Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
ANZEIGE
Das klappt aktuell nicht, da Geo-fencing eingeschaltet ist, die Antenne hat GPS eingebaut und funktioniert nur in einem Umkreis um die angegebene Adresse. Das kann sich aber natürlich noch ändern im regulären Betrieb.

Ausserdem sind die Antennen jetzt nicht so handlich für das Flugzeug. Starlink Satellite Internet for RVers? (liveworkdream.com)
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Bestell dir Satelliten-Internet von Starlink. Seit ein paar Wochen auch bei Bestellung in die EU verfügbar. Damit bist du dann weltweit frei.
Das funktioniert nach meinem Verständnis nicht, da Starlink Internet ortsgebunden bereitstellt (siehe: https://www.starlink.com/faq). Ich will das Internet vor Ort (in Dubai) ja nur mal fallweise nutzen und nicht komplett dort hinziehen. Sorry für OT.

Edit: br403 war schneller.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Bin gerade in Dubai ist extrem relaxed hier, bis auf die Maskenpflicht draußen. Am Strand geht es ohne. Was brauche ich fuer die Rueckreise nach NRW. Test 48 Stunden vor Wiedereunreise, richtig? Bei negativ keine Quarantäne, right?
Antigen sollte reichen, correct?
HAB DIE LETZTEN TAGE HOTEL AM DXB. Wo am besten testen lassen?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Bin gerade in Dubai ist extrem relaxed hier, bis auf die Maskenpflicht draußen. Am Strand geht es ohne. Was brauche ich fuer die Rueckreise nach NRW. Test 48 Stunden vor Wiedereunreise, richtig? Bei negativ keine Quarantäne, right?
Antigen sollte reichen, correct?
HAB DIE LETZTEN TAGE HOTEL AM DXB. Wo am besten testen lassen?

Vielleicht einfach Mal ganz relaxed die Quarantaeneverordnung lesen. Da steht alles. Und hier im Forum wurde auch schon alles zigfach durchgekaut. Good luck!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Bin gerade in Dubai ist extrem relaxed hier, bis auf die Maskenpflicht draußen. Am Strand geht es ohne. Was brauche ich fuer die Rueckreise nach NRW. Test 48 Stunden vor Wiedereunreise, richtig? Bei negativ keine Quarantäne, right?
Antigen sollte reichen, correct?
HAB DIE LETZTEN TAGE HOTEL AM DXB. Wo am besten testen lassen?

siehe hier im Thread #812 und #813

Test am DXB oder ins Hotel kommen lassen
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Habe eine Frage bezüglich Transit mit Einreise in Dubai. Überlege aufgrund Flugstornierung von Etihad einen Rückflug von Male mit Emirates zu buchen. Ich müsste dann auf den Malediven einen Test machen, damit Emirates mich mitnimmt. Da der layover in Dubai recht lang ist, würde ich einreisen und hätte ca 12 h Aufenthalt in Dubai, um dort zu schlafen. Nun benötige ich ja zur Einreise nach Deutschland aus Dubai wohl wieder einen Test, vermute aber dass mein Test, den ich auf den Malediven bereits gemacht habe, zum Zeitpunkt der Einreise in Deutschland älter als 48h ist...:
Malediven ist bisher nur Risikogebiet aber nicht Hochinzidenz, Dh ich müsste erst nach Ankunft einen Test machen.
Sollte ich in DBX dann noch nen zusätzlichen Test machen oder ist das egal, da ich nur kurz dort war?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Habe eine Frage bezüglich Transit mit Einreise in Dubai. Überlege aufgrund Flugstornierung von Etihad einen Rückflug von Male mit Emirates zu buchen. Ich müsste dann auf den Malediven einen Test machen, damit Emirates mich mitnimmt. Da der layover in Dubai recht lang ist, würde ich einreisen und hätte ca 12 h Aufenthalt in Dubai, um dort zu schlafen. Nun benötige ich ja zur Einreise nach Deutschland aus Dubai wohl wieder einen Test, vermute aber dass mein Test, den ich auf den Malediven bereits gemacht habe, zum Zeitpunkt der Einreise in Deutschland älter als 48h ist...:
Malediven ist bisher nur Risikogebiet aber nicht Hochinzidenz, Dh ich müsste erst nach Ankunft einen Test machen.
Sollte ich in DBX dann noch nen zusätzlichen Test machen oder ist das egal, da ich nur kurz dort war?
Unabhängig von der Testerei, was macht das denn für einen Sinn, erst 4 Stunden MLE DXB zu fliegen, um dann 12 Stunden in Dubai „zu schlafen“? Flieg entweder direkt durch oder mit einer Stopover Zeit, mit der man auch was anfangen kann.

Gibts da nichts mit QR oder nonstop, notfalls mit Condor? Und warum bucht Etihad dich nicht um?
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
siehe hier im Thread #812 und #813

Test am DXB oder ins Hotel kommen lassen
Al Tadawi Medical Center 1 Block hinter der Deira City Mall. Bin vor 3 Wochen vom Park Hyatt hingelaufen. Kostet 150 AED und der Laden ist super organisiert.

Wenn ich in Marina nicht noch was näheres finde, fahre ich da morgen wieder hin. Passt dann genau mit den 48 Stunden zur Ankunft LH631 am Samstagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Unabhängig von der Testerei, was macht das denn für einen Sinn, erst 4 Stunden MLE DXB zu fliegen, um dann 12 Stunden in Dubai „zu schlafen“? Flieg entweder direkt durch oder mit einer Stopover Zeit, mit der man auch was anfangen kann.

Gibts da nichts mit QR oder nonstop, notfalls mit Condor? Und warum bucht Etihad dich nicht um?
Etihad hat mich bereits zweimal umgebucht, beim ersten Mal habe ich gezwungenermaßen noch eine Nacht auf den Malediven verlängert, jetzt ist der Flug auch gestrichen worden und Etihad fliegt einen weiteren Tag später und hat dann in der Nacht noch 5 h Layover in Abu Dhabi. Da ich beruflich bedingt nicht noch 1 Tag später ankommen möchte, suche ich nun Alternativen.
Direktflüge Male München wären schön, wenn es die gäbe. Oder auch wenn LH, OS oder LX täglich fliegen würden. Dies ist aber nicht der Fall, dh ich muss mit einem der Middle-East-Carrier fliegen. Es bleibt mir die Wahl in Doha 8 h im Airport Hotel zu verbringen, da Einreise nicht erlaubt ist oder alternativ über Dubai zu fliegen, wo der Aufenthalt ca 12 wäre und ich in ein Stadthotel zum Schlafen gehen würde, was mir persönlich angenehmer wäre.
Etihad hat die Flüge leider sehr ausgedünnt, fliegt oft mehrere Tage hintereinander die Strecke Auh- Muc nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Etihad nach FRA und dann weiter mit LH nach MUC ist keine Option?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Al Tadawi Medical Center 1 Block hinter der Deira City Mall. Bin vor 3 Wochen vom Park Hyatt hingelaufen. Kostet 150 AED und der Laden ist super organisiert.

Wenn ich in Marina nicht noch was näheres finde, fahre ich da morgen wieder hin. Passt dann genau mit den 48 Stunden zur Ankunft LH631 am Samstagmorgen.

Wir waren erst in dem von Emirates "angebotenen" Prime Medical Center Dubai Media City.
Was für ein Laden! Registrierung dauerte eine Stunde. 10 Leute vor uns. Wartezeit angegeben bis zu Testabnahme 2-3 Stunden.
Totale Zeitverschwendung. Sind dann auch wieder gegangen.
Die Dateneingabe ist anscheinend so komplex, das braucht mindestens 30min pro Tourist. :eek:
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Ich habe auch mit 12h layover in DXB gebucht ... man gewinnt dadurch einen ganzen Tag auf MLE und kann den letzten Transfer nehmen.
Kommt um 2 in DXB an, über die Straße ins Meridien und nach dem Frühstück um 14 weiter nach Fra in meinem Fall.
Finde ich ok.
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Auf Anfrage bezüglich eines Covid-Test hat mir das Hilton Jumeirah geantwortet:

"..With regard to the PCR Testing, we can arrange the on-call service appointment for you.
The nurse will come to your room to the test for AED 300-/ and the result will be sent to your email after 24 hours..."

Hat das schon jemand genutzt und kann etwas zum Ablauf sagen?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Bin zurück aus Dubai: zum PCR-Test: war im Crowne Plaza Festival City. Der Concierge hat einen Test im Medical Center der Mall Festival City empfohlen (auf dem Parkplatz des Holiday Inn Festival City). Dort allerdings nur Test mit Auto. Es braucht aber keinen Mietwagen, kann man theoretisch mit dem Taxi machen. Aber eben nur theoretisch. Der Antrag am letzten Mittwoch Abend war so groß (ca. 200 wartende Autos), dass die Wartezeit 3 Stunden gedauert hätte. So oder so musste ich aber einen Test haben. Aber für 3 Stunden Wartezeit fand sich kein Taxifahrer, der zum Warten bereit war. Also zurück zum Concierge. Dieser hat dann das American Hospital in Dubai Deira (ca. 15 Taximinuten) empfohlen. Dort auch fußläufig Test möglich. Habe ich auch gemacht. Allerdings wieder großer Antrag. Musste 2 Stunden warten. Das negative Testergebnis kam dann aber in weniger als 6 Stunden. Kosten auch nur 150 AED. So gesehen gut gelaufen. Trotzdem würde ich das nächste Mal einen vom Hotel arrangierten Test auf dem Hotelzimmer (Kosten 300 AED) vorziehen. Dieses Mal ging es allerdings zeitlich nicht, da man diesen Service mindestens 1 Tag im Voraus buchen muss und ich dann die 48 Stundenregelung für Deutschland nich hätte einhalten können.
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Moderations-Hinweis: In diesem Bereich geht es um sachliche Diskussionsthemen rund um das Reisen, von daher bitte Spitzfindigkeiten, die das Stiften von Unruhe und das Stören der Gemeinschaft zum Zweck haben und die nichts zu dem reisebezogenen Thema beitragen (=hier geht es um die aktuelle Situation in Dubai) unterlassen.

Für eine politische Diskussion gibt es bei uns - für die, die solche Themen diskutieren möchten und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen - den Bereich "Gott und die Welt".
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Darf ich bitte vorsichtig fragen?
So wie ich das lese, benötigt man als Tourist doch nur einen negativen Antigen-Test, um aus Dubai wieder nach Deutschland zurückfliegen.
Klar, bei Umsteigen in Amsterdam benötigt man mehr.
Aber wisst Ihr, ob die Airlines grundsätzlich einen Antigen-Test akzeptieren, wenn man einen Flug nach Deutschland boarded?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Mit wem fliegst Du denn ? EMIRATES schreibt in seinem COVID-19 hub ausdrücklich unter Reiseziel Deutschland "PCR certificate". Ich würde mich da auf nix einlassen und den PCR machen. Zum Testen gehst Du ja ohnehin.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
143
18
Das Thema sollte sich aber in max 10 Tagen erledigt haben. Wenn die Zahlen weiter rückläufig sind <200, bedeutet nur Riskogebiet und du kannst den Test 48h nach Ankunft in Deutschland machen. Und dann reicht auch ein normaler Antigen.

LG
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Mit wem fliegst Du denn ? EMIRATES schreibt in seinem COVID-19 hub ausdrücklich unter Reiseziel Deutschland "PCR certificate". Ich würde mich da auf nix einlassen und den PCR machen. Zum Testen gehst Du ja ohnehin.
Zumal der PCR Test in Dubai 150 AED (300-350 AED bei vor Ort Service im Hotel) kostet und supereasy geht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also wir werden dazu konkret bei QR nachfragen, wie QR das Thema PCR/Antigen bei Einreise nach Deutschland sieht.
Und nein, für mich ist PCR nicht super-easy. Bei PCR bestimmt immer das Risiko, dass das Testergebnis nicht rechtzeitig vorliegt. Beim Antigen-Test hat man nach 30 Minuten Gewissheit. Im Notfall holt man sich den Antigen Test ein paar Stunden vor Abflug.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das ist der Auszug aus Timatic, den QR zur Verfügung stellt:
Da steht eindeutig: Tests accepted are: Antigen, PCR, RT-LAMP and TMA tests. The test result must be in English, French or German.

Destination country/region
Germany

Citizenship
Germany

Residence country/region
Germany

Search again​



Passport
Passport required.


Document Validity:
Nationals of Germany are allowed to enter with an expired passport. The passport is accepted when expired for a maximum of 1 year.

Minors:
WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation, all minors who are nationals of Germany and depart from Bulgaria, Croatia, Cyprus, Romania or a Schengen Member State must have their own travel document that meets the entry requirements of their destination.
All minors who are nationals of Germany are expected to hold their own travel document.

Warning:
Passengers entering Germany from Albania, Andorra, Bahrain, Bolivia, Bosnia and Herzegovina, Botswana, Brazil, Colombia, Czechia, Ecuador, Egypt, Estonia, Eswatini (Swaziland), Hungary, Iran, Ireland (Rep.), Israel, Jordan, Kosovo (Rep.), Latvia, Lebanon, Lesotho, Malawi, Malta, Mexico, Montenegro, Mozambique, North Macedonia (Rep.), Palestinian Territory, Portugal, Serbia, Seychelles, Slovakia, Slovenia, South Africa, St. Lucia, Sudan, Sweden, Syria, United Arab Emirates, United Kingdom, Zambia or Zimbabwe must have a negative COVID-19 test result. The test must have been taken at most 48 hours before arrival. Tests accepted are: Antigen, PCR, RT-LAMP and TMA tests. The test result must be in English, French or German.
This does not apply to passengers younger than 6 years.
Passengers entering Germany from a country other than Albania, Andorra, Bahrain, Bolivia, Bosnia and Herzegovina, Botswana, Brazil, Colombia, Czechia, Ecuador, Egypt, Estonia, Eswatini (Swaziland), Hungary, Iran, Ireland (Rep.), Israel, Jordan, Kosovo (Rep.), Latvia, Lebanon, Lesotho, Malawi, Malta, Mexico, Montenegro, Mozambique, North Macedonia (Rep.), Palestinian Territory, Portugal, Serbia, Seychelles, Slovakia, Slovenia, South Africa, St. Lucia, Sudan, Sweden, Syria, United Arab Emirates, United Kingdom, Zambia or Zimbabwe are subject to a COVID-19 test upon arrival.
Passengers and airline crew arriving from high risk countries must register before departure at https://www.einreiseanmeldung.de
Passengers could be subject to quarantine for 10 or 14 days. More information can be found at
www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-entering-germany.html .

More COVID-19 related information can be found at www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html





 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Auch das RKI schreibt, dass Antigen-Tests grundsätzlich ok sind.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

Es ist aber tatsächlich so, dass Emirates das anders sieht:

Last updated: 22 February 2021, 08:58 (GMT +4)
[h=3]Travel to Germany[/h]COVID‑19 testing requirements
Effective 24 January 2021, passengers travelling from Dubai to Germany, and passengers transiting in Dubai from areas of virus variant of concern and high incidence, must hold a negative COVID‑19 PCR certificate. The sample collection for the test must not be older than 48 hours before arrival in Germany.

  • Passengers originating from a risk area and transiting through Dubai are not required to provide proof of COVID‑19 testing prior to departure but must present results of a test taken no later than 48 hours after arrival in Germany to the competent authorities upon request.
  • Passengers originating from a risk area or who have only passed through a high‑incidence area and have not had a stopover there or who enter the Federal Republic of Germany only for transit purposes and leave the country by the quickest route are exempted from presenting a negative test result provided they meet the requirements of their final destination.
  • Passengers originating from an area of virus variant of concern will not be allowed to travel through Germany to another Schengen country by air or road.
  • If you are travelling from an area of virus variant of concern please check the travel ban regulations imposed by the German Federal Ministry of Health.
The COVID‑19 PCR test certificate must be printed or presented as an electronic document in German, English or French. The test performed must meet the requirements stated on the Robert Koch Institute website.
Children below the age of six are exempted from taking a COVID‑19 PCR test.
Crew on duty are exempted from the COVID‑19 testing requirements if their stay in Germany does not exceed 72 hours. There is no exemption for crew entering Germany who have stayed in an area of virus variant of concern within the last 10 days. They must undergo mandatory entry registration and pre‑flight SARS‑COV‑2 testing.
Passengers who have only passed through a high‑incidence area without a stopover or those travelling from high‑incidence areas transiting through Germany and leaving by the quickest route are not required to present a negative test result.
Exemptions don’t apply for passengers travelling from an area of virus variant of concern.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich würde mich da auch nicht mit einer Middle East Airline anlegen, die gehen streng nach Ihrem eigenen Handbuch vor und lassen dich eventuell stehen - Recht haben und beim Checkin Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu