Winter in Lappland: Stockholm, Abisko, Kiruna, Haperanda, Helsinki

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
ANZEIGE
In Pajala gibt es einen deutschen Arzt, war vor Jahren mal Thema bei „Goodbye Deutschland“.

In dem Wikipedia-Artikel hast Du Dich scheinbar verlesen: 651 Einwohner / qkm ist die Bevölkerungsdichte, die Einwohnerzahl wird mit ca. 2.000 angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
In Pajala gibt es einen deutschen Arzt, war vor Jahren mal Thema bei „Goodbye Deutschland“.

In dem Wikipedia-Artikel hast Du Dich scheinbar verlesen: 651 Einwohner / qkm ist die Bevölkerungsdichte, die Einwohnerzahl wird mit ca. 2.000 angegeben.

Ja, danke für die Korrektur, habe mich vertan. Sorry
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sunday Morning

Weiter mit meinem kleinen Reisetagebuch, das ich ja auch für mich schreibe.

Halleluja, das Frühstück ist heute ruhig und entspannt. Ich mache mich über Blaubeermarmalade her, eine schwedische Spezialität. Keine überfallartigen Reisegruppen Es gibt sogar gutschmeckenden Erdbeerkuchen, der von gestern Abend über ist. Vorgestern und gestern Abend gab es hier im Scandic, dem Hotspot der Stadt, jeweils große Weihnachtsbuffets, für das sich die Locals aufgebrezelt hatten, sich betranken und nordisch-fröhlich wurden.
Draußen minus 14 und es ist gute Sicht. Also perfekt für meine heutige Fahrt ins Neuland, in Gegenden in denen ich noch nicht war.

Vielleicht noch Wort zum human factor: Ausser den lästigen Gruppen sind recht viele Leute hier unterwegs, alleine oder zu zweit: nettes, meist junges Volk aus allen Herrn Länder. Man kommt leicht ins Gespräch, ebenso mit den freundlichen locals. Woher, wohin, wie siehst du die Welt und ihre Zukunft. die Kontakte hier sind angenehm.

Das mit den Fotos klappt hier nicht, deshalb die Mienenbilder definitiv am Ende der Tour. Noch Eindrücke aus Kiruna

37382257yo.jpg



37382259dh.jpg


37382260cl.jpg


37382261cy.jpg


37382262xa.jpg


37382263mu.jpg


das Tageslicht ist heute auf 1 stunde16 zusammengeschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Kiruna ist nicht gerade ein Hotspot der Kulinarik, aber einige Tipps für Reisende, die es hierher verschlägt:
Die Läden am kleinen Marktplatz hier finde ich alle schlecht (Thai, Pizza, Burger)
Gut ist das Kaffee in dem Komplex, wo auch der Supermarkt liegt, Fotos vorstehend, neben der Handelsbanken sic
Und wenn man 5 Minuten gehen möchte der Arctic Thai (heisst wirklich so!!), der auch einigen Krimiserien Scandic noir mitspielte, etwa in den Folgen von Rebecca Martinsson
Wenn ich gleich das Scandic Hotel verlasse, habe ich ein wenig das Gefühl, nun lasse ich die Zivilisation hinter mir

Heute Nacht habe ich übrigens um 01 Uhr 20 die Sprengung in der Miene wahrgenommen, die jede Nacht um diese Zeit erfolgt
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
war die übliche halbe Stunde draußen, die Kälte ist heute geradezu angenehm, nicht so beißend und durchdringend wie gestern
Noch einige Eindrücke

37383050ps.jpg


Der Erzberg von Kirunavaara, im Hintergrund, schon halb abgetragen seit 1900, als noch oberirdisch und nicht unterirdisch gegraben wurde.

37383051zr.jpg


37383052tp.jpg


37383053ki.jpg


37383054br.jpg


37383055ma.jpg


37383056bb.jpg


37383057rn.jpg


37383058kr.jpg


Das tolle Caffee Tempo

37383059lo.jpg


PS leider sind die Flüge zwischen Pajala und Lulea in den nächsten Tagen ausgebucht .... es verlockt doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag Abend Pajala

Nach Pajala sind es etwa 180 km. Die Straße ist die Europastraße, die von Narvik an Björkliden und Kiruna vorbei nach Tornio in Finnland führt. Vielleicht noch ein Wort zu meiner Ausrüstung, vor zehn Jahren habe ich mir eine Wellensteyn Jacke Modell Cap Horn gekauft. Damals hatte ich das Problem, dass ich relativ oft erkältet war, vielleicht auch weil ich als Großstädter oft leichtsinnig mit leichten und offenen Jacken herumgerannt bin im Winter. Seit der Wellensteyn Jacke sind meine Erkältungen fast konsequent verschwunden, die Jacke ist unheimlich toll und erfüllt hier oben im polaren Norden ihren Zweck. Zwar ist sie unheimlich schwer und macht unförmig dick. Wenn man in der Stadt damit unterwegs ist und etwa in ein Einkaufszentrum geht wird sie schnell viel zu warm. Aber wahrscheinlich könnte ich auch bei Minusgraden darin auf einer Parkbank im Winter bei Schnee überleben, ein perfektes Ausrüstungsstück

Es schneit wieder und ich lungere noch 10 Minuten herum, weil ich etwas zu früh bin am Busbahnhof. Offensichtlich dienen die Über-Landbusse hier auch der Beförderung von Gütern und Paketen.

Passend mit der Dämmerung kommt der Bus. Ein wenig bin ich noch in Versuchung in der Zivilisation zu bleiben, statt unbedingt um den Meerbusen herum zu fahren, aber ich steige nicht wieder aus. Im Bus werden wir darauf hingewiesen, dass wir über Svappavaara fahren, aha. Schöner Name.

Schläfrig, fast wie in Trance, fahren wir durch Dunkelheit, Schnee und endlose Wälder. Mit mir sind vielleicht zehn Leute im Bus unterwegs. Eine seltsame Tour, so weit weg von allem. Alle etwa 20 Minuten wird an kleinen Orten aus einigen Häusern gehalten, viele mit weihnachtlichem Lichtschmuck versehen.

Gelegentlich kommt ein Auto vorbei, wer wohnt ihr eigentlich in diesen kleinen Orten und wozu, wovon kann man sich hier ernähren? Ich weiß es nicht, offenbar bin ich auch der einzige Tourist der sich hierher noch verirrt hat

Kann man sich in einem 90 Häuser Ortskern hoffnungslos fast bist zur Verzweiflung verlaufen? Yes I can, wenn die Navikarte spinnt, alles zugeschneit und es dunkel ist und kein Mensch da ist, den man fragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Pajala Nordschweden

37393620wz.jpeg


37393621nt.jpeg


37393622ih.jpeg


37393623gk.jpeg


37393624rx.png


37393625jb.png


Nach langem herumirren im Schnee habe ich dann das Motel gefunden, ein kleines roadside Motel am Highway neben der Tankstelle.

Zum Frühstück gibt es ein tolles Lachs-Brötchen. Draußen ist es warm geworden, leichter Schneefall und nur noch minus 6 Grad. Als ich gerade eingeschlafen bin weckt mich die Aurora Borealis App, beste Bedingungen, über ganz Nordschweden Nordlichter, also rein in die Klamotten und raus in die Kälte: den Himmel checken. Leider ist alles bewölkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Montag Abend Kemi Finnland

Wieder Zeit für einige Einträge im Reistagebuch
In Pajala bin ich abends noch in die Pizza drei Krone gegangen, das einzige was meine Navi App hier richtig vorausgesagt hat.
37395972qm.jpeg


37395973qx.jpeg


37395974tt.jpeg


37395977lq.jpeg


37395978ts.jpeg



Am nä Morgen gibt es noch ein freundliches Gespräch mit dem alten Mann, der das Motel betreibt. Wo kommst du her, was gefällt dir am Norden, was ist in deinem Land los, was ich meinem? Niemand mehr mit dem ich unterwegs gesprochen habe, glaubt , dass die Welt in Ordnung und auf einem guten Weg sei

Die Fahrt bei Tageslicht über 3 Stunden durch Schnee, Wälder und Tundra bei Tageslicht nach Haparanda ist toll. Es war eine gute Idee in Pajala zu unterbrechen und einen Teil der Strecke eben bei Licht zurückzulegen. Da ich nun Richtung Süden und ein wenig östlich unterwegs bin, gibt es schon (Wieder) drei Stunden Tageslicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Als ich in Haparanda angekommen bin ist meine Stimmung noch gut, ich wandere in dem kleinen Ortskern umher und suche schon mal das Hotel/Hostel wo ich ein Zimmer haben soll, trotz einer übermittelten krakeligenden Abbildung ist nichts zu finden, telefonisch niemand erreichbar. Auf meine Anfrage, schon um 14:00 Uhr ein zu checken gab’s auch keine Antwort. Um 15:00 Uhr gehe ich wieder zu der angenommenen Rezeption, da ist niemand und irgend jemand der vorbeiläuft, sagt, die Rezeption woanders. Dort ist auch nix.

Also renne ich hier herum, es ist mittlerweile schmerzhaft kalt, ohne die Rezeption und die Räume, die ohnehin woanders sein sollen, finden zu können. Es hat angefangen zu schneien und zum ersten Mal friere ich hier richtig. Meine gute Laune sinkt auf den Nullpunkt. Nach einer weiteren Stunde werde ich wütend.:-( :-( Aber Schnauze, aber voll. Ich gehe völlig genervt und trotzig wieder zum Busbahnhof und setze mich in den letzten lokalen Bus für 7 € nach Kemi in Finnland. Etwa 30 km entfernt, dort gibt es ein Scandic, das ich buche.

Als ich schon lange in Finnland, bin kommt eine Mail hinterher, hinter irgendeinem Tür Code seien irgendwelche Instruktionen, die ich sorgfältig beachten soll F... you :-( , mir jetzt egal

so bin ich jetzt also in Finnland. Hier in Kemi ist es jetzt richtig übel kalt. Und es ist jetzt eine Stunde später, ich habe also die Zeitzone wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
37396200ul.png


Also, Haparanda und Tornio können mich mal... Erst die unklare Situation mit AirB&B in Tornio, (decline finde ich eindeutig),
dann die Pleite mit dem Hotel in Haparanda. Ein Minimum an Service und Organisation sollte schon sein. Pöbel Bäh
:-(

Vielleicht sollte ich zur Abwechslung bei Tinder gucken und noch ein Date machen??
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich kann deine Aufgregung gut nachvollziehen! Komm runter......die Aufregung bringt dir nichts mehr. Du bist gut unter und hast es warm! ;) :) Genieße die Zeit!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich kann deine Aufgregung gut nachvollziehen! Komm runter......die Aufregung bringt dir nichts mehr. Du bist gut unter und hast es warm! ;) :) Genieße die Zeit!

Danke, ja, du hast ja sehr recht. Bleibe jetzt zwei Nächte in Kemi und gebe das Schlafwageticket nach Helsinki zurück und genieße noch etwas den nordischen Winter, den ich nicht loslassen mag. :) Es ist in dieser Form des Herumreisend eine grossartige Erfahrung.

Dann geht es mit einem Tagzug nach Süden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dientag 10.12. Kemi. mittags

Tief und fest geschlafen… Nach dem Frühstück heute morgen (durch die Zeitumstellung von 5 bis 8 nach meiner inneren Uhr) geht es mir gut. Es war Richtig, dem Schlamassel gestern in Haparanda und Tornio zu entfliehen und mit dem letzten Bus in ein richtiges Hotel zu gelangen.

Kemi ist Gefühlt fast schon eine Großstadt, tatsächlich aber auch nur eine kleine Ansammlung von Häusern, etwa so groß wie Kiruna. Es gibt drei Stunden Tageslicht, Sonne, blauen Himmel und eine idyllische Schneelandschaft.
Die Umgebung meines Hotels

37401109tq.jpeg


37401110nw.jpeg


37401113uk.jpeg


Ich laufe viel herum, auch um den Weg zum Bahnhof für morgen früh auszukundschaften. Draußen sind es Gefühl wieder minus 20 Grad. Ich verwende meine maximale Ausrüstung, Mütze, Handschuhe, dicker Schaal, Kapuze 1 und 2. Manchmal beschlägt meine Brille und gefriert etwas.
Was ich nicht brauche, sind die vorher gekauften Thermoeinlegesohlen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Mittwoch 11.12. frühmorgens. Kemi

Weiter geht die Reise, von Kemi nach Helsinki.

Gleich um 6:25 MEZ geht es mit dem Zug nach Helsinki, eine Fahrt von knapp 8 Stunden von Norden nach Süden. Der Bahnhof bei Tageslicht, gestern ausgekundschaftet, damit ich bei Dunkelheit den Weg finde:)

37406848kk.jpeg


37406846ve.jpeg


37406847wo.jpeg


37406849go.jpeg


Die Temperatur ist in der Nacht von minus 20 Grad auf minus 6 Grad gestiegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Good bye north. 11.12.2019

etwas wehmütig nehme ich Abschied vom hohen Norden. Jetzt bin ich akklimatisiert und könnte noch bleiben. Einige Fotos von Kemi und einige Eindrücke folgen noch.

Im Zug sitze ich jetzt in der Extra Klasse - eine Art Föörst -im Doppelstockwagen oben, damit ich nachher etwas sehe, wenn es hell wird. Das Ticket in der Extra Klasse nach Helsinki hat mich 73 Euro gekostet, inklusive Ermäßigung von zehn Euro, weil ich alt bin. :) Es gibt wie in Schweden gratis Kaffee, Wasser, Kekse in der Bahn. Dazu Strom für Macbook und iPhone. UND ein funktionierendes WLAN :D

Auf der dreieinhalbstündigen Bahnfahrt von Hamburg nach Sylt gibt es nichts davon. :eyeb:

Komisches Gefüh, in die Realität zurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Kemi hat 2 Straßen mit etwas Läden, am Rand ein Einkaufszentrum. Dazu einen mexikanischen (sic) Saloon Old Gringo, eine Bingo Halle, eine Automatenspielhalle und einen in Landessprache Kioski (Kiosk :)) Einen Alk-laden entdecke ich nicht, aber in Finnland gibt es meines Wissens nach auch keine Prohibition wie in Schweden.

37409220mb.jpeg


Als ich nachmittags Hunger habe, bleibt die Auswahl zwischen einem China Restaurant und einer Pizzeria. Da ich der China Bude nicht traue, also wieder Pizza, die erstaunlich gut ist. Scheint der Hot spot zu sein, da sich mit mir hier die Schönheiten der Stadt versammeln. :) Ab 17 Uhr ist die Stadt wie ausgestorben, draußen sind minus 20 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Bevor ich von der Fahrt nach Helsinki und Helsinki selbst erzähle, sollte ich erstmal erklären wo ich hier gelandet bin, im Scandic Grand Marina am Hafen, bei Sky Helsinki, etwa 1,9 km Fußweg vom Hbf.

Beim Einchecken gibt es freundlicherweise ein Upgrade in eine Art zweistöckiges Penthouse Wohnung .... auch ohne dass ich den üblichen Witz über meine Concorde Reisen gemacht habe. Mit Gästetoilette und Flur. Unglaublich, das Teil ist größer als meine Studentenwohnzn in den 1970ern in Hamburg Rotherbaum :)

37409429ds.jpeg


37409408lb.jpeg


37409409pe.jpeg


37409410gu.jpeg


37409411zk.jpeg


37409413oo.jpeg


37409426sc.jpg


37409427vi.jpg


37409429ds.jpeg


Das Zimmer, das ich bekommen habe, nennt sich Master Suite, die Kategorie unterhalb der Presidential Suite. Da sage ich doch danke
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Kurz vor Helsinki endet der Schnee. Das Tageslicht dauert hier etwa 6 Stunden, in Helsinki sind es plus (!) 2 Grad. 2,5 Stunden östlich von hier liegt Leningrad (ja, ich weiss!!)
Nach der um 45 Minuten verspäteten Ankunft gehe ich am Bahnhof erst einmal im Seitenflügel zu dem Inder, der gutes Palak Paneer macht. Zum Frühstück hatte ich nur Kaffee und jetzt habe ich riesigen Hunger.

Zwischen 2005 und 2015 war ich oft hier und kenne die Stadt gut. Im Kaufhaus Stockmann hat mir die AUA einmal einen dunklen Anzug bezahlt, weil ich beim Umsteigen in VIE zwar in 5 Minuten !! den Direktumstieg per directtansfer geschafft habe, nicht aber mein Koffer. Und in Jeans und Polohemd konnte ich schlecht einen bezahlten Vortrag halten. Die AUA hat sogar den ganzen Betrag erstattet, mit der Begründung, dass ich die Situation ja nicht ausgenützt hätte.

Ich gehe noch einmal raus und bummele über den Weihnachtsmarkt am Hafen beim London Eye, das hier Sky Helsinki heisst, siehe Foto. Es ist ja nicht der Breitscheidplatz ...

Statt eines Bimbo-Burgers bei Pancho Villa, dem Restaurant genannt nach dem mexikanischen Bauernführer und Revolutionär von Anfang des 20. Jahrhunderts, gönne ich mir lieber ein Besuch in einem Coffee Shop
Trotz Weihnachtszeit ist Helsinki entspannt und freundlich
 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Vielen Dank für Deine Eindrücke aus dem Norden. :) Erinnert mich an früher (bin in Finnland geboren). Ich glaube eine Winterreise dorthin muss ich auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Einen Alk-laden entdecke ich nicht, aber in Finnland gibt es meines Wissens nach auch keine Prohibition wie in Schweden.

Alkohol wird auch in Finland nur im "Alko" verkauft, allerdings sind die Regeln etwas weniger strikt als beim schwedischen Systembolaget: es gibt normales Bier (5%) im Supermarkt und auch auf Weingütern etc. darf direkt an Kunden verkauft werden :yes:

Meiner Erfahrung nach gibt es aber in jedem Loch einen Alko, würde mich sehr wundern wenn es in Kemi keinen gibt.