Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
ANZEIGE
Schade, hatte überlegt nach Dubai über Ostern. In NRW ist es ja eigentlich so entspannt, da würde ja ein Schnelltest noch 48 Std NACH Einreise reichen....aber Emirates spielt das ja scheinbar nicht mit.
Was ist denn mit Qatar Airways?Wollen die alle noch einen PCR-Test in Dubai bei Rückreise nach Deutschland?

EDIT: habe oben alles gelesen. Also bei Qr auf der Homepage werde ich nicht fündig. Braucht man auch einen Test nach Deutschland aus Dubai wenn man mit einer anderen Airline als Emirates fliegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Schade, hatte überlegt nach Dubai über Ostern. In NRW ist es ja eigentlich so entspannt, da würde ja ein Schnelltest noch 48 Std NACH Einreise reichen....aber Emirates spielt das ja scheinbar nicht mit.
Was ist denn mit Qatar Airways?Wollen die alle noch einen PCR-Test in Dubai bei Rückreise nach Deutschland?

EDIT: habe oben alles gelesen. Also bei Qr auf der Homepage werde ich nicht fündig. Braucht man auch einen Test nach Deutschland aus Dubai wenn man mit einer anderen Airline als Emirates fliegt ?

So lange die UAE weiterhin als Hochrisikogebiet vom RKI geführt wird, brauchst du in jedem Fall einen Test den du vor Abflug vorlegen musst (aufgrund der deutschen Regeln).
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
NRW unterscheidet nicht zwischen Risiko und Hochrisikogebiet...wohne in NRW. Hab aber die Befürchtung dass ich aufgrund der Airline Regeln einen Test vor Rückflug machen muss, obwohl ich eigentlich hier nur einen kostenlosen Schnelltest bräuchte.

Kann mir irgendjemand sagen, ob ich um ab Bord bei Qatar zu kommen, wieder einen Test brauche? Keine Lust für Tests mehr auszugeben als für zwei Hotelübernachtungen. Aber da man in NRW keinen PCR Test braucht, ist meine Frage wirklich dringend :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Die Einreiseregeln nach Deutschland werden aber unabhängig von den Ländern festgelegt. Insofern ist es für die Einreise nach D schon relevant ob Risiko- oder Hochinzidenzgebiet.
NRW legt dann lediglich die Quarantäneregeln fest und da mag es einen Unterschied geben. Musst einmal die Bundeseinheitliche VO zur Einreise und NRW lokale Verordnung checken.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Okay dann gehe ich von folgender Situation aus. Ohne Test ins Flugzeug mit QR aus Dubai, Ankunft Frankfurt,
direkt nach NRW fahren und am nächsten Tag Schnelltest kostenlos.

Nice
 
  • Like
Reaktionen: FLRSW

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
147
18
Das wird aber nicht mehr lange dauern. Heute 168 7 Tage Inzidenz. Denke das hier auch nächste Woche ein normales Risikogebiet deklariert wird.
Dann kann man sich die Testerei vor Ort sparen und einfach in Ger einen Schnelltest machen.
Es wird ja aktuell auch noch nicht bei geimpften von der Quarantäne abgesehen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Schade, hatte überlegt nach Dubai über Ostern. In NRW ist es ja eigentlich so entspannt, da würde ja ein Schnelltest noch 48 Std NACH Einreise reichen....aber Emirates spielt das ja scheinbar nicht mit.
Was ist denn mit Qatar Airways?Wollen die alle noch einen PCR-Test in Dubai bei Rückreise nach Deutschland?

EDIT: habe oben alles gelesen. Also bei Qr auf der Homepage werde ich nicht fündig. Braucht man auch einen Test nach Deutschland aus Dubai wenn man mit einer anderen Airline als Emirates fliegt ?
Ja, die Airline nimmt Dich nur mit Test mit nach DE mit. Und das wird beim C/I kontrolliert. Online c/i geht nicht, bei LH jedenfalls gibts die Bordkarte aktuell nur am Schalter. Und ich war jetzt seit November 4 mal in Dubai, also weiß ich, wovon ich rede.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, was die Diskussion eigentlich soll. Erstens macht man den Test doch auch für sich selbst und zweitens ist das in Dubai supereasy. Es gibt x Teststationen und der PCR kostet bei walk in 150 AED (300-350 AED bei vor Ort). Bin nach dem Frühstück hin und bisher war das Ergebnis jedes Mal am selben Tag da.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Das ist für mich einfach rausgeworfenes Geld, da ich geimpft bin und ich ja schon zu Hause 75 Euro dafür zahlen muss. Logisch, dass
man das eigtl. nicht gern tut.
Hoffe dann ändert sich was daran wenn Dubai kein Hochinzidenz Gebiet mehr ist...
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Das ist für mich einfach rausgeworfenes Geld, da ich geimpft bin und ich ja schon zu Hause 75 Euro dafür zahlen muss. Logisch, dass
man das eigtl. nicht gern tut.
Hoffe dann ändert sich was daran wenn Dubai kein Hochinzidenz Gebiet mehr ist...

Die meisten Airlines werden sich aber trotzdem stehen lassen.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Guten Abend Gemeinde,
wie es bei Einreise zurück nach D. ist ist klar easy und erschwinglich.
Wie ist den die Aktuelle Situation Vorort? Reicht bei Flug nach Dubai ein Schnelltest oder muss es ein PCR sein?
Ferner was währe die Zusatz Gesundheitsversicherung bei der ich im fall der Fälle keine Kopfschmerzen haben muss?

Danke schon mal
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ja leider.
also Stand jetzt PCR zur Einreise und zur Ausreise. Aber mit der Hoffnung, das letzteres entfällt, wenn Dubai kein Hochinzidenz-Gebiet mehr ist.
Dubai ist alles, aber kein günstiges Reiseziel. Wieso man also eine Reise dorthin davon abhängig macht, ob man für den Rückweg nach Deutschland einen 35€ Test braucht, erschließt sich mir nicht.

Eventuell nochmal zur Verdeutlichung: 150 AED entsprechen 3 Bier in den einschlägigen Hotels.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
147
18
Denke auch der Test sollte kein Problem darstellen. Weiß jemand ob man im Grand Hyat selbst einen PCR bekommt oder ob was gutes in der Nähe ist (sind mit zwei Kindern unterwegs, da ist warten anstehen immer doof)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bin jetzt zweimal mit Qatar nach MUC geflogen, ohne aktuellen PCR Test keine Chance zu boarden. Ich denke QR unterscheidet da nicht nach Bundesländern.

Woher hast Du die Information, dass QR zwingend einen negativen PCR Test benötigt, damit man wieder nach Deutschland zurückfliegen darf?
Die QR-Seite listet auf, dass auch Antigen-Tests akzeptiert werden.

also Stand jetzt PCR zur Einreise und zur Ausreise. Aber mit der Hoffnung, das letzteres entfällt, wenn Dubai kein Hochinzidenz-Gebiet mehr ist.

Aber mir fehlt auch hier die Quelle. Die PCR-Testpflicht kann doch am Ende nur eine airline-spezifische Regelung sein, aber es ist keine Regelung seitens Deutschland bzw. der Bundesländer.

Komme mir jetzt bitte nicht mit dem Quatsch, dass man sich nicht mit der Airline anlegen solle.

qr.jpg


qr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Berichte hier, habe nach längerem Hadern heute auch gebucht und werde gern Mitte April berichten. Da ist zwar Ramadan, aber ich brauche auch keine großen Parties und einige berichten, dass das gar kein schlechter Zeitraum ist, um ein wenig mehr Stadt und Leute kennen zu lernen. Und mit ein bisschen Glück ist Dubai bis dahin nur noch "normales" Risikogebiet, die Infektionszahlen fallen ja täglich weiter.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Da ist zwar Ramadan, aber ich brauche auch keine großen Parties und einige berichten, dass das gar kein schlechter Zeitraum ist, um ein wenig mehr Stadt und Leute kennen zu lernen.
Macht Ramadan in Dubai denn eigentlich noch einen großen Unterschied?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Macht Ramadan in Dubai denn eigentlich noch einen großen Unterschied?

Man liest es sei ruhiger und es gibt wohl eine Restriktionen zum essen / trinken in der Öffentlichkeit.
Ist aber auch mein erster Aufenthalt dort. Flüge und Hotels sind jedenfalls angenehm günstig.
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
@olip
35 Euro haben oder nicht haben,
vor allem dann, wenn man den PCR Test laut Einreiseverordnung des Bundeslandes nicht braucht. Bei 600 pP zu Ostern mit Flug und Hotel fallen 75+35 Euro Tests schon ins Gewicht.
Ausserdem nervt es, im Urlaub bei 30 Grad dann irgendwo drinnen einen Test zu machen, wenn es unnötig ist.
In NRW reicht ein Schnelltest. Kann doch nicht so unverständlich sein, oder? Vermutlich mache ich
es ja sowieso, meine Osterferien wollen gut genutzt werden...

Ausserdem erscheint Dubai auf den ersten Blick nicht allzu teuer, oder irre ich mich? Ein 5 Sterne Hotel unter 100 Euro kriege ich auf Hawaii nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
@olip
35 Euro haben oder nicht haben,
vor allem dann, wenn man den PCR Test laut Einreiseverordnung des Bundeslandes nicht braucht. Bei 600 pP zu Ostern mit Flug und Hotel fallen 75+35 Euro Tests schon ins Gewicht.
Ausserdem nervt es, im Urlaub bei 30 Grad dann irgendwo drinnen einen Test zu machen, wenn es unnötig ist.
In NRW reicht ein Schnelltest. Kann doch nicht so unverständlich sein, oder? Vermutlich mache ich
es ja sowieso, meine Osterferien wollen gut genutzt werden...

Ausserdem erscheint Dubai auf den ersten Blick nicht allzu teuer, oder irre ich mich? Ein 5 Sterne Hotel unter 100 Euro kriege ich auf Hawaii nicht.

Auch wenn ich beim Test nicht deiner Meinung bin, da wäre mir einfach die Gefahr zu groß in DXB stehen gelassen zu werden (ich hatte an Check-In Schaltern schon Diskussionen für weit weniger), was Hotels angeht komme ich mit einem für mich passenden Hotel (Hilton, Hyatt)
weit unter 400€ für 7 Tage aus, dafür gibt's in SF oder NY ne Besenkammer für drei Tage.

Direktflüge mit EK gibt's im April zum Promo-Preis für 450€, da scheint die Auslastung nicht allzu hoch zu sein.
Abenteuerreisen mit Pegasus über SAW nochmal weit günstiger.
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
@olip
35 Euro haben oder nicht haben,
vor allem dann, wenn man den PCR Test laut Einreiseverordnung des Bundeslandes nicht braucht. Bei 600 pP zu Ostern mit Flug und Hotel fallen 75+35 Euro Tests schon ins Gewicht.
Ausserdem nervt es, im Urlaub bei 30 Grad dann irgendwo drinnen einen Test zu machen, wenn es unnötig ist.
In NRW reicht ein Schnelltest. Kann doch nicht so unverständlich sein, oder? Vermutlich mache ich
es ja sowieso, meine Osterferien wollen gut genutzt werden...

Ausserdem erscheint Dubai auf den ersten Blick nicht allzu teuer, oder irre ich mich? Ein 5 Sterne Hotel unter 100 Euro kriege ich auf Hawaii nicht.
............
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Wo kann man denn die aktuellen Zahlen abrufen?
Das wird aber nicht mehr lange dauern. Heute 168 7 Tage Inzidenz. Denke das hier auch nächste Woche ein normales Risikogebiet deklariert wird.
Dann kann man sich die Testerei vor Ort sparen und einfach in Ger einen Schnelltest machen.
Es wird ja aktuell auch noch nicht bei geimpften von der Quarantäne abgesehen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
@olip
35 Euro haben oder nicht haben,
vor allem dann, wenn man den PCR Test laut Einreiseverordnung des Bundeslandes nicht braucht. Bei 600 pP zu Ostern mit Flug und Hotel fallen 75+35 Euro Tests schon ins Gewicht.
Ausserdem nervt es, im Urlaub bei 30 Grad dann irgendwo drinnen einen Test zu machen, wenn es unnötig ist.
In NRW reicht ein Schnelltest. Kann doch nicht so unverständlich sein, oder? Vermutlich mache ich
es ja sowieso, meine Osterferien wollen gut genutzt werden...

Ausserdem erscheint Dubai auf den ersten Blick nicht allzu teuer, oder irre ich mich? Ein 5 Sterne Hotel unter 100 Euro kriege ich auf Hawaii nicht.

Gewöhnliche 5 Sterne Hotels sind wirklich erschwinglich in Dubai, das stimmt. Allerdings sind die Nebenkosten nicht gering.
Zum Thema Kosten für einen Test: Die 35 Euro hat man schon mit einem Essen am Pool und 2/3 Getränken beisammen.

Das sollte daher wirklich kein Thema sein, da die Nebenkosten nicht wirklich gering sind.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Hallo, Frage an die Dubai Experten:

Wo bekommt man den für die Einreise nach Deutschland nötigen Antigen Test her (außer direkt am Flughafen)?

Mein Concierge wusste nichts und kannte nur die üblichen PCR Test Stationen.