Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
ANZEIGE
Werde im Mai eine Nacht in Abu Dhabi sein. Bin doppelt geimpft und geboostert. Kann mir jemand bestätigen, dass Folgendes OHNE PCR-Test möglich ist:
- Hotelübernachtung (ohne Restaurantbesuch)
- Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Flughafen-Innenstadt)?

Und falls doch ein PCR-Test notwendig ist, so geht auch ein ausländischer, nehm ich an (soweit ich hier gelesen habe). Wenn ich mich nicht mit zusätzlichen Tests/Apps vor Ort auseinandersetzen muss, wäre mir das natürlich am liebsten ;)
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Hier abgefragt:

2 Erwachsene, 2x verschiedene Reisepässe, zeigt aber ein und dieselbe Emirates ID.

Jmd eine Idee?
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Werde im Mai eine Nacht in Abu Dhabi sein. Bin doppelt geimpft und geboostert. Kann mir jemand bestätigen, dass Folgendes OHNE PCR-Test möglich ist:
- Hotelübernachtung (ohne Restaurantbesuch)
- Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Flughafen-Innenstadt)?

Und falls doch ein PCR-Test notwendig ist, so geht auch ein ausländischer, nehm ich an (soweit ich hier gelesen habe). Wenn ich mich nicht mit zusätzlichen Tests/Apps vor Ort auseinandersetzen muss, wäre mir das natürlich am liebsten ;)
komme gerade zurück aus AUH, ich hoffe es ist noch rechtzeitig:

Beides Problemlos möglich. Nur Malls und manche Restaurants fragen ab. Im Hotel fragt keiner.
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
komme gerade zurück aus AUH, ich hoffe es ist noch rechtzeitig:

Beides Problemlos möglich. Nur Malls und manche Restaurants fragen ab. Im Hotel fragt keiner.
Vielen Dank für diese geschätzte Rückmeldung, und ja, ist noch rechtzeitig!
Kommt auf das Hotel an. Das Dusit Thani Abu Dhabi hatte zumindest im Dezember noch jemanden gleich am Eingang stehen, der konsequent jeden kontrolliert hat.
Reicht ein ausländischer QR-Code über eine ausländische App bzw. auch ein Ausdruck? D.h. auch komme ich ins Hotel und kann ich öV benutzen ohne extra diese Abu Dhabi Covid-19 App zu installieren und mich dort zu registrieren?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Reicht ein ausländischer QR-Code über eine ausländische App bzw. auch ein Ausdruck? D.h. auch komme ich ins Hotel und kann ich öV benutzen ohne extra diese Abu Dhabi Covid-19 App zu installieren und mich dort zu registrieren?
Reicht:
Individuals without the Al Hosn app can alternatively present proof of full vaccination via either a full vaccination certificate from their home country or by showing full vaccination status in their home country mobile app, as well as a negative PCR test result within the last 14 days.
Die App einrichten geht wohl schnell, hab es inzwischen für drei Besucher gemacht.
Ok für eine Nacht lohnt es eher nicht, aber falls du doch länger bleibst spart es Zeit bei jedem Betreten eines Gebäudes; den Al Hosn-Screen mit 'Green'-Status kann man nämlich schnell im Vorbeigehen vorzeigen.

Btw ÖV in Form von Bussen macht in AD eher keine Freude, lieber einfach Taxi fahren. Kostet wenig und wenn man die App vom Abu Dhabi Integrated Transport Centre hat kann man auch mit Karte zahlen (QR-Code am Taxameter scannen, am eigenen Handy bestätigen).
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Reicht:

Die App einrichten geht wohl schnell, hab es inzwischen für drei Besucher gemacht.
Ok für eine Nacht lohnt es eher nicht, aber falls du doch länger bleibst spart es Zeit bei jedem Betreten eines Gebäudes; den Al Hosn-Screen mit 'Green'-Status kann man nämlich schnell im Vorbeigehen vorzeigen.

Btw ÖV in Form von Bussen macht in AD eher keine Freude, lieber einfach Taxi fahren. Kostet wenig und wenn man die App vom Abu Dhabi Integrated Transport Centre hat kann man auch mit Karte zahlen (QR-Code am Taxameter scannen, am eigenen Handy bestätigen).
Vielen Dank auch für diese hilfreichen Infos! Ich bin in AUH nur für 24 Stunden bei einem Zwischenstopp. Mein Plan ist es möglichst kostengünstig ins Zentrum zu kommen, dort eine Nacht im Hotel zu verbringen und ein bisschen die Füsse vertreten und falls möglich ein kurzes Bad im Meer nehmen. An Museen und sonstigen Attraktionen bin ich gar nicht interessiert. Deswegen habe ich auch gar keine Lust mir eine zusätzliche App herunterzuladen und mich damit auseinanderzusetzen. Den öV möchte ich ausschliesslich für den Transfer vom Flughafen zum Zentrum und zurück benutzen. Ich glaube, das ist die bei Weitem die günstigste Option zwischen Flughafen und Zentrum. Und wenn es dann eine halbe Stunde länger dauert als das Taxi, ist mir das egal. Kriterium Nr. 1 ist hier möglichst günstig ;) Ich hoffe nun aber, dass ein ausländischer QR-Code hier auch die Benutzung des öV erlaubt. Werde berichten, falls es nicht so wäre.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Bisher fast immer Emirates geflogen. Da mir die Preise aber aktuell zu hoch sind, überlege ich auf KLM umzuswitchen. Tarif im Juli über 200,-- Euro downsouth gegenüber Emirates.

Wie sind die Erfahrungen auf KLM Amsterdam - DXB?
Guter Service? Pünktlichkeit? Welches Terminal ARRIVAL in Dubai? Auslastung?
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
52
77
Wie sieht denn das Publikum in Dubai zurzeit aus? Viele Leute aus RUS, da sie ja kaum wo anders hinkönnen?
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Achtung: Also die Informationen zu Reisen nach AUH scheinen ja wirklich ziemlich unübersichtlich dargestellt zu sein (wie normal bei Covid-19):

Auf https://www.iatatravelcentre.com/world.php (Achtung Version vom 21. Mai) steht jetzt ganz unten, dass man sich im Voraus unter https://smartservices.ica.gov.ae/echannels/web/client/guest/index.html#/registerArrivals vor Abflug registrieren muss. Man wird dann bei Angabe einer europäischen Nationalität zu einer App geführt, nicht diese Al Hosn App. Anscheinend wird dort ein QR Code generiert, der dann bei der Einreise beim Beamten vorgelegt werden muss (damit er anschliessend die Angaben zur Al Hosn App geben kann?). Demnach könnte man als geimpfter Europäer also nicht ohne Weiteres nah AUH reisen.
Andererseits ist auch zu lesen (z.B. https://visitabudhabi.ae/de/plan-your-trip/covid-safe-travel), dass die Al Hosn App nicht obligatorisch ist, wenn man Zutritt zu bestimmten Bereichen nicht braucht. Aber anscheinend muss man sich jetzt trotzdem mit der anderen App im vor dem Flug registrieren!
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Wie sieht denn das Publikum in Dubai zurzeit aus? Viele Leute aus RUS, da sie ja kaum wo anders hinkönnen?

Für Dubai kann ich aus der Erfahrung sagen: Ja, sehr, sehr viele aus RUS. Leider jetzt auch das typische "Pauschalreise nach Ägypten/Türkei" Klientel, welches man bisher in den VAE nicht so hatte.

Da war das Publikum in AUH weitaus angenehmer zur gleichen Zeit.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Für Dubai kann ich aus der Erfahrung sagen: Ja, sehr, sehr viele aus RUS. Leider jetzt auch das typische "Pauschalreise nach Ägypten/Türkei" Klientel, welches man bisher in den VAE nicht so hatte.

Da war das Publikum in AUH weitaus angenehmer zur gleichen Zeit.
Ich hatte nun letzte Woche eher den Eindruck, daß die Russen weniger geworden sind (noch verglichen mit Januar und April). Klar, sie stellen immer noch die große Klientel. Daß die "Türkei/Ägypten"- Klientel dort auftaucht, liegt an dem teilweise Angebot "all inclusive" (jedoch mehr in RAK zu finden). In Dubai, denke ich, wird sich das mittelfristig über die heute doch nicht gerade niedrigen Nebenkosten regeln.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNY

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Ich hatte nun letzte Woche eher den Eindruck, daß die Russen weniger geworden sind (noch verglichen mit Januar und April). Klar, sie stellen immer noch die große Klientel. Daß die "Türkei/Ägypten"- Klientel dort auftaucht, liegt an dem teilweise Angebot "all inclusive" (jedoch mehr in RAK zu finden). In Dubai, denke ich, wird sich das mittelfristig über die heute doch nicht gerade niedrigen Nebenkosten regeln.
DAS stimmt zu 100%, wenn ich es jetzt noch mal Revue passieren lasse. Bei meinen Ausflügen/Attraktionen (Freizeitparks, Wasserparks,...) habe ich die gar nicht bemerkt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
"Türkei/Ägypten"-Klientel ist in den VAE quasi nur im Sommer ein Problem, und ja, in RAK am schlimmsten, aber zu der Zeit auch in Dubai an manchen Stellen (JBR!) vorhanden. Da gibt es eine regelmäßige Völkerwanderung: alle Residents die können sind so viel wie möglich woanders und arbeiten remote, und die Chartermaschinen bringen Billig-Pauschaltouristen, weil keiner mit Verstand freiwillig bei 40°C Luft- und 32°C Wassertemperatur und UV-Index 12 Strandurlaub macht und die Hotelpreise dementsprechend niedrig sind. Einfach im Winter vorbeikommen und das Erlebnis ist deutlich qualitativer.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
In der Tat sind die Emirates-Maschinen aus Russland nach wie vor probevoll und viele Russen haben noch immer jede Menge Geld auszugeben. Mir hat ein Russe in Dubai gesagt, auf meine Frage, wie das möglich ist: "Russen finden immer einen Weg". Es gibt jede Menge Wege, wie das Geld aus Russland nach Dubai kommt und dort konvertiert wird. Es gibt Strohmänner, die den Russen in Dubai Debitkarten geben. Damit stehen alle Wege für Hotels, Mietwagen, etc. offen. Machen wir uns nichts vor; die ganzen Sanktionen hier schaden nur uns selbst. Für das grüne Gewissen gut, aber die Leute verarmen hier mehr und mehr. Und in Russland geht alles seinen mehr oder weniger normalen Gang.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
In der Tat sind die Emirates-Maschinen aus Russland nach wie vor probevoll und viele Russen haben noch immer jede Menge Geld auszugeben. Mir hat ein Russe in Dubai gesagt, auf meine Frage, wie das möglich ist: "Russen finden immer einen Weg". Es gibt jede Menge Wege, wie das Geld aus Russland nach Dubai kommt und dort konvertiert wird. Es gibt Strohmänner, die den Russen in Dubai Debitkarten geben. Damit stehen alle Wege für Hotels, Mietwagen, etc. offen. Machen wir uns nichts vor; die ganzen Sanktionen hier schaden nur uns selbst. Für das grüne Gewissen gut, aber die Leute verarmen hier mehr und mehr. Und in Russland geht alles seinen mehr oder weniger normalen Gang.
Strohmänner und ominöse "Wege"?! Da wollte dein Gesprächspartner wohl mysteriös wirken. :LOL: Ganz normale russische Mir-Karten funktionieren zwar nicht weltweit aber in den VAE zumindest beim Acquirer Network (großer Marktanteil), und einige Russen haben inzwischen auch Konten in z.B. Uzbekistan mit Visa/Mastercard dazu. Und Bargeld mitnehmen und bei einem der Exchange-Läden gefühlt an jeder Ecke umtauschen geht natürlich auch genau wie früher.
Daran dass in Dubai weiter der Rubel rollt würde ich allerdings nicht den Erfolg von Sanktionen festmachen, das sind relativ gesehen immer noch wenige Russen im Vergleich zu der sehr wohl aktuell betroffenen unteren bis mittleren Mittelschicht, die daheim bleibt oder nach Sochi fährt; und mittelfristig sind die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen durchaus da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNY und NaPali2008

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Komme grad aus Dubai zurück und wurde nirgendwo bzgl Covid-Impfstatus (außer beim Abflug in F mit LH) angesprochen / überprüft. Maskenpflicht wird teilweise noch durchgesetzt (Flughafen, Burj Kalifa zB), anderenfalls jedoch nicht mehr wirklich (Dubai Mall, Hotels).
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
990
1.197
HAM
www.hdz.hamburg
Bin seit drei Tagen hier, extrem heiß hier, grins.
Maske war nur noch auf dem Emirates Flug, direkt am Flughafen keiner trug mehr eine.
Im Uber/Taxi, Hotels auch nicht mehr.
Bei einem Ausflug in ein Moschee, da wurden wir gebeten eine Maske zu tragen.
Recht entspannt hier.
Wer mal richtig gut und günstig Party machen will, empfehle ich den Club7. Wow, selten so gut gefeiert
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Kann ich größtenteils bestätigen. Bin gerade im Conrad Dubai, hier wird zumindest noch in den Restaurants bzw. in der Lounge am Buffet auf die Maske bestanden, ansonsten nicht mehr.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Über das lange Pfingstwochenende hatte ich den Eindruck, dass die eigentlich geltende Maskenpflicht in Innenräumen mittlerweile optional ist. Habe die bei Ankunft am Flughafen nach wenigen Minuten ausgezogen und erst bei betreten des Fliegers für den Rückflug wieder an. Auf dem Hinflug schien auf das Tragen der Maske geachtet zu werden, auf dem Rückflug war es dann auch egal.

Auf dem Hinflug wurde nach der Impfung gefragt, weil für Dubai notwendig. Auf dem Rückflug auch, hier wurde nach dem verwendeten Impfstoff geschaut. Laut Emirates ist Sinopharm nicht zugelassen, meinem Verständnis nach aber für Einreise nach Deutschland seit dem 1.6. keinerlei Nachweis mehr notwendig.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit KLM über Amsterdam nach Dubai fliegt? Sind auf dieser Route PCR-Tests oder analoge Tests erforderlich? Und wie dann zurück von Dubai über Amsterdam nach Deutschland? Irgendwelche Besonderheiten für den Flug Dubai - Amsterdam?
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
Auf manchen Seiten steht, dass man in Dubai nach dem Zufallsprinzip zum PCR Test gebeten wird bei Ankunft, auch bei voller Impfung (?) ....

Irgendjemand dies Mal erlebt oder gehört?