Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
ANZEIGE
Grüße vom Flughafen LUX.

Soeben LUX FRA DXB eingecheckt.
Benötigte Dokumente:

Pass
Versicherungsnachweis (Auslandskrankenversicherung mit dem Zusatz das Covid Erkrankung in VAE gedeckt sind).
Impfnachweis.

Nach einem PCR Test wurde nicht gefragt. Bordkarten bis Dubai hier in LUX erhalten API OK steht auch drauf. Alles gut somit.
Die digitale Dokumentenprüfung ist Müll.... Bei meiner Frau war alles OK beim ersten Versuch, bei mir nach 3 Versuchen aufgegeben....

Schreibe nochmal nach der Einreise in DXB.

Viele Grüße,

W
Wurde denn in Dubai bei Ankunft ein Test verlangt?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Und was passierte bei leuten ohne kompatibles handy, oder bei denen bei denen die app spinnt (was ja laut den kommentaren im playstore die meisten sind)? Ich hab eben nochmal probiert die registrierung in der app abzuschließen aber weder bei mir (android) noch meiner freundin (iphone) funktioniert es (could not reach server)...

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da wir registriert waren. Eine Überprüfung in dem Maße habe ich bei Flügen nach DXB allerdings bisher auch noch nicht erlebt.

In DOH wurde nichts mehr geprüft.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Seit gestern gibt es nochmal einen extra Zusatz auf den Homepages der Swiss und der Hansa:


„Information für Fluggäste auf Lufthansa Flügen aus FRA und Swiss Flügen aus ZRH:

Bis zum 21. November dürfen vollgeimpfte Reisende auf diesen Flügen mit einem Impfzertifikat, ausgestellt in Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder Spanien, ohne PCR Testresultat in Dubai einreisen.“


Hat LH übersehen, dass sie noch einen Direktflug MUC-DXB haben? Oder gehört Bayern nun doch nicht zu Deutschland?

Kann bitte jemand berichten, ob man auch auf LH 638 MUC-DXB nur mit Impfzertifikat mitgenommen wird, oder besteht LH hier wirklich noch auf einen PCR-Test? (Fliege demnächst DUS-MUC-DXB.)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Gibt es am Dubai Airport einen PCR-Test Anbieter im öffentlichen Bereich nach Ankunft mit Swiss, den man am späten Abend zwischen 22:30-24:00 noch nutzen kann um den notwendigen Test für Abu Dhabi zu machen?

Bzw. kennt jmd. Einen Anbieter unweit vom Flughafen der so spät abends das noch anbietet? Bin dankbar für jede Hilfe!
In meinem Hotel geht es nur bis 22:30 Uhr und das schaffe ich nicht.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Gibt es am Dubai Airport einen PCR-Test Anbieter im öffentlichen Bereich nach Ankunft mit Swiss, den man am späten Abend zwischen 22:30-24:00 noch nutzen kann um den notwendigen Test für Abu Dhabi zu machen?

Bzw. kennt jmd. Einen Anbieter unweit vom Flughafen der so spät abends das noch anbietet? Bin dankbar für jede Hilfe!
In meinem Hotel geht es nur bis 22:30 Uhr und das schaffe ich nicht.
Soweit ich die Anforderungen für Abu Dhabi überblicke, benötigt man fürs Hotel nur einen grünen Status in der Al-Hosn-App. Den bekommt man, wenn man vollständig geimpft und vor nicht mehr als 30 Tagen negativ getestet wurde. Meine gelesen zu haben, dass auch ausländische Tests akzeptiert werden. Problem ist wohl, dass man sich nicht ohne VAE-Handynr. soweit registrieren kann, dass die App grün wird, d.h. +1 und ich werden uns jeder eine Visitor-SIM kaufen. Und man benötigt die Unified ID von der Einreise in DXB, nach der man den Einreisebeamten fragen sollte.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Soweit ich die Anforderungen für Abu Dhabi überblicke, benötigt man fürs Hotel nur einen grünen Status in der Al-Hosn-App. Den bekommt man, wenn man vollständig geimpft und vor nicht mehr als 30 Tagen negativ getestet wurde. Meine gelesen zu haben, dass auch ausländische Tests akzeptiert werden. Problem ist wohl, dass man sich nicht ohne VAE-Handynr. soweit registrieren kann, dass die App grün wird, d.h. +1 und ich werden uns jeder eine Visitor-SIM kaufen. Und man benötigt die Unified ID von der Einreise in DXB, nach der man den Einreisebeamten fragen sollte.
Der Test muss in den VAE gemacht sein. Mittlerweile reicht auch teils der Test mit der Impfung ohne die App.
 

Anhänge

  • C3B9B1F9-690C-4873-930E-A84CEBEAF108.jpeg
    C3B9B1F9-690C-4873-930E-A84CEBEAF108.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 17

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Dieser Artikel legt nahe, dass Al Hosn nach der Ankunft mit einem vorher hochgeladenen PCR-Test aus dem Ausland grün wird. Aber es könnte durchaus auch am (in diesem Fall) Pflicht-Test am Flughafen bei der Ankunft gelegen haben.


When I checked the Al Hosn app a few hours later, everything had been put together. My pre-departure PCR test, my arrival test at DXB airport, vaccination history, and even a picture of my face from the immigration counter at DXB all showed in the Al Hosn app. The data was pulled from all of the relevant departments and put together in the Dubai app and the national app. I had a green pass in Al Hosn, which allows me to visit public spaces in Abu Dhabi and cross into other Emirates within the UAE.
(Artikel ist von Mitte Oktober)

Ich gebe zu, dass ich den PCR-Test betreffend Abu Dhabi eher unbesorgt bin, weil wir nur einen Tagesausflug dorthin vor haben und keinen Hotelaufenthalt. Im Zweifel lassen wir uns noch vor Ort für 99 AED p.P. testen oder canceln den Ausflug.
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Gibt es am Dubai Airport einen PCR-Test Anbieter im öffentlichen Bereich nach Ankunft mit Swiss, den man am späten Abend zwischen 22:30-24:00 noch nutzen kann um den notwendigen Test für Abu Dhabi zu machen?

Bzw. kennt jmd. Einen Anbieter unweit vom Flughafen der so spät abends das noch anbietet? Bin dankbar für jede Hilfe!
In meinem Hotel geht es nur bis 22:30 Uhr und das schaffe ich nicht.
Wir hatten letzte Woche nach Ankunft aus Doha Zwangstest bei folgendem Anbieter : https://purehealth.ae/
Denke, dass die auch andere ankommende Passagiere testen. Sollte das gleiche Terminal wie bei Swiss sein, Uhrzeit war 3:00.
Kannst auf der Webseite eine Anfrage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Die anderen Emirate als Abu Dhabi waren, und sind, nie ein Problem. Nach Ras Al Khaimah, Ajman, Fujeirah und Co. ging es immer ohne weitere Regularien. Grenzen gibt es ja eh nicht. In den Hotels wird nichts verlangt.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Erfahrung heute von EK46
In Frankfurt Kontrolle Impfpass - aka kurzes Überfliegen. Keine Nachfragen wegen Krankenversicherung o.ä
In Dubai wurde man dann wild umher geleitet weil da manche mal mehr mal weniger Ahnung haben. Falls sie euch auf dem Weg zum Gepäckband zu den Anschlussflügen schicken wollen - da geht’s zur Teststation wie ich feststellen musste.
Das lies sich schnell aufklären damit man weitergehen konnte, zwischendurch wurde man noch einige Male gefragt ob man aus Frankfurt kommt und dann anders geroutet - Sinn habe ich keinen gesehen dahinter weil man danach direkt wieder mit den anderen vermischt wurde.
An der Passkontrolle hat sich den Impfpass niemand angeschaut. Den Wegweisern unterwegs hätte ich auch die Tetanusimpfung zeigen können, so schnell blickt das bei der Masse keiner ob man nun wirklich geimpft ist oder nicht. Viel Tara im Vorfeld um nichts besonders am Ende, abgesehen von verwirrten Mitarbeitern unterwegs und der Maske fühlte es sich nicht anders an als sonst..
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Weiss evt. jemand wie die Situation in Dubai ist wenn jemand NICHT geimpft ist (mit Attest vom Arzt das nicht geimpft werden kann aus medizinischen Gründen) ?

In Abu Dhabi gibt es so ziemlich sicher keinen "Green Pass" und man kann praktisch nichts machen (auch nicht im Hotel, z.B. Radisson Blu schreibt "In line with the green pass protocol approved by the Ministry of Health and Prevention (MoHAP UAE), every Guest/visitor aged 16 and above must have a Green Pass on their Al Hosn App to access the Hotel facilities.").

Aber für Dubai habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
Weiss evt. jemand wie die Situation in Dubai ist wenn jemand NICHT geimpft ist (mit Attest vom Arzt das nicht geimpft werden kann aus medizinischen Gründen) ?
An was leidet das arme Attest denn? ;)
In Abu Dhabi gibt es so ziemlich sicher keinen "Green Pass" und man kann praktisch nichts machen (auch nicht im Hotel, z.B. Radisson Blu schreibt "In line with the green pass protocol approved by the Ministry of Health and Prevention (MoHAP UAE), every Guest/visitor aged 16 and above must have a Green Pass on their Al Hosn App to access the Hotel facilities.").
Doch:
  • Green for 7 days - Individuals with certificates for exemption from taking the vaccine against COVID-19, for them, the Al Hosn app will show green for 7 days from the last RT-PCR test they did provided the test result was negative.
(The Green Pass system)
PCR-Test machen, negatives Ergebnis bekommen, dann ist sieben Tage "green" und du kommst rein, wenn Du vorher die Prozedur laut Exemption from COVID-19 vaccine machst, aber keine Garantie dass 1. das für Non-Residents überhaupt geht und 2. die Behörden hier unbedingt der gleichen Ansicht wie dein Arzt sind. In jedem Fall müsstest du "those who have experienced severe allergies to vaccines or components of vaccines or those who may have an illness that conflicts with the vaccine" mit Dokumenten (auf Englisch oder Arabisch) nachweisen.
Aber für Dubai habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Gibt es auch nicht, außer bei der Expo: Ungeimpfte brauchen einen negativen PCR-Test, <72h alt. Ist je nach Ticket sogar gratis: Expo 2020 / Plan your visit / COVID-19 safety measures.
 

s5g1jk

Neues Mitglied
08.07.2019
13
0
Und wie ist das beim Check-In in den Hotels? Muss hier ebenfalls ein neg. PCR Test vorgewiesen werden oder klappt das auch ohne für noch nicht vollständig geimpfte? Hier konnte ich für Dubai nahezu nichts finden.
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Doch:
(The Green Pass system)
PCR-Test machen, negatives Ergebnis bekommen, dann ist sieben Tage "green" und du kommst rein, wenn Du vorher die Prozedur laut Exemption from COVID-19 vaccine machst, aber keine Garantie dass 1. das für Non-Residents überhaupt geht und 2. die Behörden hier unbedingt der gleichen Ansicht wie dein Arzt sind. In jedem Fall müsstest du "those who have experienced severe allergies to vaccines or components of vaccines or those who may have an illness that conflicts with the vaccine" mit Dokumenten (auf Englisch oder Arabisch) nachweisen.

Gibt es auch nicht, außer bei der Expo: Ungeimpfte brauchen einen negativen PCR-Test, <72h alt. Ist je nach Ticket sogar gratis: Expo 2020 / Plan your visit / COVID-19 safety measures.

Das Green Pass System habe ich schon gelesen/gefunden, ist mir aber zu unsicher. Wie Du schreibst ist das Problem, dass jeder Arzt oder jedes Land die Immun-Probleme meiner Tochter anders beurteilt und daraus Ferien im Hotelzimmer statt im Freien resultieren könnten.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe ist es in Dubai kein Problem mit regelmässigen Test's durchzukommen (Restaurant, Kultur, Strand, usw).
Vielen Dank für die Info.
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Und wie ist das beim Check-In in den Hotels? Muss hier ebenfalls ein neg. PCR Test vorgewiesen werden oder klappt das auch ohne für noch nicht vollständig geimpfte? Hier konnte ich für Dubai nahezu nichts finden.

Bei mir im Hotel wurde weder Impfung noch Test kontrolliert. Warum auch? Die wissen ja das man ohne nicht hätte einreisen können.
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
62
50
Und wie ist das beim Check-In in den Hotels? Muss hier ebenfalls ein neg. PCR Test vorgewiesen werden oder klappt das auch ohne für noch nicht vollständig geimpfte? Hier konnte ich für Dubai nahezu nichts finden.
Auch bei uns war diese Woche für den Check-in kein Impfnachweis notwendig.
Die einzige Stelle, an der wir diese Woche den Impfnachweis brauchten in Dubai, war die Expo.
Aber auch hier hätte man am Tag zuvor einen PCR-Test machen können (meines Wissens sogar kostenfrei)
 
  • Like
Reaktionen: s5g1jk

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Auch bei uns war diese Woche für den Check-in kein Impfnachweis notwendig.
Die einzige Stelle, an der wir diese Woche den Impfnachweis brauchten in Dubai, war die Expo.
Aber auch hier hätte man am Tag zuvor einen PCR-Test machen können (meines Wissens sogar kostenfrei)

Yep, wobei da einfach die CovPass App ausreichend ist. Ich hatte noch das EU-Impfzertifikat ausgedruckt, aber die App hat völlig ausgereicht.

Ebenso am Flughafen bei der Rückreise. Auch dort war die App völlig ausreichend. Wurde 2x kontrolliert, einmal nach dem Self-Baggage Drop-Off Schalter und noch mal am Gate.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
325
FDH
Dass die DXB Smart App voelliger Schrott ist/war sollte bereits allerseits bekannt sein.
Neulich habe ich mich jedoch erfolgreich registrieren koennen, vermutlich nicht zuletzt weil offenbar ein update stattgefunden hat. (u.a. laesst sich das Geburtsdatum jetzt leichter eintragen)
Ich weiss, meist wird diese nicht ueberprueft, dennoch besser sie lauft ....
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Ist zufällig jemand LH 638 MUC-DXB geflogen und kann berichten, ob man auch bei Abflug auch MUC nur mit Impfzertifikat (ohne PCR-Test) an Bord gelassen wird?
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
165
FRA
Hinweg FRA-DXB hat in FRA die App gereicht. Kein PCR Test notwendig.
Bei Ankunft in DXB wollte keiner App, Zertifikat oder Test sehen. Nur beim Handgepäckscan vor den Gepäckbändern Frage „woher“, aber eher desinteressiert.
Hotel in Ras al Khaimah wollte auch nichts sehen.