Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
ANZEIGE
blaubeerquark, Du scheinst über Istanbul geflogen zu sein?
Richtig. Mit Turkish Airlines.
Für den Hinflug habe ich schon einen PCR Test hier in Hannover gebucht - wir haben 3h Aufenthalt in Istanbul. Ist dann noch einmal ein neuer PCR Test bei Landung notwendig?
Nein. Weder bei der Zwischenlandung in Istanbul noch bei der Ankunft in Dubai.
Und wie siehts mit der Rückreise aus? Geimpft sind wir ja obendrein...
Als Geimpfte müsst ihr gar nichts mehr machen. Impfnachweis bereithalten, das wars.
Ich werd' aus den ganzen Landeslisten und den Beschreibungen nicht richtig schlau.
Das ging mir genauso.

Wir wurden übrigens nicht nach einem Nachweis der Krankenversicherung gefragt. Aber wir hatten natürlich was dabei in englischer Sprache.

Wichtig ist, dass der PCR-Test bei der Hinreise nachgewiesen werden kann. Der wurde sowohl in Bremen als auch in Istanbul kontrolliert.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
Super, Merci für die Antwort.

Ja, Krankenversicherungsnachweise habe ich schon besorgt, PCR-Test auch (wohl auch mit QR Code zum Reisen), zudem hab ich mir schon sämtliche Apps runtergeladen und Accounts angelegt... kann eigentlich nix mehr schief gehen ;)

Expo-Tickets sind auch schon gesichert, Restaurant- und Bar-Reservierungen ebenso - jetzt fehlt nur noch der Heißluftballon über die Wüste :p
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Ich habe mir für meinen Trip nach DXB ebenfalls auf der Seite das Formular gezogen. Laut Bedingungen gilt es ebenfalls für +1, jedoch steht auf dem AXA Schreiben dies nicht explizit. Wie war das bei dir, gabs da Probleme oder warst du alleine unterwegs?
Kann man nicht einfach die Kartennummer der +1 auch eingeben und ein weiteres Dokument generieren?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ähhm, sie ist dann natürlich nicht von der Versicherung gedeckt. Öffentlich Tipps verteilen um Covid Bestimmungen zu umgehen? Kurz nachdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösche doch deinen Post wieder. Habe dein Zitat bei mir auch gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat es aber irgendwie verworfen. Trotzdem. Sollte klar sein.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösche doch deinen Post wieder. Habe dein Zitat bei mir auch gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat es aber irgendwie verworfen. Trotzdem. Sollte klar sein.
Ich hab angenommen +1 ist seine Frau/Mann oder lebt im selben Haushalt, hat aber keine Partnerkarte. Die Versischerungsbedingungen muss +1 natürlich auch erfüllen. Das sollte klar sein.
 

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Ich habe mir für meinen Trip nach DXB ebenfalls auf der Seite das Formular gezogen. Laut Bedingungen gilt es ebenfalls für +1, jedoch steht auf dem AXA Schreiben dies nicht explizit. Wie war das bei dir, gabs da Probleme oder warst du alleine unterwegs?
Bin mit meinem Sohn unterwegs, das war das kein Problem. Zwei mal das Formular generiert.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich hab angenommen +1 ist seine Frau/Mann oder lebt im selben Haushalt, hat aber keine Partnerkarte. Die Versischerungsbedingungen muss +1 natürlich auch erfüllen. Das sollte klar sein.
Stimmt. Kann so auch sein. Bei der Frau/Freundin im gleichen Haushalt bin ich automatisch von der Partnerkarte ausgegangen und daher in diesem Fall von einer Freundin, die nicht im gleichen Haushalt wohnt. Gibt auch Paare, die in unterschiedlichen Klassen fliegen.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
700
436
Saarbrücken
Ich hab angenommen +1 ist seine Frau/Mann oder lebt im selben Haushalt, hat aber keine Partnerkarte. Die Versischerungsbedingungen muss +1 natürlich auch erfüllen. Das sollte klar sein.
So ist es auch. Also ein Verstoss gegen die Versicherungsbedingungen liegt nicht vor, mir ging es lediglich um einen Wisch, da auf dem Schreiben für mich kein Partner erwähnt wird.
Danke für den Tipp mit dem anderen Namen, das werd ich morgen früh am Computer ausprobieren.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Kurzer Bericht aus Abu Dhabi von heute:

(1) Scheich-Zayid-Moschee war ohne frischem PCR und ohne Al Hosn-App kein Problem. Gelber Impfpass und PCR-Nachweis (5 Tage alt) in der Dubai-App reichte. Den PCR wollte man nicht mal überprüfen. Meine Tochter hatte ein großes Tuch mit zum Überhängen über Kopf und Schultern. Das reichte aber nicht, sie musste für 45 AED ein Vollkleid kaufen mit Kapuze. Aber ok, wird natürlich gemacht. Ich habe noch nie so viel Sicherheitspersonal auf einmal gesehen wie in der Moschee. Aber alle äußerst zuvorkommend.
Bin erstaunt wie locker es im benachbarten Oman in der Sultan Qaboos Moschee Maskat zugeht: Zugang ohne Test und Impfnachweis, auch keine Kleiderkontrolle wie vor Corona, nur eine Fiebermessung. Der große Gebetssaal wird von einer Person bewacht. Insgesamt sehr wenig los.
 

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
Hallo, ist zufällig in letzter Zeit jemand über Katar nach Dubai eingereist und kann berichten ob das Problemlos möglich ist?! Da ich noch ein paar Avios übrig habe, würde es sich anbieten mit Qatar Airways von FRA nach Doha zu fliegen und von dort weiter nach Dubai.
 

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
484
166
AUT
Hallo, ist zufällig in letzter Zeit jemand über Katar nach Dubai eingereist und kann berichten ob das Problemlos möglich ist?! Da ich noch ein paar Avios übrig habe, würde es sich anbieten mit Qatar Airways von FRA nach Doha zu fliegen und von dort weiter nach Dubai.
ich bin vor 4 Tagen von ATH über DOH nach DXB mit QR: kein Problem, allerdings: PCR Test beim checkin, Versicherung auch und in DXB ab in den Keller zut PCR Test Station......
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
wie alt darf der PCR-Test sein, wenn man aus Dubai nach Abu Dhabi mit dem Auto fährt?
sind bereits mehr als eine Woche in Dubai - normalerweise heisst es hier hinsichtlich Abu Dhabi: Impfung und 1x PCR in 30 Tagen.
würde da auch der PCR aus der EU (Dubai-Einreise) anerkannt werden?
 

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
ich bin vor 4 Tagen von ATH über DOH nach DXB mit QR: kein Problem, allerdings: PCR Test beim checkin, Versicherung auch und in DXB ab in den Keller zut PCR Test Station......
Mal schauen was mich erwartet. Habe jetzt FRA - DXB über Doha auf einem Ticket gebucht. Dann brauche ich hoffentlich nicht nach Katar einreisen und kann direkt weiter.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
wie alt darf der PCR-Test sein, wenn man aus Dubai nach Abu Dhabi mit dem Auto fährt?
sind bereits mehr als eine Woche in Dubai - normalerweise heisst es hier hinsichtlich Abu Dhabi: Impfung und 1x PCR in 30 Tagen.
würde da auch der PCR aus der EU (Dubai-Einreise) anerkannt werden?
Man braucht gar keinen PCR-Test um nach Abu Dhabi zu fahren, die Grenzkontrolle in Ghantoot wurde abgeschafft. Wenn man einmal da ist, braucht man jedoch 'Green'-Status in Al Hosn, um in Gebäude (Hotels, Malls, Museen, …) reinzukommen. Ein PCR-Test von außerhalb der UAE wird dort nicht auftauchen, also gibt es keinen 'Green'-Status für euch. Die für Touristen (theoretisch, ergibt in der Praxis außer bei den Attraktionen bestimmt Diskussionen mit Security-Mitarbeitern die eher wenig Ahnung haben) akzeptierte Alternative zu Al Hosn ist Impfnachweis aus dem Ausland plus SMS vom Testergebnis vom Ankunftstest am Flughafen Abu Dhabi. Für euch nicht relevant da in Dubai gelandet.
Heißt für euch also: UAE-Handynummer besorgen (ich empfehle meistens Virgin, ansonsten hat Etisalat für Besucher auch aktuell ganz nette Angebote wenn ihr sowieso zur Expo wolltet und ein Ticket braucht), https://smartservices.ica.gov.ae/echannels/web/client/guest/index.html#/registerArrivals ausfüllen (wenn sie eure Impfungen nicht innerhalb von 48h vollständig eintragen sondern nur mit "pending approval" dann einfach alles nochmal ausfüllen und zum 2. Mal abschicken), Al Hosn-App einrichten, PCR-Test vor Abfahrt nach Abu Dhabi machen. RIZEK bietet den in Dubai aktuell für 99 AED mit At-Home-Service; es kommt eine nette Krankenschwester ins Hotel und in weniger als 24h (bei uns zuletzt 10h und 11h) hat man auch schon das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: suraso und tjae

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Ich kann berichten, dass ich die für alle Familienmitglieder die Registrierung mit Upload des Impfnachweises durchgeführt habe, aber nur die Kinder einen grünen Status erhielten. Mir gelang es nicht, dass nachträglich zu ändern. In Folge haben wir das Hotel in Al Ain storniert (wir hätten ein Zimmer bekommen, aber hätten die Pools und Restaurants nicht nutzen können) und sind nach RAK ausgewichen und haben dort einen Tag am Strand verbracht.
 

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
PCR-Test vor Abfahrt nach Abu Dhabi machen. RIZEK bietet den in Dubai aktuell für 99 AED mit At-Home-Service; es kommt eine nette Krankenschwester ins Hotel und in weniger als 24h (bei uns zuletzt 10h und 11h) hat man auch schon das Ergebnis.

Gibts den Preis von 99 AED über eine bestimmte Promo? Aktuell gibt RIZEK auf der Website (https://rizek.com/healthcare) einen Preis ab 165 AED für den PCR-Test an.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Derzeit gibt es nur Beschränkungen bei der Einreise nach Abu Dhabi ( und Al Ain ). Alle anderen Emirate sind ohne Formalitäten und kontrolle zu erreichen. Man merkt, wenn man zB auf der Autobahn fährt, keine Grenze der Emirate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das gilt nur für Abu Dhabi. In allen anderen Emiraten nirgends Eintrittsbeschränkungen und auch keine Nachfrage nach Test, Impfung und AlHosn.
Müssen sich Kinder unter 12 Jahren auch im Vorwege registrieren oder entfällt es mangels Impfungen, Smartphone und Co gänzlich?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Müssen sich Kinder unter 12 Jahren auch im Vorwege registrieren oder entfällt es mangels Impfungen, Smartphone und Co gänzlich?

Personen unter 16 Jahren müssen sich wohl ebenfalls registrieren, erhalten aber dann ohne weiteres den "grünen Status".


Allerdings weiss ich nicht, ob dafür auch ein separates Smartphone/Sim Card erforderlich ist.
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
198
23
Personen unter 16 Jahren müssen sich wohl ebenfalls registrieren, erhalten aber dann ohne weiteres den "grünen Status".


Allerdings weiss ich nicht, ob dafür auch ein separates Smartphone/Sim Card erforderlich ist.
Das würde ich eigentlich nur der deutschen Bürokratie zutrauen, dass man Personen - die von "Natur aus" als "grün" eingestuft werden - zum Smartphone verpflichtet, um das auch nachweisen zu können....
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Wird der Versicherungsnachweiss denn noch verlangt? In den Einreisebdingungen des auswärtigen Amtes wird es nicht mehr erwähnt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wird der Versicherungsnachweiss denn noch verlangt? In den Einreisebdingungen des auswärtigen Amtes wird es nicht mehr erwähnt.

Was das auswärtige Amt sagt oder der ADAC oder der User tirreg im vft ist aus meiner Sicht unerheblich. Wenn auf den Seiten von Dubai steht, dass der benötigt wird, dann würde ich mich auch daran halten. Ist ein Anruf bei Deiner Kreditkartenhotline und die schicken Dir eine Bestätigung per pdf. Die Frage hier reinzutippen dauert länger ;)