Und auch hier -> in meinem Zusammenhang ging es um LCC und Provinzflughäfen wie Hahn und Co. ohne Anbindung an Hubs!
Inwiefern hier dann DUS, STR und Co. genannt werden, verstehe ich nicht!
Das sind aber nun einmal die Flughäfen an denen LCCs präsent sind, und auch in Konkurrenz zu Netzwerkcarriern stehen
2) was machst du bei einer once a day Verbindung ohne Alliance-Zugehörigkeit wenn ein Flug ausfällt oder du den Flug nicht erreichst?
Komm mal vom Gedanken weg das LCCs ab Hahn, Memmingen oder Kassel Kalden ihr grosses Geschäft machen. Aber auch an den abseitigeren Flughäfen - wie oft kommt es vor das dort ein Flug ausfällt? FR fliegt in D ab 16 Flughäfen, vier davon sind Provinz, und das Flugangebot ab diesen Flughäfen ist auch nicht soo doll, die Nutzung dieser Flughäfen spart den Fluggast u.U. viel Zeit und auch Geld.
Wenn ich z.B. in Karlsruhe Baden meinen EW Flug nach Hamburg verpasse stehe ich vor dem gleichen Problem wie wenn ich meinen FR Flug nach Malaga verpasse. Deine Argumente gehen nicht gegen die LCCs sondern gegen die Regionalflughäfen.
Ich bin sicher kein großer Freund von LCCs - aber diese haben auf vielen Strecken in ECO nur noch einen Nachteil in der Farbgebung und Image gegenüber den Legacy Carrieren.
Und wenn bei mir Zeit Geld wäre dann würde ich immer die direkten Flüge der LCCs den Umsteigeverbindungen der Legacy Carrier gegenüber vorziehen.
Und nochmal - was meinst du wie viele Geschäftsreisenden auf Verbindungen wie Karlsruhe - Malaga oder Weeze - Marrakesch gebucht sind?
Oder welche Alternative hat man zu Weeze - Bromberg wenn man aus Wesel kommt und in Bromberg geschäftlich zu tun hat?
LCCs wollen gar nicht den vollständigen Wettbewerb/die vollständige Alternative zu Netzwerkcarriern anbieten, sind es es aber eben teilweise, und dort wo sie es sind ist die Frage ob LCC oder Legacy in erster Linie eine Preis- und Geschmacksfrage - mit dem Produkt kann man nicht wirklich argumentieren (ausser man mag die Farbgestaltung an Bord nicht, was aber auch eher unter Geschmacksfrage läuft).