AB: Wer sammelt aktuell noch bei AB für einen Status

ANZEIGE

Wer sammelt aktuell noch bei AB/topBonus und welchen Status wollt Ihr erreichen

  • Aufgrund der aktuellen Lage kein Status Ziel mehr bei AB

    Abstimmungen: 54 31,4%
  • Silver / OW Ruby wird angestrebt

    Abstimmungen: 7 4,1%
  • Gold / OW Saphiere wird angestebt

    Abstimmungen: 27 15,7%
  • Platinum / OW Emerald wird angestrebt

    Abstimmungen: 72 41,9%
  • unsicher ob ein Status angestrebt wird

    Abstimmungen: 12 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
Vorsicht! Mit einem Wegfall von AB würde es ex-D nur noch einen einzigen Carrier geben, der nonstop TATL fliegt.
Hatte gar nicht mitbekommen, dass UA, DL, AA, AC etc. ihre Nonstop-Routen nach Deutschland eingestellt haben. Halten die jetzt in Island zwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Filip und Andreas91

Knightriderin

Reguläres Mitglied
19.05.2017
45
0
TXL | SXF
Ich sammle weiter für Platin. Bin bei 85% und wäre Ende Juli durch, wenn das Firmenreisebüro nicht hätte sparen wollen mit einem SkyTeam-Flug auf Langstrecke. Mit den normalen Inlandsflügen ist es mühselig, aber bis zur privaten Australien-Reise im Herbst sollte der Platin da sein. Ob noch weitere Langstrecken in C anstehen, kann ich gerade nicht absehen. Das geht immer sehr spontan von statten.

Topbonus ist halt interessant, weil es sowohl Oneworld, als auch Etihad Guest ist. Ich hoffe sehr auf ein Status Match, wenn es zum Äußersten kommt. Und die Meilen werde ich für Inlandsflüge in Australien mit Qantas raushauen.
 

flow101

Aktives Mitglied
14.08.2016
194
0
Ich habe noch bis 03/2018 den Platinum Status und die Requali ist Ende diesen Monats abgeschlossen (kurze Frage, verlängert sich der Status dann bis 07/2019?).
Für mein Profil ist Airberlin/topbonus momentan nahezu perfekt und ich würde mich freuen weiterhin mit Ihnen fliegen zu können.
Habe jedenfalls noch einige Europa- und Langstrecken bis Ende des Jahres gebucht (gestern erst wieder) und bin zuversichtlich das es weiter geht.

Insgesamt habe ich im Schnitt nicht viele zu negative Erfahrungen gemacht, sieht man von einem Totalausfall bei AHS mal ab.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ja, es ist Kaffeesatzleserei. Und in genau dieser wurde auch schon öfter gemutmaßt, dass die Mehrheit der für die Lufthansa interessanten topbonus-Kunden ohnehin schon einen Status bei M&M hat.

Solche Überlegungen wird man auch bei der Lufthansa machen und am Ende zum Schluss kommen, dass es keinen Bedarf für einen Match gibt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele haben eben eher einen TK/A3 oder sonstwas *G.
Ich zum Beispiel habe einen UA 1K und würde mit dem Senator und den Seatblocking Benefits und Co
TATL vielleicht LH anstatt UA Fliegen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Vorsicht! Mit einem Wegfall von AB würde es ex-D nur noch einen einzigen Carrier geben, der nonstop TATL fliegt. Wozu dann auch noch matchen??

(PS: Preissensitiven Kunden bietet man TATL dann EW an... )



So ein Quatsch. Ab Hamburg z.B. fliegt UA direkt nach EWR.
Ab Stuttgart die DL nach Atlanta.
Ab TXL die UA nach EWR und DL nach Atlanta.
Wenn ich von der Westküste nach HAM muss, kann ich LH SFO-FRA-HAM fliegen oder SFO-EWR-HAM.
Da ist mir in C das letztere lieber, weil ich morgens direkt ins Büro kann und nicht erst in Frankfurt rumhetzen muss.

Und wenn man nicht gerade in MUC oder FRA wohnt ist es völlig egal ob man einen Zubringer zum LH-Hub hat oder
eben in CDG/LHR/ARN oder sonstwo umsteigt.

Und EW hat weder eine F noch C , fällt also für Geschäftsreisende komplett raus.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ich habe noch bis 03/2018 den Platinum Status und die Requali ist Ende diesen Monats abgeschlossen (kurze Frage, verlängert sich der Status dann bis 07/2019?).
[...]

Wie kommst Du auf 07/2019?

Der alte Status läuft bis 03/2018. Danach kommt der dreizehnmonatige Requali-Zeitraum (04/2018-04/2019) und schließlich der tote Monat (05/2019). Wenn alles bleibt wie bisher, dann würde Dein neuer Platinum bis 05/2019 gelten.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Im Moment sieht es ja so aus, als würde Etihad erstmal festhalten an airberlin.

Bei einer Übernahme durch EW würde ich von der Kombi EW/AB Abstand nehmen, wenn der full flat entfernt wird und durch die Senioren-Business (Best-Ager Klasse) ersetzt wird.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem AB Business Sitz und von Berlin und Düsseldorf ist man in die USA gut angebunden.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Zum Thema "warum sollte LH Pts matchen, wo sie ohnehin mit EW fliegen müssen" folgender Gedanke von mir:

[...]
Also in meinem Fall wäre ein Status Match nicht so dumm.

In meinem Fall, in Europa eh meist Destinationen, wo LH ex-MUC die besten Routen anbietet, wie TLS, MRS und der Rest von 100 Legs innerdeutsch, würde ein Statusmatch bedeuten, dass ich mehr AB fliege, als jetzt, wo SEN in knapper Reichweite ist und AB nicht zu buchen gut argumentiert werden kann. ;)

Ist also sehr individuell. Wenn LH schlau ist, filtern sie genau die Profile raus, wo ein Match Sinn macht. Ich bin nicht dabei.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Interessantes Bild...

Für mich ein nachvollziehbares Bild: Einige schwenken sofort auf ein alternatives Programm; das dürften v.a. die Personen sein, aufgrund deren Flugprofil ein sinnvoller Status auch bspw. beim BAEC oder AA erreichbar ist (wenn man weiter bei OW bleiben mag) oder die auch mit *A Programmen glücklich werden können. Für manch anderen scheint es sinnvoll zu sein trotz der Unsicherheit weiter festzuhalten. Vor allem, da man bei Topbonus wirklich auch als gar-nicht-mal-so-vielflieger recht leicht einen OW Sapphire bekommt und halten kann und auf AB Flügen mit kostenfreien XL Sitzen (auch für 2. Person in gleicher Buchung) ein wirklich sinnvoller Mehrwert gegeben ist.

Für ein erstmaliges Erreichen oder Verlängern des Platinum spricht m.E.:

a) es ist wohl nirgendwo anders überhaupt so einfach einen OW Emerald Status zu erfliegen und v.a. zu halten - dank des 75% Statusbonus ist das auch in Eco Classic Tarifen machbar. Sollte was fehlen, kann man sehr gut mit KK Umsätzen 'auffüllen'.

b) die 2 Upgrade Voucher sind ein echter Mehwert ggü. dem Goldstatus und solange AB noch weiter fliegt dürfte das für viele ein weiterer Ansporn sein.

c) Für alle, die regelmäßig nach Asien fliegen bringt ein Platinum beim Umsteigen in AUH deutlich mehr als Gold (EY Business / First Lounge).

d) Die Zugehörigkeit zu EAP ist sicher auch kein Nachteil, falls man mal auf Jet Airways in Indien unterwegs ist oder mit Etihad im Rest von Asien.


Spekulationen bezüglich eines Matches sind mir zu weit weg. Sollte es zum Äussersten kommen, werde ich eine Abschiedsträne weinen und sehen, welche Möglichkeiten sich auf tun. Und ich bin sicher: es wird sie geben!
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Update: Auf Grund der aktuellen Entschuldigungs-Aktion von AB (Neue Entschuldigungsaktion) werde ich doch noch fix an einem Wochenende die Platin Requali klar machen... Das würde mich dann doch ärgern, wenn es am Ende an 2 lächerlichen Flügen scheiterte :)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
wenn ich es richtig verstanden hab ist es in der Tat eine Challenge (macht ja auch Sinn).

du brauchst mind. 1 interkont oder einen internationalen Flug in Business (ticket zum zeitpunkt der matchanfrage bereits vorhanden - ob das immer zwingend mit abflug/ankunft in Italien sein muss erschließt sich mir nicht) und du brauchst eine italienische Potanschrift. Solltest Du diese während des Aktionszeitraum ändern behält sich MM vor die Aktion für dich zu beenden :)