Wie schnell surfen die VFTler?

ANZEIGE

Wie schnell surfst Du zu Hause?

  • < 5 Mbps

    Abstimmungen: 13 4,5%
  • 5-20 Mbps

    Abstimmungen: 47 16,2%
  • 21-70 Mbps

    Abstimmungen: 84 29,0%
  • 71-150 Mbps

    Abstimmungen: 82 28,3%
  • > 150 Mbps

    Abstimmungen: 64 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
ANZEIGE
:eek: doppelter Up 520 zu 244?
Selbst ein 181 uplink ist ja schon aussergewöhnlich!?

Ist eigentlich eine 500 Mbit/s-Leitung, Down wie Up.

Da beisst sich der Fuchs in den Schwanz, wenn Kunden nicht verstehen wollen warum eine 100Mbit synchron Glasfaserdirekt monatlich 500€ kostet. Jedoch mit SLA's über 99%.

Ich zahle 59 € für 500 Mbit synchron, Ausfall bisher ein einziges Mal für 2 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Du hast zu dem Preis keine Glasfaserdirekt.

Du hast nur ein aufgeblasenes Consumerprodukt.

Dennoch ist der Preis für die Leistung doch cool aber du gibst ja meine Aussage wieder. 500 steht drauf, 250 kommt an. So ist es eben, ist auch für den Nutzer, der 59€ kein Problem und stellt Dich sicher zufrieden.

Hast du den Anschluss auf Gibraltar?
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Verfüge eigentlich über ein 150er Paket bei UM, habe jedoch Down ~182 und Up ~12. Ping ist mit 78 bisschen schwach. Könnte laut Verfügbarkeit auch das 1000er Paket nehmen, nur was soll ich damit :D
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.336
GIB | BER
Hast du den Anschluss auf Gibraltar?

Nee, in einer Wohnanlage/Resort in Spanien. Da die Spanier an dem Ort nichts hinbekommen (Movistar bietet lächerliches ADSL mit 10 Mbit/s an) ist ein russisches Unternehmen gekommen und hat hier Glasfaser verlegt.
Je nach Tageszeit kommen auch mal 700 Mbit/s durch.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.333
2.548
Neuss
www.drboese.de
Hinzu kommt, dass bei fast jedem consumer DSL Vertrag laut Leistungsbeschreibung nur etwa 60-80% der vereinbarten Leistungen zu 97% der Zeit geliert werden müssen.
[...]

Da beisst sich der Fuchs in den Schwanz, wenn Kunden nicht verstehen wollen warum eine 100Mbit synchron Glasfaserdirekt monatlich 500€ kostet. Jedoch mit SLA's über 99%.

Ist das Deine Erfahrung? Selbst bei mir zu Hause mit UM (shared Medium) kommt das an, was ich gebucht habe. Ich habe bisher keinen Anschluss erlebt, der wirklich massiv hinter der beworbenen Leistung zurückbleibt. In meinem Familien- und Bekanntekreis "betreue" ich rund 15 Anschlüsse über Kabel und Telefonleitung bei diversen Anbietern in unterschiedlichen Regionen. Alles top. Davon ausgenommen sind eher fernab gelegene Anschlüsse auf dem Dorfe, bei denen ich nun mal verstehen kann, dass da nur noch halber Dampf aus der Ader pustet.

Ich finde stationäres Internet in Deutschland echt richtig gut und tippe in vielen Meckerfällen auf ein Fehler vor dem Bildschirm oder unzureichende Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Nee, in einer Wohnanlage/Resort in Spanien. Da die Spanier an dem Ort nichts hinbekommen (Movistar bietet lächerliches ADSL mit 10 Mbit/s an) ist ein russisches Unternehmen gekommen und hat hier Glasfaser verlegt.
Je nach Tageszeit kommen auch mal 700 Mbit/s durch.

Das macht nütrlich Spaß zu dem Preis (y)


Ist das Deine Erfahrung? Selbst bei mir zu Hause mit UM (shared Medium) kommt das an, was ich gebucht habe. Ich habe bisher keinen Anschluss erlebt, der wirklich massiv hinter der beworbenen Leistung zurückbleibt. In meinem Familien- und Bekanntekreis "betreue" ich rund 15 Anschlüsse über Kabel und Telefonleitung bei diversen Anbietern in unterschiedlichen Regionen. Alles top. Davon ausgenommen sind eher fernab gelegene Anschlüsse auf dem Dorfe, bei denen ich nun mal verstehen kann, dass da nur noch halber Dampf aus der Ader pustet.

Ich finde stationäres Internet in Deutschland echt richtig gut und tippe in vielen Meckerfällen auf ein Fehler vor dem Bildschirm oder unzureichende Hardware.

Worauf bezieht sich Deine Frage zu meinen Erfahrungen? Das Zitat, welches Du anführst, bezieht sich auf die gängigen Leistungsbeschreibungen von consumer DSL Verträgen.
Meine Kernaussage dazu ist, dass der Verbraucher keinen Grund hat sich zu beschweren, wenn denn die genannten Leistungen erhält. Ich schlage die Hände über Kopf zusammen, wenn ich höre oder lese, dass jemand unzufrieden ist, wenn seine 100Mbit Leitung auf dem iPhone nur 90 Mbit hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: genius und alex3r4

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den Telekom Zuhause Start Anschlüssen sammeln können? Bei mir stehen über die Telekom nur max. 16Mbit zur Verfügung, in der Praxis eher weniger. Nun werden diese Zuhause Start Tarife angeboten, welche scheinbar über das Kabelnetz anderer regionaler Anbieter läuft. Ich befürchte als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden und dass das Signal dann aus der Kabeldose kommt?
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den Telekom Zuhause Start Anschlüssen sammeln können? Bei mir stehen über die Telekom nur max. 16Mbit zur Verfügung, in der Praxis eher weniger. Nun werden diese Zuhause Start Tarife angeboten, welche scheinbar über das Kabelnetz anderer regionaler Anbieter läuft. Ich befürchte als Kunde zweiter Klasse behandelt zu werden und dass das Signal dann aus der Kabeldose kommt?

Nein aber ich mache mich kurz schlau für dich. [emoji4]

Edit:
Nach kurzer Recherche: Scheinbar macht die Telekom Deals mit lokalen Anbietern wie NetColone und mietet sich auf deren Leitungen.

Du solltest nicht schlechter behandelt werden als andere Kunden. Im Prinzip ist das ja nichts anderes als beispielsweise bei Vodafone ein V DSL Anschluss abzuschließen. Vodafone mietet sich grundsätzlich für die letzte Meile auf Telekom Leitungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Danke
Ich war vor mehreren Jahren bei 1&1, welche bekanntermaßen auf das Leitungsnetz und wohl auch teilweise auf die Technik der Telekom zugreifen und hatte nur Probleme. Zuvor war ich bei der Telekom und hatte keinerlei Probleme.

1&1 konnte nur einen Bruchteil der angepriesenen 50Mbit zur Verfügung stellen, was die Telekom konnte. Es kursierten im Internet Gerüchte, dass 1&1 grundsätzlich "schlechtere" Anschlüsse zur Verfügung stellt, da Telekomkunden bevorzugt behandelt werden.

Zudem gab hatte der Terminvergabe bei Störungen, bzw. hatte ich nur eine, elendig lange gedauert.

Ich bin danach wieder zurück zur Telekom gewechselt und möchte auch gerne Kunde bleiben und nicht noch einmal 2 Jahre mit solchen Problemen auskommen müssen.
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Das stimmt zum Teil, 1&1 hat das starke Versatel Backbone. Aber auch wie Vodafone nutzen Sie bei DSL die letzte Meile der Telekom. Also die Kupferader die bei dir ins Haus bis TAE (Telefondose) liegt.

Da die Telekom nur ihre eigenen oder durch sie vermittelten Techniker an die Kupferader lässt, sind die das Problem.
Die Telekom Techniker sind eh nicht die besonders motivierten und bei Anschlüssen von nicht Telekom ist dann der Feierabend wichtiger. Die schmeißen schnell den Zettel in den Briefkasten, sparen sich das klingeln und stehlen sich davon.
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Danke nochmals für die Infos. Die letzte und fast schon entscheidende Frage ist, ob die Zuhause Start Tarife weiterhin über die TAE Dose oder die Kabel Dose laufen?
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Gerne, das denke ich. Ist wohl auch von dem Anbieter abhängig, dessen Leistung die Telekom an dich vermittelt. Aber geh doch direkt zu dem...
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
...Provider? Das möchte ich nur ungern und kann ich zudem auch noch nicht. Mein Vertrag lässt sich frühstens zum November kündigen. Außerdem möchte ich ganz gerne bei der Telekom bleiben da ich sehr zufrieden bin und vom Magenta 1 Vorteil profitiere. Bisher kam ich ganz gut mit der 16Mbit Leitung aus aber ein Boost wäre schon super, gerade da ich nun endlich mal mit dem Gedanken spiele auf 4K aufzurüsten.
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Achso. Also um auf den Punkt zurück zu kommen, als Kunde zweiter Klasse solltest du nicht behandelt werden. Einfach so schlecht wie alle anderen Kunden auch.

(Ich bin eben grundsätzlich kein Fan der Telekom.)
 
  • Like
Reaktionen: Steinberg und kexbox

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Wohnort Deutschland 55/10 zum Preis von 44.95/Monat
Wohnort BSD City Tangerang 1 GBit Up/Down zum Preis von (umgerechnet) rund 65 EUR. Darüber laufen auch die TV-Sender, wie HBO und Co.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Ist das Deine Erfahrung? Selbst bei mir zu Hause mit UM (shared Medium) kommt das an, was ich gebucht habe. Ich habe bisher keinen Anschluss erlebt, der wirklich massiv hinter der beworbenen Leistung zurückbleibt. In meinem Familien- und Bekanntekreis "betreue" ich rund 15 Anschlüsse über Kabel und Telefonleitung bei diversen Anbietern in unterschiedlichen Regionen. Alles top. Davon ausgenommen sind eher fernab gelegene Anschlüsse auf dem Dorfe, bei denen ich nun mal verstehen kann, dass da nur noch halber Dampf aus der Ader pustet.

Ich finde stationäres Internet in Deutschland echt richtig gut und tippe in vielen Meckerfällen auf ein Fehler vor dem Bildschirm oder unzureichende Hardware.
Ein weitere Störquelle bei VDSL mit Super Vectoring ist PowerLAN/dLAN. Dies koppelt sich dann gegenseitig in die Leitung ein. Bei VDSL ohne Super Vectoring kein Problem, VDSL mit Super Vectoring eine Vollkatastophe.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
208
Nach ca. 25 Jahren Schmalbandsurfen (zuletzt 2.303 kbit/s Down- u. 543 kbit/s Upload) soll morgen endlich eine neue Ära beginnen. Zwischen 8 u. 13 Uhr will ein Telekomtechniker den Glasfaserhausanschluss
in Betrieb nehmen. Gebucht sind dann erst mal 100 MBit.

Wenn man sich diesen langen Zeitraum anschaut, dann ist es ein Trauerspiel hierzulande und da kann ich mich in der Gegend hier noch "von" schreiben, dass wir ans Glasfasernetz angebunden wurden.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
960
200
STR
Gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen... von 16 (wovon nur 8 ankommen) auf 250 Mbit. Ich bin gespannt ob das nun auch wirklich funktioniert...
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
208
Aktuelle Messung (und da ist noch wlan zwischen Router und Endgerät):

fullsizeoutput_874.jpeg

Per LAN-Kabel zwischen Router u. Notebook

fullsizeoutput_6b4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
ich hab eine 600 mbit Leitung aktuell über kabel. es schwangt immer etwas zwischen 500 und 630 mbit. Ist aber schon cool mal eben ein 40 gb Programm wie Mass Effect in ein paar Minuten runterzuladen. hier bei uns auf den Dorf gibt es leider noch kein Glasfaser. es soll aber nächstes Jahr dran sein laut swisscom. Das wlan zumindest schon bereit. dafür.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
208
Es hat zwar lange gedauert, aber im Endeffekt hatte ich hier noch Glück, dass die ganzen Jahre nichts ausgebaut wurde und wir dann direkt Glasfaser bis ins Haus bekamen. Bin momentan positiv überrascht, dass von den gebuchten 100 Mbit/s. gem. aktueller Messung (per LAN-Kabel am Router) sogar 106 Mbit/s. Download ankommen. Und bei Glasfaser ist natürlich immer noch technisch jede Menge Luft nach oben.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
960
200
STR
:D
Jahrelang mit 8 Mbit rumgegurkt... heute konnte dann endlich umgestellt werden.
250/40 -> 265/42 kommen an.
Ich bin zufrieden - Willkommen im Neuland :D
IMG_6206.jpg
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Gestern bei o2 meine Umstellung von einem alten Tarif auf einen aktuellen.
Heisst o2 my Home L zum Preis von EUR 24.99 über 24 Monate nach Verhandlung.
100 er Leitung und meine WLAN Messung ergibt folgendes.

3dab7c3733b4d1d2667431e704c9536a.jpg
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Nach dem Umzug bin ich jetzt bei Unitymedia mit dem Paket 2play FLY 400 mit 400 Mbit/s down und 20 Mbit/s up.

In der Praxis liegt es eher bei 250 Mbit/s down und 20Mbit/s up.

Bin eigentlich ganz zufrieden, zumal die Bandbreite beim Upload immer voll verügbar ist und Download ist eh schnell genug, aber frage mich wohin bei Kabelanschluss meine 150Mbit/s verschwinden [emoji14]