sind...Die "Krasin" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Krasin_(Schiff) ) in St. Petersburg https://www.flickr.com/photos/98590455@N03/sets/72157654779012220 ist auch immer ganz nett anzusehen. Gleich davor liegt das U Boot "C189" das auch von innen besichtigt werden kann. Und wer IMMER noch nicht genug hat von schwerem Kriegsgerät der kann auch einfach über den Fluss schauen wo diverse Werfen mit Russischen U Booten einfach so rumstehen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
War schon in vielen Museen und eigentlich alles vergessen.
Was mir in Erinnerung geblieben ist :
Mona Lisa im Louvre.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Nukus ist ohnehin der "Gateway" fuer Moynaq, also den Ort, an dem die Katastrophe des Aralsees am sichtbarsten wird. Sollte bei jeder Usbekistan-Reise auf dem Programm stehen, nicht nur die klassisch schoenen Sehenswuerdigkeiten Samarkand/Buchara/Chiwa.

Jetzt auch visafrei. Ich muss gestehen, westlicher als bis Chiwa bin ich noch nicht gekommen, da meine bisherigen Aufenthalte in Usbekistan immer mit Konferenzen verbunden waren. Karakalpakistan ist sicherlich interessant, zumal wir jetzt von Hene wissen, dass Nukus leicht erreichbar ist. Über das Verschwinden des Aralsees lief neulich eiun Bericht im Weltspiegel, der sicher noch in der Mediathek ist.

Um beim Thema zu bleiben: Das russische Museum in St. Petersburg, nicht so überlaufen, wie die Eremitage, wobei letztere sicher auch in Muss ist. Interesssant sind in der Eremitage neben den Gemälden die Beschriftungen der Beutekunst in der archäologischen/ethnographischen Abteilung.

Im russischen Museum sind neben den Gemälden die Freundlichkeit der Garderobieren ein besonderes Erlebnis.

Mist jetzt war ich zu langsam. Hene war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Konzentrationslager sind ja wohl keine "Museen", sondern Originalschauplätze von Verbrechen und heute Gedenkstätten. Sollte man besuchen, aber die passen m. E. hier nicht rein.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang jedoch das Museum des 2. Weltkrieges in Gdansk nennen, das einen beeindruckenden Einblick auf die polnische Sichtweise gibt und auch ungeheuerliche Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht dokumentiert, die bereits im Jahr 1939 von der Wehrmacht begangen wurden.

Wir waren 2017 im Museum für das man sich rechtzeitig vorher Zeitfensterkarten besorgen sollte. Ich weiß nicht, ob zwischenzeitlich auf Druck von Kaczynski die Ausstellung geändert wurde. Der Direktor wurde ja bereits entlassen.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Was noch gar nicht genannt wurde, ich jedoch sehr eindrucksvoll fand ist Yad Vashem.

Auch wenn ich es eher als eine Art Mahnmal betrachte kann ich nur jedem empfehlen bei Gelegenheit diesen Ort zu besuchen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Für die Freunde asiatischer Kunst ist evt. das kleine feine Museum in Korfu Stadt zu empfehlen. Hat mich letztes Jahr bei einem Kurzaufenthalt vor der Überfahrt nach Albanien doch recht überrascht.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Immer noch der Hammer sind :
- Louvre (wir waren jetzt schon 3 mal drin und haben immer noch nicht alles gesehen)
- Musée du Quai Branly musée du quai Branly: accueil
- Pallazzo Vecchio Palazzo Vecchio – Wikipedia
- Ufizien Uffizien – Wikipedia
Volle Zustimmung! In den letzten beiden war ich kurz vor Weihnachten und war trotz der in den Uffizien massenhaft auftretenden Chinesen, die jedes einzelne Exponat abfotografieren, recht angetan.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Meine favorites so far:
- Mexico City Anthropologisches Museum
- Cairo Ägyptisches Museum
- Hiroshima Peace Memorial Museum (wurde ja schon genannt)
- Hamburg Museum für Kunst und Gewerbe
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie waren gerade im Eremitage in St. Petersburg. Wirklich sehr sehenswert, aber Tickets auf jeden Fall online kaufen. Ich war dafür zu geizig und wir standen dann insgesamt 4 Stunden bei Minusgraden vor dem Eingang. War kein Vergnügen.
Es wurde wohl immer nur jede halbe Stunde eine Handvoll Leute reingelassen. An Anfang dachte man es geht recht schnell da die Schlange schnell kürzer wurde, aber das waren dann wohl nur Personen die aufgegeben hatten. Werde ich garantiert nicht noch einmal so machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
- Cairo Ägyptisches Museum

Das habe ich eher als muffige, ungeordnete Rumpelkammer mit liebloser Praesentation und schlechten Lichtverhaeltnissen wahrgenommen.
Obwohl ich tatsaechlich immenses Glueck hatte: Als ich 2008 dort war, wurde die Maske des Tutenchamun gerade von einer alten schaebigen Holzvitrine in einen repraesentativen, groesseren Schaukasten mit Metalleinfassung und Samtbett "umgebettet". Waehrend dieses wenige Minuten dauernden Prozesses stand die Maske frei auf einem Schraenkchen und konnte aus naechster Naehe und von allen Seiten angesehen werden.

Es steht sehr zu hoffen, dass das mit dem neuen Haus in Giseh, dessen Eroeffnung ja gerade wieder auf 2020 verschoben wurde, besser wird.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Wie waren gerade im Eremitage in St. Petersburg. Wirklich sehr sehenswert, aber Tickets auf jeden Fall online kaufen. Ich war dafür zu geizig und wir standen dann insgesamt 4 Stunden bei Minusgraden vor dem Eingang. War kein Vergnügen.
Es wurde wohl immer nur jede halbe Stunde eine Handvoll Leute reingelassen. An Anfang dachte man es geht recht schnell da die Schlange schnell kürzer wurde, aber das waren dann wohl nur Personen die aufgegeben hatten. Werde ich garantiert nicht noch einmal so machen.

Ich bin vor ein paar Tagen an der Schlange vorbei gelaufen und dachte noch, hier würdste jetzt nicht gern stehen (war aber auch schon dreimal drin:) Ich hoffe, der Besuch hat sich dennoch gelohnt!

Ich war seit 8 Jahren mal wieder in SPB und die Stadt verändert sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Am Nevsky (und auf Neu-Holland) macht sich uniformes Hipsterleben breit, geht man drei Blöcke die Seitenstraßen runter, trifft man die üblichen Dostojewskischen Gestalten:)

Wenn man sich für die Arktis und Antarktis interessiert, kann man sich in SPB übrigens ein sehr schönes (allerdings seit 30 Jahren kaum überarbeitetes) Museum anschauen, das ganz stalinistisch in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Stallbewohner

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Das habe ich eher als muffige, ungeordnete Rumpelkammer mit liebloser Praesentation und schlechten Lichtverhaeltnissen wahrgenommen.
Obwohl ich tatsaechlich immenses Glueck hatte: Als ich 2008 dort war, wurde die Maske des Tutenchamun gerade von einer alten schaebigen Holzvitrine in einen repraesentativen, groesseren Schaukasten mit Metalleinfassung und Samtbett "umgebettet". Waehrend dieses wenige Minuten dauernden Prozesses stand die Maske frei auf einem Schraenkchen und konnte aus naechster Naehe und von allen Seiten angesehen werden.

Es steht sehr zu hoffen, dass das mit dem neuen Haus in Giseh, dessen Eroeffnung ja gerade wieder auf 2020 verschoben wurde, besser wird.

Das gerade fand ich faszinierend, wie chaotisch eine solch unglaubliche Menge an Schätzen präsentiert wird.
Sauber, chic und ordentlich können wir selbst.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Spannendes Thema!

In Deutschland finde ich:

- Haus der Geschichte Bonn
- Deutsches Museum München
- Jüdisches Museum Berlin

Weltweit:

- Yad Vashem in Jerusalem (fand ich persönlich noch bedrückender als manche KZ-Gedenkstätten)
- Hiroshima Peace Memorial Museum
- Taipei 228 Memorial Museum
- Nanjing Massacre Memorial Hall

Ich finde, mit diesen geschichtlichen Ding sollte man sich mal beschäftigt haben.

Kunst dagegen ist ja doch mehr unterhaltend und anregend, weniger "must-know":

- Getty Center in LA
- Palastmuseum Taipei
- Tai Kwun in HK (vor allem wegen der Anlage, weniger wegen der Kunst)