Wieso spielt LX in CH im Preispoker mit, LH in DE nicht

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lsmadb

Aktives Mitglied
24.10.2011
162
1
Austrian und Swiss haben 10er Reihen in den 777, bei LH fliegt man noch 9er/A350/380. Auf Langstrecke ist mir das einen Aufpreis wert.

Früher bin ich gerne Swiss geflogen, aber 10er geht einfach nicht. Vielleicht geht das anderen auch so....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und inwiefern widerspricht dies meinem Post. Kann LH ihre Tickets generell und dauerhaft unter Kosten verkaufen?

Dann hättest du das Wörtchen dauerhaft eben auch schreiben sollen, das fehlt aber nun mal in deinem Post.

Im übrigen gibt es auch noch weitere Einschränkungen, aber das führt dann zu weit.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
so liebe Lufthansa, wegen eurer Stinkefinger Mentalität in Deutschland die Preise der Gulf-Airlines nicht zu matchen habt ihr mich jetzt auch auf der Langstrecke verloren.

DE-BKK-DE gab's bis 2017 mit Umsteigern in VIE, ZRH, FRA etc. meist unter 530€ mit der 5* Airline und deren Partner. 2018 liegen die Raten (gleiche Saison) durchwegs bei 100€ darüber - gleichzeitig bieten Qatar und Oman von MUC Wüstenumsteiger um die 400€.

Und ich wette die nächste Tage wird unsere 5* Airline verkünden: aufgrund der starken Wettbewerbsituation werden wir unsere Preise nach Asien "auf ausgewählen Strecken" senken, allerdings wird dann im Light Tarif kein Gepäck mehr incl. sein." Light wird dann die o.g. Raten matchen, nur dass die Wüstenairlines meistens 30kg dabei haben.

Sorry Lufthansa, ich weiss nicht wie lange das noch gut gehen soll? Preissensitve Urlauber fliegen heute - aus Deutschland - schon nicht mehr die einzige 5*Airline in Europa. 90% der Touristen in LH Fliegern sind Gäste aus den Konkurrenzmärkten von ST und OW und den LCC (Italien, Frankreich, Niederlande, Skandinavien) bzw. derjenigen Deutschen, denen die Anreise nicht zu kompliziert und aufwendig ist.

Läge ich nicht mit Fieber flach, müsste ich mich totlachen.
Warum sollten sie denn matchen? Wir verkaufen unsere Produkte auch nicht billiger als nötig. Auf meinen Flügen mit LH von DE nach Asien sind die Kisten immer gut gefüllt. Nach ZAG, CLJ, LJU übrigens auch. Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt des Streckennetzes, aber anscheinend machen die was richtig.
1x habe ich nach CGK die Etihad ausprobiert. Nie wieder. Nur noch „lange Langstrecke“ mit SQ, LH, LX etc.
 
B

Boeing736

Guest
Läge ich nicht mit Fieber flach, müsste ich mich totlachen.
Warum sollten sie denn matchen? Wir verkaufen unsere Produkte auch nicht billiger als nötig. Auf meinen Flügen mit LH von DE nach Asien sind die Kisten immer gut gefüllt. Nach ZAG, CLJ, LJU übrigens auch. Das ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt des Streckennetzes, aber anscheinend machen die was richtig.
1x habe ich nach CGK die Etihad ausprobiert. Nie wieder. Nur noch „lange Langstrecke“ mit SQ, LH, LX etc.

Absolut korrekt. Lufthansa ist aktuell nicht sehr stark auf "günstigen" Promo Traffic angewiesen um die Flüge füllen. Bei SWISS mag das etwas anders aussehen. Da der Heimatmarkt klein ist und es massiv mehr Kapazität gibt spielt der Traffic aus der EU eine viele grössere Rolle. Die grössere Kapazität wird dann auf der Seite der Kapazitätssteuerung durch gute Verfügbarkeit der günstigen Buchungsklassen (K, L) abgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Austrian und Swiss haben 10er Reihen in den 777, bei LH fliegt man noch 9er/A350/380. Auf Langstrecke ist mir das einen Aufpreis wert.

LH hat die engere 10er Anordnung (in der 747/im A380 ist 3-4-3 halbwegs zu vertragen) nicht weil man (noch) keine T7 Passagierjets in der Flotte hat. In den kommenden Jahren dürfte sich auch das ändern. Die 777X gewinnt nur einige Zentimeter Kabinenbreite (der Rumpf bleibt identisch).

Im übrigen gibt es auch noch weitere Einschränkungen, aber das führt dann zu weit.

Natürlich, aber dann schweifen wir doch vom eigentlichen Thema - "Wieso fliegt mich LH nicht so billisch wie ich will durch die Welt" - ab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Und was hindert dich daran Wüstenumsteiger oder Asiaten zu buchen?
(...)
Dir ist es dann überlassen ob du das buchen willst oder nicht. Sofern dir LH keine Knarre an den Kopf hält und sagt "Buche oder die Mauer wird in Hirn angestrichen", wirst du nicht gezwungen dort zu buchen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass er ja eigentlich doch lieber mit LH fliegen würde, seine Geiz-ist-Geil-Einstellung ihm das aber nicht erlaubt, wenn der Flug bei den Wüstenairlines billiger ist... Und daher erwartet, dass die LH-Gruppe für ihn jetzt die Preise in etwa auf Wüstenairlines-Niveau absenkt, so dass er dort buchen kann :D
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.196
www.red-travels.com
Das Problem ist wahrscheinlich, dass er ja eigentlich doch lieber mit LH fliegen würde, seine Geiz-ist-Geil-Einstellung ihm das aber nicht erlaubt, wenn der Flug bei den Wüstenairlines billiger ist... Und daher erwartet, dass die LH-Gruppe für ihn jetzt die Preise in etwa auf Wüstenairlines-Niveau absenkt, so dass er dort buchen kann :D

du hast vergessen, dass er dafür nicht ab Skandinavien abfliegen will.

habe vorhin Europa - Shanghai - Tblisi für knapp 200€ gesehen, macht die Wüstenairline dabei auch mit?

https://www.fly4free.com/flight-dea...-beijing-returning-to-tbilisi-from-only-e185/
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Absolut korrekt. Lufthansa ist aktuell nicht sehr stark auf "günstigen" Promo Traffic angewiesen um die Flüge füllen. Bei SWISS mag das etwas anders aussehen. Da der Heimatmarkt klein ist und es massiv mehr Kapazität gibt spielt der Traffic aus der EU eine viele grössere Rolle. Die grössere Kapazität wird dann auf der Seite der Kapazitätssteuerung durch gute Verfügbarkeit der günstigen Buchungsklassen (K, L) abgebildet.

wobei K ex-DE halt gute 150€ höher ist!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Natürlich, aber dann schweifen wir doch vom eigentlichen Thema - "Wieso fliegt mich LH nicht so billisch wie ich will durch die Welt" - ab.

Falsch: die Frage heisst: wieso kann es sich LH erlauben, in Deutschland, die Preise bestimmter Konkurrenten nicht zu matchen oder zumindest sich in irgendweiner Form zu bewegen: 50-80€ Aufpreis in der K für 2018 zu 2017 sind über 10% Preiserhöhung, die LH durchsetzen will? Wieso? 5*Airline? LOL
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist das nicht offensichtlich? Wer fliegt den schon freiwillig mit Ryanair - das sind doch nur die absoluten Geizkragen oder die Uninformierten!

Du bist vom Fach. :doh:

Das sehe ich anders!

Für mich selbst (wie wohl auch für viele andere Vielflieger) spielt Zeitersparnis eine wesentliche Rolle!

Die Billigflieger haben oft wenige Verbindungen am Tag und dies oft zu Randzeiten! Bei einem Flugausfall ist man bei den Billigflieger komplett verloren und darf oft einen weiteren Tag am Flughafen verbringen!

Das ist für mich nicht wirklich tragbar- auch wenn da die etablierten Linienflieger halt nun mal mehr kosten!

Nicht jeder fliegt ab FRA/MUC. Das sieht an anderen Flughaefen ganz schnell anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
B

Boeing736

Guest
Falsch: die Frage heisst: wieso kann es sich LH erlauben, in Deutschland, die Preise bestimmter Konkurrenten nicht zu matchen oder zumindest sich in irgendweiner Form zu bewegen: 50-80€ Aufpreis in der K für 2018 zu 2017 sind über 10% Preiserhöhung, die LH durchsetzen will? Wieso? 5*Airline? LOL

Wieso nicht?
Es geht nicht um das sich erlauben können. Es geht darum was kommerziell notwendig ist um die Flieger zu füllen und Market Share zu halten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Falsch: die Frage heisst: wieso kann es sich LH erlauben, in Deutschland, die Preise bestimmter Konkurrenten nicht zu matchen oder zumindest sich in irgendweiner Form zu bewegen: 50-80€ Aufpreis in der K für 2018 zu 2017 sind über 10% Preiserhöhung, die LH durchsetzen will? Wieso? 5*Airline? LOL

Wenn das Produkt von den Kunden gemacht wird bezahlen sie halt mehr, das ist jetzt wirklich nicht soo schwierig. Und die nationalen Carrier (egaly ob AY, BA, LH oder TG) haben immer den Vorteil der Sprache - was bei einem großen Teil der Gelegenheitsflieger wahrscheinlich schon reicht um einen Aufpreis von 50€ - 80€ zu rechtfertigen, dazu kommen die Direktflüge usw. usw.


Warum kann Apple für seine iPhones deutlich mehr verlangen als Samsung oder Motorola für die ebenfalls sehr guten Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Wie gesagt: Es gibt teuere Autos aus Bayern, günstigere Vehikel aus Frankreich und billige Fabrikate aus Rumänien. Du, als Verbraucher, darfst frei wählen wem du dein Geld geben willst.

MIt dem Unterschied, dass zwischen DACIA, PEUGEOT/RENAULT/CITROEN und BMW/AUDI auch objektive Unterschiede sind, was zum Beispiel PS-Zahl, Audio-System, Komfort etc. angeht.


Wenn man jedoch in Eco zum Beispiel von FRA nach AGP fliegt mit Lufthansa oder Ryanair wird man nur dezente objektive Qualitätsunterschiede merken (Sitzabstand, Getränke, Sitzplatzreservierung etc.) die sich dann nicht im Preis wiederspiegeln von zum Beispiel 29,- statt 100,- oneway.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn man jedoch in Eco zum Beispiel von FRA nach AGP fliegt mit Lufthansa oder Ryanair wird man nur dezente objektive Qualitätsunterschiede merken (Sitzabstand, Getränke, Sitzplatzreservierung etc.) die sich dann nicht im Preis wiederspiegeln von zum Beispiel 29,- statt 100,- oneway.

Ja da hast du Recht, die in der Regel günstigere FR bietet durchaus einen besseren Sitzabstand auf europäischen Strecken und das bessere Sitzkonzept (der Vordermann kann sich nicht zurücklehnen), genau kann man das nur beurteilen wenn man weiss in welchem Flieger man sitzt.

Die Sitzplatz Reservierung bei FR ist (deutlich) günstiger.

Die Getränke bei FR kosten Geld.

Insgesamt als unentschieden bei leichten Vorteil für FR.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Nicht jeder fliegt ab FRA/MUC. Das sieht an anderen Flughaefen ganz schnell anders aus.

1) Reden wir hier von der Allgemeinheit und nicht irgend welche Ausnahmen die irgendwo im nirgendwo wohnen und direkt neben ihnen ein Provinzflughafen ist

2) Wie soll eine höhere Flugfrequenz mit oft mehreren Alternativrountings (via xyz) inflexibler sein als die Ryanair once a day Verbindung - oder anders gefragt, wie handhabst du das denn, wenn du mit Ryanair ab Frankfurt Hahn deinen Flug nicht erreichst und eine andere Verbindung brauchst?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
1) Reden wir hier von der Allgemeinheit und nicht irgend welche Ausnahmen die irgendwo im nirgendwo wohnen und direkt neben ihnen ein Provinzflughafen ist

Im Gegenteil. Die Allgemeinheit wohnt eben nicht in der Nähe von FRA oder MUC.
In HAM wird zum Beispiel die Emirates-Verbindung nach DXB begeistert aufgenommen, weil man sich dann auf dem Weg bach BKK/Australien/Indien etc. den Stopp in FRA/MUC/AMS.... spart.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
1) Reden wir hier von der Allgemeinheit und nicht irgend welche Ausnahmen die irgendwo im nirgendwo wohnen und direkt neben ihnen ein Provinzflughafen ist

Auch wenn es hart ist, Städte wie Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Hannover, Hamburg, Berlin, Bremen oder auch Leipzig sind nicht unbedingt Provinz.

2) Wie soll eine höhere Flugfrequenz mit oft mehreren Alternativrountings (via xyz) inflexibler sein als die Ryanair once a day Verbindung - oder anders gefragt, wie handhabst du das denn, wenn du mit Ryanair ab Frankfurt Hahn deinen Flug nicht erreichst und eine andere Verbindung brauchst?

Die Once A Day Verbindung kann durchaus ausreichend sein, und ich denke sogar das die allerwenigsten Fluggäste in Deutschland oder auch in Europa Same-Day-Turnarounds buchen - auch wenn man das in der Berater Kaste nicht wahr haben möchte. So wichtig das es auf jede Stunde wertvoller Arbeitszeit ankommt sind die wenigsten und eine hohe Anzahl der Kurzstrecken Flüge sind durchaus privat motiviert.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Falsch: die Frage heisst: wieso kann es sich LH erlauben

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: LH ist kein wohltätiger Verein! Schock! Hätte man sich nicht vorstellen können dass die börsennotierte Lufthansa Gewinne einfahren will!?


50-80€ Aufpreis in der K für 2018 zu 2017 sind über 10% Preiserhöhung, die LH durchsetzen will? Wieso? 5*Airline? LOL

Du bist ein ganz Hartnäckiger. Es ändert allerdings nichts daran dass LH die Preise abfragt die der Kunde zahlt. Wenn du als Kunden das nicht zahlen willst, dann hast du Pech. Lufthansa hat selbst mit Anschlussflug oft die Komfortkarte (die Crew spricht durchgängig Deutsch wodurch sicherlich einige Deutsche einen kleinen Aufpreis unproblematisch finden. Zudem muss man nicht Mitten in der Nacht in der Wüste umsteigen. Selbst in C zahle ich oft Aufpreis und fliege BA, LH, etc. nach Asien weil ich dann 1x 1 Stunden und 1x 12 Stunden (wo man gut schlafen kann) fliege statt dass ich 2x 6 Stunden fliege und auf keinem der beiden Flüge richtig schlafen kann.

MIt dem Unterschied, dass zwischen DACIA, PEUGEOT/RENAULT/CITROEN und BMW/AUDI auch objektive Unterschiede sind, was zum Beispiel PS-Zahl, Audio-System, Komfort etc. angeht.

Ist doch bei Flügen nicht anders. Die Flüge, über die sich XT hier beschwert, unterscheiden sich gewaltig. Eben deshalb scheint sich XT darüber zu echauffieren, dass die pöse LH nicht zum gleichen Preis zum fernöstlichen Ballermann fliegt.