AB: Wer sammelt aktuell noch bei AB für einen Status

ANZEIGE

Wer sammelt aktuell noch bei AB/topBonus und welchen Status wollt Ihr erreichen

  • Aufgrund der aktuellen Lage kein Status Ziel mehr bei AB

    Abstimmungen: 54 31,4%
  • Silver / OW Ruby wird angestrebt

    Abstimmungen: 7 4,1%
  • Gold / OW Saphiere wird angestebt

    Abstimmungen: 27 15,7%
  • Platinum / OW Emerald wird angestrebt

    Abstimmungen: 72 41,9%
  • unsicher ob ein Status angestrebt wird

    Abstimmungen: 12 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Platin aktuell bis 04/18, Requali aber schon bei 60%; wird auch voll gemacht, weil günstiger kann man den Emerald kaum haben (und im Fall der Fälle gehe ich auch davon aus, dass er irgendwo hin gematched werden kann).

Die nächsten Flüge habe ich aber alle auf AA bzw. anderes OW-Metall gebucht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Platin bis 07/2017, Requali bereits im Januar erreicht (fast nur durch KK-Meilen).

Aktuell noch 320.000 Meilen auf dem Konto und keinen Urlaub mehr in diesem Jahr. ;) Zwei mit Meilen/Vouchern gebuchte Businesflüge in die USA folgen (hoffentlich) noch.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Gold ist auf jeden Fall bis Sommer 2018 am Start, höchstwahrscheinlich fällt dieses Jahr sogar noch der Plat zum Ende des Jahres ab. Der Status ist mit 4-5 privaten AB/EY Langstrecken pro Jahr einfach zu leicht und vor allem preiswert zu erreichen, als dass ich das auslassen würde.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Nächste Woche geht erstmal nach Florida, danach fehlen noch ca.4000 Meilen für ein weiteres Jahr Platin. Denke das wird durch die KK erreicht.
Wie es dann weitergeht, keine Ahnung.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Platin aktuell bis 04/18, Requali aber schon bei 60%; wird auch voll gemacht, weil günstiger kann man den Emerald kaum haben (und im Fall der Fälle gehe ich auch davon aus, dass er irgendwo hin gematched werden kann).

Die nächsten Flüge habe ich aber alle auf AA bzw. anderes OW-Metall gebucht.


So ungefähr schaut die Situation bei mir auch aus. Bin bei etwas mehr als 50% und habe noch eine Langstreckenflug auf CX, den ich noch zu TB kreditiere. Der Rest wird dann aber eher mit KK Meilen vollgemacht.
Nach diesem Flug werde ich anfangen auf BA zu sammeln und - für den Fall der Fälle - auf einen Statusmatch innerhalb OW spekulieren.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich bin ca. 10k Meilen von der Requali für Platinum entfernt. Die Requali werde ich noch machen, dann läuft der Status bis Ende 2018. Danach erst mal ein paar Wochen abwarten und die Flüge nicht mehr autom. gutschreiben lassen, sondern ggf. per Retro-Kredit manuell gutschreiben.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Ich sammle in diesem Jahr noch weiter bei topbonus, da ich sonst keinen brauchbaren Status mehr in diesem Jahr erreichen würde. Am Montag habe ich den Silver-Status bei TB und mit der derzeitigen Planung müsste bis Jahresende auch der Gold-Status drin sein. Sobald der erreicht ist, wechsle ich zu BAEC und schließe mich dem Haushaltskonto meiner +1 und den Kindern an.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Mein Platin endet 7/17, stehe momentan bei ca. 88.000 Statusmeilen. Ich sehe keine Notwendigkeit mir noch schnell den Platin zu sichern, da mir Gold vollkommen ausreicht. Nur um das zweite Handgepäckstück ist es schade, ansonsten nutzt mir der Platin als reiner Europa-Flieger eigentlich nichts.
Wäre die Situation bei AB momentan nicht so unsicher, hätte ich für die 2 upgrades den Platin eher angestrebt und für private USA-Flüge im nächsten Jahr genutzt.

Ich arbeite momentan am FTL, 50% sind schon erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Mein Platin endet 7/17, stehe momentan bei ca. 88.000 Statusmeilen. Ich sehe keine Notwendigkeit mir noch schnell den Platin zu sichern, da mir Gold vollkommen ausreicht. Nur um das zweite Handgepäckstück ist es schade, ansonsten nutzt mir der Platin als reiner Europa-Flieger eigentlich nichts.
Wäre die Situation bei AB momentan nicht so unsicher, hätte ich für die 2 upgrades den Platin eher angestrebt und für private USA-Flüge im nächsten Jahr genutzt.

Ich arbeite momentan am FTL, 50% sind schon erledigt

fragst du dich in der situation nicht auch, ob es nicht vielleicht hilfreich wäre einen länger laufenden Platin zu haben um ggf für status-matches gerüstet zu sein? in der zwickmühle bin ich gerade und frage mich ob sich der "Aufwand" lohnt...

FTL hab ich gerade vollgemacht... SEN eher nicht erreichbar aus eigener Kraft..
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich habe AB für mich persönlich komplett gestrichen. Derzeit keine Aktivitäten bei AB mehr geplant. Dazu fehlt einfach das Vertrauen, Nein nicht in das Produkt und die fMitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern ins Management.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
fragst du dich in der situation nicht auch, ob es nicht vielleicht hilfreich wäre einen länger laufenden Platin zu haben um ggf für status-matches gerüstet zu sein? in der zwickmühle bin ich gerade und frage mich ob sich der "Aufwand" lohnt...

Gerade bei geringen Beträgen dürfte das keine schlechte Idee sein. Bei Matchen rüber zur *A wird ja auch teils nur top Tier genommen
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Re-quali gerade im Mai wieder geschafft, nun also bis 4/2019 Platin.

Ich sammele weiterhin fleißig Meilen bei TB / AB, da TXL-based, und mal ehrlich: Wo bekommt man denn sonst als Platin so viele Prämienmeilen? Statusmeilen kommen eh automatisch.

Beispiel: Bei EW gibt's von Berlin nach Paris 125 M&M Meilen ohne Status und auch ohne Lounge Zugang. Was soll ich damit? TB gibt mir samt "Meine Strecke" und Exec Bonus jeweils 2750 Meilen.

Und nach Asien gibt's auch in C eifrig Meilen als Platin, nicht wie bei LH.

Und selbst wenn AB pleite ginge, gelten die TB Meilen noch mindestens weitere 18 Monate ab Kündigung des Vertrages. Bis dahin kann man sie sicher locker irgendwo bei OW abfliegen.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Einspruch, Euer Ehren!
Welche Airline sollte Topbonus matchen??
Falls an LH gedacht wird, die werden sich ganz sicher nicht den eigenen SEN versauen...

Naja, wenn sie jetzt zum Beispiel zum 1.12.17 (Datum aus der Luft gegriffen!!!!) sagen "alle Platins mit Status bis mindestens 30.09.18 werden gematched" dann dürfte m.E. ein nicht zu verachtender Teil wegfallen. Das macht dann bei SENs nicht sonviel aus. Bzw. würde ich an deren Stelle das Ganze noch mit einer Challenge verknüpfen - SEN-Match gibts nur wenn innerhalb der nächsten 6 Monate mind. 10/15/20 Legs mit LH group absolviert werden.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Naja, wenn sie jetzt zum Beispiel zum 1.12.17 (Datum aus der Luft gegriffen!!!!) sagen "alle Platins mit Status bis mindestens 30.09.18 werden gematched" (...).

WARUM sollte LH den eigenen SEN mit den haufenweise TB Platins von AB verwässern?
Abgesehen davon, dass ich mir einen SEN-Match zwar wünschen würde, aber...
TB ist ein Kundenbindungsprogramm. Mit Wegfall von AB muss LH aber keine AB-Kunden binden, da innereuropäisch LH dann ohnehin ein Quasi-Monopol bekommt.

Oder noch deutlicher gesprochen:
Warum soll LH für etwas zahlen, was LH auch so bekommt?

Eher im Gegenteil:
LH wird auf ihren Strecken die TIX-Preise anheben können und wir Ex-AB-Kunden werden trotzdem mit LH fliegen (müssen)!

Darum hoffe ich auf ein Überleben von AB...
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
fragst du dich in der situation nicht auch, ob es nicht vielleicht hilfreich wäre einen länger laufenden Platin zu haben um ggf für status-matches gerüstet zu sein? in der zwickmühle bin ich gerade und frage mich ob sich der "Aufwand" lohnt...

FTL hab ich gerade vollgemacht... SEN eher nicht erreichbar aus eigener Kraft..

Ich hatte schon drüber nachgedacht, aber da sind mir zu viele "eventuell" und "vielleicht"... ich müsste noch schnell 7 Europaflüge durchziehen im Juni (welche alle "sinnlos" wären), ich denke da investiere ich lieber in M+M Segmente, die hab ich dann sicher.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Naja, wenn sie jetzt zum Beispiel zum 1.12.17 (Datum aus der Luft gegriffen!!!!) sagen "alle Platins mit Status bis mindestens 30.09.18 werden gematched" dann dürfte m.E. ein nicht zu verachtender Teil wegfallen. Das macht dann bei SENs nicht sonviel aus. Bzw. würde ich an deren Stelle das Ganze noch mit einer Challenge verknüpfen - SEN-Match gibts nur wenn innerhalb der nächsten 6 Monate mind. 10/15/20 Legs mit LH group absolviert werden.
Da LH den SEN generell nicht über Segmente anbietet, werden sie dies bei einer Challenge garantiert erst recht nicht machen.
Und da LH den SEN ohnehin noch nie gegen einen Fremdstatus gematched hat, werden sie auch das nicht tun.

Aber irgendein OW Partner und/oder Etihad werden sich bestimmt erweichen und was anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Gedenkt von euch jemand, Topbonus Meilen "sicherheitshalber" in ein anderes OW Programm zu transferieren ? Wenn ja, welches und wie ?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gedenkt von euch jemand, Topbonus Meilen "sicherheitshalber" in ein anderes OW Programm zu transferieren ? Wenn ja, welches und wie ?
Wie sollte das gehen?
Ich hatte schon drüber nachgedacht, aber da sind mir zu viele "eventuell" und "vielleicht"... ich müsste noch schnell 7 Europaflüge durchziehen im Juni (welche alle "sinnlos" wären), ich denke da investiere ich lieber in M+M Segmente, die hab ich dann sicher.
KK?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Oder noch deutlicher gesprochen:
Warum soll LH für etwas zahlen, was LH auch so bekommt?

Bin zwar wohl die Ausnahme, aber das kann ich von mir nicht behaupten... ich fliege Air Berlin bzw. Oneworld nur WEIL ich den Status durch Kreditkartenmeilen etc. habe. Hätte ich diesen nicht würden weit mehr als die Hälfte der Flüge komplett entfallen... ohne Lounge, XL-Seats, etc. fällt mir das Drücken auf den "Buchen"-Button doch deutlich schwerer. Ich fliege halt weil es günstig ist und mir Spaß macht - nicht weil ich muss.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Gold reicht mir und den habe ich. Sammle jetzt auch mit etwas "angezogener Handbremse".
Wobei man beim aktuellen Shoop-Deal ja schon wieder schwach werden kann.

BA macht für mich wenig Sinn, da relativ viele innerdeutsche Flüge. Mit Chickenwings wieder FTL oder gar SEN erstreben ? Macht ex TXL nicht wirklich Sinn....
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und selbst wenn AB pleite ginge, gelten die TB Meilen noch mindestens weitere 18 Monate ab Kündigung des Vertrages. Bis dahin kann man sie sicher locker irgendwo bei OW abfliegen.

Sie gelten laut AGB bei Einstellung des Programms noch 18 Monate, korrekt. Die Frage ist nur, bei welchen Partnern man sie dann noch einlösen kann...


Bzw. würde ich an deren Stelle das Ganze noch mit einer Challenge verknüpfen - SEN-Match gibts nur wenn innerhalb der nächsten 6 Monate mind. 10/15/20 Legs mit LH group absolviert werden.

LH matcht nicht. Es gibt allenfalls ein Match für die goldene Boomerang-Club-Karte bei EW. Vielleicht auch für die goldene Knax-Klub-Karte (ähnlich nützlich).


Ohne Lounge, XL-Seats, etc. fällt mir das Drücken auf den "Buchen"-Button doch deutlich schwerer. Ich fliege halt weil es günstig ist und mir Spaß macht - nicht weil ich muss.

Da M&M (mit Ausnahme des FTL) ein dezidiertes Vielzahlerprogramm ist, würde ich mir als erklärtes Sparbrötchen keine allzu großen Chancen auf einen gehobenen LH-Status ausrechnen. ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
LH matcht nicht. Es gibt allenfalls ein Match für die goldene Boomerang-Club-Karte bei EW. Vielleicht auch für die goldene Knax-Klub-Karte (ähnlich nützlich).

Blablubb. In dem Moment, in dem LH tatsächlich in irgendeiner Form AB schlucken *sollte*, ist das doch ne ganz andere Kiste. BA hat seinerzeit auch alles von bmi gematched, also wäre ein Wechsel zumindest von Platin auf SEN gar nicht sooo unwahrscheinlich.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.