Wieviele Karten habt ihr physisch immer bei euch?

ANZEIGE

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
136
162
Ich hatte gelesen „Ab 2024 will Mastercard vor allem in Europa keine Karten mit Magnetstreifen mehr ausgeben.“
Dann muss man vor der Reise das besser auch noch prüfen, ob man noch eine mit Magnetstreifen hat…

• Like
Reaktionen: eham

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.426
1.821
Nun ja, wenn ich vereise habe ich meist andere Karten im Geldbeutel als in der Heimat, aber trifft das primär die ursprüngliche Frage, was man im Alltag (für die meisten ja doch 300 und mehr Tage sind) im Geldbeutel hat?

Das ich in China, Seoul oder New York vermutlich anders aufgestellt bin, als in Plattling, Hannover, Bautzen oder sonstwo ist für mich (fast) logisch.

• Like
Reaktionen: red_travels

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.670
4.235
Was ist daran Schwierig?
Bis auf die erste Karte (selbst wahrscheinlich diese auch) sind alle als digitale Karte (Apple/Google Pay) erhältlich...
Gegenfrage, was ist schwierig daran zu verstehen, dass sich "Kartensammlung" im OP auf physische Karten bezieht? Den Threadtitel zu lesen, würde auch weiterhelfen...
Um dann deine Frage zu beantworten: Es ist unhandlich, überflüssig, risikoreich.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
486
283
Ist das wirklich immer noch so?! Hier die ausführlichen Hintergründe. Ab 2024 in Europa, ab 2027 in USA keine Magnetstreifen mehr, für Karten ab 2029 ist endgültig Schluss.
Muss man nicht verstehen, auch nicht - dass MC und Visa sich vollkommen auf Google und Apple Wallet verlassen :D Naja
Magneto ist nach wie vor geil!

Einmal durch den Schlitz ziehen und die Kohlen sind weg :D
Vermutlich wird meine Deutsche Bank auch 2030 noch irgend eine Sondergenehmigung haben - die geben ja auch noch immer Maestro aus.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.132
12.134
irdisch
Die Karten werden ja automatisch immer wieder aktualisiert. Ich finde Chip besser als Magnet, wegen Magneten, die da rumlöschen. Habe manchmal Werksausweise mit starker Magnetbefestigung, da sind die Karten immer in Gefahr.

• Like
Reaktionen: eham

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
499
466
und zur Ausgangsfrage:

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (Mietwagen oder eigenes) hab ich wegen dem Führerschein den Geldbeutel mit. Sonst im Ausland nur Smartphone mit Google Pay, in Deutschland wegen der Bargeld- und Girocardseuche (GC hab ich nicht aufm Handy) auch den Geldbeutel.

Karten im Geldbeutel:
* Curve (Mastercard) als Universallösung
* Girocard
* BMW Amex zum Tanken
* eine der Visa-Kreditkarten mit denen man kostenlos Bargeld abheben kann.

Auf Reisen habe ich dann noch in jedem Gepäckstück 1-2 Karten verbuddelt, falls mal etwas abhanden kommen sollte

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
429
160
Gegenfrage, was ist schwierig daran zu verstehen, dass sich "Kartensammlung" im OP auf physische Karten bezieht?
Und wenn man sich dann die Mühe macht, den Startpost zu lesen ergibt, sollte es sich einem erschliessen, dass eben die Notwendigkeit von physischen Karten in Frage gestellt wird
da ich alles mit ApplePay zahle und es auch für die diversen Kundenkarten mittlerweile verschiedene Apps gibt, frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich überhaupt noch ein Portemonnaie benötige. Vielleicht für Perso, KK-Karte und Deutschlandticket - aber sonst? Wie macht ihr das? Habt ihr die komplette Kartensammlung immer dabei oder geht ihr diesbezüglich reduziert durchs Leben?

Und wenn Du antwortest, dass das schwierig ist, stelle ich die Gegenfrage warum, da eben diese Karten nicht physisch benötigt werden.

Es ist unhandlich, überflüssig, risikoreich.
Was auch immer "Es" ist ...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.569
3.988
Hallo zusammen,

da ich alles mit ApplePay zahle und es auch für die diversen Kundenkarten mittlerweile verschiedene Apps gibt, frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich überhaupt noch ein Portemonnaie benötige. Vielleicht für Perso, KK-Karte und Deutschlandticket - aber sonst? Wie macht ihr das? Habt ihr die komplette Kartensammlung immer dabei oder geht ihr diesbezüglich reduziert durchs Leben?
Perso und 1 Visa KK.
Deutschland-Ticket habe ich in der Bahn App.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.778
1.300
Wenn ich mein Portemonnaie bei habe, dann immer mit:

- Perso
- Führerschein
- Krankenkassenkarte
- TARGO Girocard + Visa
- Commerzbank Girocard + MasterCard
- DKB Visa Credit, DKB Visa Debit, DKB Girocard
- BankAustria Debit MasterCard
- Amazon Visa
- HVB MasterCard
- Openbank MasterCard Debit

Das wars.

Bezahle aber trotzdem alles mit ApplePay. Hab die Karten aber halt generell immer in meinem Portemonnaie und das nehm ich zu 99 % mit, wegen dem Führerschein.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.670
4.235
Und wenn man sich dann die Mühe macht, den Startpost zu lesen ergibt, sollte es sich einem erschliessen, dass eben die Notwendigkeit von physischen Karten in Frage gestellt wird
Das tut es sich mir nicht. Und vor allem tut es nichts zur Sache. Ich habe mich ausschließlich auf die von mir zitierte Frage bezogen.
Und wenn Du antwortest, dass das schwierig ist, stelle ich die Gegenfrage warum, da eben diese Karten nicht physisch benötigt werden.
Das könnte eine mögliche Antwort sein, sie trifft aber leider nicht auf alle Karten zu.
Was auch immer "Es" ist ...
Das abgebildete.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
486
283
Wenn ich mein Portemonnaie bei habe, dann immer mit:

- Perso
- Führerschein
- Krankenkassenkarte
- TARGO Girocard + Visa
- Commerzbank Girocard + MasterCard
- DKB Visa Credit, DKB Visa Debit, DKB Girocard
- BankAustria Debit MasterCard
- Amazon Visa
- HVB MasterCard
- Openbank MasterCard Debit

Das wars.

Bezahle aber trotzdem alles mit ApplePay. Hab die Karten aber halt generell immer in meinem Portemonnaie und das nehm ich zu 99 % mit, wegen dem Führerschein.
Schon viel
Perso oder Führerschein (eigentlich reicht Führerschein)
Krankenkasse kann durch Kreditkarte ersetzt werden
Und beim Rest, warum so viel?
Werden die wirklich alle benutzt?

das wäre mir schon zu heftig, die ganzen Abrechnungen gegen zu checken.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hotel und red_travels

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
65
65
Berlin
Hausmarke meinte:
Das tut es sich mir nicht.
So war es aber tatsächlich gemeint. Ich würde am liebsten nur noch das Smartphone mitnehmen, aber eine kleine Stimme in mir sagt, dass ich vielleicht doch lieber auch das Portemonnaie einstecken sollte - falls mal was ist. Obwohl ich bestimmt schon seit einem Jahr keine (Zahl-)Karte mehr habe rausholen müssen.
Deutschland-Ticket habe ich in der Bahn App.
Hätte ich auch gern. Aber das Jobticket bei der BVG gibt es nur als physische Karte. Warum auch immer.