Wieso spielt LX in CH im Preispoker mit, LH in DE nicht

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
ANZEIGE
Im Gegenteil. Die Allgemeinheit wohnt eben nicht in der Nähe von FRA oder MUC.
In HAM wird zum Beispiel die Emirates-Verbindung nach DXB begeistert aufgenommen, weil man sich dann auf dem Weg bach BKK/Australien/Indien etc. den Stopp in FRA/MUC/AMS.... spart.

Bitte den Zusammenhang lesen: es geht um LCC und keine Anbindung an Hubs!

Inwiefern ist Emirates mittlerweile ein Low Cost Carrier?
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Auch wenn es hart ist, Städte wie Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Hannover, Hamburg, Berlin, Bremen oder auch Leipzig sind nicht unbedingt Provinz.

Und auch hier -> in meinem Zusammenhang ging es um LCC und Provinzflughäfen wie Hahn und Co. ohne Anbindung an Hubs!

Inwiefern hier dann DUS, STR und Co. genannt werden, verstehe ich nicht!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Die Once A Day Verbindung kann durchaus ausreichend sein, und ich denke sogar das die allerwenigsten Fluggäste in Deutschland oder auch in Europa Same-Day-Turnarounds buchen - auch wenn man das in der Berater Kaste nicht wahr haben möchte. So wichtig das es auf jede Stunde wertvoller Arbeitszeit ankommt sind die wenigsten und eine hohe Anzahl der Kurzstrecken Flüge sind durchaus privat motiviert.

1) ich bin kein Berater

2) was machst du bei einer once a day Verbindung ohne Alliance-Zugehörigkeit wenn ein Flug ausfällt oder du den Flug nicht erreichst?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
welche Airline bucht dich in der billigsten Buchungsklasse um, wenn es dein eigenes Verschulden war, dass du den Flug nicht bekommen hast? oder wie sieht es bei once-a-day Verbindungen mit Allianzcarriern aus? Diese sind zwar selten aber soll es auch geben...

Jetzt sollten wir mal wieder etwas mehr in die Realität zurück kehren!

1.) Wie oft denkst du denn, dass es vorkommt, dass Gechäftsreisende in der billigsten Buchungsklasse landen

2.) kommt es darauf doch auch nicht an - Fliegst du ab einem Provinzflughafen wie Hahn, hast du eh keine Umbuchungsmöglichkeit weshalb es sich bei Ryanair und Co einfach auch oft erübrigt!

PS zu 1) viele (größere) Unternehmen erlauben es nicht einmal, nicht umbuchbare Tickets zu buchen!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.684
10.183
www.red-travels.com
Jetzt sollten wir mal wieder etwas mehr in die Realität zurück kehren!

1.) Wie oft denkst du denn, dass es vorkommt, dass Gechäftsreisende in der billigsten Buchungsklasse landen

2.) kommt es darauf doch auch nicht an - Fliegst du ab einem Provinzflughafen wie Hahn, hast du eh keine Umbuchungsmöglichkeit weshalb es sich bei Ryanair und Co einfach auch oft erübrigt!

PS zu 1) viele (größere) Unternehmen erlauben es nicht einmal, nicht umbuchbare Tickets zu buchen!

seit wann geht es hier ausschließlich um Geschäftsreisende?
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
seit wann geht es hier ausschließlich um Geschäftsreisende?

Ahhhh... ich verzweifle! Schau dir doch einfach mal meine Posts an!

Ich schreibe doch von der “Mehrheit/Allgemeinheit der Vielflieger”! Was denkst du denn, weshalb die Mehrheit der Vielflieger “viel” fliegen?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1) Reden wir hier von der Allgemeinheit und nicht irgend welche Ausnahmen die irgendwo im nirgendwo wohnen und direkt neben ihnen ein Provinzflughafen ist

FR=129 Mio Passagiere
LH(Group incl. EW)=130 Mio Passagiere

Ich bin mir nicht sicher wie die auf die Idee kommst, mit FR fliegen nur ein paar Irre (Iren vielleicht).

2) Wie soll eine höhere Flugfrequenz mit oft mehreren Alternativrountings (via xyz) inflexibler sein als die Ryanair once a day Verbindung - oder anders gefragt, wie handhabst du das denn, wenn du mit Ryanair ab Frankfurt Hahn deinen Flug nicht erreichst und eine andere Verbindung brauchst?

Dann buche ich neu.

Das Problem hast du grundsaetzlich auch auf Routen an denen du nur wenige Frequenzen am Tag hast, loese dich einfach mal von FRA-LHR. Nicht jeder hat den Luxus auf Verbindungen unterwegs zu sein, die hohe Frequenzen bieten. Das ist erstmal voellig Airline unabhanegig.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und red_travels

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Jetzt sollten wir mal wieder etwas mehr in die Realität zurück kehren!

Empfehle ich dir auch. 130 Mio FR Gaeste fliegen nicht nur ab Hahn. Und es gibt eine ganze Reihe LCCs die ganz "normale" Aiports wie FRA und MUC anfliegen.

1.) Wie oft denkst du denn, dass es vorkommt, dass Gechäftsreisende in der billigsten Buchungsklasse landen

Haeufiger als du denkst. Und wie oft denkst du denn, das Geschaeftsreisende in LCCs sitzen?

2.) kommt es darauf doch auch nicht an - Fliegst du ab einem Provinzflughafen wie Hahn, hast du eh keine Umbuchungsmöglichkeit weshalb es sich bei Ryanair und Co einfach auch oft erübrigt!

Loes dich einfachmal von deinem Vorurteil das LCC=Provinz Flugahfen ist. Das hat vielleicht vor 15 Jahren gestimmt.

PS zu 1) viele (größere) Unternehmen erlauben es nicht einmal, nicht umbuchbare Tickets zu buchen!

Moeglicherweise dein AG. Andere?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und auch hier -> in meinem Zusammenhang ging es um LCC und Provinzflughäfen wie Hahn und Co. ohne Anbindung an Hubs!

Inwiefern hier dann DUS, STR und Co. genannt werden, verstehe ich nicht!

Das sind aber nun einmal die Flughäfen an denen LCCs präsent sind, und auch in Konkurrenz zu Netzwerkcarriern stehen

2) was machst du bei einer once a day Verbindung ohne Alliance-Zugehörigkeit wenn ein Flug ausfällt oder du den Flug nicht erreichst?

Komm mal vom Gedanken weg das LCCs ab Hahn, Memmingen oder Kassel Kalden ihr grosses Geschäft machen. Aber auch an den abseitigeren Flughäfen - wie oft kommt es vor das dort ein Flug ausfällt? FR fliegt in D ab 16 Flughäfen, vier davon sind Provinz, und das Flugangebot ab diesen Flughäfen ist auch nicht soo doll, die Nutzung dieser Flughäfen spart den Fluggast u.U. viel Zeit und auch Geld.

Wenn ich z.B. in Karlsruhe Baden meinen EW Flug nach Hamburg verpasse stehe ich vor dem gleichen Problem wie wenn ich meinen FR Flug nach Malaga verpasse. Deine Argumente gehen nicht gegen die LCCs sondern gegen die Regionalflughäfen.

Ich bin sicher kein großer Freund von LCCs - aber diese haben auf vielen Strecken in ECO nur noch einen Nachteil in der Farbgebung und Image gegenüber den Legacy Carrieren.

Und wenn bei mir Zeit Geld wäre dann würde ich immer die direkten Flüge der LCCs den Umsteigeverbindungen der Legacy Carrier gegenüber vorziehen.

Und nochmal - was meinst du wie viele Geschäftsreisenden auf Verbindungen wie Karlsruhe - Malaga oder Weeze - Marrakesch gebucht sind?

Oder welche Alternative hat man zu Weeze - Bromberg wenn man aus Wesel kommt und in Bromberg geschäftlich zu tun hat?

LCCs wollen gar nicht den vollständigen Wettbewerb/die vollständige Alternative zu Netzwerkcarriern anbieten, sind es es aber eben teilweise, und dort wo sie es sind ist die Frage ob LCC oder Legacy in erster Linie eine Preis- und Geschmacksfrage - mit dem Produkt kann man nicht wirklich argumentieren (ausser man mag die Farbgestaltung an Bord nicht, was aber auch eher unter Geschmacksfrage läuft).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.528
LEJ
Bitte den Zusammenhang lesen: es geht um LCC und keine Anbindung an Hubs!

LH ist doch auch reger Nutzer von Hubs. Bsp.: eine Bekannte von mir muss regelmäßig beruflich nach Tallinn. Mit LH sieht das Routing immer BRE-FRA-TLL vor, zwischen 4,5h und 12h Gesamtreisedauer ist alles dabei. Kosten dafür: >400€ (habe für Ende März geguckt).

Jetzt mal FR zum Vergleich: BRE-TLL in ~2 Stunden. Im Plus-Tarif (Handgepäck) <200€.

Also 50% der Kosten gespart und, viel wichtiger, in der Hälfte der Zeit im Vergleich zu LH.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
Tallinn, Málaga, Marrakesch.. alles sehr gute Beispiele, für Orte, an die man von einer breiten Zahl von Flughäfen in ganz Europa non-stop und zu niedrigen Preisen per LCC kommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.396
BRU
Aber auch nur, wenn Du zeitlich sehr flexibel bist bzw. Dir Deine Termine / Reisen nach dem FR-Flugplan einteilen kannst. Um bei dem Beispiel BRE-TLL zu bleiben: bei FR bekomme ich eine Frequenz von ganzen 2 mal die Woche angezeigt, während LH via FRA ein paar Alternativen pro Tag bietet (morgens / mittags / abends).

Genau darin liegt für mich – abgesehen vom Irreg-Handling – auch der Hauptunterschied. Selbst ab den Hubs / Großflughäfen, wie meinetwegen ab FRA/BRU/ATH usw., bieten die LCC nur auf ein paar wenigen Strecken mehr als 1 Flug pro Tag (wo noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass der irgendwie passt). Und spätestens von Regionalflughafen zu Regionalflughafen bist Du meist bei 2-3 Verbindungen pro Woche. Während die Netzwerk-Airlines auch hier i.d.R.ein paar Alternativen pro Tag bieten.

Und genau das ist wohl auch der Grund, dass insgesamt verhältnismäßig wenige Geschäftsreisende mit den LCC reisen (die ja mittlerweile zunehmend auch Pakete für diese Klientel bieten, Flex-Tickets usw. und keineswegs grundsätzlich „tabu“ sind). Der Zeitgewinn des Direktflugs bringt Dir nicht wirklich was, wenn Du deswegen schon 1 Tag früher abfliegen oder 1 Tag später zurückkommst, weil Du auf den Direktflug am nächsten Vormittag warten musst, statt abends mit LH via FRA zurückzufliegen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Aber auch nur, wenn Du zeitlich sehr flexibel bist bzw. Dir Deine Termine / Reisen nach dem FR-Flugplan einteilen kannst. Um bei dem Beispiel BRE-TLL zu bleiben: bei FR bekomme ich eine Frequenz von ganzen 2 mal die Woche angezeigt, während LH via FRA ein paar Alternativen pro Tag bietet (morgens / mittags / abends).

Bei FR merkt man halt oft an kleinere Flughäfen dass der Flug eigentlich nur gemacht wird um die Flottennutzung zu optimieren. Statt dass der Flieger schon um 21 Uhr in STN abgestellt wird, fliegt man noch einmal schnell den Provinzflughafen an und parkt den Flieger kurz vor Mitternacht in STN.

Auf Rennstrecken fliegt auch FR mehrmals am Tag mit vernünftigen Frequenzen.

Genau darin liegt für mich – abgesehen vom Irreg-Handling – auch der Hauptunterschied.

und - zumindest für Vielflieger - Lounge, Fast track, und andere Goodies. Für Wenigflieger sehe ich besonders bei der Bodenabfertigung Vorteil. Check-in am Flughafen kostet nichts. Gleiches gilt für das Drucken einer Bordkarte.

All das hat allerdings nichts mit dem vom OP gemachten Punkt zu tun.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Tallinn, Málaga, Marrakesch.. alles sehr gute Beispiele, für Orte, an die man von einer breiten Zahl von Flughäfen in ganz Europa non-stop und zu niedrigen Preisen per LCC kommt.

auch sehr beliebt ist Wilna (VNO) im Boomland Litauen!

oder Bergamo, letzter für praktisch ganz Norditalien interessant. Die Autobahnen in Italien sind nicht so verstopft wie in DE und man ist in 2h in der Gegned Venedig oder hat sowieso in der Gegend um Bergamo zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Aber auch nur, wenn Du zeitlich sehr flexibel bist bzw. Dir Deine Termine / Reisen nach dem FR-Flugplan einteilen kannst. Um bei dem Beispiel BRE-TLL zu bleiben: bei FR bekomme ich eine Frequenz von ganzen 2 mal die Woche angezeigt, während LH via FRA ein paar Alternativen pro Tag bietet (morgens / mittags / abends).

Genau darin liegt für mich – abgesehen vom Irreg-Handling – auch der Hauptunterschied. Selbst ab den Hubs / Großflughäfen, wie meinetwegen ab FRA/BRU/ATH usw., bieten die LCC nur auf ein paar wenigen Strecken mehr als 1 Flug pro Tag (wo noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass der irgendwie passt). Und spätestens von Regionalflughafen zu Regionalflughafen bist Du meist bei 2-3 Verbindungen pro Woche. Während die Netzwerk-Airlines auch hier i.d.R.ein paar Alternativen pro Tag bieten.

Und genau das ist wohl auch der Grund, dass insgesamt verhältnismäßig wenige Geschäftsreisende mit den LCC reisen (die ja mittlerweile zunehmend auch Pakete für diese Klientel bieten, Flex-Tickets usw. und keineswegs grundsätzlich „tabu“ sind). Der Zeitgewinn des Direktflugs bringt Dir nicht wirklich was, wenn Du deswegen schon 1 Tag früher abfliegen oder 1 Tag später zurückkommst, weil Du auf den Direktflug am nächsten Vormittag warten musst, statt abends mit LH via FRA zurückzufliegen.
Korrekt, die Frequenzen der LCC machen es ggf. schwierig die Geschäftsreisen entsprechend so zu legen. Daneben gibt's aber auch Semi-LCC wie AirBaltic die Ziele in den baltischen Staaten vermehrt täglich nonstop oder Umsteiger in Riga anfliegt und trotzdem 50% von LH&Co kosten.

Übrigens: meine Kollegen aus Italien fliegen fast immer mit LH, weil die ex-IT meistens die günstigsten sind (local market), EU und Langstrecke...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
und - zumindest für Vielflieger - Lounge, Fast track, und andere Goodies. Für Wenigflieger sehe ich besonders bei der Bodenabfertigung Vorteil. Check-in am Flughafen kostet nichts. Gleiches gilt für das Drucken einer Bordkarte.

All das hat allerdings nichts mit dem vom OP gemachten Punkt zu tun.

also fast alle LCC die ich kenne bieten Fast-Track, Prio Boarding etc. zum sehr vernünftigen Preis an - wir bekommen diese Perks (noch) erstattet
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Tallinn, Málaga, Marrakesch.. alles sehr gute Beispiele, für Orte, an die man von einer breiten Zahl von Flughäfen in ganz Europa non-stop und zu niedrigen Preisen per LCC kommt.

Es gibt auch ausreichend Beispiele auf Hauptrouten z.B. von und nach London, von den meisten Flueghaefen in Deutschland kommt man da mit LH nur mit Umstieg in FRA/MUC hin. Wer steigt fuer einen solchen Flug freiwillig in FRA/MUC um?
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Aber auch nur, wenn Du zeitlich sehr flexibel bist bzw. Dir Deine Termine / Reisen nach dem FR-Flugplan einteilen kannst. Um bei dem Beispiel BRE-TLL zu bleiben: bei FR bekomme ich eine Frequenz von ganzen 2 mal die Woche angezeigt, während LH via FRA ein paar Alternativen pro Tag bietet (morgens / mittags / abends).
[...]
Der Zeitgewinn des Direktflugs bringt Dir nicht wirklich was, wenn Du deswegen schon 1 Tag früher abfliegen oder 1 Tag später zurückkommst, weil Du auf den Direktflug am nächsten Vormittag warten musst, statt abends mit LH via FRA zurückzufliegen.

Ist so. Ich arbeite aktuell mit mehreren polnischen Kollegen in einem Projektteam, das sich i.d.R. von Montag bis Mittwoch in Hamburg trifft.

Easyjet fliegt die Strecke KRK-HAM direkt, sogar zu gerade noch brauchbaren Zeiten, aber nur 1x die Woche - am Mittwoch (U2 3498, 8:40-10:15).

Also fliegen die Jungs mit allem möglichen: KLM, Lufthansa, Austrian, LOT,..., wobei die Verbindung über Warschau einen recht langen Aufenthalt hat und die über Wien bzw. Frankfurt zeitlich die schnellsten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Easyjet fliegt die Strecke KRK-HAM direkt, sogar zu gerade noch brauchbaren Zeiten, aber nur 1x die Woche - am Mittwoch (U2 3498, 8:40-10:15).

Gutes Beispiel! Jetzt würde ich gerne mal erfahren, wir hier Easyjet eine brauchbare Alternative für Geschäftsreisende sein soll? Flug nicht erreicht würde hier dann bedeuten, eine Woche auf den nächsten Flug zu warten oder ein neues Ticket (im schlechtesten Fall als Oneway) zu kaufen!

Ich weiß wirklich nicht wie ihr (geschäftlich) reist, aber das ist für mich ein No Go!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Micha1976

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Gutes Beispiel! Jetzt würde ich gerne mal erfahren, wir hier Easyjet eine brauchbare Alternative für Geschäftsreisende sein soll? Flug nicht erreicht würde hier dann bedeuten, eine Woche auf den nächsten Flug zu warten oder ein neues Ticket (im schlechtesten Fall als Oneway) zu kaufen!

Ich weiß wirklich nicht wie ihr (geschäftlich) reist, aber das ist für mich ein No Go!
Wäre das Ziel wirklich erfolg=profit versprechend (d.h. die bestehenden Verbindung sind teuer) würden sich die LCC schon drum kümmern.

Interessant ist halt, das manchmal auch LH drauf einsteigt, manchmal aber auch nicht - praktisch nie für Abflug unter 1 Woche, wobei der Easy und Reier, Wizz und Vueling auch noch 1 Tag vor Abreise für einen Bruchteil der Ex-Staatsairline zu kriegen ist.

Übrigens: genau wegen der fehlenden Frequenzen weigert sich LH ja, auf den meisten Strecken überhaupt one-way anzubieten. Sonst würden die Geschäftsreisenden ja hin mit dem LCC und zurück mit dem oneway Ticket von LH.... legitim, aber offensichtlich was hier läuft!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Interessant ist halt, das manchmal auch LH drauf einsteigt, manchmal aber auch nicht - praktisch nie für Abflug unter 1 Woche, wobei der Easy und Reier, Wizz und Vueling auch noch 1 Tag vor Abreise für einen Bruchteil der Ex-Staatsairline zu kriegen ist.

Immer und in jedem Fall? Oder doch nur, weil die Kiste in dem Moment noch nicht voll genug ist?

Übrigens: genau wegen der fehlenden Frequenzen weigert sich LH ja, auf den meisten Strecken überhaupt one-way anzubieten. Sonst würden die Geschäftsreisenden ja hin mit dem LCC und zurück mit dem oneway Ticket von LH.... legitim, aber offensichtlich was hier läuft!

Wie man den verlangten Preis findet, mag eine persönliche Sache sein. Aber bisher hat sich die Lufthansa nie geweigert, mir ein oneway-Ticket zu verkaufen.

Welche geheimnisvollen Strecken sollen das denn sein?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gutes Beispiel! Jetzt würde ich gerne mal erfahren, wir hier Easyjet eine brauchbare Alternative für Geschäftsreisende sein soll?

Kein gutes Beispiel da HAM - KRK augenscheinlich auch von der Konkurrenz nicht Non-Stop angeboten wird. Das die Netzwercarrier mit ihren Hubs ab Flughäfen wie HAM deutlich mehr Verbindungen anbieten können steht doch ausserhalb jeder Diskussion.

Nochmal, LCCs können und wollen doch gar nicht im direkten Wettbewerb zu Legacy Carriern stehen, dort wo sie es tun sind sie eine Alternative und sie bieten interessante Verbindungen an die man nur mit deutlich mehr Aufwand bei Netzwerk Airlines abfliegen kann.

Nimm mal Bristol - Rzeszow. Aber auch auf einer Strecke wie Berlin - London sind die LCCs eine echte Alternative.


Wer im Jahr 2018 noch dogmatisch auf Netzwerkcarrier setzt, verzichtet halt auch eine ganze Menge Möglichkeiten.