Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.104
341
ANZEIGE
Habe auch Timatic über Expertflyer abgerufen - dort scheint es (noch) nicht eingepflegt zu sein.

Könnten bitte die LH-Reisenden in den nächsten Tagen mal berichten, falls und ab wann LH das auch anwendet? Ich reise in ca. 2 Wochen DUS-MUC-DXB auf LH und wäre dankbar zu wissen, ob das klappt - würde mich alternativ auch einen Tag vorher noch um einen Test bemühen, um Scherereien mit dem CI-Personal in DUS aus dem Weg zu gehen.

Wie eben oben geschrieben, vermute ich, dass das eine dauerhafte Regelung wird, die immer wieder nur für ein paar Wochen verlängert wird. Mglw. kommen noch weitere EU-Staaten dazu, deren Zertifikaten die Emiratis dann auch nach und nach (technisch) vertrauen sowie deren Infektionszahlen und Impfquoten auf Wohlwollen treffen.
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Sonntag morgen via Doha: Test in MUC kontrolliert plus Versicherung(das erstemal bei sieben Reisen in diesem Jahr) nochmaliger Test in DXB, laut Aussage UAE Polizist nur durchgeführt an Terminal 3, danach Immigration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
774
187
MUC/BRE
Und wir haben für unseren Flug morgen eben noch einen 125€ same-day PCR gemacht,… das Geld hätten dann wohl auch direkt verbrennen können.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Und wir haben für unseren Flug morgen eben noch einen 125€ same-day PCR gemacht,… das Geld hätten dann wohl auch direkt verbrennen können.
Fliegst du LH? Wollten die einen Test sehen?
Ich fliege am Samstag FRA DXB mit LH. Wenn man bei der LH Hotline anruft und nach Einreisebedingungen fragt legt das Band nach Verweis auf die Webseite einfach auf, falls man dann nochmal anruft landet man in einer ewigen Warteschlange. Nach 50 Minuten Warten hab ich aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
774
187
MUC/BRE
Sitze gerade in der Lounge in Bremen und fliege BRE-AMS-DXB mit KLM.

Beim checkin wollte man zuerst den PCR test sehen, auf kurze Rückfrage ob der ab heut‘ wirklich notwendig ist checkte der Agent die Regeln und bestätigte, dass entweder PCR oder Impfung ausreicht. Nunja, nun haben wir beides.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Sitze gerade in der Lounge in Bremen und fliege BRE-AMS-DXB mit KLM.

Beim checkin wollte man zuerst den PCR test sehen, auf kurze Rückfrage ob der ab heut‘ wirklich notwendig ist checkte der Agent die Regeln und bestätigte, dass entweder PCR oder Impfung ausreicht. Nunja, nun haben wir beides.
Stimmt KLM hat es aktualisiert (https://klm.traveldoc.aero/results):

Test: Passengers must hold a negative PCR test result obtained within 72 hours prior to departure. The test certificate must include a QR code and be in Arabic or English.

This does not apply to passengers holding a vaccination certificate administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates, proving that they are fully vaccinated against Covid-19 with a vaccine approved by the World Health Organization (WHO).
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.172
892
Gilt das auch, wenn man von den Malediven nach Dubai fliegt als deutscher Staatsbürger?
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
791
1.429
TXL
Swiss und Lufthansa haben die Bestimmungen auch aktualisiert, Impfung reicht aus, kein Test mehr nötig.
 

Anhänge

  • 058FAF98-832A-4ABB-9EB8-CEEE9013FAC7.jpeg
    058FAF98-832A-4ABB-9EB8-CEEE9013FAC7.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 35
  • 425FBEE3-C1B1-49C0-8E40-8BF4FAEB2958.png
    425FBEE3-C1B1-49C0-8E40-8BF4FAEB2958.png
    779,2 KB · Aufrufe: 32

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
979
168
NUE
Danke, wie kann ich sicherstellen dass mit dieser Regelung auch eine Kreuzimpfung Astrazeneca + Biontech abgedeckt ist?
 

maxi656

Aktives Mitglied
18.10.2018
114
23
HAM
Jetzt müsste ich noch wissen ob es bei einem Flug mit QR ebenfalls so gehandhabt wird und es wirklich nur zählt wo das Impfzertifikat ausgestellt worden ist und nicht über welches Land ich einreisen werde.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.104
341
Jetzt müsste ich noch wissen ob es bei einem Flug mit QR ebenfalls so gehandhabt wird und es wirklich nur zählt wo das Impfzertifikat ausgestellt worden ist und nicht über welches Land ich einreisen werde.
Das kann ich dir nicht sagen - aber ich fürchte, es wird dabei bleiben, dass man bei Ankunft mit QR, wie auch mit TK, vor der Einreise zum verpflichtenden kostenlosen PCR-Test geführt wird. Wie Post #1437 vermuten lässt, wird man je nach Herkunft des Flugs in nebeneinander laufenden Korridoren (durch Scheiben getrennt) entweder direkt zur Einreise oder in den Keller zum Test geführt.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.104
341
Swiss und Lufthansa haben die Bestimmungen auch aktualisiert, Impfung reicht aus, kein Test mehr nötig.
Gut, dass sie es aktualisiert haben, aber da haben LH/LX etwas übersehen! Zusätzlich zum Impfzertifikat in DE, CH, ES oder FR muss man nämlich auch aus einem dieser Länder anreisen (wie EK schreibt: https://www.emirates.com/english/help/covid-19/dubai-travel-requirements/tourists/). Das könnte durchaus Transit-Paxe aus anderen Ländern auf dem falschen Fuß treffen. Z.B. den US-Amerikaner oder jeden anderen, der sich mit seinem gelben Impfpass in der deutschen Apotheke ein deutsches Impfzertifikat besorgt hat, aber eben nicht in DE, CH, ES oder FR abgeflogen ist.

Edit: Das steht bei LH/LX in den Einreisebestimmungen für die gesamten VAE - dabei gilt die Ausnahme nur für DXB! Die LH-Group fliegt zwar nicht selbst nach AUH, aber sie checken paxe ein, die mit LH/LX nach FRA oder ZRH fliegen und auf Codeshares weiter mit EY nach AUH!

Meine vorzügliche Hochachtung für den Praktikanten! Ans ReWe: Macht schon mal Rückstellungen für den Ärger, den ihr bekommt, weil ihr vollständig geimpfte paxe ohne Test nach AUH fliegen lasst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Was bedeutet das wohl für den derzeit sehr beliebten Abflug aus LUX?
Z.B. LUX - ZRH - DXB?
Zählt LUX als dann Abflugort oder ZRH als Abflugort des direkten Dubai-Flugs?[/QUOTE]
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Gerade hab ich diese E-Mail von Lufti für meinen Flug direkt FRA nach DXB am Samstag bekommen...

für die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate fordern die lokalen Behörden alle Reisenden auf, ein ausgedrucktes medizinisches Zertifikat (in Englisch) mit einem negativen COVID-19 PCR Testergebnis mit sich zu führen. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug durchgeführt worden sein.
 

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
15
Raum Trier, LUX
Was bedeutet das wohl für den derzeit sehr beliebten Abflug aus LUX?
Z.B. LUX - ZRH - DXB?
Zählt LUX als dann Abflugort oder ZRH als Abflugort des direkten Dubai-Flugs?
[/QUOTE]
Steht auf der LH Seite. Es gilt der letzte Direktflug (FRA) als Bedingung der Ausnahmeregelung. Sprich wenn ich von LUX über FRA nach DXB fliege sollte die Außnahme greifen.

Werde am Sonntag nach dem Check In in LUX berichten.

Viele Grüße,

W
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.104
341
Keine Ahnung, wie du auf den schmalen Grat kommst! Nichts, was ich bisher gelesen habe, lässt sich so interpretieren, auch nicht das mit vielen Fehlern behaftete Geschreibsel auf der LH-Website!

Vor allem muss deine Interpretation auch der der Einreise-Beamten am DXB entsprechen, sonst steht man da erstmal und kommt nicht rein. “Sie sind in LUX abgeflogen? Kann ich mal Ihren Test sehen?“
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.194
203
STR
Vorhin bei Routing STR-AMS-DXB:
PCR-Test in STR kontrolliert bei Check-In.
Auf Nachfrage sagte die nette Check-In-Dame, dass sie schon gehört habe dass sich das ändern soll, es aber bisher nichts offizielles gibt.
PCR-Test in AMS vor Boarding kontrolliert (gab dann nach Kontrolle einen Aufkleber auf den Boardingpass).
PCR-Test in DXB vor Zustieg in den Zug kontrolliert, allerdings kein Zwangs-PCR-Test.

Würde mich also aktuell noch nicht darauf verlassen dass es auch mit Impfung funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Vorhin bei Routing STR-AMS-DXB:
PCR-Test in STR kontrolliert bei Check-In.
Auf Nachfrage sagte die nette Check-In-Dame, dass sie schon gehört habe dass sich das ändern soll, es aber bisher nichts offizielles gibt.
PCR-Test in AMS vor Boarding kontrolliert (gab dann nach Kontrolle einen Aufkleber auf den Boardingpass).
PCR-Test in DXB vor Zustieg in den Zug kontrolliert, allerdings kein Zwangs-PCR-Test.

Würde mich also aktuell noch nicht darauf verlassen dass es auch mit Impfung funktioniert.
Ich würde mich da auch erstmal nur drauf verlassen wen man direkt von DE, FR, ES oder CH nach DXB fliegt.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Hat jemand in letzter Zeit informationen wie es in Dubai mit der DXB Smart App gehandhabt wird? Ich kann keine Reise anlegen, da er im letzten Schritt beim Absenden sagt "Unable to connect". Wird da irgendwas irgendwie kontrolliert? Wozu ist diese App überhaupt? Das EU Impffzertifikat kann man ja nichtmal einlesen dort.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
461
524
Hat jemand in letzter Zeit informationen wie es in Dubai mit der DXB Smart App gehandhabt wird? Ich kann keine Reise anlegen, da er im letzten Schritt beim Absenden sagt "Unable to connect". Wird da irgendwas irgendwie kontrolliert? Wozu ist diese App überhaupt? Das EU Impffzertifikat kann man ja nichtmal einlesen dort.
Ich hatte die App, wurde aber nicht kontrolliert. Niemand wollte das sehen bei mir.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Hat jemand in letzter Zeit informationen wie es in Dubai mit der DXB Smart App gehandhabt wird? Ich kann keine Reise anlegen, da er im letzten Schritt beim Absenden sagt "Unable to connect". Wird da irgendwas irgendwie kontrolliert? Wozu ist diese App überhaupt? Das EU Impffzertifikat kann man ja nichtmal einlesen dort.
Ich hab mich gestern Abend da durchgeklickt und da klappte alles. Nur der Gesundheitsfragebogen ist noch offen, den mache ich kommende Woche bevor es mit EK nach DXB geh.