Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
ANZEIGE
Hi zusammen,

wenn man aus Dubai zurück nach Deutschland fliegt, muss man ja nachweisen das man vollständig geimpft ist (somit ist kein Test nötig). Reicht da die CovPass App oder Corona WarnApp aus? Hat da jemand Erfahrungen und ist als vollständig geimpfter zurück geflogen, vorzugsweise mit Emirates?

Noch eine Frage: Gilt die Maskenpflicht in Dubai auch im freien? Wie ist das am Strand oder Hotelpool?

Danke!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.434
7.390
Trans Balkan Express
Welche offizielle Stelle meint Sawadeekrap, mit welchem Link? Dass es PCR Test nötig ist, habe ich verstanden. Aber muss der wirklich auch einen QR Code beeinhalten? (Für deutsche Reisende ab Deutschland - nach Dubai). Danke!



"Die negativen COVID-19-Nachweise müssen ausgedruckt auf Englisch oder Arabisch vorliegen; PCR-Testzertifikate in anderen Sprachen werden akzeptiert, wenn sie von der ursprünglichen Teststelle validiert werden (der Test muss genaue Angaben zu Testdatum und -uhrzeit enthalten). Der ausgedruckte Nachweis muss mit einem gültigen QR-Code versehen sein. Es werden keine handschriftlichen, digitalen oder SMS-Nachweise akzeptiert."
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE

"Die negativen COVID-19-Nachweise müssen ausgedruckt auf Englisch oder Arabisch vorliegen; PCR-Testzertifikate in anderen Sprachen werden akzeptiert, wenn sie von der ursprünglichen Teststelle validiert werden (der Test muss genaue Angaben zu Testdatum und -uhrzeit enthalten). Der ausgedruckte Nachweis muss mit einem gültigen QR-Code versehen sein. Es werden keine handschriftlichen, digitalen oder SMS-Nachweise akzeptiert."
Für mich zählt das was das Auswärtige Amt oder TIMATIC von der IATA sagt. Dort steht ganz klar dass für Deutsche kein PCR Test mit QR Code gefordert wird, nur aus Ägypten und ein paar anderen Ländern.
Da die allermeisten PCR Tests mittlerweile sowieso einen QR Code haben, wäre das im Falle dass die VAE in Zukunft es auch von Deutschen fordern, kein großes Problem.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Es bleibt die Frage warum überhaupt ein PCR Test für geimpfte gefordert wird? Zumal auch hier die Zahlen sehr gering sind! Hier sollen doch nur die Labore sich die Taschen voll stecken. Ich sehe kein anderen Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi zusammen,

wenn man aus Dubai zurück nach Deutschland fliegt, muss man ja nachweisen das man vollständig geimpft ist (somit ist kein Test nötig). Reicht da die CovPass App oder Corona WarnApp aus? Hat da jemand Erfahrungen und ist als vollständig geimpfter zurück geflogen, vorzugsweise mit Emirates?

Noch eine Frage: Gilt die Maskenpflicht in Dubai auch im freien? Wie ist das am Strand oder Hotelpool?

Danke!
Denke Maskenpflicht gilt überall. Oder wurde es mittlerweile aufgehoben? Verstehen tue ich es nicht. Zumal selbst in Dänemark das gar keine Rolle mehr spielt. Hat sich aber bis Dubai noch nicht rumgesprochen. Wie soll man draußen jemanden anstecken? 40 Grad und Maske...es gibt schöneres.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Liebe Mitreisende, jetzt macht Ihr mich aber fertig.

Sawadreekrap schreibt oben: Von offizieller Seite wird ganz klar ein Test mit QR Code gefordert.

Emirates Airlines schreibt hier: Das COVID‑19‑PCR‑Testzertifikat für Reisende aus den folgenden Ländern muss einen QR‑Code mit Verlinkung zum originalen Ergebnis zur Überprüfung enthalten. Der QR‑Code muss beim Check‑in und den Beamten der Gesundheitsbehörde von Dubai bei der Ankunft an den Flughäfen in Dubai vorgelegt werden: Indonesien, Sudan, Libanon, Ägypten und Äthiopien.

Kann das jemand, möglichst mit eigener Erfahrung, erklären. Welche offizielle Stelle meint Sawadeekrap, mit welchem Link? Dass es PCR Test nötig ist, habe ich verstanden. Aber muss der wirklich auch einen QR Code beeinhalten? (Für deutsche Reisende ab Deutschland - nach Dubai). Danke!

Ich glaube, ich muss mich hier revidieren.
Meine Aussage bezgl. des QR basiert auf mein Gedächtnis verschiedener Quellenangaben, auch aus der Vergangenheit.
Falls ich hiermit falsche Panikmache verursacht haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

In meiner Kernaussage bleibe ich jedoch dabei, nicht ohne QR zu reisen.

Im Zweifel nutzt es auch nichts, wenn der CI Agent zwar falsch liegt, einen aber trotzdem nicht eincheckt.

Deshalb möglichst die maximal Anforderungen erfüllen, mit QR Code, Covid Versicherung, und DXB App.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Es bleibt die Frage warum überhaupt ein PCR Test für geimpfte gefordert wird? Zumal auch hier die Zahlen sehr gering sind! Hier sollen doch nur die Labore sich die Taschen voll stecken. Ich sehe kein anderen Sinn.
Ich vermute, es liegt weniger an der Anerkennung des Impfstoffs, sondern vielmehr an der Anerkennung der (europäischen) Impfzertifikate.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ausserdem geht der Trend ja überall dahin, dass die pure Impfung nicht mehr reicht, sondern der PCR trotzdem gefordert wird. Und, dass die Gültigkeit der Impfung langsam auch zaehlt (ab 180 Tage z. T. nicht mehr zahlt).
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC

Offiziell wird das offenbar für Deutsche nicht gefordert. Zumindest gemäss der offiziellen Webseite nicht. Aber gibt sicher kein PCR Test ohne QR Code wie es auch wohl eher kein PCR Test, der nicht RT ist gibt.

Wieso sollte es keinen PCR-Test ohne QR-Code Testergebnis geben? Diese gibt es sogar zahlreich, auch bei sehr bekannten Anbietern, wie beispielweise der Corona Teststelle in München.

Ebenso gibt es auch PCR-Tests, die nicht RT sind. Beispielsweise qPCR beim Bürgertest am Flughafen München (falls das nicht in den letzten Wochen umgestellt worden sein sollte).
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.434
7.390
Trans Balkan Express
Es bleibt die Frage warum überhaupt ein PCR Test für geimpfte gefordert wird? .

Weil Geimpfte selbst infiziert sein und das Virus weitergeben können. @herward1 verwies ja darauf hin, dass dies andere Länder auch so machen, zu nennen wären Kanada, Singapur und Thailand. Damit es wieder losgegehen kann, ist der Test nun wirklich da kleinste Übel.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wieso sollte es keinen PCR-Test ohne QR-Code Testergebnis geben? Diese gibt es sogar zahlreich, auch bei sehr bekannten Anbietern, wie beispielweise der Corona Teststelle in München.

Ebenso gibt es auch PCR-Tests, die nicht RT sind. Beispielsweise qPCR beim Bürgertest am Flughafen München (falls das nicht in den letzten Wochen umgestellt worden sein sollte).
Kann sein in Deutschland. In der Schweiz und im Ausland bisher immer nur PCR RT und mit QR Code gehabt.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Weil Geimpfte selbst infiziert sein und das Virus weitergeben können. @herward1 verwies ja darauf hin, dass dies andere Länder auch so machen, zu nennen wären Kanada, Singapur und Thailand. Damit es wieder losgegehen kann, ist der Test nun wirklich da kleinste Übel.
Wenn der kostenfrei wäre, okay. Aber egal wo ich die letzten Wochen war...ich brauchte kein Test. Bin ja geimpft. Und wie gesagt in Dänemark braucht man noch nicht mal mehr Maske. D.h. das Dänemark mehr drauf hat als Dubai!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.434
7.390
Trans Balkan Express
Wenn der kostenfrei wäre, okay. Aber egal wo ich die letzten Wochen war...ich brauchte kein Test. Bin ja geimpft. Und wie gesagt in Dänemark braucht man noch nicht mal mehr Maske. D.h. das Dänemark mehr drauf hat als Dubai!
Na Dein Nickname ist ja HamburgFirst und nicht HamburgHolzklasse. Von daher sollte der Test drin sein.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ab morgen soll die Testpflicht beim Reisen innerhalb der Emirate in Richtung Abu Dhabi (endlich!) abgeschafft werden!

 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Ab morgen soll die Testpflicht beim Reisen innerhalb der Emirate in Richtung Abu Dhabi (endlich!) abgeschafft werden!

Ich habe trotzdem Abu Dhabi storniert. Die Regeln stehen in keinem Verhältnis. Vielleicht dann nächstes Jahr wenn man sich wie ein normaler Menschen verhalten darf!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Zum Thema QR-Code:
Wie ich ja schon geschrieben habe, leite ich ein medizinisches Labor. Wir bieten natürlich auch die SARS-CoV2-PCR für Flugreisende an. Wir haben keinen QR-Code auf unseren Befunden und sowohl ich selber als auch hunderte andere Personen sind damit in den letzten Monaten problemlos nach DXB und andere Länder eingereist. Der QR-Code soll dazu dienen, den Befund fälschungssicher zu machen, da hier - analog dem digitalen Impfpass - ein Zertifikat erzeugt wird.

Zum Thema RT-PCR:
Grundsätzlich kann man für einen Virusnachweis diverse Methoden verwenden. In der Routinediagnostik ist der Genomnachweis mittels PCR aber Goldstandard. Bei RNA-Viren - wie z.B. SARS-CoV2 - bedarf es aber immer noch eines Schrittes, welcher die Virus-RNA in DNA umschreibt. Diese Umschreibung wird durch das Enzym Reverse Transkiptase katalysiert. Daher ist jede PCR für RNA-Viren grundsätzlich eine RT-PCR.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Hi,
nachdem die Reise von Dubai nach Abu Dhabi ab morgen wieder erlaubt ist, habe ich dazu eine Frage. Man muss in Abu Dhabi einen "green status" in der Alhosn-App haben. Gut, die App habe ich runtergeladen, aber da gehts auch schon los. Man soll sich einloggen, aber wie registriert man sich überhaupt? Da wird eine Emirates-ID benötigt oder eine Unified ID, was immer das ist.

Hat das schon jemand durchgezogen?

Vielen Dank.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wenn der kostenfrei wäre, okay. Aber egal wo ich die letzten Wochen war...ich brauchte kein Test. Bin ja geimpft. Und wie gesagt in Dänemark braucht man noch nicht mal mehr Maske. D.h. das Dänemark mehr drauf hat als Dubai!
Also : wer als erster sagt "schmeißt eure Masken weg und macht, was ihr wollt", hat was drauf"! Ich bin zwar auch kritisch in der ganzen Angelegenheit, denke aber, das ist doch eine kurzsichtig und populistische Sichtweise.
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Wir reisen von Stockholm über Zürich nach Dubai und zurück. Für de Einreise nach Dubai brauchen wir einen PCR Test - soweit erstmal klar!

Doch wie sieht es bei der Rückreise aus? Hier widersprechen sich die verschiedenen Seiten der Schwedischen Polizei, Lufthansa, IATA, etc.

Manchmal steht dort, dass man ebenfalls einen Test braucht, um zurück nach Schweden zu fliegen. Die schwedische Polizei schreibt:

"For entry from other EEA* country, the EU Covid Certificate or equivalent certificate, is sufficient, but when entering from outside EEA* you need to be covered by at least one exemption, and present a negative covid-19 test (not vaccine or recovery). Please note that if you transit in an EEA* country or Nordic country and is processed for immigration there, your entry will be subject to the regulations for entry from that country when entering Sweden, not your original departure country."

Wenn ich das richtig interpretiere und bereits in Zürich einreise und geimpft bin, dann brauche ich wohl doch keinen TEST vor Abflug in Dubai machen.

Kann das jemand so bestätigen?
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Ausserdem geht der Trend ja überall dahin, dass die pure Impfung nicht mehr reicht, sondern der PCR trotzdem gefordert wird. Und, dass die Gültigkeit der Impfung langsam auch zaehlt (ab 180 Tage z. T. nicht mehr zahlt).
Es wird desöfteren mal einiges durcheinander geworden, (auch bei Ämtern teilweise) die 180 Tage-Regel ist eigentlich bei Genesenen anzuwenden (...die nicht zusätzlich geimpft sind) , da man damit rechnet, dass sich ein Großteil der Antikörper nach einer überstandenen Erkrankung in dem Zeitraum abbaut.

Für Geimpfte gilt dies pauschal so bisher nicht. Dies wird aufgrund der unterschiedlichen Impfstoffe und Kombinationen noch zu klären sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wir reisen von Stockholm über Zürich nach Dubai und zurück. Für de Einreise nach Dubai brauchen wir einen PCR Test - soweit erstmal klar!

Doch wie sieht es bei der Rückreise aus? Hier widersprechen sich die verschiedenen Seiten der Schwedischen Polizei, Lufthansa, IATA, etc.

Manchmal steht dort, dass man ebenfalls einen Test braucht, um zurück nach Schweden zu fliegen. Die schwedische Polizei schreibt:

"For entry from other EEA* country, the EU Covid Certificate or equivalent certificate, is sufficient, but when entering from outside EEA* you need to be covered by at least one exemption, and present a negative covid-19 test (not vaccine or recovery). Please note that if you transit in an EEA* country or Nordic country and is processed for immigration there, your entry will be subject to the regulations for entry from that country when entering Sweden, not your original departure country."

Wenn ich das richtig interpretiere und bereits in Zürich einreise und geimpft bin, dann brauche ich wohl doch keinen TEST vor Abflug in Dubai machen.

Kann das jemand so bestätigen?
War bis vor kurzem nicht so. Brauchte aber kein OCR, nur Antigen. In Dubai bekommst du aber grundsätzlich PCR. Seit einer Woche ist in der Schweiz wieder alles anders und strenger. Kann es dir daher nicht sagen, würde mich aber erstaunen, wenn es keinen Test braucht,
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Hi zusammen,

wenn man aus Dubai zurück nach Deutschland fliegt, muss man ja nachweisen das man vollständig geimpft ist (somit ist kein Test nötig). Reicht da die CovPass App oder Corona WarnApp aus? Hat da jemand Erfahrungen und ist als vollständig geimpfter zurück geflogen, vorzugsweise mit Emirates?
Danke!

Hat dazu noch jemand Erfahrungen? Reicht der Nachweis in der App oder was habt ihr mitgenommen und vorgezeigt?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Es wird desöfteren mal einiges durcheinander geworden, (auch bei Ämtern teilweise) die 180 Tage-Regel ist eigentlich bei Genesenen anzuwenden (...die nicht zusätzlich geimpft sind) , da man damit rechnet, dass sich ein Großteil der Antikörper nach einer überstandenen Erkrankung in dem Zeitraum abbaut.

Für Geimpfte gilt dies pauschal so bisher nicht. Dies wird aufgrund der unterschiedlichen Impfstoffe und Kombinationen noch zu klären sein.
Sorry, ich hab es gerade nicht parat, aber es gibt Länder, bei denen Du nach 180 Tagen als ungeimpft zaehlst. Auch in Italien galt im Frühsommer die Einschränkung für inter- regionales Reisen. Aber, das scheint vorbei zu sein. Für Mauritius nach der Öffnung habe ich auch sowas gelesen, leider habe ich aber die Quelle nicht mehr. Ist mir aber aufgefallen, weil ich betroffen waere. Fazit : die dritte Impfung muss her.