Wie wahrscheinlich ist es, dass ein „Single“ Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
ANZEIGE
Der TO könnte doch mal klarstellen, was einn "gleichwertiger Platz" sein soll.
Bei Gangplatz gegen Gangplatz in der nächsten Reihe könnte ich zustimmen, aber sonst ist das bei mir ein klares "nein". Dass es bei manchen Leuten auf Kosten anderer gehen soll, verstehe ich nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.651
18.414
NUE/FMO
www.red-travels.com
Der TO könnte doch mal klarstellen, was einn "gleichwertiger Platz" sein soll.
Bei Gangplatz gegen Gangplatz in der nächsten Reihe könnte ich zustimmen, aber sonst ist das bei mir ein klares "nein". Dass es bei manchen Leuten auf Kosten anderer gehen soll, verstehe ich nicht.

zumal wenn der Platz neben ihm wohl frei ist, könnte er für sich oder sein/e +1 ja den Platz buchen. Ein Seatblocking des anderen dürfte er ja eigentlich nicht sehen

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Konkret müsste derjenige von D auf C wechseln. Da E nicht belegt ist, hat er bisher keinen Gesprächspartner.
In der gleichen Reihe, oder muss er 10 Reihen nach hinten gehen? Du gibtst nicht genug Info, um eine Schätzung abzugeben.

In der gleichen Reihe würde ich Eure Erfolgschance auf 75% schätzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zumal wenn der Platz neben ihm wohl frei ist, könnte er für sich oder sein/e +1 ja den Platz buchen. Ein Seatblocking des anderen dürfte er ja eigentlich nicht sehen
Ich habe so verstanden, dass seiner/m +1 beim OLCI automatisch ein Gangplatz zugewiesen wurde. Und der OP nun überlegt, wie die beiden am günstigsten zusammen sitzen würden. Damit nur einer für die Sitzplatzauswahl zahlen muss und nicht beide.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Machen wir es doch ganz konkret. Reihe 27 im 747-800. Plätze 27C und 27E sind frei, alle anderen in der Reihe belegt.

Der Passagier auf 27D müsste auf 27C wechseln, damit wir auf 27D und 27E nebeneinander sitzen können.

Kann ja sein, dass er schlauerweise 27D statt 27C genommen hat in der Hoffnung, dass 27E frei bleibt, diese Hoffnung wäre aber für ihn sowieso zerstört, sobald wir auftauchen.

Anhänge

• flug.jpg
    flug.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 85

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Machen wir es doch ganz konkret. Reihe 27 im 747-800. Plätze 27C und 27E sind frei, alle anderen in der Reihe belegt.

Der Passagier auf 27D müsste auf 27C wechseln, damit wir auf 27D und 27E nebeneinander sitzen können.

Kann ja sein, dass er schlauerweise 27D statt 27C genommen hat in der Hoffnung, dass 27E frei bleibt, diese Hoffnung wäre aber für ihn sowieso zerstört, sobald wir auftauchen.
Ich würde nicht wechseln weil ich auf 27D meine Beine in den Gang strecken kann ohne das es doll stört, auf 27C werden mir die ganze Zeit Menschen gegen die Füsse rennen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164

Ich würde den Herrn, die Dame gerne schon einmal vorwarnen, aber vielleicht wird ja auch hier mitgelesen. Vielleicht hören wir ja bald auch was im betreffenden Thread „ich liebe meine….“ :LOL:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.466
3.928
Frankfurt, Genf, London

wer weiß, ob seine Hoffnung zerstört wird. Ich hatte mal 2 Reihen hinter mir einen SEN, der auf seinem Seatgeblockten Platz bestanden hat, als sich ein anderer Pax nach Boarding completed darauf setzen wollte. Und die Crew hat dem anderen dann auch das Umsetzen verwehrt…

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Ich würde nicht wechseln weil ich auf 27D meine Beine in den Gang strecken kann ohne das es doll stört, auf 27C werden mir die ganze Zeit Menschen gegen die Füsse rennen.
Zum Verständnis: Man kann auf der Innenseite die Beine besser in den Gang hängen lassen, weil der Vorhang geöffnet auf der Seite von Platz D ist und die Flugbegleiter daher eher auf der Seite von Platz C vorbei gehen?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG

Und 27C und E sind die einzigen freien Plaetze im Flugzeug?

Ich habe auch schon mal im Flugzeug getauscht, als zB Online Check in nicht ging, und wir verstreut sassen. Da war ich dann dankbar, dass andere bereit waren, sich umzusetzen. In so Faellen war es aber dann Mittelplatz Reihe 27 gegen Mittelplatz Reihe 28 oder so. Aber sich hier schonmal auf Reihe 27 festlegen, und dann hoffen dass andere Passagiere bloss nicht 'bockig' sind, ist schon eine interessante Einstellung. Wenns so wichtig ist und du das jetzt schon nachschaust, dann zahl halt fuer nen Platz.

• Like
Reaktionen: Langstrecke und 3LG

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Manche hier machen sich Sorgen, dass sie vielleicht nicht von Business auf First Class umbuchen können, die verstehen es natürlich nicht, dass man mit gut 1,90m nicht auf einem Standard Economy Sitzplatz sitzen möchte (vor allem wenn man die Pläzte mit Beinfreiheit schon vor einem Jahr gebucht hatte und nur durch die Schuld der Fluggesellschaft verloren hat).

• Wow
Reaktionen: 3LG

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.651
18.414
NUE/FMO
www.red-travels.com
Manche hier machen sich Sorgen, dass sie vielleicht nicht von Business auf First Class umbuchen können, die verstehen es natürlich nicht, dass man mit gut 1,90m nicht auf einem Standard Economy Sitzplatz sitzen möchte (

hier sind bestimmt einige über 1,90m die regelmäßig normale Eco Plätze haben und sich nicht beschweren.

vor allem wenn man die Pläzte mit Beinfreiheit schon vor einem Jahr gebucht hatte und nur durch die Schuld der Fluggesellschaft verloren hat).

Dann klär das mit denen.

• Like

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Zum Verständnis: Man kann auf der Innenseite die Beine besser in den Gang hängen lassen, weil der Vorhang geöffnet auf der Seite von Platz D ist und die Flugbegleiter daher eher auf der Seite von Platz C vorbei gehen?
welcher Vorhang?

Aber zum Thema: jemand, der absichtlich "Mitte Gang" aka D reserviert, wird vermutlich nicht ständig aufstehen wollen, wenn der Nebensitzer mal raus muss. Im Mittelblock besteht nämlich die Möglichkeit, dass der andere Pax auf der anderen Seite raus geht, wenn man schläft. Im Block am Fenster steht man am Gang halt ständig auf.
Fragt halt freundlich, aber habt Verständnis, wenn nicht getauscht wird. Der Pax auf 27 D wird sich was gedacht haben bei der Reservierung.... und nein, die Plätze empfinde ich nicht als gleichwertig.

• Like
Reaktionen: red_travels und 3LG

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.423
@kukulcan welche Plätze habt Ihr denn? Da Du von freien Plätzen sprichst, entsteht eher der Eindruck, dass Du hier Passagier-Tetris spielst, und nicht einen Sitz tauschen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
hier sind bestimmt einige über 1,90m die regelmäßig normale Eco Plätze haben und sich nicht beschweren.

Dann klär das mit denen.
Das habe ich in endlosen Telefonaten versucht. Die Plätze, die wir ursprünglich hatten, wurden neu vergeben. Jetzt schrei mal einen Inder so lange an, dass er dir die alten Sitzplätze wiedergibt und dann den anderen erklärt, dass sie leider keine Sitze mit Beinfreiheit bekommen. OK...ein kulante Airline hätte uns einfach auf Premium Economy umgebucht, um ihren Fehler gutzumachen, weil die scheinen sie eh nicht loszuwerden.

• Haha

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
welcher Vorhang?

Aber zum Thema: jemand, der absichtlich "Mitte Gang" aka D reserviert, wird vermutlich nicht ständig aufstehen wollen, wenn der Nebensitzer mal raus muss. Im Mittelblock besteht nämlich die Möglichkeit, dass der andere Pax auf der anderen Seite raus geht, wenn man schläft. Im Block am Fenster steht man am Gang halt ständig auf.
Fragt halt freundlich, aber habt Verständnis, wenn nicht getauscht wird. Der Pax auf 27 D wird sich was gedacht haben bei der Reservierung.... und nein, die Plätze empfinde ich nicht als gleichwertig.
Natürlich werden wir freundlich fragen. Wenn der Tausch nicht möglich ist, werden wir uns halt über den Mittelmann und den Gang hinweg unterhalten müssen oder ich stehe öfter mal auf, um zu meiner Frau zu gehen.

• Haha

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.418
12.164

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Wie sieht denn Reihe 34 aus?
Ist zwar ne bassinet Reihe, aber vielleicht geht da ja was?

Ich bin allerdings auch jemand, der eher nicht tauschen würde.
Bei C müsste ich wahrscheinlich öfter mal aufstehen, während es bei D vermutlich weniger häufig passiert.
Moin
Ich kann die Fixierung auf Reihe 27 durchaus nachvollziehen. Der Sitzabstand zur PE ist enorm. Einen Vorhang gibt es nicht, nur so eine kleine Blende an der Decke. In beiden Y-Bulkhead Reihen 16 und 34 hat man nicht annähernd soviel Beinfreiheit.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
Das habe ich in endlosen Telefonaten versucht. Die Plätze, die wir ursprünglich hatten, wurden neu vergeben. Jetzt schrei mal einen Inder so lange an, dass er dir die alten Sitzplätze wiedergibt und dann den anderen erklärt, dass sie leider keine Sitze mit Beinfreiheit bekommen. OK...ein kulante Airline hätte uns einfach auf Premium Economy umgebucht, um ihren Fehler gutzumachen, weil die scheinen sie eh nicht loszuwerden.
Hast du es schonmal damit versucht, bei dem Telefonat nicht zu schreien? Erhoeht den Erfolgsfaktor eventuell.

Zum Thema: Flugmodelle werden leider getauscht, aber man kann dann nicht verlangen, die Reservierung anderer Fluggaeste rauszuschmeissen. Wenn ich mit Partnerin reisen wuerde, wuerde ich uebrigens in der 747 ganz hinten sitzen, wo es aussen 2er-Reihen gibt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Manche hier machen sich Sorgen, dass sie vielleicht nicht von Business auf First Class umbuchen können, die verstehen es natürlich nicht, dass man mit gut 1,90m nicht auf einem Standard Economy Sitzplatz sitzen möchte (vor allem wenn man die Pläzte mit Beinfreiheit schon vor einem Jahr gebucht hatte und nur durch die Schuld der Fluggesellschaft verloren hat).
Wenn man mit 1,90 nicht auf einem Standard Economy Sitz sitzen möchte, warum bucht man den dann? Airlines bieten Sitze mit extra Legroom an, sie verkaufen PE, C und First. Also wer nicht auf einem Standard Eco Sitz sitzen möchte hat da Möglichkeiten. Wer dafür jedoch nicht bezahlen möchte muss nehmen was im Angebot ist.

Warum nicht gleich auf First, kulante Airlines sollten so etwas machen.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
608
1.399
Hamburg
Wenn man mit 1,90 nicht auf einem Standard Economy Sitz sitzen möchte, warum bucht man den dann? Airlines bieten Sitze mit extra Legroom an, sie verkaufen PE, C und First. Also wer nicht auf einem Standard Eco Sitz sitzen möchte hat da Möglichkeiten. Wer dafür jedoch nicht bezahlen möchte muss nehmen was im Angebot ist.

Warum nicht gleich auf First, kulante Airlines sollten so etwas machen.
Öhm... aber genau das hat der TO doch getan... Reihe 27 hat mehr Legroom und kostet insofern auch Aufpreis.

1682503624354.png

Und laut #37 hat er die ja auch explizit gebucht und irgendwas ist schiefgelaufen. Oder wo ist mein Fehler?

Edit: Wobei Inder anschreien sicherlich wenig zielführend ist. Orakeln ob oder ob nicht der PAX den Sitz tauscht bringt auch nichts, das wirst du erst im Flugzeug sehen

• Like