WICHTIG zu wissen für alle Einreisenden nach Indien wegen Covid-19

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Das ist das Neueste was ich finden konnte. Gilt ab 20.12. Zumindest muss man wohl Test buchen.


Und hier findest du Guidelines for international arrivals. Einfach durchklicken. Forenreisebuero hat evtl. ja andere Quellen.
Aber ich hab mich immer nach den Seiten gerichtet und Einreise war 2x dieses Jahr problemlos.

Ich hatte nun Zeit mir das mal genauer anzusehen und da steht unter section A.2. "Passengers originating or transiting from at-risk countries shall be informed by the airlines that they will undergo post arrival testing, quarantine if tested negative, stringent isolation protocols if tested positive etc. as mentioned in para (xv)."

Das heißt, es ist genau so wie befürchtet: 7 Tage Quarantäne für negativ getestete Reisende.

Hier die Liste der Countries at risk:

Ich hoffe das ändert sich bis KW12 noch.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
472
117
Hi,

jemand vor Kurzem nach Indien geflogen bzw. plant so demnächst?

Mich interessiert der Umgang mit den angepassten Guidelines vom 20.01.2022 (effektiv zum 22.01.2022) für international arrivals. Besonders dann nach Mumbai bzw. direkter Weiterreise innerhalb/außerhalb von Maharashtra.

Die 7tägige Quarantäne im Zusammenhang mit dem nun doch nur 30tägigen, erlaubten Stay gemäß der Bedingung durch das e-tourist Visa ist schon ganz hart und macht die ganze Reise kaputt.

Ankommend aus einem nicht at-risk Land. Verstehe aber, das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Danke.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
342
1.851
Hi,

jemand vor Kurzem nach Indien geflogen bzw. plant so demnächst?

Mich interessiert der Umgang mit den angepassten Guidelines vom 20.01.2022 (effektiv zum 22.01.2022) für international arrivals. Besonders dann nach Mumbai bzw. direkter Weiterreise innerhalb/außerhalb von Maharashtra.

Die 7tägige Quarantäne im Zusammenhang mit dem nun doch nur 30tägigen, erlaubten Stay gemäß der Bedingung durch das e-tourist Visa ist schon ganz hart und macht die ganze Reise kaputt.

Ankommend aus einem nicht at-risk Land. Verstehe aber, das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Danke.
Ich bin momentan in Indien, wenn auch nicht Mumbai, und kann kurz meine Erfahrungen schildern.

Wir sind kurz vor der neuen Quarantäneregel eingereist die nun für alle Länder gilt, aber dafür aus einem High Risk country, wo die Regeln ja schon vorher gelten.

Vor Ankunft benötigt man einen PCR welcher in dem Air Suveda Portal hochgeladen werden muss und man benötigt mehrere paper copies. Anzahl abhängig vom Ankunftsflughafen. Den Arrival PCR sollte man ebenfalls vorher online buchen.
Bei uns, Ankunft in Hyderabad, wurden die aus high risk Ländern (mehrheitlich Europa zu dem Zeitpunkt) ankommenden Passagiere noch am Finger abgefangen und zum PCR Test gebracht. Es gab einen abgeschirmten Wartebereich und das Ergebnis war nach einer Stunde da. Es waren aber auch nur circa 20 Passagiere beim Test, da alle anderen Passagiere vom Golf kamen. Wenn jetzt der ganze Flieger zum Test muss dauert es wahrscheinlich länger.
Erst mit dem negativen Resultat geht es zur Immigration und danach wurden alle lokalen Kontaktdaten nochmal per Hand erfasst. Dann ist man in Indien!

Wir hatten ein paar Stunden später auch einen Inlandsflug in einen anderen Bundesstaat. Der Test hat erstmal niemand mehr interessiert.
Am nächsten Tag gab es aber dann in der Tat den ersten Anruf von der lokalen Polizei um den Code des Testergebnisses abzufragen. Unsere Daten, haben es also relativ schnell zu den Behörden in einem anderen Bundesstaat geschafft.
Nochmal einen Tag später rief dann die Lokale Gesundheitsbehoerde mit der selben Anfrage an. Noch einen Tag später gab es noch einen Anruf, um die genaue Adresse zu erfragen, da man vieleicht mal vorbeikommt. Gekommen ist aber nie jemand.
Wie das mit einer internationalen Nummer ausschaut und wenn man nur English spricht ist eine andere Sache. Mit den meisten Indischen Mobilfunknetzen kann man nämlich keine internationalen Nummern anrufen. Vieleicht versuchen sie es dann beim Hotel.

Bei uns fiel Tag 8 auf einen Sonntag und gleichzeitig Feiertag, so dass wir einen privaten Test gemacht haben.
Das Zertifikat muss man dann wieder auf das Air Suweda Portal laden, was aber problemlos war.
Aber, da wir nun schon für den offiziellen Test an Tag 9 vorgemerkt waren, kam die Dame vom lokalen Gesundheitsamt Montag Morgen trotzdem vorbei, um sich das Zertifikat anzuschauen und uns offiziell aus der Quarantäne zu entlassen. Aber da Sie nun mal schon da war und es so vorgemerkt war gab es noch einen weiteren kostenlosen PCR. Das Ergebnis war uns eigentlich egal und kam dann an Tag 11.

Hoffe, das hilft etwas bei der Entscheidungsfindung.
 
  • Like
Reaktionen: Emick und spotterking

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
In Mumbai kann während der Wartezeit auf das PCR Ergebnis die Immigration passiert und das Gepäck entgegen genommen werden. Erst wenn das Ergebnis vorliegt darf die Wartehalle verlassen werden. Zwar solltest du offiziell einen Test vorab buchen, allerdings kannst du vor Ort auch einen anderen Anbieter wählen. Insgesamt ein recht entspannter Prozess, für einen Umstieg würde ich aber mindestens vier Stunden einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ja, aber: D ist nicht auf der Liste der Länder dessen Impfung annerkannt wird. Also müssen in D geimpfte weiterhin zum PCR vor Abflug. 🤦‍♂️
Womit ich aber deutlich besser leben kann als mit Quarantäne on arrival. Anfang April soll es nun endlich rüber gehen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ja, aber: D ist nicht auf der Liste der Länder dessen Impfung annerkannt wird. Also müssen in D geimpfte weiterhin zum PCR vor Abflug. 🤦‍♂️
Mir ist bei der Durchsicht der Liste gerade aufgefallen, dass die USA auf der Liste der Länder steht, deren Impfung anerkannt wird.

Meine erste Impfung habe ich in den USA bekommen -> mit J&J, womit man ja als vollständig geimpft gilt. Damit sollte das ohne PCR-Test gehen. Die Frage ist, ob diese Impfung laut indischen Maßstäben irgendwann abläuft. Meine Impfung ist von Anfang Mai 2021. Das geht aus der Liste nicht hervor. Da dort nichts von einem Ablaufdatum steht würde ich vermuten es gibt keines. Weiß da jemand mehr?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Einfach in dem Air Suvidha Portal hochladen. Da sollte ein Check stattfinden und je nach status kriegst Du einen Grünen oder Grauen Balken auf dem PDF mit einem V oder H.

Die Erfahrungen sind auf FT beschrieben: https://www.flyertalk.com/forum/india/2028211-testing-requirements-enter-india-covid19.html

Ich würde einfach mal in dem Air Suvidha Portal die Dokumente für einen (fiktiven) Flug in 2 Tagen hochladen und sehen was auf dem PDF steht.
Danke für den Link zu FT und die Info mit dem Portal. Habe das nun ausgefüllt und ein graues V bekommen. V für vaccinated, sollte passen. Sehr schön. Hoffentlich ist es im April noch immer so.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Es hat übrigens einwandfrei geklappt. Der Checkin Agent wollte zuerst den Test sehen, aber nachdem ich ihm einen Ausdruck der Länderliste zeigte, war es okay und er hat mich nach Durchsicht meiner CDC Vaccination Record Card eingecheckt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür warum Deutsche immer noch einen PCR Test zur Einreise nach Indien benötigen aber Brasilianer,Österreicher oder Albaner dagegen keinen PCR Test.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür warum Deutsche immer noch einen PCR Test zur Einreise nach Indien benötigen aber Brasilianer,Österreicher oder Albaner dagegen keinen PCR Test.
Als ich das letzten Monat recherchiert hatte, habe ich folgendes finden können:

Gegenseitigkeit. Deutschland erkennt indische Impfungen nicht an, daher erkennt Indien auch die deutschen Impfungen nicht an.
In meinem Fall (Erstimpfung in den USA) brauche ich bei der Einreise nach Indien keinen Test, da Indien die US-Impfung anerkennt. Dies vmtl. deswegen, weil die USA auch die indische Impfung anerkennen. Vmtl. trifft das auch auf die oben genannten Länder (Brasilien, Österreich, Albanien) zu.

Eine kleine Korrektur deiner Aussage: Nicht die Staatsbürgerschaft ist maßgeblich, sondern der Ort der Impfung. Ich als Deutscher mit Impfung in den USA brauche den Test wie gesagt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Als ich das letzten Monat recherchiert hatte, habe ich folgendes finden können:

Gegenseitigkeit. Deutschland erkennt indische Impfungen nicht an, daher erkennt Indien auch die deutschen Impfungen nicht an.


Eine kleine Korrektur deiner Aussage: Nicht die Staatsbürgerschaft ist maßgeblich, sondern der Ort der Impfung. Ich als Deutscher mit Impfung in den USA brauche den Test wie gesagt nicht.
Danke, diese Theorie hatte ich auch schon gehört aber konnte es irgendwie nicht glauben. Hatte halt die Hoffnung, dass es sich bis zu meiner Indienreise im Mai noch ändert.

Ja, das mit dem Impfort hatte ich oben heute morgen gelesen. Wird dann aber auf der Seite vom Auswaertigen Amt ( wo ich mich normal immer sehr gut und aktuell informiert fühlte was bei Auslandsreisen zu beachten ist) auch falsch angegeben, da es auch dort heisst deutsche Staatsbürger benötigen zwingend einen PCR Test. Danke für die Infos.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Nö. D hat als eine der ersten die indische AZ Imfpung akzeptiert/annerkannt.
Na dann wirds Zeit das zu aendern. Ist wie im Kindergarten. Ueber irgendwas werden sie sich aergern und deshalb…Vielleicht wollten die das Biontech in Indien produziert. So was duerfte schon reichen…Oder die haben irgendwo gelesen dass es bei uns gefaelschte Impfpaesse gibt….
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Interessant dass es bei Dir ohne Test geklappt hat. Ich habe auch das CDC Kärtchen, allerdings war es mir ohne PCR zu riskant.

Die Begründung zur Gegenseitigkeit ist hier:

Die Regelung ob Nationalität oder Ort der Impfung gilt ist nicht wirklich eindeutig:
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Einfach das Land meiden und das Chaos nicht mitmachen! Da wird man schon wahnsinnig beim mitlesen.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Als wirkliches Chaos bzw. Hindernis sehe ich das nicht. Viel entspannter als der bis vor paar Monaten benötigte PCR on arrival. Habe aber auch das nicht wirklich als Chaos empfunden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Also war jetzt diesen Monat 2x in Indien. Ek wollte nur Impfpass sehen. AI auch den Pcr. Nach Landung nix. Einreise wie immer. Keine Gesundheitskontrollen , keiner wollte Health Declaration sehen und Pcr war auch uninteressant. Kann natuerlich sein dass die das schon gecheckt haben da man ja Screenshots von allem hochladen muss und das mit der Passnummer verknuepft ist. Aber zu den vergangenen 2 J wo ich sogar einen dicken Home Quarantine Stempel auf den Handruecken bekommen hab ( gottseidank Desinfektionsmittelloeslich) plus Registrierung beim Konsulat fuer den Flug alles easy. So machen Indientouren wieder Spass. Und Test vor solchen Touren ist sowieso angebracht.
 

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Ich bin auch gerade aus Indien zurück.
Als Deutscher mit Schweizer Impfausweis braucht man keinen PCR.
Vom AA hätte ich mich auch fast ins Bockshorn jagen lassen, von wegen Deutsche Staatsbürger brauchen immer einen PCR. Es geht einzig und allein darum welches Land das Impfzertifikat ausgestellt hat. TK hat nicht einmal danach gefragt allerdings bin ich auch aus der Schweiz abgeflogen. Bei der Einreise in Mumbai musste man die Self Declaration vorzeigen. Beim Ausfüllen selbiger bekommt man nach der Auswahl aus welchem Land das Zertifikat kommt auch die Info ob man einen PCR braucht. Wer also Zweifel hat einfach ein paar Tage vorher ausfüllen, dann sieht man ob der PCR notwendig ist oder nicht. Ich habs zwar nicht benötigt aber man kann wohl das Formular noch nachträglich bearbeiten. Mein Lieblingsfrage ist die nach dem Tehsil. Das musste ich erst mal googeln. Natürlich steht bei den Hotelangaben nicht die Verwaltungseinheit dabei. Aber ich glaube das interssiert auch neimanden was da eingetragen ist.
 
  • Like
Reaktionen: hfpro

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
. Mein Lieblingsfrage ist die nach dem Tehsil. Das musste ich erst mal googeln. Natürlich steht bei den Hotelangaben nicht die Verwaltungseinheit dabei. Aber ich glaube das interssiert auch neimanden was da eingetragen ist.
Nee. Hab auch irgendwas eingetragen. Hsusnummer hatte das Hotel net. Hab dann 1 genommen. Und die PLZ hat das System nicht erkannt. Hab dann irgendeine aus der Ecke genommen. Wenn die das so wollen.