ANZEIGE
Ist es nicht so, dass das alles nicht mit dem Thread zu tun hatEs ist nicht so, dass außerhalb von Deutschland die "zivilisierte" Welt aufhören würde. Das wüsste man, wenn man mal fliegen würde.
Ist es nicht so, dass das alles nicht mit dem Thread zu tun hatEs ist nicht so, dass außerhalb von Deutschland die "zivilisierte" Welt aufhören würde. Das wüsste man, wenn man mal fliegen würde.
Gegenfrage, was ist schwierig daran zu verstehen, dass sich "Kartensammlung" im OP auf physische Karten bezieht? Den Threadtitel zu lesen, würde auch weiterhelfen...Was ist daran Schwierig?
Bis auf die erste Karte (selbst wahrscheinlich diese auch) sind alle als digitale Karte (Apple/Google Pay) erhältlich...
Muss man nicht verstehen, auch nicht - dass MC und Visa sich vollkommen auf Google und Apple Wallet verlassenIst das wirklich immer noch so?! Hier die ausführlichen Hintergründe. Ab 2024 in Europa, ab 2027 in USA keine Magnetstreifen mehr, für Karten ab 2029 ist endgültig Schluss.
habe ich im September 2025 in Frankreich erlebt. Das Terminal konnte einfach keine Kontaktloszahlung. Bin mitgegangen und habs versucht (da ich keine phys Karte dabei hatte)habe ich in den letzten 10 Jahren nirgendwo erlebt. In keinem Land.
Und wenn man sich dann die Mühe macht, den Startpost zu lesen ergibt, sollte es sich einem erschliessen, dass eben die Notwendigkeit von physischen Karten in Frage gestellt wirdGegenfrage, was ist schwierig daran zu verstehen, dass sich "Kartensammlung" im OP auf physische Karten bezieht?
da ich alles mit ApplePay zahle und es auch für die diversen Kundenkarten mittlerweile verschiedene Apps gibt, frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich überhaupt noch ein Portemonnaie benötige. Vielleicht für Perso, KK-Karte und Deutschlandticket - aber sonst? Wie macht ihr das? Habt ihr die komplette Kartensammlung immer dabei oder geht ihr diesbezüglich reduziert durchs Leben?
Was auch immer "Es" ist ...Es ist unhandlich, überflüssig, risikoreich.
Perso und 1 Visa KK.Hallo zusammen,
da ich alles mit ApplePay zahle und es auch für die diversen Kundenkarten mittlerweile verschiedene Apps gibt, frage ich mich in letzter Zeit immer häufiger, ob ich überhaupt noch ein Portemonnaie benötige. Vielleicht für Perso, KK-Karte und Deutschlandticket - aber sonst? Wie macht ihr das? Habt ihr die komplette Kartensammlung immer dabei oder geht ihr diesbezüglich reduziert durchs Leben?
Das tut es sich mir nicht. Und vor allem tut es nichts zur Sache. Ich habe mich ausschließlich auf die von mir zitierte Frage bezogen.Und wenn man sich dann die Mühe macht, den Startpost zu lesen ergibt, sollte es sich einem erschliessen, dass eben die Notwendigkeit von physischen Karten in Frage gestellt wird
Das könnte eine mögliche Antwort sein, sie trifft aber leider nicht auf alle Karten zu.Und wenn Du antwortest, dass das schwierig ist, stelle ich die Gegenfrage warum, da eben diese Karten nicht physisch benötigt werden.
Das abgebildete.Was auch immer "Es" ist ...
Schon vielWenn ich mein Portemonnaie bei habe, dann immer mit:
- Perso
- Führerschein
- Krankenkassenkarte
- TARGO Girocard + Visa
- Commerzbank Girocard + MasterCard
- DKB Visa Credit, DKB Visa Debit, DKB Girocard
- BankAustria Debit MasterCard
- Amazon Visa
- HVB MasterCard
- Openbank MasterCard Debit
Das wars.
Bezahle aber trotzdem alles mit ApplePay. Hab die Karten aber halt generell immer in meinem Portemonnaie und das nehm ich zu 99 % mit, wegen dem Führerschein.
Hausmarke meinte:
Und wenn man sich dann die Mühe macht, den Startpost zu lesen ergibt, sollte es sich einem erschliessen, dass eben die Notwendigkeit von physischen Karten in Frage gestellt wird
So war es aber tatsächlich gemeint. Ich würde am liebsten nur noch das Smartphone mitnehmen, aber eine kleine Stimme in mir sagt, dass ich vielleicht doch lieber auch das Portemonnaie einstecken sollte - falls mal was ist. Obwohl ich bestimmt schon seit einem Jahr keine (Zahl-)Karte mehr habe rausholen müssen.Das tut es sich mir nicht.
Hätte ich auch gern. Aber das Jobticket bei der BVG gibt es nur als physische Karte. Warum auch immer.Deutschland-Ticket habe ich in der Bahn App.
Das musst du bitte genauer erklären. Wie kann ein GKV-Karte durch eine Kreditkarte ersetzt werden?Krankenkasse kann durch Kreditkarte ersetzt werden