Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Was musstest du dort genau vorlegen ?
Ich hatte bisher immer eine Kopie meines deutschsprachigen Versicherungsscheines mit meinem Namen mit. Auf den einmaligen Hinweis, dass die Unterlagen eigentlich auf Englisch sein müssten, habe ich angeboten, dass ich bis zur Landung eine englischsprachige Version herunterladen würden. Das reichte damals aus.

Ich kenne bisher niemanden, der in DXB bei Ankunft danach gefragt worden wäre.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich musste den Nachweis über die Krankenversicherung auch nicht vorzeigen. Ich bin im Mai und am letzten Freitag nach Dubai mit Emirates geflogen. Ist vermutlich wirklich so, wenn man mit Emirates fliegt, da dort die Versicherung inklusive ist.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Die LH durfte letzten Dienstag auch zum kompletten Nachtest. War aber super organisiert und hat nicht viel Zeit gekostet. Ergebnis war dann Nachts um 4 da.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Ja bei EK scheint eine Versicherung inklusive zu sein. Ich fliege jedoch mit LH, aber so wie es aussieht deckt meine Versicherung Covid ab.

Noch ein paar Fragen:

Weiterreise von Dubai in alle anderen Emiraten, ausser Abu Dhabi, sollte problemlos möglich sein, oder ?

Wie ist es mit der Maskenpflicht ? Nur an "öffentlichen Orten" oder sobald man einen Fuss vor die Tür setzt ?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hier wird dir geholfen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja bei EK scheint eine Versicherung inklusive zu sein. Ich fliege jedoch mit LH, aber so wie es aussieht deckt meine Versicherung Covid ab.

Noch ein paar Fragen:

Weiterreise von Dubai in alle anderen Emiraten, ausser Abu Dhabi, sollte problemlos möglich sein, oder ?

Wie ist es mit der Maskenpflicht ? Nur an "öffentlichen Orten" oder sobald man einen Fuss vor die Tür setzt ?
Grundsätzlich Maskenpflicht wird aber mehr oder weniger strikt gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: wanderlust

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Ankunft mit LH gestern. Ausstieg schnell, dann zum Skytrain, wo der PCR-Test gecheckt wurde (verbunden mit ein bisschen Gedränge von anderen Passagieren) und dann wurden wir bei der Einreise zu den Smart Gates gelost, welche bei uns aber nicht funktionierten (und bei vielen vielen anderen auch nicht). Konnten dann aber ohne Wartezeit zum „Ersatzschalter“ daneben. Koffer stand danach schon am Band. Insgesamt vielleicht 20-25 bis ins Auto.
 
  • Like
Reaktionen: mirihi und YoHo66

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich bin gerade in Fujairah, die Weiterreise von Dubai aus war problemlos möglich. Maskenpflicht wird hier in Al Aqah nicht sehr strikt gehandhabt, auf der Straße wird die Maske eher als Kinnschutz getragen. Kein Wunder bei 35 Grad, außerdem sind so gut wie keine Leute auf der Straße. Im Hotel ist Maskenpflicht, bis auf Strand und Pool. In der Realität ist es aber so, dass 80 % draußen generell keine Maske tragen, was auch geduldet wird.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Nochmal zum Thema schriftlicher Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (inkl. Covid):

In der Versicherungsbestätigung der Amex Platin (AXA) wird nicht wirklich explizit geschrieben, dass die Auslandskrankenversicherung auch Covid-19 abdeckt.
Die deutsche Formulierung ist hier "Einschließlich Covid-19-Abdeckung, falls zutreffend" worauf im Anschluss alle inkludierten Reiseversicherungen aufgeführt werden.

Hat von Euch schon jemand die Versicherungsbestätigung der Amex Platin erfolgreich für einen Check-In nach Dubai nutzen können, sprich wurde die Bestätigung am Check-In geprüft und akzeptiert? In unserem konkreten Fall geht es um einen Abflug mit Swiss ab AMS über ZRH nach DXB.

Danke!
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Nochmal zum Thema schriftlicher Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (inkl. Covid):

In der Versicherungsbestätigung der Amex Platin (AXA) wird nicht wirklich explizit geschrieben, dass die Auslandskrankenversicherung auch Covid-19 abdeckt.
Die deutsche Formulierung ist hier "Einschließlich Covid-19-Abdeckung, falls zutreffend" worauf im Anschluss alle inkludierten Reiseversicherungen aufgeführt werden.

Hat von Euch schon jemand die Versicherungsbestätigung der Amex Platin erfolgreich für einen Check-In nach Dubai nutzen können, sprich wurde die Bestätigung am Check-In geprüft und akzeptiert? In unserem konkreten Fall geht es um einen Abflug mit Swiss ab AMS über ZRH nach DXB.

Danke!
Überprüfung sowohl in Dresden als auch in Frankfurt vor zwei Tagen - beide Male anstandslos akzeptiert. Hatte das Zertifikat bei der AXA vor ein paar Wochen telefonisch beantragt, wo auch nach Reisezeitraum und Reiseziel gefragt wurde. Gab auch von Seiten der netten Mitarbeiterin dort keine Einwände oder Anmerkungen, dass es damit Probleme geben würde.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Überprüfung sowohl in Dresden als auch in Frankfurt vor zwei Tagen - beide Male anstandslos akzeptiert. Hatte das Zertifikat bei der AXA vor ein paar Wochen telefonisch beantragt, wo auch nach Reisezeitraum und Reiseziel gefragt wurde. Gab auch von Seiten der netten Mitarbeiterin dort keine Einwände oder Anmerkungen, dass es damit Probleme geben würde.
Vermute bei Schweizern wird das nicht überprüft, da es zwingend in der Krankenkassen drin ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens auf der offiziellen Webseite der UAE steht nichts mehr von der Versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Wie sieht es aus wenn man in DXB landet und nach Abu Dhabi will?
Habe ich es richtig verstanden , dass man ein PCR Test braucht und in Quarantäne muss für 10 Tage???
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Wie sieht es aus wenn man in DXB landet und nach Abu Dhabi will?
Habe ich es richtig verstanden , dass man ein PCR Test braucht und in Quarantäne muss für 10 Tage???
So wie ich das sehe, keine Quarantäne, sofern PCR Test am 1. und 6. Tag negativ.
Desweiteren gibt es in Abu Dhabi noch allgemeine strengere Covid Regeln als in den anderen Emiraten.

Ich würde deshalb Abu Dhabi aussen vor lassen.....
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Ok das würde ja gehen. PCR Test war klar vor Abflug nur ärgerlich drüben wieder einen zu machen.
Wie verhält es sich wenn man in Dubai im Hotel ist und einen Tagesausflug machen will z.B. zur Formel 1 im Dezember ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es ist egal ob Du von Dubai für einen Tagesausflug oder für mehrere Tage nach Abu Dhabi gehst. Die Bestimmungen sind so oder so einzuhalten.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Nochmal zum Thema schriftlicher Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (inkl. Covid):

In der Versicherungsbestätigung der Amex Platin (AXA) wird nicht wirklich explizit geschrieben, dass die Auslandskrankenversicherung auch Covid-19 abdeckt.
Die deutsche Formulierung ist hier "Einschließlich Covid-19-Abdeckung, falls zutreffend" worauf im Anschluss alle inkludierten Reiseversicherungen aufgeführt werden.

Hat von Euch schon jemand die Versicherungsbestätigung der Amex Platin erfolgreich für einen Check-In nach Dubai nutzen können, sprich wurde die Bestätigung am Check-In geprüft und akzeptiert? In unserem konkreten Fall geht es um einen Abflug mit Swiss ab AMS über ZRH nach DXB.

Danke!
Beim Swiss Checkin in BER musste ich den Versicherungsnachweis meiner PKK heute vorlegen. Das da Covid19 nicht extra aufgeführt ist wurde aber nicht bemängelt. Die DXB Corona App musste ich auch zeigen und natürlich den PCR Test.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
172
93
Kennt jemand den Versicherungsschutz der ERGO, den man bei Check24 z.B. gleich mit abschließen kann? RundumSorglos-Jahresschutz-Spezial mit Selbstbeteiligung mit Covid-19 Schutz heißt das offiziell? Reicht das als Auslandskrankenversicherungsnachweis aus? Ist aber alles komplett auf Deutsch.

Und zum Thema "andere Emirate": Wir werden im Oktober reisen und einen Mietwagen nehmen. Wir möchten von Dubai City einen Tagesausflug mit Mietwagen nach Fujairah machen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Gibt es da irgendwelche "Einreiseformalitäten" nach Fujairah?

Wie sieht es bei einem Tagesausflug nach Hatta aus? Gibt es da Besonderheiten zu beachten, außer dass man nicht die Strecke durch den Oman nimmt, sondern die etwas längere nördlich?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bin gerade über den nachfolgenden Passus des Auswärtigen Amts gestolpert:

Einkaufszentren, Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind unter strengen Auflagen geöffnet. Mit Wirkung vom 20. August 2021 dürfen im Emirat Abu Dhabi zahlreiche Einrichtungen wie Einkaufszentren, Cafés und Restaurants, Fitnessstudios, Museen, Freizeitparks, Kulturzentren etc. nur noch von vollständig Geimpften betreten werden, die sich außerdem alle 30 Tage einem PCR-Test unterziehen müssen. Kontrolliert wird die Zugangsberechtigung über die auf einem Smartphone zu installierende staatliche AlHosnApp, die einen grünen Status zeigen muss.

Bezieht sich diese Auflage wirklich nur auf AD, oder muss der grüne Status mittlerweile auch in Dubai nachgewiesen/vorgezeigt werden? Ist jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Der Satz im Timatic ist auch maximal unspezifisch:
"Passengers traveling as tourists arriving at Dubai (DXB) or Sharjah (SHJ) must have health insurance."

:doh:
Deine Arroganz mit dem Emoticon kannst du dir das nächste Mal sparen. Um es in deinen Worten zu sagen ‚maximal‘ unsympathisch.

Die offizielle Seite der UAE sagt nichts über den Versicherungsnachweis. Und es zählt wohl, was das jeweilige Land verlangt und nicht die DNATA. Im Übrigen wird der Durchschnittsreisende nie dort nachschauen, sondern auf den offiziellen Seiten der jeweiligen Ländern. Aber schön für dich, dass du deine 2 Minuten Befriedigung hattest. Man kann übrigens auch konstruktiv und freundlich diskutieren. Echt. Manchmal zweifele ich wirklich an der Menschheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade über den nachfolgenden Passus des Auswärtigen Amts gestolpert:

Einkaufszentren, Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind unter strengen Auflagen geöffnet. Mit Wirkung vom 20. August 2021 dürfen im Emirat Abu Dhabi zahlreiche Einrichtungen wie Einkaufszentren, Cafés und Restaurants, Fitnessstudios, Museen, Freizeitparks, Kulturzentren etc. nur noch von vollständig Geimpften betreten werden, die sich außerdem alle 30 Tage einem PCR-Test unterziehen müssen. Kontrolliert wird die Zugangsberechtigung über die auf einem Smartphone zu installierende staatliche AlHosnApp, die einen grünen Status zeigen muss.

Bezieht sich diese Auflage wirklich nur auf AD, oder muss der grüne Status mittlerweile auch in Dubai nachgewiesen/vorgezeigt werden? Ist jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
Dubai: Gruss aus dem Bulgari. Wurde noch nie gefragt danach.