Welches Netbook könnt ihr empfehlen?

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.671
717
MUC
ANZEIGE
Habe seit kurzem einen Acer Aspire One D255E
Kaufgründe waren:
Abmessungen / Gewicht
Laufzeit des Accus
sehr kleines Netzteil (!)
Mike und Kopfhörer Ein/Ausgänge
SD Karten Leser
Matte Bildschirmoberfläche (neu bei Acer!!)
Accus gibt es am "freien Markt"
Beamer-Anschluss
Preis

Habe endlose viele Spielprogramme gelöscht, dafür
Firefox, Open Office und den T-Bird, Foxit Reader und den AVS Player installiert, für das (Mobil-)Telefon-Modem MWConn

Ideal zum Mitnehmen, habe damit auch schon Präsentationen gehalten incl (youtube -) Videosequenzen, kein Problem.
Läuft alles bestens, (werde aber Memory auf 2 GB aufrüsten) und bin sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: mueller1000

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Ich möchte sowohl ein (Android-)Tablet als auch ein neues Netbook haben, daher warte ich noch auf das hybride Lenovo-Gerät Ideapad U1: Symbiose zwischen Mini-Notebook und Ta... - Lenovo Community

Ist zwar nicht billig, aber das könnte durchaus interessant sein.
Momentan nutze ich privat das etwas in die Jahre gekommene HP Mini 2140 Test HP Mini 2140 Netbook - Notebookcheck.com Tests
Besonders das gute Alu-Chassis und die Tastatur sind gut.
Der größte Nachteil ist sicherlich die Auflösung des internen Displays (1024x576).

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Preis: ich dachte so an bis 400 Eu. Laut amazon gibt's ja Geräte schon um 300, es muss aber nicht das billigste sein.

Re RAM: Was kann man mit 1GB nicht nutzen?
Bildschirmgröße: Also wenn ich recht verstehen, ist 11 zoll besser für Office, auch wegen der Prozessoren. Dann würde ich im Zweifel eher das nehmen.

Der Zweck ist allerdings klar: für die (Privat-)Reise, und als Zweitgerät, wenn ich am Standard Laptop sitze, und ein anderes Familienmitglied irgend was machen muss. Hauptgerät ist ein Lenovo T510. Den nehme ich aber nur beruflich - und wegen des Gewichts nur gezwungenermaßen.

Habe ein Acer D-150 und mit 2GB fühlt es sich wesentlich flüssiger an.

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn dein Budget groß genug ist und du schon einen "normalen" Rechenknecht besitzt:

Macbook Air 11". Habe ich neulich bei einem Kollegen bespielen dürfen, geniales Teil.
[/url]

Ich hab jetzt seit 2 Wochen ein MacBook Air 11 - ich will nie wieder etwas anderes (wie konnte ich nur ohne das Ding leben?). Das MacBook Pro 13" war mir doch zu gross und geniest jetzt ein Gnadenbrot in der Familie.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
Ich hab mir vor ein paar Wochen bei Amazon ein Acer Travelmate 5735Z geholt. Auch als Zeitlaptop - hier aber für meinen Sohn.
Hat mich 299 Euro gekostet. Hatte Linux drauf. Windows hatte es dann ca. 1 Stunde später. Alle Treiber sind problemlos im Internet bei Acer zu bekommen.

Auch Kollegen setzen von mir setzen vermehrt auf Acer. Die sind bezahlbar und wir haben bisher keine negativen Erlebnisse damit gehabt. Und preislich solltest Du auch hinkommen.

Schau Dich doch mal bei Amazon durch. Die haben immer wieder Sonderangebote von Modellen, die gerade "End of Life" sind. Für die von Dir genannten Anforderungen reicht das aber dennoch absolut aus.

Grüße

• Like
B

bodhi

Guest
ich kann dir generell empfehlen dich mal bei ASUS (Eee PC) umzuschauen, gutes preis leistungs verhältnis;
verschiedene modelle die spezialisiert sind auf grafik power oder lange akkulaufzeit
falls akkulaufzeit ein entscheidungskriterium ist kannst dich auch mal bei MSI umschauen, die haben ein modell mit ~15std; effektiv wahrscheinlich 10-12std akkulaufzeit
bleiben auch preislich meist unter 400€
hf

• Like

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Ich hab jetzt seit 2 Wochen ein MacBook Air 11 - ich will nie wieder etwas anderes (wie konnte ich nur ohne das Ding leben?). Das MacBook Pro 13" war mir doch zu gross und geniest jetzt ein Gnadenbrot in der Familie.

Hab das Teil im Apple Store gesehen und mich direkt verliebt. Hab bis jetzt nen Asus Eee, überlege jetzt aber doch stark auf Apple umzusteigen. Der Preis schreckt mich noch etwas, vllt kaufe ich es in den USA. Wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit aus, und könnte man das Teil auf Windows umswitchen?

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
Ich nehme für unterwegs da Samsung NC 10. Und bin seit 2 Jahren zufrieden. Wichtig war mir:
Matter Bildschirm
kann SIM Karte rein stecken und spare dadurch den Stick.
Wlan
SD- Karte

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Hab das Teil im Apple Store gesehen und mich direkt verliebt. Hab bis jetzt nen Asus Eee, überlege jetzt aber doch stark auf Apple umzusteigen. Der Preis schreckt mich noch etwas, vllt kaufe ich es in den USA. Wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit aus, und könnte man das Teil auf Windows umswitchen?

KAUF ES! KAUF ES! KAUF ES!

WIN7 geht, dann ist der Akku aber nicht nach 4,5h sondern nach 2h leer!
Und es ist nur noch ca. 2/3 so schnell!

• Like
Reaktionen: hams

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Das neue ThinkPad x120e scheint viele der Macken beseitigt zu haben, die das x100e noch hatte - macht einen guten Eindruck, wobei ich auch mit meinem x100e zufrieden bin. Einzig SSDs sind scheinbar weiterhin den größeren ThinkPads vorbehalten.

Ein MacBook Air werde ich mir auf die Dauer auch mal anschaffen.

B

bodhi

Guest
ganz ehrlich, so schön apple produkte auch sein mögen (und ja ich habe auch welche), wenn man wirklich nur ein netbook haben will um im urlaub oder sonstwo mails zu checken und vllt. ein bissl surfen will + easy office anwendungen dann ist apple einfach überzogen, bieten meist oft wenig slots, z.B. erinnere ich mich an nörgelei weil damals am macbook glaub nur 1 usb slot war, das hat sich aber mittlerweile geändert, trotzdem im vergleich zum ASUS netbook ist apple preislich einfach überzogen und zwar in jeder hinsicht, wenn man das geld hat ist apple als workstation für zu haus klasse aber wenns um photoshop anwendungen geht liegt die windows performance hier auch weiter vorn, da sich apple und adobe nicht sooooo gut verstehen
ASUS
+lange akkulaufzeit
+für ein netbook gute prozessor performance
+sehr gutes p/l
-meist w7 starter vorinstalliert
würde bei nem netbook eher windows xp rauf machen weils weniger anspruch an den ram stellt
APPLE
+geiles design
+wie ich finde schöne arbeitsoberfläche
+viel power - ZUM ÜBERZOGENEN PREIS
-funktioniert der flash player mittlerweile?
-kurze akkulaufzeit im vergleich zu vielen netbooks

edit; apple + geringes gewicht

• Like
Reaktionen: hams

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ganz in der Tradition unserer fortschreitenden Armut hat mumielein letzte Woche auf eBay einen gebrauchten, aber recht neu wirkenden Acer Aspire One für 100 EUR ersteigert. Großer Ersatzakku war auch gleich mit dabei.

Das Gerät sieht gut aus und kann mehr als jedes iPad, kostete aber nur 20% des günstigsten iPad-Preises.

Acer Aspire one - Test - CHIP Online

Es handelt sich um die Version mit Win XP und 80 GB Festplatte, die vor 2 Jahren noch knapp 400 EUR kostete.

Auch hier gilt offenbar mal wieder: Weniger ist manchmal mehr.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also ich hatte das Ganze Thema vor nahezu 3 Jahren umgesetzt. Damals in Korea wollte ich neben dem business Notebook einen privaten, damit man ohne Genehmigung programme installieren kann unabhängig surfen, chatten und skypen kann.

Damals war es ein Asus EE-PC. 1000H. 10 Zoll Bildschirm, 160GB Platte, aufgerüstet auf 2GB für damals 428Euro (wegend der 2GB 30 Euro mehr als 398,Euro), Gewicht 1,4 kg, wegen des Akkus, damals gerühmtes Gerät wegend er Laufzeit.
Anfangs waren es ca. 7h, jetzt noch ca. 5.5-6h.
Das Ding ist wirklich sehr robust und hat sich als zuverlässiger erwiesen als manch teurer Sony 11" Netbook für 1500 Euro, die damals bei kollegen den privaten Bedarf abgedeckt hatten, bevor es die Netbooks gab.

Habe mein privates Home+student office 2007 aufgespielt, sowie video codecs und kann eigntlich nicht klagen. Man macht auf dem ding ja eher gelegenheits excels und Texte, als richtiges Arbeiten. Auch das Homebanking (Via memory stick star money) ist installiert.
Jetzt auch nach fast 4Jahren tut er seinen Zweck und ist ständiger Begleiter auf unseren privaten Urlaubsreisen. Ich denke ich werde ihn noch ca. 1 Jahr verwenden und dann an Ersatz denken, wahrscheinlich wenn der Akku schlapp macht.

Was würde ich heute machen?
Wenn Netbook, dann eher 11 Zoll diagonale, vielleicht mit höherer Auflösung.
Ich würde auch die 'zwitter' anschauen, die eher schon kleine notebooks sind. (ACER Timeline etc.) und auch ca. 500 Euro ausgeben. Max 1,4 kg, ohne Laufwerk.

Statt Netbook ziehe ich auch das Ipad und die jetzt ercheinenden Android Wettbewerber in betracht, denn so ein Gerät auf dem Sofa, im Bett oder unter dem Urlaubshimmel macht durchaus Laune und wird die Netbooks wohl auf Dauer ersetzen. Aber diese Entscheidung noch nicht gefallen, da nicht akut.

Gruß

Flyglobal

• Like
B

bodhi

Guest
das bestätigt wie genial die asus netbooks sind
muss dir aber wiedersprechen was die ablösung angeht
denke nicht das die tablets die netbooks gänzlich ersetzen werden, da es einfach viel zu viele leute gibt die auf eine vollwertige tastatur nicht verzichten können und oder wollen, man kann am tablet zwar eine tasta extern anschließen jedoch verliert das gerät dadurch wieder an mobilität meines erachtens nach, wenns um ein netbook geht hab ich auch lieber eine tasta anstatt aufm touch display rum zu schmieren, vor allem dann wenn man doch mal ne tabelle erstellt oder ein dokument schreibt
ich denke das beide märkte parallel existent bleiben und sich aber stetig weiter entwickeln
gruß

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
463
20
nahe FRA
Habe mir gerade folgendes Exemplar bestellt:

Lenovo U160, mit 3GB RAM. 11,6 Zoll. Bei amazon, für 329. Ganz guter Deal, glaube ich. Versand und Verkauf durch amazon - war für mich auch wichtig, da ich mit denen im Hinblick auf Rücksendung/Garantie nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Entscheidend für mich waren der Arbeitsspeicher größer 1GB, und die Größe des Bildschirms und der Tastatur.

Ich hatte in den letzten Tagen ein 10 Zöller in den Händen. Das war mir für die Finger und im Hinblick auf den Zweck, nämlich mal ab und zu einen Text zu schreiben, doch zu klein.

Lenovo U160 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke noch mal für die Tipps hier. Die haben in die richtige Richtung gewiesen.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Habe mir gerade folgendes Exemplar bestellt:

Lenovo U160, mit 3GB RAM. 11,6 Zoll. Bei amazon, für 329. Ganz guter Deal, glaube ich. Versand und Verkauf durch amazon - war für mich auch wichtig, da ich mit denen im Hinblick auf Rücksendung/Garantie nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Entscheidend für mich waren der Arbeitsspeicher größer 1GB, und die Größe des Bildschirms und der Tastatur.

Ich hatte in den letzten Tagen ein 10 Zöller in den Händen. Das war mir für die Finger und im Hinblick auf den Zweck, nämlich mal ab und zu einen Text zu schreiben, doch zu klein.

Lenovo U160 29,5 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke noch mal für die Tipps hier. Die haben in die richtige Richtung gewiesen.

Guter Deal, gutes Netbook. Glückwunsch. :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Stimmt. Da kann ich nich nur anschließen.
Eventuell würde ich drüber nachdenken, die Garantie noch auf 3 oder 4 Jahre zu verlängern...

Wer will den ein und dasselbe Windows Netbook drei oder vier Jahre lang benutzen? Ich musste letztens mal wieder mein Asus Ding einschalten (weil ich nach Daten gesucht habe) - nie wieder. Und ganz sicher nie wieder Windows.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo ich brauche für Frau economyflieger ein neues Netbook.

Kennt jemand das Lenovo IdeaPad S10-3 - 10.1" Notebook - Atom N450 / 1.66 GHz, 25.65cm-Display, M33DKGE??

Gibts bei Amazon für 269,-- Euro inkl.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die IdeaPads habe ich mir auch angeschaut, allerdings fehlen mir persönlich die nützlichen ThinkVantage Tools, die es scheinbar nur auf ThinkPads gibt. Das x100e müsste mittlerweile in ähnlicher Presilage zu haben sein, hat das (für mich) bessere Display und eine vollwertige ThinkPad Tastatur.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Hallo ich brauche für Frau economyflieger ein neues Netbook.

Kennt jemand das Lenovo IdeaPad S10-3 - 10.1" Notebook - Atom N450 / 1.66 GHz, 25.65cm-Display, M33DKGE??

Gibts bei Amazon für 269,-- Euro inkl.

Bevor du dir einen Atom Prozessor antust gib lieber die paar Euro mehr für das Ideapad mit dem Core i5 aus. Da sind Welten zwischen...

• Like
Reaktionen: economyflieger