Welches Museum in der Welt sollte man besuchen ?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Wie waren gerade im Eremitage in St. Petersburg. Wirklich sehr sehenswert, aber Tickets auf jeden Fall online kaufen. Ich war dafür zu geizig und wir standen dann insgesamt 4 Stunden bei Minusgraden vor dem Eingang. War kein Vergnügen.
Es wurde wohl immer nur jede halbe Stunde eine Handvoll Leute reingelassen. An Anfang dachte man es geht recht schnell da die Schlange schnell kürzer wurde, aber das waren dann wohl nur Personen die aufgegeben hatten. Werde ich garantiert nicht noch einmal so machen.

HA! Musst mal im Sommer wieder kommen. Am besten zu den Whitenights. Da stehen die teilweise bis zum Newsky hoch über den kompleltten Platz!!!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
HA! Musst mal im Sommer wieder kommen. Am besten zu den Whitenights. Da stehen die teilweise bis zum Newsky hoch über den kompleltten Platz!!!

Aber warum tun die das? Wir haben das mehr oder weniger Planlos gemacht, wussten gar nicht was uns in dem Museum erwartet. Hätte ich vorher geahnt, dass es so lange dauern wird hätte ich doch die $18 die es online kostet ausgegeben, dann kommt man sofort rein. An der Kasse kostet es nur 700 Rubel. So haben wir uns jetzt wegen weniger als 10€ den Arsch abgefroren, war halt Dummheit.
Anscheinend werden auf dem Platz auch jede Menge Touren angeboten, mit denen man dann mit einer Gruppe sofort reinkommt. Halt nur auf Russisch.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Meine favorites so far:
- Mexico City Anthropologisches Museum

Definitiv sehenswert. Leider gibt es nur sehr wenige/keine Informationen auf Englisch. Vom Aufbau und den Exponaten sehr schön.

Zu den bisher genannten Museen würde ich noch folgende empfehlen.

- Intrepid Sea, Air & Space Museum (New York), Flugzeugträgen inkl. einiger seltener Flugzeuge + Concorde + U-Boot. Liegt auch schnell erreichbar im Manhattan und nicht irgendwo in der Pampa.

- Mercedes-Benz Museum (Stuttgart). Das beste Automobil Museum in dem ich bisher war (Audi, BMW, Lamborghini, Porsche)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
Aber warum tun die das? Wir haben das mehr oder weniger Planlos gemacht, wussten gar nicht was uns in dem Museum erwartet. Hätte ich vorher geahnt, dass es so lange dauern wird hätte ich doch die $18 die es online kostet ausgegeben, dann kommt man sofort rein. An der Kasse kostet es nur 700 Rubel. So haben wir uns jetzt wegen weniger als 10€ den Arsch abgefroren, war halt Dummheit.
Anscheinend werden auf dem Platz auch jede Menge Touren angeboten, mit denen man dann mit einer Gruppe sofort reinkommt. Halt nur auf Russisch.

Keine Ahnung. Die meisten sind Asiatische Tourigruppen. Vermute: Pauschalreise. Wir waren 2 mal da. Einmal im Winter, mit 1h anstehe, darauf hatten wir keinen Bock, und einmal im Sommer zu den Whitenights. Schlange gesehen, gelacht, weiter gegangen. Winterpalast wirklich das einzige das ich in 6 Monaten Petersburg NICHT angeschaut hab. BZW ham die n klasse "Miniaturwunderland" ;)

@BjoernSOAD
Das Daimler Museum ist in der Tat das beste Automuseum auf der ganzen Welt! Sehr gut finde ich das auch auf die Deutsche und Weltweite Geschichte eingegangen wird. Wen die 15min weiter zu Porsche fährst kannst nur müde über die Bude lächeln. Auf jedem noch so kleinen Oldtimertreffen siehst mehr Porsche.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
@BjoernSOAD
Wen die 15min weiter zu Porsche fährst kannst nur müde über die Bude lächeln. Auf jedem noch so kleinen Oldtimertreffen siehst mehr Porsche.

Porsche ist meiner Meinung nach das zweitbeste Automobil-Museum in welchem ich bisher war. Natürlich ist es etwas kleiner als von Mercedes, aber vom Aufbau und den ausgestellten Exponaten sehr gut. Sehr enttäuscht war ich vom BMW Museum in München und das Audi Museum in Ingolstadt ist auch recht spartanisch ausgestattet.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gerade Pauschalreise macht keinen Sinn da zu stehen, da man als Gruppe ja ohne Wartezeit rein kommt.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Meine favorites so far:
- Mexico City Anthropologisches Museum
Wir wurden auf einer Geschäftsreise mit einer Gruppe hierhin mitgenommen. Ich wünsche, ich hätte nen Tag gehabt. Absolut faszinierend und vor allem eine Geschichte, die man jetzt im Geschi-LK hier in Deutschland so einfach nicht mitbekommt. Definitiv lohnenswert.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Find ich überhaupt nicht. Das Museum ist am besten von ausen. Was drin steht ist lächerlich.

Stimmt. Allerdings immer noch besser, als was sie hatten, bevor der Neubau eröffnete. Da war fast gar nichts... Beim Daimler bekommt man mehr geboten, und es ist eben "nicht nur" Daimler, sondern eine ganze Geschichte des Automobils.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.147
3.062
Z´Sdugärd
Stimmt. Allerdings immer noch besser, als was sie hatten, bevor der Neubau eröffnete. Da war fast gar nichts... Beim Daimler bekommt man mehr geboten, und es ist eben "nicht nur" Daimler, sondern eine ganze Geschichte des Automobils.

ben. Vorallem finde ich schade das der Keller voll ist, aber viele Plätze gerade im Sommer einfach LEER sind mit dem Hinweis "Fahrzeug ist auf Rallye oder Veranstaltung XY unterwegs". Tolle Sache das die Teile auch zum fahren gedacht sind. Klasse. Aber man kann doch einen anderen aus dem Keller ziehen und an den Platz hinstellen. Das versteh ich nicht.
 

beerzilla

Neues Mitglied
17.02.2018
7
0
Museo Egizio/Ägyptisches Museum in Turin. Man fragt sich ja, was ein berühmtes ägyptisches Museum in Turin macht. Aber das wird sehr gut erklärt, schon lange hat mir kein Audioguide so viel Spass gemacht. Dazu ein schönes, zentrales Setting im Herzen von Turin.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.303
irdisch
Zum Mercedes Museum: Daimler hat natürlich eigene Erfindungen in Reihe, da träumen andere von. Für Autofans sicher ein Zwangsziel. Andererseits hat mir dort völlig ein Ausstellungsteil zur Zukunft des Autos gefehlt.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Wo wir gerade bei Autos sind: Toyota Automobile Museum in Toyota City und vor allem auch das Toyota Museum of industry and Technology in Nagoya.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Möchte mal das Van Gogh Museum Amsterdam noch anregen. Ich bin wahrlich kein Kunst-Kenner und kann meist auch nur bedingt was damit anfangen aber das Museum fand ich absolut spitze. Zeigen auch sehr interessante Hintergründe wie sie die Bilder analysiert haben (z.b. Röntgen wenn ich mich recht erinnere) wie sich sein Stil durch was verändert hat etc. Wirklich gut gemacht und auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen!

In Paris Museé de l'Orangerie mit den Seerosen von Monet fand ich auch schön.

Washington DC die Smithsonians ( sofern offen)

Dt. Museum München und Flugwerft Schleißheim sind natürlich sowieso klar wenn man in München wohnt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Breaking News: Das Deutsche Schiffahrtsmuseum hat sich umbenannt und heißt jetzt Deutsches Schifffahrtsmuseum :LOL:
.......Karten ändern, Prospekte ändern, Briefbogen ändern, Fassadenschriften ändern....... alles rausgeworfenes Geld, weil ein paar Germanisten etwas neues erfinden wollen und damit ihre persönliche "Befriedigung" finden.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Eremitage in St Petersburg (als Kunstinteressierter bzw für die, die es werden möchten)
The Cloisters in NYC (tolle Sammlung mittelalterlicher Kunst in einem ebenso schönen Ambiente)
National Museum of Singapore (wer sich für die Geschichte des Stadtstaats interessiert, kann hier komprimiert viel lernen)
Museu dos Coches in Lissabon (mal was anderes und eine der größten Sammlungen der Welt)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.743
BER
Thessaloniki Museum of Photography

Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Lagerhalle auf dem Hafengelände. Ich war bisher zwei- oder dreimal dort, da wird Fotografie auf hohem Level präsentiert.

thmphoto | museum of photography thessaloniki
Super Tipp: schau ich mir in drei Wochen an, wenn ich meine vier A3-Segmente abfliege.

Zusatz, da noch nicht genannt (?) und dieses Jahr 200. Jubiläum feiert: Das Prado in Madrid.