Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
ANZEIGE
Ich hab mich gestern Abend da durchgeklickt und da klappte alles. Nur der Gesundheitsfragebogen ist noch offen, den mache ich kommende Woche bevor es mit EK nach DXB geh.
Ja genau den kann ich nicht abschicken und damit keine neue reise generieren, alle anderen angaben haben geklappt. Neueste reviews auf der App Seite im Playstore zeigen das selbe problem.
 

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
15
Raum Trier, LUX
Keine Ahnung, wie du auf den schmalen Grat kommst! Nichts, was ich bisher gelesen habe, lässt sich so interpretieren, auch nicht das mit vielen Fehlern behaftete Geschreibsel auf der LH-Website!

Vor allem muss deine Interpretation auch der der Einreise-Beamten am DXB entsprechen, sonst steht man da erstmal und kommt nicht rein. “Sie sind in LUX abgeflogen? Kann ich mal Ihren Test sehen?“
Passagiere mit Anschlussflügen müssen die Einreisebestimmungen des Transferlandes und des finalen Reiseziels prüfen.
Beispiel: Passagiere mit einem Flug von New York über Frankfurt nach Johannesburg sollten die Einreisebestimmungen für Deutschland (Transferland) und Südafrika (Reiseziel) prüfen.

Steht so geschrieben. Habe das Thema zur Sicherheit mit meinem Reisebüro geklärt. Die sagen auch, Test nicht notwendig.

Nur so als Backup. In LUX am Flughafen gibt es ein Testzentrum. Dort gibt es 60 Minuten PCR Test.....
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Ich hab gerade mein Impfzertifikat bei LH in die Digitale Dokumentenprüfung hochgeladen und bekam daraufhin eine Mail mit dem inhalt die Einreiseanmeldung würde fehlen. Ich finde nirgends informationen darüber das ich eine Einreiseanmeldung tätigen muss wenn ich von DE nach DXB fliege. Auf der seite der emirates steht doch man braucht keine genehmigung der ICA mehr... Hat darüber jemand mehr informationen?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Ich hab gerade mein Impfzertifikat bei LH in die Digitale Dokumentenprüfung hochgeladen und bekam daraufhin eine Mail mit dem inhalt die Einreiseanmeldung würde fehlen. Ich finde nirgends informationen darüber das ich eine Einreiseanmeldung tätigen muss wenn ich von DE nach DXB fliege. Hat darüber jemand mehr informationen?
Das passt ja zu den restlichen Infos im Internet, die LH auch sehr stümperhaft zusammengestellt hat. Ich würde mir keine Sorgen machen, das Checkin-Personal wird wohl besser unterrichtet sein. Jedenfalls war bisher nichts davon zu lesen, dass die Leute zu Unrecht von LH nicht eingecheckt wurden.

Der Bearbeiter hat aber vielleicht auch nur die deutsche Einreiseanmeldung gemeint und sich sowohl darin vertan, in welche Richtung du fliegst, als auch darin, dass man von DXB nach DE derzeit keine Anmeldung benötigt. Gutes Personal ist schwer zu kriegen...
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Das passt ja zu den restlichen Infos im Internet, die LH auch sehr stümperhaft zusammengestellt hat. Ich würde mir keine Sorgen machen, das Checkin-Personal wird wohl besser unterrichtet sein. Jedenfalls war bisher nichts davon zu lesen, dass die Leute zu Unrecht von LH nicht eingecheckt wurden.

Der Bearbeiter hat aber vielleicht auch nur die deutsche Einreiseanmeldung gemeint und sich sowohl darin vertan, in welche Richtung du fliegst, als auch darin, dass man von DXB nach DE derzeit keine Anmeldung benötigt. Gutes Personal ist schwer zu kriegen...
Also ist die ICA anmeldung hier nicht mehr (ich glaub das war es bisher auch nur für Abu Dhabi) nötig (das dauert wohl auch 48 std) https://smartservices.ica.gov.ae/echannels/web/client/guest/index.html#/registerArrivals ?
 
Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Danke, wie kann ich sicherstellen dass mit dieser Regelung auch eine Kreuzimpfung Astrazeneca + Biontech abgedeckt ist?
Wie schätzt ihr dieses Thema ein?
Auf den Seiten der UAE finde ich nichts dazu, LH ist ja auch sehr unkonkret. Bei Emirates steht:
"The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates."
Deutschland akzeptiert ja die Kreuzimpfung, die WHO aber nicht, oder?
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Ich hab gerade mein Impfzertifikat bei LH in die Digitale Dokumentenprüfung hochgeladen und bekam daraufhin eine Mail mit dem inhalt die Einreiseanmeldung würde fehlen. Ich finde nirgends informationen darüber das ich eine Einreiseanmeldung tätigen muss wenn ich von DE nach DXB fliege. Auf der seite der emirates steht doch man braucht keine genehmigung der ICA mehr... Hat darüber jemand mehr informationen?
Ich habe es einfach nochmal hochgeladen, jetzt ging es durch. Boardkarte kann man sich trotzdem schon vorher in der app holen indem man einfach "ja ich hab alles was ich zur einreise brauche" antickt... Dieses System ist totaler Schmutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyermeier und suraso

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Wie schätzt ihr dieses Thema ein?
Auf den Seiten der UAE finde ich nichts dazu, LH ist ja auch sehr unkonkret. Bei Emirates steht:
"The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates."
Deutschland akzeptiert ja die Kreuzimpfung, die WHO aber nicht, oder?
Verzwickter Fall....
Also so wie ich das sehe, wird zwar von der WHO eine Kreuzimpfung (zumindest bei bestimmten Kombinationen) abgeraten, dass eine solche dann schlussendlich nicht annerkannt wird kann ich nicht erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich habe es einfach nochmal hochgeladen, jetzt ging es durch. Boardkarte kann man sich trotzdem in der app holen indem man einfach "ja ich hab alles was ich zur einreise brauche" antickt... Dieses System ist totaler Schmutz.
Sehe ich es richtig, dass du bei der Digitalen Dokumentenprüfung unter anderem das Impfzertifikat hochgeladen hast, und somit den BP nach DXB erhalten hast ? (also ohne PCR)
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Sehe ich es richtig, dass du bei der Digitalen Dokumentenprüfung unter anderem das Impfzertifikat hochgeladen hast, und somit den BP nach DXB erhalten hast ? (also ohne PCR)
Ich hab den Check-In gemacht und den BP bekommen BEVOR die Digitale Dokumentenprüfung durch ging. Für die Digitale Dokumentenprüfung hab ich nur meinen QR code für die zweite Impfung (1. Schritt) und eine Bestätigung der Auslandskrankenversicherung (2. Schritt) hochgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Keine Ahnung, wie du auf den schmalen Grat kommst! Nichts, was ich bisher gelesen habe, lässt sich so interpretieren, auch nicht das mit vielen Fehlern behaftete Geschreibsel auf der LH-Website!

Vor allem muss deine Interpretation auch der der Einreise-Beamten am DXB entsprechen, sonst steht man da erstmal und kommt nicht rein. “Sie sind in LUX abgeflogen? Kann ich mal Ihren Test sehen?“
Das bekommt der Immigration Officer ja wohl nur mit, wenn er sich das Ticket zeigen lässt. Auf der Bordkarte steht LH630 FRA DXB. Und die eGate Automaten in Dubai fragen noch nicht mal nach dem BP:
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Ich hab den Check-In gemacht und den BP bekommen BEVOR die Digitale Dokumentenprüfung durch ging. Für die Digitale Dokumentenprüfung hab ich nur meinen QR code für die zweite Impfung (1. Schritt) und eine Bestätigung der Auslandskrankenversicherung (2. Schritt) hochgeladen.
Achso, in dem Fall nehme ich an, dass beim Boarding doch noch eine finale Dokumentenüberprüfung stattfinden wird.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Seit gestern gibt es nochmal einen extra Zusatz auf den Homepages der Swiss und der Hansa:


„Information für Fluggäste auf Lufthansa Flügen aus FRA und Swiss Flügen aus ZRH:

Bis zum 21. November dürfen vollgeimpfte Reisende auf diesen Flügen mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, ohne PCR Testresultat in Dubai einreisen.“


 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Achso, in dem Fall nehme ich an, dass beim Boarding doch noch eine finale Dokumentenüberprüfung stattfinden wird.
Korrekt. Die Digitale Dokumentenprüfung bringt einfach nix. Beim boarding gibts nochmal eine manuelle dokumentenprüfung. Jeder wird einfach in unbestimmter reihenfolge von 2 mitarbeitern ultra langsam nochmal überprüft. Priority boarding gibts einfach nicht dadurch. Unser flug hat dadurch schon min 30 min verspätung.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ja genau den kann ich nicht abschicken und damit keine neue reise generieren, alle anderen angaben haben geklappt. Neueste reviews auf der App Seite im Playstore zeigen das selbe problem.
App wird bei Einreise in Dubai nicht verlangt und nicht kontrolliert. Resie selbst oft nach Dubai und habe viele Freunde die reisen. Noch nie wurde danach gefragt.
 

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
48
7
Weiß das jemand:
Wie lange ist der QR-Code des Thailand Pass eigentlich gültig, bzw. wie lange im Voraus (Abflug) kann man das Prozedere durchlaufen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Weiß das jemand:
Wie lange ist der QR-Code des Thailand Pass eigentlich gültig, bzw. wie lange im Voraus (Abflug) kann man das Prozedere durchlaufen?
Stell die Frage vielleicht besser im Thailand-Thread. Vermutlich erhältst Du dort schneller eine aussagekräftige Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: *MUC*

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
15
Raum Trier, LUX
Grüße vom Flughafen LUX.

Soeben LUX FRA DXB eingecheckt.
Benötigte Dokumente:

Pass
Versicherungsnachweis (Auslandskrankenversicherung mit dem Zusatz das Covid Erkrankung in VAE gedeckt sind).
Impfnachweis.

Nach einem PCR Test wurde nicht gefragt. Bordkarten bis Dubai hier in LUX erhalten API OK steht auch drauf. Alles gut somit.
Die digitale Dokumentenprüfung ist Müll.... Bei meiner Frau war alles OK beim ersten Versuch, bei mir nach 3 Versuchen aufgegeben....

Schreibe nochmal nach der Einreise in DXB.

Viele Grüße,

W
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
31.10. MUC-DOH-DXB mit QR

1. PCR Test gecheckt und fotografiert
2. Versicherungsbestätigungen genauestens geprüft
3. Überprüfung der DXB Smart-App inkl. Registrierung (!)
4. Man hatte ein Schreiben aus Doha vorliegen Pax in die VAE nur mit 72h PCR UND vollständiger Impfung zuzulassen. Das widerspricht den behördlichen Vorgaben, was ich entsprechend der CI-Agentin nahebringen wollte. Leider wurde sie direkt schnippisch und hat jegliche Überprüfung abgelehnt. Wir sind vollständig geimpft, weshalb wir kein Problem hatten.
Allerdings finde ich es äußerst bedenklich, dass mittlerweile bereits airlineseitig so ein Schwachsinn fabriziert wird und nicht nur bei evtl. schlecht geschulten Agents, die die Einreisebestimmungen unzureichend verstehen....
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
29.10. abends auf EK48 FRA-DXB: So einen idiotischen arroganten unfreundlichen und übergriffigen CI-Agenten habe ich noch nie gesehen. Erst zweifelt er daran, daß die Mutter unseres gemeinsamen Kindes nicht die Mutter ist (unterschiedlicher Nachname), dann zweifelt er an dem PCR-Test, dann wischt er wie verrückt in unseren Handys rum. Letztendlich wollte er uns einfach nicht mitfliegen lassen, glaube ich.
Leider war der MA von Fraport der EK Supervisorin schon bekannt. Oder glücklicherweise?

In DXB wurde übrigens der PCR-Test kaum - oder bei uns gar nicht - kontrolliert. Und die App? Welche App?
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
31.10. MUC-DOH-DXB mit QR

1. PCR Test gecheckt und fotografiert
2. Versicherungsbestätigungen genauestens geprüft
3. Überprüfung der DXB Smart-App inkl. Registrierung (!)
4. Man hatte ein Schreiben aus Doha vorliegen Pax in die VAE nur mit 72h PCR UND vollständiger Impfung zuzulassen. Das widerspricht den behördlichen Vorgaben, was ich entsprechend der CI-Agentin nahebringen wollte. Leider wurde sie direkt schnippisch und hat jegliche Überprüfung abgelehnt. Wir sind vollständig geimpft, weshalb wir kein Problem hatten.
Allerdings finde ich es äußerst bedenklich, dass mittlerweile bereits airlineseitig so ein Schwachsinn fabriziert wird und nicht nur bei evtl. schlecht geschulten Agents, die die Einreisebestimmungen unzureichend verstehen....
Und was passierte bei leuten ohne kompatibles handy, oder bei denen bei denen die app spinnt (was ja laut den kommentaren im playstore die meisten sind)? Ich hab eben nochmal probiert die registrierung in der app abzuschließen aber weder bei mir (android) noch meiner freundin (iphone) funktioniert es (could not reach server)...