Wieso spielt LX in CH im Preispoker mit, LH in DE nicht

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
so liebe Lufthansa, wegen eurer Stinkefinger Mentalität in Deutschland die Preise der Gulf-Airlines nicht zu matchen habt ihr mich jetzt auch auf der Langstrecke verloren.

DE-BKK-DE gab's bis 2017 mit Umsteigern in VIE, ZRH, FRA etc. meist unter 530€ mit der 5* Airline und deren Partner. 2018 liegen die Raten (gleiche Saison) durchwegs bei 100€ darüber - gleichzeitig bieten Qatar und Oman von MUC Wüstenumsteiger um die 400€.

Und ich wette die nächste Tage wird unsere 5* Airline verkünden: aufgrund der starken Wettbewerbsituation werden wir unsere Preise nach Asien "auf ausgewählen Strecken" senken, allerdings wird dann im Light Tarif kein Gepäck mehr incl. sein." Light wird dann die o.g. Raten matchen, nur dass die Wüstenairlines meistens 30kg dabei haben.

Sorry Lufthansa, ich weiss nicht wie lange das noch gut gehen soll? Preissensitve Urlauber fliegen heute - aus Deutschland - schon nicht mehr die einzige 5*Airline in Europa. 90% der Touristen in LH Fliegern sind Gäste aus den Konkurrenzmärkten von ST und OW und den LCC (Italien, Frankreich, Niederlande, Skandinavien) bzw. derjenigen Deutschen, denen die Anreise nicht zu kompliziert und aufwendig ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Du hast schon mitbekommen dass Lufthansa richtig Geld verdient. Also so falsch können die kaum liegen.
Stimmt, weil sie Monopol Stellungen gnadenlos ausnutzen. Sobald ein LCC auf taucht, zahlt LH überhöhten Kosten drauf wenn sie Preise matchen wollen. Oft dann immer noch 2-3facher Preis der Konkurrenz. Gebucht von Business Trip Kunden die sich einen Dreck um Kosten scheren!

Schon aufgefallen, dass für den Preis den ich nach BKK fliege, sehr oft innerdeutsche Strecken verlangt werden?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Stimmt, weil sie Monopol Stellungen gnadenlos ausnutzen. Sobald ein LCC auf taucht, zahlt LH überhöhten Kosten drauf wenn sie Preise matchen wollen. Oft dann immer noch 2-3facher Preis der Konkurrenz. Gebucht von Business Trip Kunden die sich einen Dreck um Kosten scheren!

Schon aufgefallen, dass für den Preis den ich nach BKK fliege, sehr oft innerdeutsche Strecken verlangt werden?

Ist doch alles irrelevant sofern sie gute Gewinne machen.
Ich fliege innerdeutsch nicht und nach BKK sehr oft aber halt TG.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Du hast schon mitbekommen dass Lufthansa richtig Geld verdient. Also so falsch können die kaum liegen.
Es ist auch die richtige Strategie die Lufthansa fährt. Deutsche Kunden sind wesentlich loyaler und wenig preissensitiv in dem Bereich und buchen Lufthansa auch wenn die Konkurrenz wesentlich weniger kostet. Ich kenne einige größere Unternehmen in Süddeutschland wo die Mitarbeiter sich weigern was anderes zu fliegen. Wenn die Nachfrage auch zu hohen Preisen da ist wieso dann weniger verlangen? Kein Unternehmer handelt so. Jedes Unternehmen versucht seine Sitzplätze zu dem höchstmöglichen Preis zu verkaufen. In Italien ist es z. B. nicht so mit der loyalität und da hat dann Ryanair den Markt übernommen durch die zu hohen Preise.

Ich persönlich buche ab Deutschland auch kein Lufthansa weil ich den Mehrwert nicht sehe. Mein Flug bei Ryanair für 45€ Return nach Porto ab FRA hat bei Lufthansa über 400€ gekostet. Für 350€ nehme ich auch schlechtere Flugzeiten in Kauf. Lufthansa wird dann wider ab Stockholm nach San Francisco für 250€ gebucht [emoji6]
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Ist doch alles irrelevant sofern sie gute Gewinne machen.
Ich fliege innerdeutsch nicht und nach BKK sehr oft aber halt TG.
Gewinne und ob gewappnet für die Zukunft sind zwei Paar Stiefel

Reierair macht such Gewinne und das bei Preisen jenseits von LH, wieso bieten die oneway innerhalb DE für 40€, wenn LH doch auch angeblich 200€ dafür bekommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
so liebe Lufthansa, wegen eurer Stinkefinger Mentalität in Deutschland die Preise der Gulf-Airlines nicht zu matchen habt ihr mich jetzt auch auf der Langstrecke verloren.

Ich vermute, den Verlust im Deckungsbeiträge den die LH beschert hast, werden sie extrem leicht verkraften!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
...wieso bieten die oneway innerhalb DE für 40€, wenn LH doch auch angeblich 200€ dafür bekommt??

Ist das nicht offensichtlich? Wer fliegt den schon freiwillig mit Ryanair - das sind doch nur die absoluten Geizkragen oder die Uninformierten!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.770
2.727
so liebe Lufthansa, wegen eurer Stinkefinger Mentalität in Deutschland die Preise der Gulf-Airlines nicht zu matchen habt ihr mich jetzt auch auf der Langstrecke verloren..

Sie werden es verkraften ;-).

Und im Ernst: Ziel jedes (Luftfahrt-)Unternehmens ist es Gewinn zu erwirtschaften und nicht, preissensitive Urlauber für 3,99 Euro nach sonstwo zu fliegen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist das nicht offensichtlich? Wer fliegt den schon freiwillig mit Ryanair - das sind doch nur die absoluten Geizkragen oder die Uninformierten!

Wenn ich Eco fliegen muss, dann ist es egal ob ich bei bei Flügen <3 Stunden bei FR, LH oder EW an Bord bin, ich kann da sogar einen Vorteil beim Bordprodukt von FR erkennen - aber das sieht jeder wie er will.

Aber aus meiner Sicht bietet FR einen Vorteil beim Sitz und bei der Sitzplatzreservierung - bei FR sind meist alle Sitze die man zu höheren Preisen reservieren muss noch frei, und sie sind "relativ" günstig (erste Reihe nach LIS oder RAK für 19€ finde ich zumindest günstig).

LH macht im Moment alles richtig - was die Zukunft bringt wird man sehen. Kann man ja gerade bei Apple gut beobachten was passiert wenn man sich zu sicher fühlt (auch da wird es noch ein wenig dauern).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
Gewinne und ob gewappnet für die Zukunft sind zwei Paar Stiefel

Reierair macht such Gewinne und das bei Preisen jenseits von LH, wieso bieten die oneway innerhalb DE für 40€, wenn LH doch auch angeblich 200€ dafür bekommt??

Wo fliegen die bitte auf brauchbaren Routen innerdeutsch? Meine letzten oneway-Buchungen HAM MUC mit LH lagen alle samt unter 70€, und das bei Monopol!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wenn ich Eco fliegen muss, dann ist es egal ob ich bei bei Flügen <3 Stunden bei FR, LH oder EW an Bord bin, ich kann da sogar einen Vorteil beim Bordprodukt von FR erkennen - aber das sieht jeder wie er will.

Das sehe ich anders!

Für mich selbst (wie wohl auch für viele andere Vielflieger) spielt Zeitersparnis eine wesentliche Rolle!

Die Billigflieger haben oft wenige Verbindungen am Tag und dies oft zu Randzeiten! Bei einem Flugausfall ist man bei den Billigflieger komplett verloren und darf oft einen weiteren Tag am Flughafen verbringen!

Das ist für mich nicht wirklich tragbar- auch wenn da die etablierten Linienflieger halt nun mal mehr kosten!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
LH macht im Moment alles richtig - was die Zukunft bringt wird man sehen. Kann man ja gerade bei Apple gut beobachten was passiert wenn man sich zu sicher fühlt (auch da wird es noch ein wenig dauern).

In den letzten Monaten kann man eher bei Ryanair beobachten, was passiert, wenn man sich zu sicher fühlt (bspw. dass man mit den Arbeitsvertragsmodellen auf Dauer durch kommt).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.770
2.727
Gewinne und ob gewappnet für die Zukunft sind zwei Paar Stiefel

Reierair macht such Gewinne und das bei Preisen jenseits von LH, wieso bieten die oneway innerhalb DE für 40€, wenn LH doch auch angeblich 200€ dafür bekommt??

Bei der Auslastung/Nachfrage, in der LH 200 für den oneway bekommt, zahlst du auch be Reierair mehr als 39,99 :).
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Für ihn sind Leute “dumm” wenn sie nur 1 Euro (oder gar Cent) mehr ausgeben, als notwendig!

ZENT, werter Vorum User. ZENT!

so liebe Lufthansa, wegen eurer Stinkefinger Mentalität in Deutschland die Preise der Gulf-Airlines nicht zu matchen habt ihr mich jetzt auch auf der Langstrecke verloren.

Ich bin mir sicher dass Carsten einen Trauerschrein errichtet.

Sorry Lufthansa, ich weiss nicht wie lange das noch gut gehen soll? Preissensitve Urlauber fliegen heute - aus Deutschland - schon nicht mehr die einzige 5*Airline in Europa. 90% der Touristen in LH Fliegern sind Gäste aus den Konkurrenzmärkten von ST und OW und den LCC (Italien, Frankreich, Niederlande, Skandinavien) bzw. derjenigen Deutschen, denen die Anreise nicht zu kompliziert und aufwendig ist.

Macht es denn OW Airlines anders? BA, IB, AA und co. pinkeln doch auch nur in SkyTeam's/*A's Pool. Oder meinst du die Angebote ex FRA,AMS, BRU, CDG, etc. gemacht werden weil man an preissensitive Kunden denkt?

Ich verstehe deine Beschwerde übrigens nicht. Wenn dich die Preise bei der LH stören, dann buch doch halt woanders. Oder beschwerst du dich auch bei BMW dass deren Fahrzeuge deutlich mehr kosten als ein rumänisches Fabrikat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Anfeindungen gehören doch in diesem Forum dazu - das ist mir vollkommen egal!

Die Frage bleibt, weshalb manche Märkte gematcht werden (z.B. Skandinavien, Schweiz), andere einfach ignoriert werden. Und es geht hier nicht um 100€ sondern mittlerweile im 50% Unterschied, oder anders gesagt: LH/LX/OS sind (fast) doppelt so teuer wie Umsteiger in der Wüste oder Asien!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für mich selbst (wie wohl auch für viele andere Vielflieger) spielt Zeitersparnis eine wesentliche Rolle!!

Gerade bei der Zeitersparnis können LCCs mit ihren teilweise seltsamen Flughäfen hilfreich sein.

Flugstreichungen möchte ich bei einem LCC aber eher nicht erleben - da muss dann wohl in ZEN Mode schalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Die Frage bleibt, weshalb manche Märkte gematcht werden (z.B. Skandinavien, Schweiz), andere einfach ignoriert werden.

Weil die Herrschaften in der Revenue Management Abteilung wissen wie Sie die Flieger füllen können, wo LH/LX/OS sich wieder warme Semmel verkauft und in welchen LH/LX/OS ein alter, harter Semmel ist.


Und es geht hier nicht um 100€ sondern mittlerweile im 50% Unterschied, oder anders gesagt: LH/LX/OS sind (fast) doppelt so teuer wie Umsteiger in der Wüste oder Asien!

Und was hindert dich daran Wüstenumsteiger oder Asiaten zu buchen?LH/LX/OS hat freie Hand bei der Preisgestaltung. Die einzige Einschränkung ist dass ma nicht unter Kosten verkaufen kann. Wenn LH voller Überzeugung ist, dass die Y 5 Sterne hat und doppelt so viel wert ist wie eine CX or QR Y, dann soll LH die Preise so gestalten. Dir ist es dann überlassen ob du das buchen willst oder nicht. Sofern dir LH keine Knarre an den Kopf hält und sagt "Buche oder die Mauer wird in Hirn angestrichen", wirst du nicht gezwungen dort zu buchen.

Wie gesagt: Es gibt teuere Autos aus Bayern, günstigere Vehikel aus Frankreich und billige Fabrikate aus Rumänien. Du, als Verbraucher, darfst frei wählen wem du dein Geld geben willst.