Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Dukati

Reguläres Mitglied
20.01.2021
33
27
Ich beabsichtige, am 30.09. für ein paar Tage nach Dubai zu reisen und auch die Expo zu besuchen. Grundsätzlich finde ich das sehenswert (klar, sonst ginge ich nicht hin), aber ich kann gern hier berichten nach meinem Besuch.
Hi, würde mich auch sehr interessieren. Ich bin fast das ganze Monat in Dubai und überlege auch. Wobei die Tickets eh nicht teuer sind
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Die Frage ist ja auch ob viele Besucher hin dürfen. Die Corona Regeln sind ja in Dubai verrückt. Vielleicht dürfen deswegen nur ein paar Tausend pro Tag hin um den Abstand zu wahren.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Die Frage ist ja auch ob viele Besucher hin dürfen. Die Corona Regeln sind ja in Dubai verrückt. Vielleicht dürfen deswegen nur ein paar Tausend pro Tag hin um den Abstand zu wahren.
Ich mag mich täuschen aber bei meinen 2 Besuchen in diesem Jahr hatte ich den Eindruck das es noch ein paar Monate dauern wird bis die Touristen wieder irgendwo in langen Schlangen stehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das nur wegen der Expo die Besucherzahlen explodieren.
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Hallo zusammen, Hallo Isoly,

genau dazu habe ich eine Frage:

Ich fliege Ende Okt. von Luxemburg via Instanbul mit Turkish Airlines nach Dubai. Das Stopover in Istanbul ist 2,5 Std lang. Zählt das Stopover als Abflugland oder nicht? Werden wir nochmal einen PCR Test bei Ankunft machen müssen? Ich vermute mal, dass der gesamte Flieger aus Istanbul bestimmt komplett am Dubai Airport abgefangen wird und zum Coronatest muss, korrekt?

Ist von Euch in letzter Zeit jemand via Istanbul nach Dubai geflogen und kann berichten?

Vielen lieben Dank!! :)
Susanne
Wir hatten die r Verbindung Fra-Ist-DXB mit TK
Covidtest, Krankenkasse wurden in Frankfurt überprüft
Nach der Dubai COVID App wurde gefragt, aber nicht überprüft

In Istanbul beim Boarding wurde nochmals der Test überprüft

Bei der Einreise mussten ( bis auf 2 residents) alles zum PCR Test.
Nasenabstrich, Dauer ca 5 Minuten, Testergebnisse kommen per sms .
Bei uns nach ca 3 Stunden
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Wir hatten die r Verbindung Fra-Ist-DXB mit TK
Covidtest, Krankenkasse wurden in Frankfurt überprüft
Nach der Dubai COVID App wurde gefragt, aber nicht überprüft

In Istanbul beim Boarding wurde nochmals der Test überprüft

Bei der Einreise mussten ( bis auf 2 residents) alles zum PCR Test.
Nasenabstrich, Dauer ca 5 Minuten, Testergebnisse kommen per sms .
Bei uns nach ca 3 Stunden
Bin ich froh das ich direkt von Hamburg nach Dubai geflogen bin....bis auf Kontrolle PCR Test am Flughafen HH und in Dubai keine weiteren Kontrollen.
 

susischr

Neues Mitglied
06.01.2021
5
8
Wir hatten die r Verbindung Fra-Ist-DXB mit TK
Covidtest, Krankenkasse wurden in Frankfurt überprüft
Nach der Dubai COVID App wurde gefragt, aber nicht überprüft

In Istanbul beim Boarding wurde nochmals der Test überprüft

Bei der Einreise mussten ( bis auf 2 residents) alles zum PCR Test.
Nasenabstrich, Dauer ca 5 Minuten, Testergebnisse kommen per sms .
Bei uns nach ca 3 Stunden
Danke dir SEHR für die Infos! Super krass wie schnell das Testergebnis bei Euch da war. Das ist SUPER zu wissen und einzuplanen! Hilft enorm! Also: Danke danke danke!!!!
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Wir hatten die r Verbindung Fra-Ist-DXB mit TK
Covidtest, Krankenkasse wurden in Frankfurt überprüft
Nach der Dubai COVID App wurde gefragt, aber nicht überprüft

In Istanbul beim Boarding wurde nochmals der Test überprüft

Bei der Einreise mussten ( bis auf 2 residents) alles zum PCR Test.
Nasenabstrich, Dauer ca 5 Minuten, Testergebnisse kommen per sms .
Bei uns nach ca 3 Stunden
Das Vorgehen kann ich ankommend aus FRU bestätigen. Flughafen Rundfahrt mit dem Bus und dann erneuter PCR Test... Ergebnis kam per SMS nach etwa drei Stunden.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Bin gerade am überlegen ob ich morgen hingehe oder am Sonntag (weil dann hier ja ist wie Montag) und ich hoffe das es nicht so voll wird.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Mal eine Frage zum Thema Bargeld: Wie macht man das am besten? Ohne Dirham los und dann (a) per Kreditkarte am ATM im Flughafen Dirham ziehen oder (b) Wechselstube im Terminal? Oder ganz anders?
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Cash am ATM ziehen, im besten Fall in einer Kombination von Automat/Karte, die keine extra Gebühren verursacht.

Konnte beispielsweise mit Vivid (ist eine VISA Debit) kostenfrei AED im Wert von rund 50 Euro abheben.

An sich braucht man aber bis auf Trinkgeld eigentlich kein Bargeld. Die Kartenakzeptanz fand ich in Dubai sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
An dem ATM keine westliche Bank wählen, sondern bevorzugt "islamic bank" nehmen (z.B. Islamic Bank of Sharjah, oder Abu Dhabi Islamic Bank- die nehmen wegen des korankonformem Geschäftsmodells keine Gebühren). Ist kein Problem. Nur die genannten westlichen meiden (HSBC, Bank of Scotland usw...)
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Mal eine Frage zum Thema Bargeld: Wie macht man das am besten? Ohne Dirham los und dann (a) per Kreditkarte am ATM im Flughafen Dirham ziehen oder (b) Wechselstube im Terminal? Oder ganz anders?
Man wechselt auch oft gut bei lokalen Wechselstuben ( nicht Banken ) , die es in jeder Mall gibt. Man kann auch nach einem besseren Kurs fragen, manchmal erreicht man etwas. Jedenfalls erspart man sich die Karteneinsatzgebühr, die viele deutsche Kartenaussteller berechnen wollen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
War gerade in der Emirates Mall und wollte nur 20 Euro tauschen für Trinkgeld. Die Wechselstube hat leider nicht getauscht, weil ich kein Reisepass dabei hatte. Der ATM der Islamic Bank hat meine Kreditkarte nicht akzeptiert. So einfach ohne hohe Gebühren zu tauschen ist es leider nicht. Habe zum Glück etwas Geld bei meiner Hausbank getauscht. Auch wenn der Kurs schlecht war...immerhin haben die daran was verdient und die Provision bleibt in Deutschland.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Nun, ATMs gibt es ja an jeder Ecke. Wenn einer nicht geht, nehme ich den anderen ; habe noch nie Probleme gehabt und zahle keine Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: B773ER

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Bin gerade am überlegen ob ich morgen hingehe oder am Sonntag (weil dann hier ja ist wie Montag) und ich hoffe das es nicht so voll wird.
Warst Du nicht der permanente Jammerer wegen PCR-Test und Maskenpflicht?
Und jetzt "bist Du am überlegen tun", ob Du ernsthaft bei den aktuellen Temperaturen über das Expo-Gelände laufen möchtest?
Gelobt sei "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Waren gestern auf der Expo. Gleich früh am Morgen wenig Besucher.
Man kommt fast ohne Wartezeit in die Pavillons.
Gegen Nachmittags wurde es dann voller und es bildeten sich Schlangen,
was bei der Hitze sehr unangenehm ist.
Das Gelände ist sehr schön und einige Pavillons sehenswert, besonders der Deutsche.
Andere ( USA) lohnen sich nicht.
Würde ich wieder hingehen? Ein großes Vielleicht
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Warst Du nicht der permanente Jammerer wegen PCR-Test und Maskenpflicht?
Und jetzt "bist Du am überlegen tun", ob Du ernsthaft bei den aktuellen Temperaturen über das Expo-Gelände laufen möchtest?
Gelobt sei "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Zum Glück ist die Maskenpflicht nicht so streng hier wie befürchtet. Und zum Glück tragen meine amerikanischen Freunde auch keine Maske. Und den PCR Test setze ich bei der Steuer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich beabsichtige, am 30.09. für ein paar Tage nach Dubai zu reisen und auch die Expo zu besuchen. Grundsätzlich finde ich das sehenswert (klar, sonst ginge ich nicht hin), aber ich kann gern hier berichten nach meinem Besuch.
Wie oben angekündigt, hier nun ein paar Eindrücke und aktuelle Informationen von vor Ort.

- Anreise mit SK/LH/LH AAL-CPH-FRA-DXB in C. online check-in ging weder bei SK (Dokumente) noch bei LH (erstes Segment SK). C/I in AAL war total überfordert, liess sich aber überzeugen ("you 'may' need registration..." im System wurde so ausgelegt dass ich mich irgendwo hätte registrieren müssen). Sie wollten mit dann die Bordkarte FRA-DXB nicht geben, ausgestellt hat man mir aber dann eine Bordkarte AAL-CPH und eine FRA-DXB. Für das Segment CPH-FRA hatte ich keine. Das versteh' wer will. Das Gepäck wurde durchgecheckt und ich konnte in CPH am Gate alles richten lassen. Dort wollte man auch (mit sehr flüchtigem Blick) noch die Krankenversicherung und den Covid Test sehen. Vermutlich hätte ich auch irgendein Dokument hinhalten können, hat nicht wirklich interessiert. FRA-DXB war in C ziemlich voll, lag wohl auch daran, dass "die Münchner Crew" dort sass (ich nehme an dass es die Crew war, die dann das Flugzeug vom ersten MUC-DXB nach Hause nehmen sollte). Abflug war etwas verspätet, da wohl Personalknappheit bei den Ground Handlern herrschte (so die Ansage des Kapitäns).

- Ankunft war ziemlich pünktlich (kurz nach 23h00 lokal), Einreise in DXB total unkompliziert. Am Concourse D wurden alle aus der LH Maschine auf dem Weg zum Zug in die Wege-Führung ohne Test geschickt (parallel kam dort noch eine IndiGo Maschine an, dort sah es anders aus wenn ich das richtig wahrgenommen habe). Vor dem Einsteigen in den Zug zum Haupt-Gebäude wurden die Covid-Tests nochmal angeschaut. Immigration problemlos und schnell und auch das Gepäck war schnell da. Um 23h50 waren wir mit dem Taxi am Hotel (Deira City Center).

- Mein Expo-Ticket hatte ich vor einiger Zeit schon gekauft, bevor es Monats- zum Tagesticketpreis gab. Anreise mit der Metro ca. eine Stunde ohne Umsteigen. Das Gelände ist sehr gross, die Informationsflut auch. Wir waren am Sonntag so gg 11h30 vor Ort, es war recht ruhig, an den meisten Pavillons keine Schlangen. Es hat unzählige hilfsbereite und freundliche Mitarbeiter, die sehr proaktiv Hilfe und Unterstützung anbieten. Die Pavillons sowie das gesamte Gelände sind sehr sauber, aufgeräumt, hochwertig. Es gibt Wasserspender und auch Durchsagen, man solle genügend trinken und auf den Sonnenschutz achten. Für mich war der Expo-Besuch eine super Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Und ja, es ist recht heiss. Mit Pausen und ausreichend Trinken war es für mich jedoch absolut erträglich. Ein Tag reicht hinten und vorne nicht, man kann sich sicher tagelang dort aufhalten und immer noch neues lernen. Kleiner Schwank am Rande: Im Sustainability Pavillon wird (vollkommen richtig) eine Reduktion des Fleisch- und Fischkonsums propagiert. Die 'street food' stalls auf dem Gelände verkaufen jedoch nach meiner Wahrnehmung keine veganen Speisen. Fleisch hingegen gibt es viel :)
(Einige der Restaurants haben schon etwas Veganes, aber man muss sie suchen. Verhungert bin ich nicht).

Mein Fazit zur Expo also: absolut empfehlens- und sehenswert