AB: Wer sammelt aktuell noch bei AB für einen Status

ANZEIGE

Wer sammelt aktuell noch bei AB/topBonus und welchen Status wollt Ihr erreichen

  • Aufgrund der aktuellen Lage kein Status Ziel mehr bei AB

    Abstimmungen: 54 31,4%
  • Silver / OW Ruby wird angestrebt

    Abstimmungen: 7 4,1%
  • Gold / OW Saphiere wird angestebt

    Abstimmungen: 27 15,7%
  • Platinum / OW Emerald wird angestrebt

    Abstimmungen: 72 41,9%
  • unsicher ob ein Status angestrebt wird

    Abstimmungen: 12 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172
  • Umfrage geschlossen .

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
ANZEIGE
Bin aktuell bei 88.000 Statusmeilen für diese Requali-Periode (geht bei mir bis Ende September 2017) und werde die noch fehlenden 12.000 Meilen bis dahin ohne weitere Mühe vollbekommen.

An LH / Miles & More habe ich persönlich (fliege größtenteils Richtung Asien und innerhalb Asien / Pazifik, bspw. CX und MH) absolut garkein Interesse. EY auch nicht wirklich interessant... Habt ihr euch mal angesehen, wie vergleichsweise wenig Meilen man dort sammelt (auch mit Bonus noch mau) und wieviele Meilen zur Einlösung benötigt werden? M.E. eine ziemlich schlechte Ratio.

Da mir der OW Emerald ganz gut gefällt, würde ich dann vermutlich bei AA oder BA das Sammeln anfangen, falls es Topbonus nicht mehr geben sollte. Aber bis dahin bleibe ich dort (insbesondere durch das Sammeln mittels der KK, Shoop, usw. für mich einfach am attraktivsten derzeit).
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Blablubb. In dem Moment, in dem LH tatsächlich in irgendeiner Form AB schlucken *sollte*, ist das doch ne ganz andere Kiste. BA hat seinerzeit auch alles von bmi gematched, also wäre ein Wechsel zumindest von Platin auf SEN gar nicht sooo unwahrscheinlich.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

Das glaube ich nie und nimmer. Die werden keinen Senator matchen. Niemals.
Zumal die auch wissen, wie AB mit Meilen um sich geschmissen hat und jedem der in der Lage war
ein Blog zu lesen einen Status geschenkt haben.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Sind wir nicht alle lebenslang Rodizio-Gold? (Jedenfalls mit Stand heute...)

Zum Thema: ich merke schon, dass ich nicht mehr alle PM-Aktionen mitmache, die gehen würden, auch kein MS per KK. Derzeit würde ich Plat nach 04/2018 nicht requalifizieren, bemühe mich jedenfalls nicht aktiv darum, was aber einen Sinneswandel bei passender Gelegenheit nicht ausschließt. In der Tat ist der emerald nice to have.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sie gelten laut AGB bei Einstellung des Programms noch 18 Monate, korrekt. Die Frage ist nur, bei welchen Partnern man sie dann noch einlösen kann...

Ich würde mal sagen, bei allen OW-Airlines. Ich glaube nicht, dass es juristisch denkbar ist, dass alle OW Partner die Verträge mit einer nicht insolventen Topbonus Gesellschaft fristlos kündigen dürfen. :D

Und wenn das nicht geht, dann eben bei EAP. Dagegen wird EY sicher nichts haben.
 

frequentfly

Neues Mitglied
02.05.2017
21
0
Warum entspannt ihr euch alle nicht mal und genießt euren Status? Sammelt doch weiter und unterstützt die Airline. Völlig undenkbar, dass alles von heute auf morgen den Bach runtergeht, alleine juristisch betrachtet... Und selbst wenn, die Vergangenheit hat gezeigt und das wissen wir alle, dass es Alternativen gab und gibt.

ODER WEIß HIER ETWA JEMAND WAS GENAU MIT AIRBERLIN/TOPBONUS PASSIEREN WIRD?

Genau, NEIN und bis dahin ist alles weitere in der Tat Kaffeesatzleserei...

Ich habe mein Jahresziel, den Platinum, erreicht und finds super! Vor allem was die gerade reduzierten Zuzahlungen mit aktuellen Meilenwerten für Prämienflüge angeht. Da kann man ebenfalls noch gut zuschlagen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Der Pt-Status ist doch jetzt schon kaum mehr wert als der Au-Status.
2015 gab's für den Pt noch Hot-Meal und Getränke for free und einen freien Mittelsitz in Row 1. Das war teilweise besser als die Biz bei LH, BA oder KL. Aber jetzt...?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Pt-Status ist doch jetzt schon kaum mehr wert als der Au-Status.
2015 gab's für den Pt noch Hot-Meal und Getränke for free und einen freien Mittelsitz in Row 1. Das war teilweise besser als die Biz bei LH, BA oder KL. Aber jetzt...?

Die Strategie war anscheinend aber nicht so erfolgreich, sonst stünde AB nicht dort, wo sie jetzt stehen (bzw. waren vor dem EY-Einstieg ja auch immer schon kurz vor Pleite).

Die Pt-Kunden zu pampern mag ja eine gute Idee sein, macht aber doch nur Sinn, wenn der Status durch viel Fliegen, teure Tickets etc. erreicht wurde und nicht durch das Generieren von Kreditkartenumsätzen. Ich hoffe, bei LH ist man nicht so dumm und "mätscht" jeden AB-Statuskunden, sondern schaut sich das Flugprofil dazu einmal an.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Ich würde mal sagen, bei allen OW-Airlines. Ich glaube nicht, dass es juristisch denkbar ist, dass alle OW Partner die Verträge mit einer nicht insolventen Topbonus Gesellschaft fristlos kündigen dürfen. :D

Und wenn das nicht geht, dann eben bei EAP. Dagegen wird EY sicher nichts haben.


na ja, ob Topbonus wirklich Verträge mit OW-Partnern hat ? Die Frage ist doch eher, wie lange AB noch in der OW verbleibt....und was dann passiert
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Die Pt-Kunden zu pampern mag ja eine gute Idee sein, macht aber doch nur Sinn, wenn der Status durch viel Fliegen, teure Tickets etc. erreicht wurde und nicht durch das Generieren von Kreditkartenumsätzen...

Einspruch, Euer Ehren!
In meinem Umfeld - neben meiner unbedeutenden Wenigkeit - wurde fleißig AB nur wegen besagter Pt-Benefite gebucht. Da hat man sich auch mal von den sonst typischen AB-fliegenden Pauschaltouris blöd anquatschen lassen...
Denn preislich lagen die Tix-Preise von AB und LH nicht weit auseinander...
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und Andreas91

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Dazu muss doch erst einmal etwas mit AB passieren - egal in welche Richtung. Vielleicht gibt's tatsaechlich einen "SEN light" fuer ehemalige Platins - also Status aber ohne Voucher und nicht 1:1 mit Laufzeit gematcht oder was auch immer. Irgendwer wird schon kreativ sein. Oder es passiert einfach nichts, weil die Mehrheit dann so oder so Richtung LH Gruppe wandern muss.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Einspruch, Euer Ehren!
In meinem Umfeld - neben meiner unbedeutenden Wenigkeit - wurde fleißig AB nur wegen besagter Pt-Benefite gebucht. Da hat man sich auch mal von den sonst typischen AB-fliegenden Pauschaltouris blöd anquatschen lassen...
Denn preislich lagen die Tix-Preise von AB und LH nicht weit auseinander...

:confused:

Verstehe Deine Antwort nicht.

Wenn der Pt-Status erflogen wurde und man für 500 EUR MUC-TXL mit AB gebucht hat, statt MUC-TXL mit LH für 450 EUR, dann wäre das Pampern ja auch absolut gerechtfertigt.

Wenn der Pt-Status mit KK-Umsätzen generiert wurde und es eben einmal im Monat MUC-FCO für 79 EUR mit AB statt für 99 EUR mit LH ging, dann war das Pampern aus AB-Sicht wenig kostendeckend.

Soll jeder glücklich werden und kann dann ausnutzen (analog dem Katar-Seppl, der mit dem Quadruppel-Ribbel-Dibbel-Festival für 2.000 EUR Flüge bucht und Hundertmilliontausendmilliardenvierhundertfuffzich Meilen generiert), aber für die Airlines ist das ein Schuss nach hinten.
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
129
74
Ruhrgebiet
Ich für meine Person habe die nächsten Flüge alle bei AB gebucht. Ob es AB bis zum Statuserhalt Platinum im April 2018 noch gibt, steht auf einem anderen Blatt.
Meiner Meinung nach hat AB eine Chance verdient. Soll heißen, ich sammel weiter
 
  • Like
Reaktionen: siris
N

no_way_codeshares

Guest
Wir fahren zweigleisig:
Ich versuche meinen Emerald bei BA neu aufzubauen (von blue zurück auf Gold), weiss aber immer noch nicht, was ich mit den vielen AB-Prämienmeilen anfangen soll.
Meine Frau ist zum Emerald-Erhalt zu einem Teil auch auf die Visa-Umsätze angewiesen und sammelt daher weiter bei AB (kann mich daher fast überall mit durch Priority und Lounge nehmen), verbrennt aber ihre AB Prämienmeilen jetzt für relativ unnützes Zeug.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Zum Thema "warum sollte LH Pts matchen, wo sie ohnehin mit EW fliegen müssen" folgender Gedanke von mir:

Für LH kann es sich bei dem richtigen Angebot für eine Challenge schon lohnen, zu matchen. Bei einer -sagen wir mal 3 monatigen Challenge ohne Voucher- wäre ich und auch andere durchaus bereit, neben den beruflich wöchentlichen Flügen noch private MRs einzubauen (oder häufig Best bei EW zu buchen usw.), um die Challenge zu schaffen. Das generiert zusätzlich Umsatz für LH.

Die Wenigflieger würden den LH Status ohnehin nach der Challenge verlieren. Die anderen von uns mit einem SEN würden aber nach der Challenge weiterhin kräftig LH/EW fliegen, um sich zu requalifizieren. Damit bindet LH die Vielflieger sofort an sich. So dumm ist das nicht.

Ohne einen Status Match in der hypothetischen LH-nach-AB-Zeit (von der ich hoffe, dass sie niemals eintritt), würde ich persönlich versuchen weiterhin meinen A3 Status zu halten und meine geschäftlichen Flüge nach CPH und OSL (zum Glück sind das so einige seit 3 Jahren) weiterhin mit SK in der SAS Plus abfliegen. Mit der SEN Karte in der Tasche würde ich dann LH/EW fliegen.

Also in meinem Fall wäre ein Status Match nicht so dumm.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Es geht dabei ja auch nicht nur um den innerdeutschen und -europäischen Flugverkehr; ich bin bisher gerne mit AB über den Atlantik geflogen, sollte diese Option ausfallen, muss ich ja überlegen, welches Logo mich demnächst über den Tecih bringt; BA, KLM, Swiss und Lufthansa haben ja sicher alle ein Interesse, die Reisenden mitzunehme, per Match oder Challenge kann man die wunderbar auf sich festnageln :)
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Sehe ich genauso, der mögliche Match ist doch ein kalkulierbares Risiko für LH ...

Aus LH Sicht wäre es doch viel schlimmer, wenn die 'wahren Vielflieger' aus falschem Kalkül vor den Kopf gestoßen würden und man sie somit in die Arme von AF/KL oder IAG treiben würde.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gerade IAG im Hinblick auf die Langstrecken Paxe zur Offensive übergeht, ggf auch mit dem Versprechen, gezielt die OW Meilen zu honorieren etc.

Sicherlich sind die innerdeutschen Optionen limitiert und momentan käme man an LH / EW nicht dran vorbei, aber ggf kommt ja doch FR und EZY auf innerdeutschen Rennstrecken.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Blablubb. In dem Moment, in dem LH tatsächlich in irgendeiner Form AB schlucken *sollte*, ist das doch ne ganz andere Kiste. BA hat seinerzeit auch alles von bmi gematched, also wäre ein Wechsel zumindest von Platin auf SEN gar nicht sooo unwahrscheinlich.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.


Ja, es ist Kaffeesatzleserei. Und in genau dieser wurde auch schon öfter gemutmaßt, dass die Mehrheit der für die Lufthansa interessanten topbonus-Kunden ohnehin schon einen Status bei M&M hat.

Solche Überlegungen wird man auch bei der Lufthansa machen und am Ende zum Schluss kommen, dass es keinen Bedarf für einen Match gibt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
...

Aus LH Sicht wäre es doch viel schlimmer, wenn die 'wahren Vielflieger' aus falschem Kalkül vor den Kopf gestoßen würden und man sie somit in die Arme von AF/KL oder IAG treiben würde.(...)

Vorsicht! Mit einem Wegfall von AB würde es ex-D nur noch einen einzigen Carrier geben, der nonstop TATL fliegt. Wozu dann auch noch matchen??

(PS: Preissensitiven Kunden bietet man TATL dann EW an... )
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vorsicht! Mit einem Wegfall von AB würde es ex-D nur noch einen einzigen Carrier geben, der nonstop TATL fliegt. Wozu dann auch noch matchen??
(PS: Preissensitiven Kunden bietet man TATL dann EW an... )

Dann könnte EW ja den AB-Kunden einen Statusmatch auf den Boomerang Club anbieten. :D