Welches Tier muss(te) fuer Euer Weihnachtsessen sein Leben lassen?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
pute vom brandenburger ökobauer.

und ich überlege evt bei foodsharing teilzunehmen - falls ich mal wieder zu viel eingekauft habe :eek:

FOODSHARING ist eine Internet-Plattform, die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen. Über FOODSHARING kann man sich auch zum gemeinsamen Kochen verabreden, um überschüssige Lebensmittel mit Anderen zu teilen, statt sie wegzuwerfen.
Gibt es in verschiedenen Städten.

Lebensmittel teilen, statt wegwerfen - foodsharing.de

Entschuldigung, wenn ich in die weihnachtliche Stimmung platze und die voreiligen Dankesdrücker vielleicht düpiere.
Aber was für ein Schmarren!
Wir kochen viel und werfen nichts weg. Alles lässt sich weiterverarbeiten. Fast alles Verarbeitete lässt sich einfrieren.
Vor allem gilt es vorausschauend einzukaufen.

Jetzt frage ich mich: Welche Mengen muss man zu viel eingekauft haben, damit es sich lohnt, das abzugeben und vor allem abzuholen?

Soll jemand für zwei Becher Sahne durch München fahren?
Für eine Stange Lauch durch Köln?
Für drei Packungen Butter durch Berlin?

Kauft vernünftig ein, verarbeitet Überschüssiges z.B. in Aufläufe und friert es ein, und wenn ihr mal wieder Erwarten viel zu viele Konserven etc. haben solltet, die sonst ablaufen, dann spendet sie der örtlichen Tafel oder schenkt sie dem Nachbarn.
Ich finde es eine Schande, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, aber dafür braucht man nicht "Foodsharing" - das stinkt doch schon danach, dass der gemeinnützige Verein eher kurz- als mittelfristig über Gutmenschenpolitiker Fördergelder für die ökologische Sache abzapfen möchte.

Fällig zum Fest waren:
Lachs
Lamm
Kalb
Schwein
Rind

Und es wird nichts weggeworfen!

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Freund A gibt ne Geburtstagsfeier und hat X Personen eingeladen.
Er selbst noch unerfahren und im Geburtstagskaufrausch kauft viel zuviel ein.
Dann kommt die Hälfte nicht.
300€ Fleisch für 10 Personen eingekauft.

Ich bin halb ausgerastet aber musste mich mit Beschuldigungen zurückhalten, er hat ja Geburtstag.

• Like
Reaktionen: krypta
E

embraer

Guest
Ich wollte noch sagen: mir gefällt der Thread Titel nicht. Deshalb lese und schreibe ich hier in diesem Thread nicht gerne mit. So gerne ich Fleisch esse... aber dieser (natürlich absichtlich provokativ gewählte) Titel, das ist mir etwas zu viel, zur Weihnachtszeit...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Freund A gibt ne Geburtstagsfeier und hat X Personen eingeladen.
Er selbst noch unerfahren und im Geburtstagskaufrausch kauft viel zuviel ein.
Dann kommt die Hälfte nicht.
300€ Fleisch für 10 Personen eingekauft.

Ich bin halb ausgerastet aber musste mich mit Beschuldigungen zurückhalten, er hat ja Geburtstag.

Ist das jetzt eine Denksportaufgabe?

Wenn ja, habe ich mehrere Lösungen:
a) einfrieren
b) verarbeiten und dann einfrieren
c) aufteilen untern den Gästen, die gekommen sind
d) örtliche Tafel anrufen.

• Like
Reaktionen: MH77

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich wollte noch sagen: mir gefällt der Thread Titel nicht. Deshalb lese und schreibe ich hier in diesem Thread nicht gerne mit. So gerne ich Fleisch esse... aber dieser (natürlich absichtlich provokativ gewählte) Titel, das ist mir etwas zu viel, zur Weihnachtszeit...

Zwei Postings auf zwei Seiten - wieviele wären es denn, wenn der Titel anders wäre...?

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
:LOL: Detlef59 könnte allein schon die halbe Arche bemannen...:p

Bei uns ist es ein (Stück) Schwein,

es gibt traditionell Kassler in Blätterteig und Kartoffelsalat. ;)

@ Flylocal,
genau das sollte man sich aber bewußt machen, um verantwortlich mit dem "Nahrungsmittel" Fleisch umzugehen,
nichts zu verschwenden, nichts wegzuschmeißen etc.
Aber ich verstehe, wie Du es meinst. :)

• Like
Reaktionen: krypta
E

embraer

Guest
@ Flylocal,
genau das sollte man sich aber bewußt machen, um verantwortlich mit dem "Nahrungsmittel" Fleisch umzugehen,
nichts zu verschwenden, nichts wegzuschmeißen etc.
Aber ich verstehe, wie Du es meinst. :)

Ich werfe sicher kein Fleisch weg! :mad: Wobei das manchmal den Eindruck von "Wegwerfen" machen könnte, wenn ich mir das Fleisch in den Rachen werfe :eek: :D
Und ich kaufe wenn immer möglich einheimisches Bio Fleisch :)

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

SebastianB

Guest
Krokodil, Wildschwein, Rind, Jakobsmuscheln, Scampis.
Chinesische Flugente in Pfannkuchen kommt noch :)

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
heute gabs Schwein, Rind und Lamm, morgen wirds was ganz besonderes und eine ganze Peking Ente nur für mich.
Ich liebe Fleisch, vorallem wenns fettig ist. Eine richtig saftige Ganz ist auch was tolles.

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Bei mir ist es heute der traditionelle Karpfen gewesen, morgen gibt es ein leckeres irisches Hereford Rib-Eye Steak und Co vom Schwager zubereitet :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir gabs Ziege nach vietnamesischer Art. Ich weiß jetzt warum die soviel westliches Zeug essen und in Deutschland nur China Restaurants betreiben und keine Vietnamesischen. Das eigene Essen von denen ist ziemlicher Murks.