Wer hat schon mal ein Erdbeben erlebt?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
ANZEIGE
Wir wohnen am Oberrhein. Da gibt es immer wieder mal kleinere Beben, die man aber nicht merkt. Vor 30 Jahren fiel unser Sittich nachts "vom Stängele" und ließ sich nicht mehr beruhigen. Am nächsten Tag war uns klar, warum er so durch den Wind war.

Das zweite Beben habe ich in Peru erlebt. Das war etwas heftiger und ich dachte anfangs, ich hätte Kreislaufprobleme wegen der Höhe (Anden). Eigentlich hätte ich es wissen können. War in einem Sprachkurs und da wurde zu Beginn gesagt, man solle seinen Pass, eine Flasche Wasser, etwas zu essen, eine Taschenlampe, seine Schuhe und sein geladenes Handy immer griffbereit auf dem Nachttisch liegen haben, falls man nachts schnell das Haus verlassen muss. Die Glasfenster der Schule waren mit durchsichtiger Folie abgeklebt, damit diese nicht splittern. Und zu guter Letzt hatten wir noch eine Sicherheitsübung: entweder unter einen Tisch krabbeln oder unter den Türrahmen stehen. Kam mir bekannt vor: als ich in die Grundschule ging, haben wir gelernt, wie man sich bei einem Bombenangriff verhält (Ende der 70er) - nämlich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ritesa
Z

Zinni

Guest
Wir waren in San Jose, Costa Rica, und wollten am nächsten Tag zu den Vulkanen. Wir saßen am Abend im Garten der Pension, tranken ein Bier, und warteten auf das Abendessen. Dann fing es zu rumpeln an, recht stark. Der Inhaber schrie, dass wir am Platz bleiben sollen, der wäre am sichersten. Wir sollten nicht rausrennen, denn dort waren die Verhältnisse unberechenbar, gerade der Autoverkehr. Es dauerte einige Zeit, ist aber schwer zu schätzen wie lange. Der Boss schützte sein Bierglas mit einem Bierdeckel, damit kein Dreck ins Glas kommt. Auf die Idee wären wir in dieser Lage nicht gekommen, dazu waren wir viel zu aufgeregt. Die Köchin sorgte in der einsehbaren Küche irgendwie dafür, dass der Inhalt vom Topf weiter gerührt wird. Anscheinend sind die das gewohnt.

Uns war der Hunger vergangen, und wir gingen danach noch ein Bier trinken. Die Stimmung war mies und aggressiv, viele telefonierten mit Angehörigen ob alles in Ordnung war. War eine Handyfreie Zeit. Am nächsten Morgen war das die Titelstory aller Zeitungen, es wurde viel zerstört. Auch Straßen, es war nicht klar ob wir zu den Vulkanen kommen würden. Wir sind lieber zum Flughafen, und nach Miami geflogen. Das war uns zu gewagt dort weiter zu bleiben...

• Like
Reaktionen: Flymaniac und ritesa

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.977
489
GRZ
Habe in der Kindheit im Raum Graz einige Mini-Beben erlebt.
Die letzte spürbare Aktivität war das Beben am 22. März 2020 (Epizentrum bei Zagreb), wo ich in Ostösterreich in der Früh "die U-Bahn" unterm Haus gespürt habe (so wie im IC Paris Le Grand) :) Nur haben wir keine U-Bahn unterm Haus.

• Like

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.671
1.142
Planet Earth
Gibt es eine Seite auf der auch verzeichnet wird wie lange ein Beben gedauert hat? Ich kann echt nicht sagen ob es 3 Sekunden oder 10 oder länger war.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.044
261
Der Inhaber schrie, dass wir am Platz bleiben sollen, der wäre am sichersten. Wir sollten nicht rausrennen, denn dort waren die Verhältnisse unberechenbar, gerade der Autoverkehr. Es dauerte einige Zeit, ist aber schwer zu schätzen wie lange. Der Boss schützte sein Bierglas mit einem Bierdeckel, damit kein Dreck ins Glas kommt. Auf die Idee wären wir in dieser Lage nicht gekommen, dazu waren wir viel zu aufgeregt. Die Köchin sorgte in der einsehbaren Küche irgendwie dafür, dass der Inhalt vom Topf weiter gerührt wird. Anscheinend sind die das gewohnt.

Gut beschrieben. Wenn auch nicht so stark war es bei meinem ersten Beben in TW auch. Die blieben alle ruhig aber aufmerksam und hatten noch die Zeit mir zu erklären das alles ok ist. Die vertrauen halt lt in ihre Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.043
2.088
Ein paar in Japan, als ich dort kurz lebte. Das größte war das hier: https://www.theguardian.com/world/2005/aug/16/japan

An das erste kleinere kann ich mich noch gut erinnern. Stand in einem Café und plötzlich fingen die Gläser im Regal an zu klappern. Dann fragte ich die Bedienung, ob das ein Erdbeben war und sagte ihr, dass es mein erstes war. Sie kicherte dann.

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.585
15.395
Trans Balkan Express
Der Inhaber schrie, dass wir am Platz bleiben sollen, der wäre am sichersten. Wir sollten nicht rausrennen, denn dort waren die Verhältnisse unberechenbar, gerade der Autoverkehr.

Am Besten unter einen Türrahmen oder unter einen Tisch. Dort hat man im Zweifel die größten Überlebenschancen.

Gibt es eine Seite auf der auch verzeichnet wird wie lange ein Beben gedauert hat? Ich kann echt nicht sagen ob es 3 Sekunden oder 10 oder länger war.

Das Helmholtz-Zentum Potsdam veröffentlicht viele Informationen:

https://geofon.gfz-potsdam.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ein leichtes im Januar 2016 in Kathmandu. Es war eins der Nachbeben nach dem 25. April 2015. Es war in der Nacht. Das Haus, in dem ich übernachtet habe, war angeblich erdbebensicher. Ich bin durch ein leichtes Wackeln geweckt worden und gleich wieder eingeschlafen. Danach war ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze nicht nur geträumt habe. Am nächsten Morgen bin ich darauf angesprochen worden, ob ich das Erdbeben gespürt habe. Fazit: Wenn es in Nepal richtig wackeln sollte und man am falschen Ort ist, hat man keine Chance. Das Gehirn arbeitet zu langsam, um die Gefahr zu registrieren.

Edith meint, es war dieses: https://thehimalayantimes.com/kathm...thmandu-valley-at-107-am-epicentre-in-gorkha/

Bei dem Beben war ich gerade in Delhi-Noida, da hat es ebenfalls ordentlich gewackelt. Alle raus aus dem Telekom-Park nahe am Flughafen, halbe Stunde gewartet (viele im Schatten des Hauses:eek:) und dann wieder rein.

nugget

Aktives Mitglied
30.10.2014
100
78
Letztes Jahr (am 2.Urlaubstag) wurde ich Zeuge des weltweit stärksten Erdbeben in 2019.

Ich schlief in meinem Hotel in Lima im 7. Stock (= im obersten Stockwerk) und wurde durch das Beben wach.

Das Ganze dauerte 2-3 min und war deutlich zu spüren (hat ganz schön geschwankt), obwohl das Epizentrum 700 km entfernt und in einer Tiefe von 115 km lag. Magnitude 8,0 .
Es braucht einiges um mich Tiefschläfer zu wecken. Danach schlummerte ich weiter ... :cool:

Das zweite größere Beben, das ich erlebt habe war das Grubenbeben in meiner Heimatgemeinde. Magnitude 4,0. (was zur Einstellung des Steinkohlebergbaus hierzulande führte)

Obwohl deutlich kürzer kam es mir fast heftiger vor als das letztjährige in Peru, was daran liegen dürfte das das Epizentrum in 2008 nur 200 m weit entfernt von meiner Wohnung war und in geringer Tiefe stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.914
112
62
am Bodensee
Lombok 2018 Stärke 6,9 und etwa 10 Nachbeben im 5 Bereich .Haben die Nacht dann vor unserem Hotel im freien verbracht ( Sheraton Sengiggi ) am nächsten Tag mussten wir dann abreisen da das Hotel zu stark beschädigt war . Sind dann noch 3 Tage im Süden der Insel geblieben und danñ rüber nach Bali .

• Like

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Na ja es war ziemlich schlimm, ich bin an diesem Tag mit dem Bus nach 19 Stunden Fahrt von Laredo in den USA in Mexico City angekommen.
Mein Hotel war das Guardiola direkt neben dem Torre Latino.
Es hat eben ordentlich gewackelt und als ich danach draußen stand waren sehr viele Gebäude in unmittelbarer Umgebung komplett zerstört.
Chaos pur und viele traumatisierte Menschen die noch versuchten im Schutt nach überlebenden zu suchen.
Der Alameda Park wurde dann als Ersthilfe Zentrum umgewandelt.
Traurig diese ganze Geschichte bei meinem allerersten Mexico Besuch.
Mittlerweile war ich schon 39x in diesem Land und habe dort auch meine Frau kennengelernt und selbst 8 Jahre danach dort gelebt.
Wie hast du es erlebt?

Z

Zinni

Guest
Am Besten unter einen Türrahmen oder unter einen Tisch. Dort hat man im Zweifel die größten Überlebenschancen

War uns bekannt. Wir waren aber in einem Garten, wo es weder Türrahmen noch einen Tisch gab. Nur eine Theke mit Barhocker. Der Inhaber meinte einfach sitzen bleiben wäre das sicherste dort.

Und die Erde fühlte sich wirklich wie Wackelpudding. War ein merkwürdiges Gefühl.

• Like

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
295
13
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
Am 4.4.2010 in Los Angeles.

Wollte mich gerade etwas im Hotel in Downtown ausruhen zwischen 2 NBA-Spielen an dem Tag.
Dann hat plötzlich alles geschwankt . Fühlte sich eher so an als hätte man zuviel getrunken :sleep:

edit: Morgen ist auf den Tag genau zehnjähriges

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.416
7.961
Kleinere Erdbeben habe ich früher häufig erlebt, sowohl in Vorarlberg, als auch in Tirol. Wenn der Boden plötzlich zittert und die Türe brummt, dann wird einem schon irgendwie anders. Wenn man weiß, dass dies in der betreffenden Region "normal" ist, und es gewöhnlich bei harmlosen Schaukeleien bleibt, ist alles halb so schlimm. In Japan oder Kalifornien verzichte ich aber gerne auf ähnliche Erlebnisse.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.537
8.448
etliche in Japan. Und eines in Madrid (wusste bis dahin gar nicht, dass es dort Erdbeben gibt, es war zwar nur ein einziger Schlag, der durch das Haus lief, aber es fühlte sich an wie ein Erdbeben, und ein Blick in die Medien bestätigte, dass es tatsächlich ein Erdbeben gegeben hatte der Stärke 5,4 mit Epizentrum 200 km von Madrid entfernt.

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Das Erdbeben 1992 im Rheinland: https://rp-online.de/nrw/panorama/e...n-wackelte-im-rheinland-die-erde_aid-21030515.

Bin aufgewacht, habe mir gedacht "häh, was ist das denn?" und mich wieder hingelegt. Das war im Kreis Viersen und damit zum Glück schon etwas weiter weg vom Epizentrum. Soweit ich mich erinnere, mussten am Haus meiner Eltern danach nur einige ausgerissene Dachziegel erneuert werden. Schon damals war der Kreis Heinsberg sehr stark betroffen: https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/vor-20-jahren-bebte-die-erde_aid-13902933.

• Like

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Vor zwei Stunden mal kurz durchgeschüttelt worden, ein 4.9 Beben mit Epizentrum ungefähr 60 Meilen nördlich von hier...

• Like

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
211
7
PUJ
www.my-travelworld.de
Zahlreiche Erdbeben bereits in Grenada und der Dominikanischen Republik erlebt ... einige davon, die mich nachts auch trotz festem Schlaf aufweckten, allerdings alle zum Glück bisher nur ein ganz leichtes Rütteln.
Ist aber schon ein komisches Gefühl und ich kann gerne auf das Miterleben eines großen Erdbebens verzichten.

• Like