1Gbps synchron seit Jahren. Ist Glasfaser in Deutschland immer noch eine Seltenheit?
Mach mal bitte n Speedtests mit nem Handy und nem Laptop was da dann noch ankommt.![]()
Das ist unglücklich, wie hast du die Fritz Box dran? Einfach nach der Connect Box?
Ich benutze die einfach direkt für LAN/WLAN, auch wenn ich einen eigenen Router hätte...
Das Problem wird die schmalbrüstige CPU im Fritz!Box sein, die die Daten schneller verschlüssen kann, nicht die Bekablung und/oder die Verbindung. Ein RPi 3B kommt mit OpenVPN so auf die 30Mbit/s.
Bei UM kannst du die FritzBox und VPN nur nutzen, wenn eben keine Connect Box davor ist, die kann nur IPv6 Geräten erreicht werden. Es wird also eine FritzBox Cable sein.Das ist unglücklich, wie hast du die Fritz Box dran? Einfach nach der Connect Box?
Ich benutze die einfach direkt für LAN/WLAN, auch wenn ich einen eigenen Router hätte...
Weg mit Konsumenten-Netzwerkzeug - ich verwende seit Jahren nur noch Sachen von Ubiquiti und bin damit sehr zufrieden.
Weg mit Konsumenten-Netzwerkzeug - ich verwende seit Jahren nur noch Sachen von Ubiquiti und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich schnelles Internet brauche, gehe ich zur Strandbude meines Vertrauens auf Ibiza.
Aber doch nur, wenn sie KK akzeptiert!![]()
Symmetrische GBit-Anbindung. Hat den Vorteil, dass sich der Reise-Router problemlos per OpenVPN mit dem Heimnetz verbindet und man sowohl heimisches TV als auch diverse Streaminganbieter im Hotelzimmer hat :-D
Mein Heimnetz ist in der Schweiz. Für Amazon Prime Video z.B. geht es dann aber auch nochmal nach Deutschland rüber. Bei einer symmetrischen Gbit-Leitung spielt das alles kaum eine Rolle.Sofern sich das Heimnetz im richtigen Land befindet, bei mir brächte das nix, da mein "Heimnetz" in Spanien ist. Darum ist es bei mir anders. Router zu Hause verbindet sich mit einem VPN-Server in Deutschland. Aber auch das klappt dann Symmetrischen 300 Mbit/s mit nur ca. 25 % Geschwindigkeitsverlust, also absolut brauchbar für alles. Nur die Latenz steigt halt ein bisschen, befindet sich dann aber in einem Bereich wie sie in Deutschland eh normal wäre.
Nicht ganz fair, da direkt hinterm Modem gemessen.
WLAN ist natürlich langsamer