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Stimme Chemist voll zu. Als SEN finde ich die C Award Verfügbarkeit sehr gut, zumindest wenn man frühzeitig buchen kann. F Award Verfügbarkeit finde ich schwierig und frustrierend. Es ist auch meine Strategie um mehr Statusmeilen (alle 2 Jahre) zu bekommen entweder Hin-(bevorzugt) oder Rückflug in A statt in Z oder D zu buchen. Kostet zwar mehr aber gibt dann doch deutlich mehr Statusmeilen. Positionierungen nach ARN mache ich in diesem Sommer zum ersten Mal, in der Vergangenheit gab es auch immer mal wieder super Angebote AMS-ZRH-BKK in A (oder D) oder ab MXP, aber das ist deutlich weniger geworden.Aber geht es bei den Klagen nicht hauptsächlich um First Awards? Wenn man nun mit wenigen Flügen pro Jahr auch noch diversifiziert, reicht es wahrscheinlich in keinem Programm zu Gold (was ja bei einigen Programmen auch noch genügend e-Voucher-ähnliche Statuspunkte wie QCredits einbrächte) und die Meilen muss man nun lang akkumulieren, damit es zu First-Awards reicht (und das klappt nicht mal immer, weil in etlichen Programmen die Meilen bzw. Punkte auch nach gewisser Zeit verfallen). Strebt man nun C-Awards Richtung USA an, ist die M&M-Verfügbarkeit doch wieder OK, würde ich sagen.
Ich würde auch keine Positionierungen ab ARN durchführen, sondern stattdessen lieber schauen, ob man nicht ab und zu mal First statt C in die USA kauft, wenn man sowieso fliegt, auch z.B. nur in eine Richtung. Bei Umsteigeflügen ist die Preisdifferenz gegenüber C/D auch oft gar nicht so hoch und das macht dann doch mehr Spass als irgendwelche zusätzlichen Flüge mit notwendiger Positionierung.