Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
ANZEIGE
Ich durfte in FRA vorhin der Dame am F Check In die aktuellen Regeln für dxb erklären. Sie hat mich mehrfach auf einen PCR Test angesprochen den sie sehen muss, die Sache hat sich dann geklärt nachdem ich ihr sowohl die infos auf der LH Homepage als auch auf anderen Seiten gezeigt hatte.
Das System auf dass das Personal zugreift ist wohl noch schlechtere als das für die Passagiere...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber gilt die Testbefreiung auch bei Umstieg in einem und aus einem der freigegebenen Ländern, also FRA-CDG-DXB? Meiner Ansicht nach müsste sie das ja, ich würde aber ungern am Freitag nicht mitgenommen werden.
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
61
50
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber gilt die Testbefreiung auch bei Umstieg in einem und aus einem der freigegebenen Ländern, also FRA-CDG-DXB? Meiner Ansicht nach müsste sie das ja, ich würde aber ungern am Freitag nicht mitgenommen werden.
Puh wirklich nicht ganz einfach und wäre mir persönlich unsicher, ob das als direkte Einreise zählt.
"Alle Passagiere, die direkt aus Deutschland, Frankreich, Spanien oder der Schweiz in der Zeit vom 31. Oktober 2021 bis zum 21. November 2021 nach Dubai einreisen, müssen entweder einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen oder führen den dokumentierten Nachweis, dass sie in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten über eine abgeschlossene Impfserie mit einem WHO-Impfstoff geimpft sind, der in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen ist."
Über AMS wurde ein PCR-Test gefordert, hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter, da die Niederlande ja nicht freigegeben sind.

Nach dem AF-TravelDoc sollte es jedoch möglich sein, wenn man es als Connecting Flight eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
Puh wirklich nicht ganz einfach und wäre mir persönlich unsicher, ob das als direkte Einreise zählt.
"Alle Passagiere, die direkt aus Deutschland, Frankreich, Spanien oder der Schweiz in der Zeit vom 31. Oktober 2021 bis zum 21. November 2021 nach Dubai einreisen, müssen entweder einen negativen PCR-Test, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen oder führen den dokumentierten Nachweis, dass sie in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten über eine abgeschlossene Impfserie mit einem WHO-Impfstoff geimpft sind, der in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz oder in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen ist."
Über AMS wurde ein PCR-Test gefordert, hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter, da die Niederlande ja nicht freigegeben sind.

Nach dem AF-TravelDoc sollte es jedoch möglich sein, wenn man es als Connecting Flight eingibt.
Danke, ja Amsterdam hilft mir nicht viel, bei der Rückreise über AMS wird ja zum Glück kein Test gefordert aus den VAE. Interessanterwiese steht im Traveldoc nichts von sicheren Ländern, sondern nur etwas von „… Test is not required for passengers who hold a vaccination certificate administered in France, Germany,….“. Daher gehe ich mal davon aus das sollte klappen, wäre aber für weiteren Input (vielleicht auch mit eigener Erfahrung) dankbar!
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
84
18
Korrekt. Die Digitale Dokumentenprüfung bringt einfach nix. Beim boarding gibts nochmal eine manuelle dokumentenprüfung. Jeder wird einfach in unbestimmter reihenfolge von 2 mitarbeitern ultra langsam nochmal überprüft. Priority boarding gibts einfach nicht dadurch. Unser flug hat dadurch schon min 30 min verspätung.
In DXB genauso ein Quark. Ich natürlich vorher beim online check in die impfzertifikate hochgeladen und boardingpässe bekommen. Bei Ankunft gab es keinen baggage drop off sondern nur 1 counter für first/business und 1 für eco. Auch keine für star alliance gold... 3 Flüge (Paris, Wien, Frankfurt) wurden in dieser einen Schlange gleichzeitig zusammen abgefertigt und corona unterlagen geprüft, alle standen in einer schlange. Nach 1 Std wartezeit (!) wurde ein weiterer business/first und ein weiterer für eco freigegeben. Nach 1:40 konnte ich dann meinen koffer abgeben. Also langsam kann man das nichtmehr auf corona schieben wenn corona jetzt bald schon 2 wird...
 

dergfm

Neues Mitglied
20.03.2016
4
6
Heute früh in BER das volle Programm: Impfe, Test, Versicherung, Hotelbuchung, App. Da das übliche Chaos herrschte hab ich nicht weiter nachgefragt ob das alles must-haves sind oder nicht. Achja: Umstieg in Frankfurt nach DXB, alles Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winkleda

Neues Mitglied
20.06.2020
1
2
Die Meldung von airlines.de scheint Unsinn zu sein. Der Text auf der Seite des Auswärtigen Amtes wurde in den letzten Tagen gar nicht verändert und erst Recht nicht dahingehend angepasst dass die Regelung tatsächlich zum 21.11. sicher auslaufen wird, auch wenn ich damit angesichts der Infektionszahlen in Deutschland gerechnet hätte.

Viel interessanter ist allerdings, dass die englische Version der Einreise-Regeln auf Emirates.com in den letzten Stunden für die Erleichterung hinsichtlich der PCR-Tests auf gültig "until further notice" statt bis 21.11.21 geändert wurde. Da ich selbst morgen fliegen werde habe ich das täglich beobachtet...
 
  • Like
Reaktionen: Anne und YoHo66

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
Gerade FRA-DOH-DXB eingecheckt. Es wurde alles kontrolliert was geht. PCR, Impfung, Versicherung und App. Die nette Dame sagte, da es sich ständig ändert, nehmen sie einfach einmal alles.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ankunft LH 638 aus MUC:
Der gesamte (!) Flieger musste nach Landung zum PCR Test antreten, egal ob geimpft, genesen und/oder mit eigenem Test unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat und YoHo66

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
Laut heutigem Newsletter von EK ist die Einreise für geimpfte ohne PCR-Test nun bis auf Weiteres und über den 21.11. hinaus möglich.

We have exciting news for vaccinated passengers traveling to Dubai! Until further notice, there is no Covid 19 PCR test certificate required for flights to Dubai. Beside of that, we offer way more than just an amazing onboard experience - customers receive a free Emirates Expo 2020 day pass and can save a lot of money thanks to our My Emirates Pass.

Please note the changes to the travel protocol for passengers traveling to Dubai from the following countries, valid until further notice:
  • Germany (DE)
  • France (FR)
  • Switzerland (CH)
  • Spain (ES)
All passengers traveling to Dubai from the above-mentioned countries until further notice can be accepted for travel if meeting below travel conditions:
  • Passenger must hold a negative COVID 19 RT PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
OR
  • Present a vaccination certificate, of which the vaccine was obtained either from the above-mentioned countries or the United Arab Emirates.
  • The vaccination certificate(s) must reflect the completion of doses of vaccine, of type that is approved by the WHO, which are accepted by the above-mentioned countries or the United Arab Emirates.
  • The passenger must complete the recommended doses of the vaccine.

Please refer to our website for further information.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Auch auf der LH/LX HP wurden die neuen Einreisebestimmungen angepasst.
"PCR oder Impfzertifikat" (ohne Datumslimit)

Mal sehen wie lange das "AA" oder die "airliners" wieder benötigen bis sie das ueberrissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking und Anne

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Ankunft LH 638 aus MUC:
Der gesamte (!) Flieger musste nach Landung zum PCR Test antreten, egal ob geimpft, genesen und/oder mit eigenem Test unterwegs.
Falls du den Flug von heute Morgen, Ankunft 18.11., meinst, das stimmt nicht!

+1 und ich sowie alle, die um uns herum mit demselben Zug zur Einreise gefahren sind, sind von Einweisern auf die linke Rolltteppe geleitet worden, direkt zur Einreise ohne Test. Die haben angesagt “Lufthansa Munich“ oder auch “Mjunitsch“ und uns eindeutig links von der Abtrennung geführt! Die haben aber nicht nach Nachweisen gefragt, man konnte sich einfach anschließen, was auch einige Paxe mit Cathay-Logo auf der Maske genutzt haben...

Zur Einordnung: Wir waren unter den letzten C paxen, die von Bord gingen und da +1 heut Morgen nicht flott unterwegs war, wurden wir bestimmt auch von einigen Y+ und Y paxen überholt.

Vor dem Besteigen des Zugs zur Ankunft wurden alle nach Testnachweisen gefragt, Impfzertifikate haben nicht interessiert, auch nicht mit Verweis, man komme aus DE. Da wurden einige zur Seite gezogen und nicht in den Zug gelassen. Wir vermuten, dass danach ein “Zug nur für die Ungetesteten“ gemacht wurde. Vielleicht bist du da rein geraten...
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Falls du den Flug von heute Morgen, Ankunft 18.11., meinst, das stimmt nicht!

+1 und ich sowie alle, die um uns herum mit demselben Zug zur Einreise gefahren sind, sind von Einweisern auf die linke Rolltteppe geleitet worden, direkt zur Einreise ohne Test. Die haben angesagt “Lufthansa Munich“ oder auch “Mjunitsch“ und uns eindeutig links von der Abtrennung geführt! Die haben aber nicht nach Nachweisen gefragt, man konnte sich einfach anschließen, was auch einige Paxe mit Cathay-Logo auf der Maske genutzt haben...

Zur Einordnung: Wir waren unter den letzten C paxen, die von Bord gingen und da +1 heut Morgen nicht flott unterwegs war, wurden wir bestimmt auch von einigen Y+ und Y paxen überholt.

Vor dem Besteigen des Zugs zur Ankunft wurden alle nach Testnachweisen gefragt, Impfzertifikate haben nicht interessiert, auch nicht mit Verweis, man komme aus DE. Da wurden einige zur Seite gezogen und nicht in den Zug gelassen. Wir vermuten, dass danach ein “Zug nur für die Ungetesteten“ gemacht wurde. Vielleicht bist du da rein geraten...
Nö, ich meinte nicht den heutigen 18.11. Aber danke für die Ausführungen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: suraso