Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

YoHo66

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Letzte Woche Maskenart egal, Marriott Gyms sind offen, mit Maske hingehen, beim Training absetzen und wenn du gehst, setzt du sie wieder auf.
Bin ab Mittwoch wieder da, dann kann ich ein Update geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
Danke, da es letzte Woche schon die "verschärften" Maßnahmen in Dubai gab, sollte dieser Standard bleiben. Also Training ohne Maske. In Spanien ist die Maske ueberall im Studio Pflicht. Da hat es mir überhaupt keinen Spaß gemacht
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Heute leider auch mit LH631 zurück. Flug fast voll in allen Klassen, viele Transfer-Pax aus USA und CAN, erkennbar an den Pässen in der Hand beim Boarding. Am Band in FRA max. 10 Pax. Antigen-Test wird ohne Probleme akzeptiert (warum auch nicht), wenn auch am Schalter ein Schild hängt „present your PCR-Test to staff“. Weiterhin: „sorry lounge is still closed“. Schon klar, wenn die Lounge in T1 ist und der Flieger am T3 steht. Ankunft in FRA in B, E-Gates max. 2 Personen, dann Kontrolle von Testergebnissen und Einreiseanmeldungen.

Glück auf!
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Letzte Woche Maskenart egal, Marriott Gyms sind offen, mit Maske hingehen, beim Training absetzen und wenn du gehst, setzt du sie wieder auf.
Bin ab Mittwoch wieder da, dann kann ich ein Update geben.
Ist immer noch so.
Wenn du draussen joggst - Maske auf. Ich gebe joggen erstmal auf )
 

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
Ist immer noch so.
Wenn du draussen joggst - Maske auf. Ich gebe joggen erstmal auf )

Ich bin mir ziemlich sicher, das man beim Joggen/Sport draußen keine Maske tragen muss in Dubai. So war es jedenfalls letzte Woche noch. Sobald man stehen bleibt / geht muss man Masken tragen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Kann man auf der offiziellen Seite des UAE Governments nachlesen:

Conditions under which masks can be removed
Masks can be removed under the following situations:
when driving alone, or with your family members
while eating or drinking in indoor and outdoor settings, that is at restaurants
when engaging in strenuous indoor and outdoor physical exercise
while being alone in a certain setting, like your office and no one is around
while undergoing specific treatments such as dental work, eyes, nose and throat examinations, and other treatments related to hair and beauty.


Quelle: https://u.ae/en/information-and-services/justice-safety-and-the-law/handling-the-covid-19-outbreak/tips-to-stay-safe-from-covid-19
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Ich bin mir ziemlich sicher, das man beim Joggen/Sport draußen keine Maske tragen muss in Dubai. So war es jedenfalls letzte Woche noch. Sobald man stehen bleibt / geht muss man Masken tragen.
Du kannst sie dann bis zum Kinn runterschieben.
 

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
Oha, das ist neu. Wird das auch gemacht? Wir kommen heute Nacht an und wir wollten eigentlich fleissig trainieren :-(

Und das hindert dich? Schild korrekt verstanden? Außerdem denke ich, das es in Hotel Gyms nicht 100% kontrolliert wird. War jedenfalls in denen so, wo ich war. Musste nie eine Maske tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bkay

Neues Mitglied
03.06.2016
19
0
München
EK verweist auf die deutschen Seiten, wo keine PCR gefordert wird. Nicht Mal LH verlangt es

https://www.lufthansa.com/de/de/einreise-nach-deutschland

Aber das ist eher deine Interpretation oder? Dort steht eben nur „Corona Test“. Antigen steht dort auch nicht. Oder habe ich was übersehen? PCR Test kostet 30€, Antigen am Flughafen 10€. Bei beiden Tests wird dir ein Stäbchen in die Nase gesteckt. Die 20€ wären mir das Risiko nicht wert. Würde den Schnelltest als Notfalllösung im Kopf behalten, falls das Ergebnis des PCR nicht rechtzeitig kommt. LG
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
ich werde nächste Woche geschäftlich nach Dubai reisen. Nun kam gerade der Kunde ganz aufgeregt an und meinte ich könne dann ja aufgrund der Einstufung als Gebiet mit Mutationen nicht mehr nach Dtl. zurück. Ich bin deutscher Staatsbürger und komme daher doch immer nach Dtl. rein? Es muss nur vor Abflug in DXB ein negatives Testergebnis vorliegen. Richtig? Oder hat sich hier was geändert? Auf der AA-Seite zu den UAE finde ich nichts neues, aber da geht es ja weniger um die Rückreise - oder übersehe ich etwas?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ich werde nächste Woche geschäftlich nach Dubai reisen. Nun kam gerade der Kunde ganz aufgeregt an und meinte ich könne dann ja aufgrund der Einstufung als Gebiet mit Mutationen nicht mehr nach Dtl. zurück. Ich bin deutscher Staatsbürger und komme daher doch immer nach Dtl. rein? Es muss nur vor Abflug in DXB ein negatives Testergebnis vorliegen. Richtig? Oder hat sich hier was geändert? Auf der AA-Seite zu den UAE finde ich nichts neues, aber da geht es ja weniger um die Rückreise - oder übersehe ich etwas?
Die UAE sind kein Mutationsgebiet, sondern "nur" ein Hochinzidenzgebiet. Du brauchst vor Abflug ex DXB einen negativen Test, der bei Einreise nach DE nicht älter als 48 h alt sein darf. Alles easy.


Aber das ist eher deine Interpretation oder? Dort steht eben nur „Corona Test“. Antigen steht dort auch nicht. Oder habe ich was übersehen? PCR Test kostet 30€, Antigen am Flughafen 10€. Bei beiden Tests wird dir ein Stäbchen in die Nase gesteckt. Die 20€ wären mir das Risiko nicht wert. Würde den Schnelltest als Notfalllösung im Kopf behalten, falls das Ergebnis des PCR nicht rechtzeitig kommt. LG
Ich würde mich wegen € 20 Differenz für den PCR Test auch nicht rummachen, und lieber auf Nummer sicher gehen. Letztlich macht man den Test ja auch für sich selbst. € 20 sind 2 Bier in Dubai.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.799
FRA
Und Freitag kommen vermutlich wie meist die neuesten Aenderungen die dann naechste Wo gelten. Ab der Veroeffentlichung weisst du sicher was Sache ist.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Aber das ist eher deine Interpretation oder? Dort steht eben nur „Corona Test“. Antigen steht dort auch nicht. Oder habe ich was übersehen? PCR Test kostet 30€, Antigen am Flughafen 10€. Bei beiden Tests wird dir ein Stäbchen in die Nase gesteckt. Die 20€ wären mir das Risiko nicht wert. Würde den Schnelltest als Notfalllösung im Kopf behalten, falls das Ergebnis des PCR nicht rechtzeitig kommt. LG

Probier's doch aus, wenn Du keinen PCR machen willst.

EK verweist auf die deutschen Seiten, wo keine PCR gefordert wird. Nicht Mal LH verlangt es

https://www.lufthansa.com/de/de/einreise-nach-deutschland

Also, der Bericht vom gestrigen Rückflug DXB-FRA mit EK47:
Emirates bietet in T3 laut CI-Mitarbeiter kostenlose Antigen-Tests an, die ausreichend für deren Belange seien. Und damit für meine und die deutschen auch.
Am Gate wurde dies dann lustig, als mehrere dt. Passagiere gar keine Tests hatten, und dann auf einmal die Antigen-Teste (an der gleichen Teststation von EK in T3) Geld kosten sollen.

Die analoge Einreiseanmeldung (also die Ersatzbescheinigung papiergebunden) wurde beim CI akzeptiert, am Gate dann abgelehnt. Ich hab mir von einem MA das entsprechende Dokument (gestern aktualisiert) zeigen lassen, wo EK auf die digitale Anmeldung besteht. Hier also deutliche Diskrepanz zwischen Anforderungen des Beförderers und Deutschland.

Der Flug in der eco und C nur zu ca. 15-20% gefüllt.

Einreise in FRA unspektakulär, meist wurden die nicht-deutschen sehr streng kontrolliert. DEA/PCR von BuPo mehr als oberflächlich inspiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mariomue und Aviatar

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
WIE SIEHT ES AKTUELL MIT DEN RESTAURANTS AUS IN DUBAI?

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass viele Restaurants in Dubai wegen Corona geschlossen haben. Wer war kürzlich, oder ist aktuell Vorort? Ist es wirklich so wie oben geschrieben?
Oder findet man genügend Restaurants aller Preisklassen?
Muss man für Restaurants immer reservieren oder kann man auch spontan einen Tisch bekommen?
Karten nur online mit QR-Code oder gibt es nach wie vor ausgedruckte Menüs, wenn man dies wünscht?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Ich werde morgen auf LH 630 nach Dubai reisen. Negativer PCR-Test ist vorhanden. Nun treibt mich aber gerade das Thema Auslandsreise-KV um. Ich habe eine Police bei der HUK. Dort konnte man mir aber jetzt auf die schnelle keine englischsprachige Bescheinigung ausstellen, das müsse die Fachabteilung machen (klang nach "Vor Montag wird das nichts"). Also habe ich gerade noch online die Jahres-Police bei der Allianz abgeschlossen. Vertrag war sofort da, aber die gerade angeforderte Bescheinigung dauert 2-3 Tage, in Ausnahmefällen sogar 10.
Dann wäre da noch die ADAC Plus Mitgliedschaft. Auch diese habe ich, aber auch hier geht um diese Zeit keiner mehr ans Telefon.
Kennt ihr eine Versicherung, die mir einen englischsprachigen Nachweis automatisiert zusendet?

Braucht man den Nachweis überhaupt zwingend, oder mache ich mir da gerade zu viel Stress? Wir waren vorhin am LH Service Center und die meinten für das Boarding wäre das nicht erforderlich, waren sich aber auch nicht sicher wie das bei der Einreise aussieht. Die Dame im Service Center meinte auch, dass nur "Touristen" die KV nachweisen müssen. Ich reise aber geschäftlich. Jetzt weiß ich nicht, ob das eine unsaubere Übersetzung war oder ob das wirklich für Geschäftsreisende nicht gilt.

Habt ihr da Erfahrungen?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich werde morgen auf LH 630 nach Dubai reisen. Negativer PCR-Test ist vorhanden. Nun treibt mich aber gerade das Thema Auslandsreise-KV um. Ich habe eine Police bei der HUK. Dort konnte man mir aber jetzt auf die schnelle keine englischsprachige Bescheinigung ausstellen, das müsse die Fachabteilung machen (klang nach "Vor Montag wird das nichts"). Also habe ich gerade noch online die Jahres-Police bei der Allianz abgeschlossen. Vertrag war sofort da, aber die gerade angeforderte Bescheinigung dauert 2-3 Tage, in Ausnahmefällen sogar 10.
Dann wäre da noch die ADAC Plus Mitgliedschaft. Auch diese habe ich, aber auch hier geht um diese Zeit keiner mehr ans Telefon.
Kennt ihr eine Versicherung, die mir einen englischsprachigen Nachweis automatisiert zusendet?

Braucht man den Nachweis überhaupt zwingend, oder mache ich mir da gerade zu viel Stress? Wir waren vorhin am LH Service Center und die meinten für das Boarding wäre das nicht erforderlich, waren sich aber auch nicht sicher wie das bei der Einreise aussieht. Die Dame im Service Center meinte auch, dass nur "Touristen" die KV nachweisen müssen. Ich reise aber geschäftlich. Jetzt weiß ich nicht, ob das eine unsaubere Übersetzung war oder ob das wirklich für Geschäftsreisende nicht gilt.

Habt ihr da Erfahrungen?
Swiss wollte die Police der KV im November 2020 beim Abflug in ZRH von mir sehen. LH hat im Dezember 2020 und Januar 2021 nicht danach gefragt, aber da wäre die deutschsprachige Police ja auch kein Problem. Bei der Einreise in DXB hat noch niemals jemand danach gefragt. Viel Spaß in Dubai!

P.S. Die ADAC Plus Mitgliedschaft ist keine Auslands KV, die muss man beim ADAC separat buchen.
 
Zuletzt bearbeitet: