Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
ANZEIGE
Kennt jemand den Versicherungsschutz der ERGO, den man bei Check24 z.B. gleich mit abschließen kann? RundumSorglos-Jahresschutz-Spezial mit Selbstbeteiligung mit Covid-19 Schutz heißt das offiziell? Reicht das als Auslandskrankenversicherungsnachweis aus? Ist aber alles komplett auf Deutsch.

Und zum Thema "andere Emirate": Wir werden im Oktober reisen und einen Mietwagen nehmen. Wir möchten von Dubai City einen Tagesausflug mit Mietwagen nach Fujairah machen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Gibt es da irgendwelche "Einreiseformalitäten" nach Fujairah?

Wie sieht es bei einem Tagesausflug nach Hatta aus? Gibt es da Besonderheiten zu beachten, außer dass man nicht die Strecke durch den Oman nimmt, sondern die etwas längere nördlich?
Derzeit gibt es nur Beschränkungen bei der Einreise nach Abu Dhabi ( und Al Ain ). Alle anderen Emirate sind ohne Formalitäten und kontrolle zu erreichen. Man merkt, wenn man zB auf der Autobahn fährt, keine Grenze der Emirate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade über den nachfolgenden Passus des Auswärtigen Amts gestolpert:

Einkaufszentren, Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen sind unter strengen Auflagen geöffnet. Mit Wirkung vom 20. August 2021 dürfen im Emirat Abu Dhabi zahlreiche Einrichtungen wie Einkaufszentren, Cafés und Restaurants, Fitnessstudios, Museen, Freizeitparks, Kulturzentren etc. nur noch von vollständig Geimpften betreten werden, die sich außerdem alle 30 Tage einem PCR-Test unterziehen müssen. Kontrolliert wird die Zugangsberechtigung über die auf einem Smartphone zu installierende staatliche AlHosnApp, die einen grünen Status zeigen muss.

Bezieht sich diese Auflage wirklich nur auf AD, oder muss der grüne Status mittlerweile auch in Dubai nachgewiesen/vorgezeigt werden? Ist jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
Das gilt nur für Abu Dhabi. In allen anderen Emiraten nirgends Eintrittsbeschränkungen und auch keine Nachfrage nach Test, Impfung und AlHosn.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Scheinbar haben sich die Formalitäten für eine Reisen zwischen den Emiraten und Abu Dhabi geändert:

Grundsätzlich sollte also für Geimpfte ein 7-Tage alter PCR ausreichen. Ob aber PCR-Tests aus dem Ausland dafür ausreichen, ob man die in die Al Hosn App bekommt und ob dadurch die "normalen" Auflagen für Touristen (PCR an Tag 6) außer Kraft gesetzt sind - who knows.....
Im besten Falle könnte man also den PCR-Test für die Einreise z.B. in DXB auch innerhalb von 7 Tagen für die Einreise in Abu Dhabi nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: blaubeerquark

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
172
93
Scheinbar haben sich die Formalitäten für eine Reisen zwischen den Emiraten und Abu Dhabi geändert:

Grundsätzlich sollte also für Geimpfte ein 7-Tage alter PCR ausreichen. Ob aber PCR-Tests aus dem Ausland dafür ausreichen, ob man die in die Al Hosn App bekommt und ob dadurch die "normalen" Auflagen für Touristen (PCR an Tag 6) außer Kraft gesetzt sind - who knows.....
Im besten Falle könnte man also den PCR-Test für die Einreise z.B. in DXB auch innerhalb von 7 Tagen für die Einreise in Abu Dhabi nutzen.
Genau die Fragen, die du da anreißt, sind mir auch durch den Kopf geschossen. Ich habe diese App mal runtergeladen, da soll man eine Unified-ID eintragen. Wo gibts die denn?
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
„14:50 Uhr

VAE lassen vollständig geimpfte Touristen einreisen


Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen ab Montag vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen wieder einreisen. Um eine wirtschaftliche Erholung und Wachstum zu erreichen, würden wieder Visa ausgestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM. Die Einreiselockerung kommt damit knapp einen Monat vor Beginn der aufgrund der Pandemie verschobenen Weltausstellung Expo 2020 in Dubai.


Um ein Visum zu bekommen, müssen Touristen laut der Nachrichtenagentur WAM mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen Corona-Impfstoff, also AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna, BioNTech/Pfizer, Sinopharm oder Sinovac, geimpft worden sein. Am Flughafen müssen alle Passagiere, die mit einem Touristenvisum einreisen, zusätzlich einen PCR-Test machen.“

Quelle: tagesschau.de

Soweit ich weiss, durfte man doch immer einreisen?
Gilt das jetzt nur noch für vollständig geimpfte?
Und der Test (bislang vor der Einreise) findet nun bei Ankunft statt????
 
  • Like
Reaktionen: mirihi

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Abwarten was das auswärtige Amt oder die Emirates Seite dazu sagt.

Damit könnte u.U. der PCR-Test-Nachweis beim Checkin wegfallen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
„14:50 Uhr

VAE lassen vollständig geimpfte Touristen einreisen


Die Vereinigten Arabischen Emirate lassen ab Montag vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen wieder einreisen. Um eine wirtschaftliche Erholung und Wachstum zu erreichen, würden wieder Visa ausgestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur WAM. Die Einreiselockerung kommt damit knapp einen Monat vor Beginn der aufgrund der Pandemie verschobenen Weltausstellung Expo 2020 in Dubai.


Um ein Visum zu bekommen, müssen Touristen laut der Nachrichtenagentur WAM mit einem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassenen Corona-Impfstoff, also AstraZeneca, Johnson & Johnson, Moderna, BioNTech/Pfizer, Sinopharm oder Sinovac, geimpft worden sein. Am Flughafen müssen alle Passagiere, die mit einem Touristenvisum einreisen, zusätzlich einen PCR-Test machen.“

Quelle: tagesschau.de

Soweit ich weiss, durfte man doch immer einreisen?
Gilt das jetzt nur noch für vollständig geimpfte?
Und der Test (bislang vor der Einreise) findet nun bei Ankunft statt????
Für bestimmte Länder gab es noch striktere Bestimmungen als für z.B. Deutschland. Nehme an, dass sich das v.a. auf diese Länder bezieht. Andere konnten mit PCR Test einreisen. Auch war es unterschiedlich geregelt in den einzelnen Emiraten. Könnte auch daran liegen. Habe es jetzt nicht im Detail angeschaut.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zählt das nicht unter ‚visa on arrival‘?
Wäre auch meine Leseart. Kein ‚offizielles‘ Visa aber die vorgesehenen Tage und der Stempel. Ehrlich keine Ahnung, ob das als Visa zählt oder nicht, aber in der Tendenz eher schon. Visum/Visa ist doch wohl nichts anderes als eine Ein-, Durch- oder Ausreisebestätigung. Egal ob kostenpflichtig und vorher oder on arrival. Müsste das jetzt genauer abklären und recherchieren, denke aber es ist so. Entsprechend haben/brauchen auch Deutsche oder Schweizer ein Visum/Visa. Anders ist es im Schengen-Raum.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich sehe beim AA und bei Emirates auch noch die alte Regelung. Vielleicht hat auch nur ein Journalist schlampig recherchiert…
Sollte man zumindest im Auge behalten, wenn man demnächst dorthin möchte.
Also wie ich es verstehe (siehe oben) ändert sich für D / CH nichts, da PCR Test weiterhin vorausgesetzt ist.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Deutsche / Europäer reisen in die VAE meist über die "Visa Exemption" ein. Sprich es ist kein "Visa on Arrival", sondern eine visafreie Einreise (mit gewissen einzuhaltenden Regeln). In die USA ist die Einreise ja auch für die meisten Europäer auch visumfrei und trotzdem gibt es Stempel.
Ändert im Alltag natürlich sehr wenig Meisterstück
(I stand corrected)




Zum Thema, Nachweise für die Einreise in die VAE: Swiss hat die Tage penibel den PCR-Test und den Versicherungsnachweis zwei Mal kontrolliert (beim CI an der Außenstation und beim Boarding in ZRH). In ZRH ging es entsprechend mit Verspätung raus, weil wohl ein paar Passagiere hängen geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
172
93
Deutsche / Europäer reisen in die VAE meist über die "Visa Exemption" ein. Sprich es ist kein "Visa on Arrival", sondern eine visafreie Einreise (mit gewissen einzuhaltenden Regeln). In die USA ist die Einreise ja auch für die meisten Europäer auch visumfrei und trotzdem gibt es Stempel.
Ändert im Alltag natürlich sehr wenig ;)

Insgesamt mal wieder ein Meisterstück des Journalismus - proudly presented by GEZ :censored:


Zum Thema, Nachweise für die Einreise in die VAE: Swiss hat die Tage penibel den PCR-Test und den Versicherungsnachweis zwei Mal kontrolliert (beim CI an der Außenstation und beim Boarding in ZRH). In ZRH ging es entsprechend mit Verspätung raus, weil wohl ein paar Passagiere hängen geblieben sind.
Danke. Muss der Versicherungsachweis auf Englisch sein?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Deutsche / Europäer reisen in die VAE meist über die "Visa Exemption" ein. Sprich es ist kein "Visa on Arrival", sondern eine visafreie Einreise (mit gewissen einzuhaltenden Regeln). In die USA ist die Einreise ja auch für die meisten Europäer auch visumfrei und trotzdem gibt es Stempel.
Ändert im Alltag natürlich sehr wenig ;)

Insgesamt mal wieder ein Meisterstück des Journalismus - proudly presented by GEZ :censored:


Zum Thema, Nachweise für die Einreise in die VAE: Swiss hat die Tage penibel den PCR-Test und den Versicherungsnachweis zwei Mal kontrolliert (beim CI an der Außenstation und beim Boarding in ZRH). In ZRH ging es entsprechend mit Verspätung raus, weil wohl ein paar Passagiere hängen geblieben sind.
dxb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
….dann wurden wir bei der Einreise zu den Smart Gates gelost, welche bei uns aber nicht funktionierten (und bei vielen vielen anderen auch nicht). Konnten dann aber ohne Wartezeit zum „Ersatzschalter“ daneben.
Klappte bei der Ausreise auf dem Rückweg dann wunderbar. Ich nehme an, unsere Pässe sind jetzt „registriert“.
Ist wahrscheinlich wie in den USA mit returning ESTA, wo man dann auch die Kioske benutzen darf.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
In DXB funktioniert der Kiosk mit meinem Pass gefühlt nur jedes zweite Mal. Weiss nicht woran es liegt. Musste auch schon zum Extrastempelschalter. War aber nie ein Problem.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
In DXB funktioniert der Kiosk mit meinem Pass gefühlt nur jedes zweite Mal. Weiss nicht woran es liegt. Musste auch schon zum Extrastempelschalter. War aber nie ein Problem.
Hier ebenso (seit Jahren): klappt nur sporadisch; bei meiner Frau eigentlich nie. Ist aber auch nie ein Problem. Die freundlichen Emiratis erledigen das schnell "zu Fuß" und Du bist blitzschnell drin.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hier ebenso (seit Jahren): klappt nur sporadisch; bei meiner Frau eigentlich nie. Ist aber auch nie ein Problem. Die freundlichen Emiratis erledigen das schnell "zu Fuß" und Du bist blitzschnell drin.
Genau. Auch meine Erfahrung. Überhaupt eine der freundlichsten Zollstationen der Welt. Interessant auch, dass es bei meiner +1 auch nie funktioniert und eben bei mir sporadisch und bisher konnte mir niemand erklären woran es liegt. Allerdings gibt es offenbar manchmal die Fälle, dass man bei der Ausreise nicht registriert wird und es dann eben bei der Einreise anzeigt, dass man nie ausgereist ist.

Du glaubst aber nicht, dass die Herren da am Zoll Emirati sind?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Du glaubst aber nicht, dass die Herren da am Zoll Emirati sind?
Es gibt mittlerweile auch Damen in der Funktion. Und zu mindest bis vor einigen Jahren, waren Aufgaben bei der Immigration - wie in vielen anderen Funktionen des Staates auch - ausschließlich Emirati vorbehalten. Ich glaube nicht, dass sich das großartig geändert haben dürfte.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es gibt mittlerweile auch Damen in der Funktion. Und zu mindest bis vor einigen Jahren, waren Aufgaben bei der Immigration - wie in vielen anderen Funktionen des Staates auch - ausschließlich Emirati vorbehalten. Ich glaube nicht, dass sich das großartig geändert haben dürfte.
Habe bewusst noch keine Damen da gesehen. Meine Emirati Freunde würden da wohl eher nicht arbeiten wollen. Letzthin hat mir gerade einer davon gesagt, dass es auch ‚Ausländer’, d.h. keine gebürtigen Emirati, als Minister gebe. Habe ich jetzt nicht geprüft und nachgeschaut.