Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
ANZEIGE
Wenn man eine Umsteigeverbindung nach Dubai hat, reicht es da den PCR-Test am Start des Tickets zu haben? Weil vor dem finalen Leg wäre ja logistisch etwas schwierig :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Wenn man eine Umsteigeverbindung nach Dubai hat, reicht es da den PCR-Test am Start des Tickets zu haben? Weil vor dem finalen Leg wäre ja logistisch etwas schwierig :eyeb:
Wahrscheinlich reicht ein Test am Abflughafen.
Letztendlich kommt es aber darauf an, was der Transitflughafen bzw. DXB dazu meint !?

Allerdings ist es dieser Tage, wenn möglich, doch besser, entweder mit der Heimatairline oder EK zu fliegen.
Das hat einfach einen Unsicherheitsfaktor weniger.....
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Wahrscheinlich reicht ein Test am Abflughafen.
Letztendlich kommt es aber darauf an, was der Transitflughafen bzw. DXB dazu meint !?

Allerdings ist es dieser Tage, wenn möglich, doch besser, entweder mit der Heimatairline oder EK zu fliegen.
Das hat einfach einen Unsicherheitsfaktor weniger.....
Kommt wohl eher darauf an ob es auf einem Ticket gebucht ist und ob man nur im Transit ist.

Nur als Beispiel: MUC-ZRH-DXB mit LH/Swiss, hier wird man beim checkin in München den Test kontrollieren
Allerdings anderes Beispiel: LH nach Istanbul, Istanbul - DXB mit Turkish auf einem eigenen Ticket, incl. checkin in Istanbul. Dann wollen sie den Test definitiv nochmals sehen
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Kommt wohl eher darauf an ob es auf einem Ticket gebucht ist und ob man nur im Transit ist.

Nur als Beispiel: MUC-ZRH-DXB mit LH/Swiss, hier wird man beim checkin in München den Test kontrollieren
Allerdings anderes Beispiel: LH nach Istanbul, Istanbul - DXB mit Turkish auf einem eigenen Ticket, incl. checkin in Istanbul. Dann wollen sie den Test definitiv nochmals sehen
Lt. Aussagen einiger Foristen wird der Test am Transit immer nochmals überprüft, egal um welche Kombination es sich handelt.

Einzig ist noch darauf zu achten, dass der PCR Abstrich am Transit noch innerhalb der 72h Zeitspanne liegt.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir machen den PCR-Test bereits in Berlin und fliegen dann für 1.5 Tage nach Luxemburg. Von Luxemburg fliegen wir via Zürich nach Dubai mit Swiss. Habe nun zufälligerweise auf der Website von Emirates gelesen, dass der PCR-Test im gleichen Abflugland gemacht werden muss. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht ?


  1. Certificates that have already been presented for travel to another destination can't be used for re‑entry even if they are still within the validity period.
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir machen den PCR-Test bereits in Berlin und fliegen dann für 1.5 Tage nach Luxemburg. Von Luxemburg fliegen wir via Zürich nach Dubai mit Swiss. Habe nun zufälligerweise auf der Website von Emirates gelesen, dass der PCR-Test im gleichen Abflugland gemacht werden muss. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht ?


  1. Certificates that have already been presented for travel to another destination can't be used for re‑entry even if they are still within the validity period.
Also ich interpretiere das folgendermaßen:
Trifft wohl nur auf abfliegende DXB Paxe zu.
Beispiel: Flug DXB-XXX-DXB. In XXX muss ein PCR vorgelegt werden welcher in Dubai gemacht wurde. Anschließend kann mit demselben PCR nicht mehr nach DXB eingereist werden, selbst wenn dieser noch innerhalb der 72h Frist liegt.
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Lt. Aussagen einiger Foristen wird der Test am Transit immer nochmals überprüft, egal um welche Kombination es sich handelt.

Einzig ist noch darauf zu achten, dass der PCR Abstrich am Transit noch innerhalb der 72h Zeitspanne liegt.
Nicht nur Transit. DXB auch bei der Einreise an der DXB-Heidibahn. Aner nicht gerade sehr ernst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die Bahn auch beim Transit genutzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lt. Aussagen einiger Foristen wird der Test am Transit immer nochmals überprüft, egal um welche Kombination es sich handelt.

Einzig ist noch darauf zu achten, dass der PCR Abstrich am Transit noch innerhalb der 72h Zeitspanne liegt.
Gibt auch Destinationen, die 48 Stunden voraussetzen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Swiss will den Test Richtung DXB auf jeden Fall nochmal in ZRH sehen. Vor mir durften auch alle wegtreten die den Test nur auf dem Handy und nicht auf Papier vorlegen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Hast du noch mitbekommen, wie mit den Paxen ohne Papier Test weiterverfahren wurde ?
Nein. Ich habe dann im weiteren Gedränge des Kontrollierens und Boarding nicht darauf geachtet. Möglich das die Swiss-Mitarbeiter dann noch irgendwie beim Drucken geholfen haben.

Für die Kontrolle der Unterlagen waren, lange bevor das Boarding begonnen hat, 3-4 mobile Pulte aufgebaut und ich habe nur mitbekommen das min. 3 Leute vor mir mit Handy abgelehnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Nein. Ich habe dann im weiteren Gedränge des Kontrollierens und Boarding nicht darauf geachtet. Möglich das die Swiss-Mitarbeiter dann noch irgendwie beim Drucken geholfen haben.
Also in Frankfurt wurden letztens auch einige weggeschickt und per Fingerzeichen in eine bestimmte Richtung geschickt. Allerdings weiß ich nicht, ob die gar keinen Test hatten oder nur nicht ausgedruckt und demnach auch nicht, wo sie dann hingeschickt wurden.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Also in Frankfurt wurden letztens auch einige weggeschickt und per Fingerzeichen in eine bestimmte Richtung geschickt. Allerdings weiß ich nicht, ob die gar keinen Test hatten oder nur nicht ausgedruckt und demnach auch nicht, wo sie dann hingeschickt wurden.
Im Terminal in ZRH gibt es ja in wenigen Gehminuten nach der Passkontrolle gleich ein Transit-Hotel. Die Rezeption dort wäre vermutlich meine erste Anlaufstelle wenn alle Stricke reißen 😀
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Auf der Verbindung AMS-ZRH-DXB wurden die Dokumente beim Check-In in AMS sehr genau kontrolliert. Da unser PCR-Testergebnis aus Deutschland nicht vollständig auf Englisch war (obwohl dieser extra an einem Flughafen vorgenommen wurde (FMO)), sind wir zur Sicherheit schon am Vortag zum Check-In in AMS. So hätten wir noch ausreichend Zeit für einen neuen Test gehabt.

Genau dieses nicht vollständig auf Englisch ausgestellte Zertifikat wurde dann auch zum Zünglein an der Waage. Die Check-In Mitarbeiterin hat ihren Supervisor gefragt, dieser hat sich erneut die aktuellen Bedingungen für eine Reise nach Dubai durchgelesen. Wegen dem Test hat dieser dann wiederum mit seinem Supervisor telefoniert.

Dieser Super-Supervisor war der Meinung, nein das Zertifikat reicht nicht aus. Zum Glück hat der Supervisor vor Ort dann nochmal bei LH/LX angerufen, wo man ihm dann die Rückmeldung gab, dass das Zertifikat so ok sei. Nach telefonischer Freigabe durch den Super-Supervisor konnte man uns dann doch einchecken, die Gepäckabgabe war allerdings erst am Abflugtag möglich.

Ohne die Hartnäckigkeit der beiden Mitarbeiter vor Ort und den wirklich tollen Kundenservice dieser beiden hätten wir wohl nochmal zwei PCR-Tests machen müssen. Mit anderen Mitarbeitern am Abflugtag mit vielen Menschen in der Warteschlange hätte dies auch durchaus schief gehen können.

In Zürich wurden an vier Schaltern vor dem Gate dann nochmal die PCR-Tests geprüft (hier ohne Probleme) und die Frage nach der Dubai Corona App gestellt. Das BAG Formular wurde nicht geprüft, weder in AMS noch in ZRH.

In Dubai wurde an dem Bahnzugang im Terminal ein kurzer Blick auf den PCR-Test geworfen, bei der Einreise hat sich die Grenzbeamtin den Test dann nochmal genau angeschaut.

Klare Empfehlung, aktuell deutlich früher zum Flughafen fahren, als es die meisten von uns normalerweise machen würden.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Auf der Verbindung AMS-ZRH-DXB wurden die Dokumente beim Check-In in AMS sehr genau kontrolliert. Da unser PCR-Testergebnis aus Deutschland nicht vollständig auf Englisch war (obwohl dieser extra an einem Flughafen vorgenommen wurde (FMO)), sind wir zur Sicherheit schon am Vortag zum Check-In in AMS. So hätten wir noch ausreichend Zeit für einen neuen Test gehabt.

Dies wäre nun ein weiterer Beweis, dass der PCR Test nicht im Abflugland stattfinden muss.

Thema wird nämlich auch noch hier diskutiert:

Hat sonst noch jemand von euch damit Erfahrungen ?
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Dies wäre nun ein weiterer Beweis, dass der PCR Test nicht im Abflugland stattfinden muss.

Thema wird nämlich auch noch hier diskutiert:

Hat sonst noch jemand von euch damit Erfahrungen ?
Emirates Airlines akzeptieren in DE den Test auf Deutsch ( eigene Erfahrung, aber ohne Gewähr, da sich alles in einem Moment ändern kann ) .
Ob andere airlines auch, weiss ich nicht. Emirates im Allgemeinen more relaxed ( auch bei Versicherung ) .
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Emirates Airlines akzeptieren in DE den Test auf Deutsch ( eigene Erfahrung, aber ohne Gewähr, da sich alles in einem Moment ändern kann ) .
Ob andere airlines auch, weiss ich nicht. Emirates im Allgemeinen more relaxed ( auch bei Versicherung ) .

Vielleicht mag mein vor- Post etwas verwirrend sein, aber es geht mir weniger um die Sprache des Tests, sondern den Ort.
Und genau hier verweist (nur) Emirates darauf, dass dieser auch im Abflugland absolviert werden muss.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Mal eine Frage: Wieso muss man eigentlich für Flüge nach Dubai die TSA-Daten eingeben? Das ist doch kein Flug in die USA. Ich weiß, dass man in Dubai auch schon eine Immigration für die USA machen kann, ist das der Grund?

Aber ESTA braucht man doch sicherlich nicht, oder?
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Vielleicht mag mein vor- Post etwas verwirrend sein, aber es geht mir weniger um die Sprache des Tests, sondern den Ort.
Und genau hier verweist (nur) Emirates darauf, dass dieser auch im Abflugland absolviert werden muss.
Ich kann nur von Swiss berichten.
Wir sind BER-FRA-LUX geflogen und haben den PCR-Test in Berlin vor Abflug gemacht.
Zwei Tage später sind wir dann LUX-ZRH-DXB geflogen und es hat keinen interessiert, wo der Test gemacht wurde.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Mal eine Frage: Wieso muss man eigentlich für Flüge nach Dubai die TSA-Daten eingeben? Das ist doch kein Flug in die USA. Ich weiß, dass man in Dubai auch schon eine Immigration für die USA machen kann, ist das der Grund?

Aber ESTA braucht man doch sicherlich nicht, oder?
Man braucht kein ESTA, ESTA ist ein Dokument (genauer gesagt ein System - Electronic System for Travel Authorization) der USA.
In Dubai kann man auch keine Immigration (würde sich dann "Pre-Clearance" nennen) machen - du meinst vmtl. Abu Dhabi, da geht das.
Was sind deine "TSA-Daten" denn genau? Ich kenne es nur von den USA so, dass man die "APIS-Daten" angeben muss. Das ist in der Regel die erste Aufenthaltsadresse in den USA (Hotel, Kunde, etc.). Genau das musste ich bei der Einreise nach Dubai bisher auch immer angeben, hatte aber nie etwas mit der TSA zu tun und heißt demzufolge auch nicht TSA-Daten.
 

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Check24 hat mir geschrieben: "TSA-Daten ausfüllen". Ich musste Namen, Geschlecht und Geburtsdaten aller Reisenden angeben.

"
...an dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die US-Regierung alle Fluggesellschaften dazu verpflichtet hat, persönliche Daten aller Passagiere auf Flügen in, aus oder über die USA zu erfassen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Erhebung der Daten zwingend notwendig ist. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet.

Die Erhebung dieser Daten ist zwingend notwendig. Die Fluggesellschaften behalten sich bei fehlenden, verspäteten oder nicht korrekten Daten vor, die Beförderung zu verweigern.

Somit sind Sie verpflichtet, folgende Daten für alle Reiseteilnehmer unter folgendem Link einzutragen:"
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Check24 hat mir geschrieben: "TSA-Daten ausfüllen". Ich musste Namen, Geschlecht und Geburtsdaten aller Reisenden angeben.

"
...an dieser Stelle möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die US-Regierung alle Fluggesellschaften dazu verpflichtet hat, persönliche Daten aller Passagiere auf Flügen in, aus oder über die USA zu erfassen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Erhebung der Daten zwingend notwendig ist. Die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet.

Die Erhebung dieser Daten ist zwingend notwendig. Die Fluggesellschaften behalten sich bei fehlenden, verspäteten oder nicht korrekten Daten vor, die Beförderung zu verweigern.

Somit sind Sie verpflichtet, folgende Daten für alle Reiseteilnehmer unter folgendem Link einzutragen:"
Na im ersten Absatz steht doch schon alles drin: [...]in, aus oder über die USA [...].
Geht dein Flug in/aus/über die USA? Eher nicht -> daher ist dieser Passus nicht relevant. Ich weiß nicht inwieweit Check24 seine Reise-Infomails an den Zielort anpasst oder einfach immer eine Standardmail raushaut, aber wenn es in Richtung Standardmail geht, dann schreiben die das halt immer rein.
Geburtsdatum und Co. musste ich wenn dann beim Online-Checkin der Airline angeben. Spannend wäre zu wissen welcher Link in der Mail drin ist. Führt der auf eine Check24-Seite oder direkt zur Airline? Ich habe über den Laden noch nie gebucht, da ich entweder direkt bei der Airline oder beim Forenreisebüro buche.
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Dies wäre nun ein weiterer Beweis, dass der PCR Test nicht im Abflugland stattfinden muss.

Thema wird nämlich auch noch hier diskutiert:

Hat sonst noch jemand von euch damit Erfahrungen ?
Bei uns hat ein PCR Test aus D für Abflüge aus CDG immer gereicht. Er sollte nur in Papierform vorliegen und in englischer Sprache sein. Versicherung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Was müssen das eigentlich für PCR-Tests sein? Bei Centogene gibt es ja verschiedene Varianten: 24 Stunden, 3 Stunden, 75 Minuten usw.

s. auch hier: Click

Weiß jemand, wie Centogene die Ergebnisse zustellt? Per Mail als PDF, so dass man das ausdrucken kann?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Was müssen das eigentlich für PCR-Tests sein? Bei Centogene gibt es ja verschiedene Varianten: 24 Stunden, 3 Stunden, 75 Minuten usw.

s. auch hier: Click

Weiß jemand, wie Centogene die Ergebnisse zustellt? Per Mail als PDF, so dass man das ausdrucken kann?
Es muss sich um ein "RT" Test handeln. Dieser wird also auch von deinem Link angeboten.
Andere Tests als RT gibt es ohnehin kaum noch.
Die Zeitspanne besagt i.d.R bis wann du das Testergebnis erhältst.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Damit ist die Zeit gemeint, innerhalb der Dir Centogene das Ergebnis zustellt. Solange Du den PCR Test auswählst, ist alles gut.
Du bekommst von Centogene ein pdf zum Download, das Du ausdrucken kannst.

Ich bin immer 2 Tage vor Abflug Abends hin, d.h. wenn ich den LH Flug (LH630) am Freitag Nachmittag hatte, bin ich Mittwochs Abends hin und hatte das Ergebnis am Donnerstag Morgen, manchmal auch schon in der Nacht.