Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
ANZEIGE
Fliege im Nov mit Bruder und Vater nach Dubai (FRA-DXB) - reicht es aus, wenn die DXB Smart App auf einem Gerät bzw. max. zwei Geräten installiert wird? Mein Vater ist ein App-Verweigerer und ich würde mir die Diskussion gerne ersparen... ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Fliege im Nov mit Bruder und Vater nach Dubai (FRA-DXB) - reicht es aus, wenn die DXB Smart App auf einem Gerät bzw. max. zwei Geräten installiert wird? Mein Vater ist ein App-Verweigerer und ich würde mir die Diskussion gerne ersparen... ;)
Das interessiert keinen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Was das auswärtige Amt sagt oder der ADAC oder der User tirreg im vft ist aus meiner Sicht unerheblich. Wenn auf den Seiten von Dubai steht, dass der benötigt wird, dann würde ich mich auch daran halten. Ist ein Anruf bei Deiner Kreditkartenhotline und die schicken Dir eine Bestätigung per pdf. Die Frage hier reinzutippen dauert länger ;)

Es ist im übrigen aber auch unerheblich was auf irgendwelchen "Dubai Seiten" steht.

Ausschlaggebend ist letztendlich die offizielle IATA Timatic, und dort steht:

"Passengers traveling as tourists arriving at Dubai (DXB) or Sharjah (SHJ) must have health insurance."


Wurde letztmals am 13.07.2021 upgedatet, ob das alles noch aktuell ist weiss ich allerdings auch nicht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es ist im übrigen aber auch unerheblich was auf irgendwelchen "Dubai Seiten" steht.

Ausschlaggebend ist letztendlich die offizielle IATA Timatic, und dort steht:

"Passengers traveling as tourists arriving at Dubai (DXB) or Sharjah (SHJ) must have health insurance."


Wurde letztmals am 13.07.2021 upgedatet, ob das alles noch aktuell ist weiss ich allerdings auch nicht.
Wenn Du das sagst, dass irgendwelche IATA Timatic die ausschlaggebenden Regeln sind, dann wird das ganz sicher so sein. Die ganzen Regeln ändern sich ja ständig (welches Land bzw. welche Region ist gerade Hochrisikogebiet und was sind aktuell für welche Impf-/Alters- oder sonstwasgruppe die Bestimmungen), aber Du kannst das ja gerne mit dem Beamten an der Einreise diskutieren.

Das auswärtige Amt sagt übrigens auch, dass man eine Krankenversicherung benötigt/nachweise muss:


Ausländische Reisende, die einen kurzfristigen Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten anstreben (z.B. Touristen oder Geschäftsleute), können einreisen, sofern sie die allgemeinen Einreisevoraussetzungen erfüllen. Sie müssen eine Auslandsreisekrankenversicherung nachweisen können.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Wenn Du das sagst, dass irgendwelche IATA Timatic die ausschlaggebenden Regeln sind, dann wird das ganz sicher so sein. Die ganzen Regeln ändern sich ja ständig (welches Land bzw. welche Region ist gerade Hochrisikogebiet und was sind aktuell für welche Impf-/Alters- oder sonstwasgruppe die Bestimmungen), aber Du kannst das ja gerne mit dem Beamten an der Einreise diskutieren.
Für den check in am Abflugort ist sehr wohl die IATA Timatic ausschlaggebend, was denn sonst ? Etwa die Bild Zeitung ?
Bei der Einreise trifft dies in der Tat nur noch bedingt zu, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass hier noch mehr oder anderes gefordert wird als in der Timatic.
Zumal hier schon mehrfach berichtet wurde, dass bei Einreise nur "lasch" überprüft wird, ganz im Gegensatz zum CI.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Übrigens muss man damit rechnen, dass man in Dubai gleich nach Ankunft einen verpflichtenden PCR macht, wenn man über Istanbul geflogen ist.
 

susischr

Neues Mitglied
06.01.2021
5
8
Hallo zusammen,
Da ich viel von euren Infos in letzter Zeit profitiert habe, hier auch mein Reisebericht von Anreise aus Luxembourg via Istanbul nach Turkish:
- am Lux Airport wurde beim Koffer drop off corona test angeschaut und nach der Reiseversicherung gefragt.
- beim einsteigen in Flieger Passkontrolle
- in Istanbul wurden wir direkt am grossen Shopping Bereich mit Bus abgesetzt ohne jegliche Kontrolle.
- beim einsteigen in den Dubai Flieger haben sie Pass und Coronatest kontrolliert
- in Dubai angekommen dachten wir wir würden mit einem Bus abgefangen und direkt zum PCR Test geschickt. Aber nein wir sind wie immer durchs Terminal gesaust. Kurz vor der Bahn wurde der coronatest angeschaut. Dann ging’s mit Passagieren aus mehreren Flügen weiter. Kurz vor der Passkontrolle ging’s eine Rolltreppe runter. Die Linke ging direkt zur Passkontrolle und die Rechte ging in den Keller einen sehr langen Gang entlang zum kostenlosen Corona Nasen Test. Interessanterweise waren alle turkish Reisende automatisch auf der rechten Rolltreppe. Die waren von einander angetrennt. Wir waren die letzten unserer Gruppe und dachten schon wir müssen ewig warten. Aber nein: ging super schnell in 2 min und die waren suuuper nett.
- dann wieder hoch zurück zur Passkontrolle. Da waren wir auch super schnell durch. Da wir nach Abu Dhabi wollten, habe ich den Officer nach der Unified ID gefragt. Diese hat er sehr höflich rausgesucht und dann mir diktiert damit ich’s mitschreibe.
- dann ging’s weiter zum Gepäck und die Koffer waren schon da. Hat von deboarding bis Koffer alles vielleicht 18min oder so gedauert
- ich habe mich dann direkt daran gemacht uns bei der al hosn app zu registrieren. Es kam eine errormeldung meine er. Handynummer würde nicht passen. Bei meiner Begleitung ebenso. Habe auf der ICE Seite auch nochmal via “Handynummer Updaten” versucht, aber da konnte ich am Handy leider nur UAE Nummern auswählen.
- also sind wir zum Duty free und haben von einer sehr netten Dame jeweils eine 2Gb etisalat sim Karte für um die 12 Euro gekauft. Sie hat uns das alles installiert und unsere Handynummern durchgegeben. Haben uns dann gegenseitig angerufen und die Nummern stimmten.
- also direkt wieder in die al hosn app und dort im ice Portal bei beiden die Handynummer zur neuen Emirati Nummer geändert. Haben uns dann beide jeweils damit einloggen wollen und wir haben wieder nur error bekommen. Dann kam auch ziemlich schnell “request is locked. Try again later”
- total enttäuscht sind wir zur Mietwagen Firma und haben uns dort in die Schlange gestellt. Nach 8min habe ich auf gut Glück einfach noch mal die Nummer eingegeben und tada die App lud.
- wir sind dann auf dem Weg nach Abu Dhabi nach circa einer weiteren Stunde nach dem corona test bei einer tanke raus und ich habe zufällig nochmal auf die al hosn app geklickt und der Test war ersichtlich als negativ und die App war grün.
- beim Hotel checkin in Abu Dhabi haben sie die App angeschaut und Temperatur gemessen.
- wir sind einfach nur überglücklich und besichtigen gleich den Royal Palace.

danke nochmals für eure ganzen Erfahrungsberichte!

beste Grüße aus UAE
Susanne
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Ich habe soeben nach Dubai eingecheckt und mir wurde gesagt, dass ab heute auch ein vollständiger Impfschutz ausreicht und kein PCR Test mehr notwendig ist.

60€ umsonst ausgegeben 😩🙈
 
  • Like
Reaktionen: Anne und suraso

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Gibts dazu irgendetwas schriftliches? Online finde ich noch nichts… das wäre wirklich eine tolle Erleichterung beim Reisen.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Gibts dazu irgendetwas schriftliches? Online finde ich noch nichts… das wäre wirklich eine tolle Erleichterung beim Reisen.
Ich kann dir nur sagen was mir beim Check-In gesagt wurde. Sie hat mich nach dem Datum der zweiten Impfung gefragt, dass in der App kontrolliert und es im PC eingetragen.
Beim AA und bei Emirates findet man nichts darüber. Hier sind natürlich alle „begeistert“, da manche Familien weit über 200€ ausgegeben haben.
Aber gut, konnte ja keiner wissen.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Ich bin mittlerweile in Dubai angekommen.
Am Flughafen wurde weder ein PCR Test kontrolliert noch eine Impfung. Es ist schlicht und ergreifend gar nicht passiert in Sachen Corona.
 
  • Like
Reaktionen: maxi656 und suraso

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich bin mittlerweile in Dubai angekommen.
Am Flughafen wurde weder ein PCR Test kontrolliert noch eine Impfung. Es ist schlicht und ergreifend gar nicht passiert in Sachen Corona.
Für LH und Ankunft Samstag kann ich das nicht bestätigen: insgesamt 4 Kontrollen der PCR
1. (überflüssige) digitale Dokumentenprüfung (da 2 und 3 trotzdem notwendig war)
2. CI DUS zusammen mit KV
3. vor Boarding in FRA in separater Schlange
4. vor Boarding des Zuges in DXB von T1 zur Immigration
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Da scheint es -zumindest bei EK- wohl eine befristete Ausnahme von der PCR-Testpflicht zu geben (Quelle: emirates.com)

Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland​


All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland between 31 October 2021 and 21 November 2021 will be accepted for travel if they meet the following conditions:
  • Present a negative COVID‑19 RT‑PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
or
  • Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates
The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Da scheint es -zumindest bei EK- wohl eine befristete Ausnahme von der PCR-Testpflicht zu geben (Quelle: emirates.com)

Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland​


All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland between 31 October 2021 and 21 November 2021 will be accepted for travel if they meet the following conditions:
  • Present a negative COVID‑19 RT‑PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
or
  • Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates
The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
Hmm, wieso nur befristet? Ist das ein Test oder wollen sie so mehr Leute an die Expo bringen?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Hmm, wieso nur befristet? Ist das ein Test oder wollen sie so mehr Leute an die Expo bringen?
Ich vermute, sie wollen Verschärfungen künftig drei Wochen im Voraus bekannt geben und geben solche Ausnahmen nur “auf Sicht“ bekannt.

So was hat die Schweiz im Frühjahr 2021 auch gemacht und je nach Lage in den deutschen Bundesländern diese mit - ich glaube 2 Wochen - Vorankündigung auf die rote Liste gesetzt.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Sicher dass das nur für Flüge mit EK gilt? Steht zwar bisher nur auf deren Homepage, aber dass sie es exklusiv machen dürfen steht da nicht.