Wie schnell surfen die VFTler?

ANZEIGE

Wie schnell surfst Du zu Hause?

• < 5 Mbps

Abstimmungen: 13 4,5%
  • 5-20 Mbps

Abstimmungen: 47 16,2%
  • 21-70 Mbps

Abstimmungen: 84 29,0%
  • 71-150 Mbps

Abstimmungen: 82 28,3%
  • > 150 Mbps

Abstimmungen: 64 22,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Bin bei Unitymedia wieder auf die langsame Leitung gewechselt, da 400mbit den Aufpreis nicht wert waren.

Daher kriechen die Daten nun wieder durch die Leitung ;)

um2bjk3t.jpg

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ist auch bei mir der Plan, nach den ersten 12 Monaten auf 150 zu wechseln [emoji4]

Überlege aber, mir dann den Upload Booster zu holen, 10Mbit/s up wären mir etwas wenig.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ich hatte mir den Upload Booster eigentlich wegen VPN geholt, aber das half nichts - anscheinend schafft die FritzBox trotzdem nur 10 Mbit beim Fernzugriff (z.B. auf den Satellitenreceiver)

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Das ist unglücklich, wie hast du die Fritz Box dran? Einfach nach der Connect Box?
Ich benutze die einfach direkt für LAN/WLAN, auch wenn ich einen eigenen Router hätte...

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
1Gbps synchron seit Jahren. Ist Glasfaser in Deutschland immer noch eine Seltenheit?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.334
4.348
1Gbps synchron seit Jahren. Ist Glasfaser in Deutschland immer noch eine Seltenheit?

Klar. Baut ja keiner ein Netz dafür, die Kunden lassen sich mit DSL abspeisen. :)

Mach mal bitte n Speedtests mit nem Handy und nem Laptop was da dann noch ankommt. (y)

Bei meinen bisherigen Glasfaserleitungen kam da mit vernünftiger Hardware praktisch die volle Geschwindigkeit an, die höchste Bandbreite die ich hatte lag allerdings bei "nur" 700 Mbit/s.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.358
4.695
GRQ + LID
Das ist unglücklich, wie hast du die Fritz Box dran? Einfach nach der Connect Box?
Ich benutze die einfach direkt für LAN/WLAN, auch wenn ich einen eigenen Router hätte...

Das Problem wird die schmalbrüstige CPU im Fritz!Box sein, die die Daten schneller verschlüssen kann, nicht die Bekablung und/oder die Verbindung. Ein RPi 3B kommt mit OpenVPN so auf die 30Mbit/s.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.492
8.702
LEJ
Wer ein (Synology) NAS hat, kann auch dort OpenVPN installieren. Dann dient die FritzBox nur noch als Durchreiche. :)

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Bei UM kannst du die FritzBox und VPN nur nutzen, wenn eben keine Connect Box davor ist, die kann nur IPv6 Geräten erreicht werden. Es wird also eine FritzBox Cable sein.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
338
46
1605007bd93311e4c503f9e09a6a9558.jpg

Wenn ich schnelles Internet brauche, gehe ich zur Strandbude meines Vertrauens auf Ibiza.

• Like
Reaktionen: Femminello

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Bin bei der Telekom mit 16 + 50 Hybrid. DSL habe ich aber nicht angeschlossen, surfe nur über die 50 Mbit über LTE, da ich an der Dose kaum LTE empfang habe. Da sieht hybrid dann bei ca. 20 mbit aus.

Also 50 über LTE klappt deshalb super. Ping und Down/Uploadrate ziemlich stabil.

• Like

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
HKT/PCCW Gigabit per Glasfaser

Nicht ganz fair, da direkt hinterm Modem gemessen.
WLAN ist natürlich langsamer

Anhänge

• Inkedspeed_LI.jpg
    Inkedspeed_LI.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RayJo und Femminello

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.023
824
ZRH & DUS
Symmetrische GBit-Anbindung. Hat den Vorteil, dass sich der Reise-Router problemlos per OpenVPN mit dem Heimnetz verbindet und man sowohl heimisches TV als auch diverse Streaminganbieter im Hotelzimmer hat :-D

• Like
Reaktionen: Xer0

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Gibt es hier Telekom MagentaZuhause Kunden? Ich bin vor etwa einem halben Jahr von normalem DSL auf diesen MagentaZuhause Tarif umgestiegen, damit ich endlich eine 100Mbit Leitung habe. Seitdem fällt das Internet mindestens 24h pro Monat aus. Natürlich dann wenn es am wenigsten passt.

Gemietet werden die Leitungen bei mir über EWE. Die Leitung ist durchgängig synchron aber immer mal wieder fällt für mehrere Stunden der Zugangsdatenserver aus.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.334
4.348
Symmetrische GBit-Anbindung. Hat den Vorteil, dass sich der Reise-Router problemlos per OpenVPN mit dem Heimnetz verbindet und man sowohl heimisches TV als auch diverse Streaminganbieter im Hotelzimmer hat :-D

Sofern sich das Heimnetz im richtigen Land befindet, bei mir brächte das nix, da mein "Heimnetz" in Spanien ist. Darum ist es bei mir anders. Router zu Hause verbindet sich mit einem VPN-Server in Deutschland. Aber auch das klappt dann Symmetrischen 300 Mbit/s mit nur ca. 25 % Geschwindigkeitsverlust, also absolut brauchbar für alles. Nur die Latenz steigt halt ein bisschen, befindet sich dann aber in einem Bereich wie sie in Deutschland eh normal wäre.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.023
824
ZRH & DUS
Sofern sich das Heimnetz im richtigen Land befindet, bei mir brächte das nix, da mein "Heimnetz" in Spanien ist. Darum ist es bei mir anders. Router zu Hause verbindet sich mit einem VPN-Server in Deutschland. Aber auch das klappt dann Symmetrischen 300 Mbit/s mit nur ca. 25 % Geschwindigkeitsverlust, also absolut brauchbar für alles. Nur die Latenz steigt halt ein bisschen, befindet sich dann aber in einem Bereich wie sie in Deutschland eh normal wäre.
Mein Heimnetz ist in der Schweiz. Für Amazon Prime Video z.B. geht es dann aber auch nochmal nach Deutschland rüber. Bei einer symmetrischen Gbit-Leitung spielt das alles kaum eine Rolle.

• Like