Winter in Lappland: Stockholm, Abisko, Kiruna, Haperanda, Helsinki

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
So ..... Mittwoch morgen war ich früh in Hamburg aufgebrochen, Donnerstag Abend erreiche ich mein erstes Reiseziel Björkliden. Die Trail App verrät die Details. Selbst die Höhe der beiden Flugstrecken wird stimmig angezeigt. Ein beeindruckendes Teil. :)

37367528nl.png


2657 km und 33 Stunden. Ich erreiche das Hotel Fjället

Von dem Ort, wo der Bus mich in Dunkelheit und Eis abgesetzt hat, ... this is Björkliden, war es noch einmal ein Abenteuer ins Hotel. In arktischer Dunkelheit (ich bin altersbedingt mittlerweile ziemlich Nachtblind) schleppe ich meine Rucksäcke über eine Eispiste 20 Minuten zum Hotel, nur geleitet von meiner Navi App. Keiner hatte etwas von dem Höhenunterschied nach oben gesagt.


37367502yi.jpeg


37367503fb.jpeg


37367504sp.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das Hotel ist schön und freundlich. Ich werfe meinen Rucksack ins Zimmer, setze mich in die Lounge und bestelle mir einen vegetarischen Burger, der gut ist und gönne mir zwei Gläser Weißwein. Meine Stimmung ist grossartig.

Allerdings leidet das Reiseerlebnis etwas unter den chinesischen Touristengruppen, die sich etwas respektlos und lästig ausbreiten. Ich warte ja noch darauf, dass sich eine in mein Essen setzt. Sie führen sich schon auf, als seien sie die Herren der Welt, was sie vermutlich in einigen Jahren auch sein werden.

37367632lj.jpeg


Eine charmante nordische Reiseleiterin, ihrem Pulli nach von timetravel, mit einem englischen Akzent als käme sie aus Schottland oder hätte einen Zahnfehler, verkauft ihnen die hier üblichen Tagestouren vorwiegend an die Chinesen, und zählt dann offenbar ihre Provision zusammen. Nette Lady :). So ist die arktische Welt =;
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
so, ich war draussen und habe das wenige Tageslicht genutzt. Allein für diese erste halbe Stunde draußen hat sich die Reise gelohnt.:)

Ich weiss gar nicht, ob ich das Folgende schreiben und einstellen soll: Ich bin tief bewegt von der Schönheit der Landschaft und fühle mich klein und demütig. Und ich frage mich, warum wir dumm genug sind, dies alles zu zerstören.

Der Torneträsk See ist noch nicht ganz zugefroren.

37367898bz.jpeg


37367899qo.jpeg


37367900cs.jpeg


37367901fr.jpeg


37367902ah.jpeg


Die Fotos sind das, was ein iphone bei Dämmerlicht hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
37368651cz.jpeg


37368654ju.jpeg


37368658ub.jpeg


37368660or.jpeg


37368662yh.jpeg


37368663pd.jpeg


37368664cb.jpeg


37368666ys.jpeg


37368667pd.jpeg


37368668up.jpeg


37368669hy.jpeg


Mit jeder Minute mehr bin ich von der Natur hier tief beeindruckt. Schade, dass wir das hier alles früher oder später zerstören. Ich spreche mit einigen hier und wir teilen offenbar ähnliche Gedanken über Natur, die Klimaänderungen und den Verfall unserer Gesellschaften, auch wenn die Wahl der Wahren Schweden oder der rechten bei uns offenbar keine guten Alternativen sind, um den in vielen wachsenden Zorn zu besänftigen. Offenbar ist die Wildnis ein guter Ort, um über derartiges nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Pünktlich nach 1,5 Stunden wandert die Sonne wieder unter den Horizont und geht über in das arktische Dämmerlicht. Wenn ich in zwei Stunden zur Bahn runter wandere wird es wieder finstere Nacht sein

Leider hat mir airB&B gerade per mail das Apartment in Tornio gestrichen. Was mache ich nun mit diesem Leg?? MIST MIST. no idea.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonnabend 7.12.

Es ist 5 Uhr morgens, ganz früh draußen sind minus 12 Grad und Nebel, vielleicht 80 m Sichtweite.

Bis zum Frühstück checke ich nach dem gestrigen Sturz noch einmal meinen Gesundheitszustand: Die Wunden an den Fingern sind nur klein. Sah gestern mit dem viele Blut schlimmer aus, als es war. Die Zerrung im Oberschenkel ist zwar lästig, aber damit kann ich weiterreisen. Der Ellenbogen ist etwas geschwollen, aber offenbar nichts ernsthaft beschädigt. Beim Fußball würde man sagen, ich bin etwas unbeweglich und hüftsteif. :). Kann aber weiter spielen.

Bin jetzt in Kiruna im Hotel und habe erst einmal 9 Stunden tief und fest geschlafen.Habe jedes Zeit Gefühl verloren. Habe ich wirklich einmal in Hamburg gelebt?:) Wer bin ich? :) In sieben Stunden dürfte es einmal wieder für 90 Minuten hell werden.

Ich stelle einige meiner Reiseeindrücke ein, die ich seit gestern aufs iPhone gesprochen habe. Erst einmal die Fotos, die sich angesammelt haben. Wenn es hell ist, dann sind sie mittags gemacht, wenn dunkel, dann bei der Abreise.


37373902pj.jpeg


37373903kl.jpeg


37373904eb.jpeg


37373905qi.jpeg


37373906xa.jpeg


37373907nb.jpeg


37373908xa.jpeg


Bahnhof und Bahnsteig Björkliden

37373909md.jpeg


37373911br.jpeg


Leere Loren der Erzbahn auf vom Rückweg von Narvik

37373912qk.jpeg


37373913nc.jpeg


37373914go.jpeg


37373915tk.jpeg


37373917jr.jpeg


37373918rg.jpeg


37373920zq.jpeg


37373921dc.jpeg


37373922uh.jpeg


37373924ba.jpeg


37373925pn.jpeg


.... Als ich Björkliden verlasse kommen gerade riesige Gruppen von neuen asiatischen Touristen an. Der Reiseleiter schreit herum und gibt seine Instruktionen. Alle anderen schreien auch herum, Ein beeindruckendes Schauspiel der menschlichen Natur. =;

37373899wf.jpeg


37373900gt.jpeg



Ich gucke noch einmal, ob ich meine Lieblingsreiseleiterin sehe, um etwas zu flirten, leider nein, sie ist nicht da, dann liebäugele ich etwas mit einem Cocktail, dem arctic today für 13 €, aber dann würde ich im Dunkeln den vereisten langen Weg zum Zug nicht mehr schaffen. Jetzt geht es los nach Kiruna, meinem heutiges Etappenziel.Ich trolle mich in der Dunkelheit zum Bahnhof. Die schwedische Bahn hat mitgeteilt dass bis auf kleine Verspätungen der Zugverkehr Richtung Kiruna und Stockholm Wieder normal verläuft

Das heutige Tagesziel

37373961gy.png
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
An sich ist das, was ich hier mache ziemlich leichtsinnig, denn ich habe nur Stiefel mit, die zwar ziemlich warm sind, aber eine etwas glatte Sohle haben und bei Schnee und vereistem Untergrund schnell gefährlich werden.

Zwar hatte ich mir vor der Reise noch warme Schuhe bei Amazon mit Winter-Profil bestellt, aber das Geschickte war übler Schrott und ich habe es zurückgehen lassen. Ich hätte wohl besser nachdenken sollen.

Trotz der Unmengen an vereisten Schnee und spiegelglatten Eisflächen hier in Björkliden ist mir bisher nichts passiert. Ein einziges Mal habe ich mich hingelegt, eben gerade auf dem Weg mit Gepäck zurück zum Bahnhof den Berg runter. Glücklicherweise ist nicht viel passiert, außer einigen aufgeschlagenen blutigen Fingern, aber das hätte schnell das Ende der Reise bedeuten können. Wenn ich Pech gehabt hätte. Als ich im Zug bin checke ich noch einmal meine Schäden: Außer den aufgeschlagenen Fingern habe ich mir offenbar auch den linken Oberschenkel heftiger gezerrt bei dem Sturz. Am Ellbogen, auf den ich geknallt bin, ist glücklicherweise nichts passiert. Morgen früh werde ich mir unbedingt in Kiruna vernünftigere Schuhe besorgen.

Wenn einem hier etwas passiert, gebrochener Arm oder gebrochenes Bein wird man mit dem Heli ausgeflogen.

Den Stuhl auf dem Bahnsteig mit dem Meeting Point und der Notruftelefonnummer fand ich beeindruckend. Ich war nach dem Sturz in Versuchung, mich darauf zu setzen und die Hilfe Hotline anzurufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und weiter mit meinen Reiseeindrücken und Beobachtungen: obwohl stellenweise der Himmel sehr klar ist bei einem kleinen sichelförmigen Mond, war noch nichts von den Polarlichtern zu sehen. Aber ich bin ja noch unterwegs

Immer den Himmel checken =;

Die Temperaturen hier sind ziemlich wild und bleiben mir unverständlich. Innerhalb kurzer Strecken wechsel sie von -3° auf -15 und zurück. Offenbar ist hier nach Sonneneinstrahlung in der kurzen Tageslichtphase das Klima hier sehr unterschiedlich. Im Zug nach Kiruna geht jetzt auch der dritte Tag der Reise zu Ende und trotz des idiotischen Sturzes fühle ich mich großartig. Was muss ich auch bei Dunkelheit in meinem Alter noch auf dem Eis herumkriechen, aber es bringt Spaß, no risk no Fun

Der Zug ist pünktlich in Kiruna und der Transferbus bringt mich von dem provisorischen Bahnhof Kiruna Station westlich die drei km ins kleine Zentrum. Die Stadt ist ja mitten dabei um einige Kilometer verlegt zu werden. Das Hotel erklärt mir, beim nächsten Besuch wird es drei km östlich beim neuen schon fertig gestellten Rathaus liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch einige Gedanken zu Björkliden und den asiatischen vornehmlich offenbar chinesischen Reisegruppen.

Der Tourismus in Björkliden scheint mir sehr naturverträglich zu sein. Die angebotenen Touren und Events bringen sicherlich Spaß. Neben dem Hotel gibt es 30 - 40 Hütten, die man mieten kann, auch im Winter. siehe Foto weiter vorne. Einige sind bewohnt. Im Januar und Februar wenn es wieder länger hell ist, kommen viele Ski-Touristen. Im Sommer gibt es die Wanderer und einen Golfplatz. Inklusive der Tourismus-Mitarbeiter hat Björkliden etwa 50 Einwohner, eher weniger. Neben Einzelreisen dominieren die asiatischen Reisegruppen, die offenbar für eine oder zwei Nächte hier durchgeschleust werden. Ich verstehe, dass sie aus Business Gründen hier durchgeschleust werden, von herumreisenden Alten wie mir könnte das Hotel nicht existieren. Aber mir sind, bei aller Toleranz, die Asia-Gruppen etwas zu viel, zu laut, zu rücksichtslos, zu ausbreitend und übergriffig.

Im Hotel in Kiruna gibt es schon wieder drei oder vier Gruppen gleichzeitig, die beim Frühstück alles betatschen und lauf herumschreien, morgens um sieben. :eyeb:

Habe bei der Firma Timetravel auf die website geguckt,

Things to see and do in Abisko and Kiruna

One of the best places to see the Northern lights
Try Arctic Swimming with sauna
Visit the worlds biggest Icehotel in Jukkasjärvi (Kiruna)
Enjoy a combined husky and snowmobile safari
Meet Saami people and reindeer
Make a day trip to Norway (Narvik) to the shore of the Arctic Ocean
Hike in the Abisko national park


Für 15 Euro pro Tag werden den Touristen Stiefel und winterfeste Kleidung für die Touren vermietet. Das Tour Business muss sich lohnen, für meinen Geschmack rufen sie für Ausflüge und Events heftige Preise auf.

Ob das Reindeer wirklich Lust hat, Chinesen zu treffen? So hat Mao Tse tung sich die Zukunft sicherlich nicht vorgestellt. Vielleicht hätte ich meine Mao Bibel aus Jugendtagen mitnehmen sollen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Björkliden ist sicherlich die am hochwertigsten wirkende Touristen Destination hier. In Abisko Tourist liegt die Station des schwedischen Jugendherbergsverbands, hier beginnen die Wanderungen auf dem Kungslenden.
Die kleine Touri Anlage in Abisko Östra, wo ich vor 2 Jahren geblieben bin, fällt nach meinem Eindruck dagegen etwas ab. Vielleicht war ich dort aber auch nur ein wenig genervt, denn schon vor dem Einchecken wurde gefragt, welche Touren ich buchen wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Danke für die tollen Fotos und Infos. Wir waren im Februar in Finnischlappland und bei deinen Fotos jetzt kam sofort das "Suchtgefühl" nach den traumhaften Landschaften
wieder auf. Ich bin jetzt so selbstsüchtig zu sagen, daß ich mich freue, daß zumindest wir in den Genuß kommen können, noch (!!!) so etwas Schönes zu sehen.
Übrigens: meine lange gehabte positive Meinung von den freundlichen, zurückhaltenden usw. Asiaten habe ich auf weltweiten Reisen total geändert. Ich weiß nicht, aus welchen
Ländern die schrecklichen und rücksichtslosesten Menschen aus dem fernen Osten herkommen, aber schlimmer geht's absolut nicht (zunehmende Tendenz!).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja die tolle Landschaft macht süchtig ... Mache jetzt doch die Mienentour, offenbar gibt es noch einen Sondertermin
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Klasse Bericht mit schönen Fotos! Gerade in dieser Jahreszeit! "Santa Claus" hat eine schöne Heimat! ;) :)

Bei chinesischen Reisegruppen und deren Auftreten muss ich leider!! ab und zu meine gutes Elterhaus vergessen. :rolleyes: Etwas lauter und sie verstehen ganz schnell! ;) Das möchte cih nicht! Aber es geht halt manchmal nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nix mit dem Tag Ruhe. Als ich vom Hotel zum kleinen Marktplatz gehe, sehe ich am Folketshus, dass es heute doch noch eine Extratour in. die Miene gibt

37375929xx.jpg


Schnell gebucht und mitgemacht. Glücklicherweise keine heuschreckenartige Reisegruppe mit Anschreier dabei, sondern nette zivilisierte Reisende. So verschwinde ich nach 20 Minuten Tageslicht in der Miene und komme nach knapp drei Stunden begeistert wieder heraus. Es ist wieder für 22 Stunden Nacht. Beeindruckend, so langsam gehen mir die Superlative aus. Muss mich und das Material erst mal sortieren, dann wird es eingestellt. :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Fortsetzung. Sonnabend Abend

Draußen ist der Nebel verschwunden, es ist klar, hat etwas geschneit und die Temperatur ist auf minus 16 gefallen. Länger als 30 Minuten draußen halte ich es nicht aus, dann friert mir das Gesicht ein.

Noch ein Foto aus Björkliden

37378769ih.jpeg


Die Asia Touristen werden hier mit Bussen durchgejagt statt mit der Bahn. Als ich heute morgen um 7 hier zum Frühstück kam, kamen nach zehn Minuten mindestens 35 Asia Touristen, die drängelten und schrieen. Fast hätte sich eine auf mein Essen gesetzt. Ich glaubte, obwohl ich mich für tolerant und entspannt halte, dann hätte ich sie ins ewige Eis gejagt. :-(:-( Es ist hochgradig lästig

Der Besuch der Erzmiene auf 1500 m Tiefe war toll und informativ. Sehenswert, ebenso die Infos über die Verlegung der Stadt in den nä zwanzig Jahren. Leider schickt die Cloud meine Fotos nicht zum iBook, werde sie nachliefern, wenn die Technik wieder arbeitet.
Nach der Miene war es wieder Nacht, die App zeigt, dass es heute etwa 1:29 so etwas wie hell war.
Danach war ich in meinem Lieblingscaffee in Kiruna. Durch die Eiseskälte trinke ich hier Unmengen Kaffee und esse viel zu viel.
37378838fs.jpg


37378839gt.jpg


37378840sr.jpg


37378842qm.png
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Morgen am Sonntagmittag kommt der obskure Teil der Reise. Mit dem Bus von Länstraffiken geht es drei Stunden nördlich an die finnische Grenze nach Pajala durch die letzten Reste der Zivilisation. Dort ist eigentlich nichts, ausser dass hier eine Europastrasse (eine Art Eispiste) im Winter durchführt, dazu eine Tankstelle, ein Motel und ein kleiner Flugplatz für Einmotorige, um diese Ecke zu erschließen. Wahrscheinlich halten sie mich für verrückt, wenn ich da eine Nacht bleibe

Nach wikipedia soll es 651 Locals geben.

Mehr denn je fühle ich mich als sei ich seit Monaten von Zuhause weg.
 
Zuletzt bearbeitet: