Winter in Lappland: Stockholm, Abisko, Kiruna, Haperanda, Helsinki

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Meiner Erfahrung nach gibt es aber in jedem Loch einen Alko, würde mich sehr wundern wenn es in Kemi keinen gibt.

danke für den Hinweis habe, nicht so intensiv geguckt. Die finnische Sprache ist so schwer und fremd, wenn man wie ich nur deutsch, Englisch und Latein vollständig spricht. Nur sehr wenig kann man dann intuitiv verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roffe8

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Donnerstag 11.12.

Über eine Woche bin ich jetzt unterwegs. Das Frühstück ist ein guter Zeitpunkt, um die Fotos der Fahrt von Kemi nach Helsinki einzustellen

37415638qf.jpeg


37415639sk.jpeg


37415640vo.jpeg


37415643nj.jpeg


37415646yx.jpeg


37415647vt.jpeg


37415648qq.jpeg



37415652wp.jpeg


37415659mf.jpeg


37415660xh.jpeg


37415661he.jpeg


Inklusive des Abstechers nach Björkliden habe ich etwa 30 Stunden in der Bahn gesessen inkl. Verspätungen und etwa 15 Stunden in Bussen, um den Bottnischen Meerbusen auf dem Landweg von Stockholm nach Helsinki zu umrunden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und einen Gruss an alle, die mitlesen, besonders an meine Schulfreunde Dieter, Kay und Mirko. Mit Dieter habe ich in der ersten Klasse Volksschule zusammen angefangen und meinen ersten Kindergeburtstag gefeiert.:)

Mit Kay die Beatles entdeckt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Two Flights only

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
An die Master Suite könnte ich mich gewöhnen. :) Elegantes skandinavisches Design. Hätte ich den Jackpot abgegriffen und würde nur noch herumziehen, dann würde ich sicherlich 2 Wochen hier wohnen.

Doch meine Reiseuhr tickt. Gegen Mittag bummel ich zum Bahnhof, von dort gehts zum Flughafen.

It must have been love
But it's over now
Lay a whisper on my pillow
Leave the winter on the ground
I wake up lonely, this air of silence
In the bedroom and all around


the late Marie Fredriksson. (Roxette)

 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Sehr eindrucksvolle Tour!

Ich habe angefangen, über eine Winterreise durch Norwegen nachzudenken. Ins Grobe gedacht: Oslo - Roros - Trondheim - Bodo - Tromsö - Alta - Hammerfest, von Alta dann wieder zurück nach Oslo. Mal schauen...
 
  • Like
Reaktionen: MaBo

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Donnerstag 12.12.

Nach einem Glas Wein an der Bar verbringe eine ruhige und angenehme Nacht in meiner Suite. Morgens weckt mich durch die Fensterfront ein toller Ausblick auf den Hafen und die ein- und ausfahrenden Fähren. Stockholm und Tallin. Das Frühstück ist gut und vielfältig, obwohl es frühmorgens schon recht voll ist, sind die Leute freundlich und entspannt.

37431453jq.jpg


37431454bs.jpg


37431455md.jpg


Es ist ein komisches Gefühl, dass diese intensive Rundreise nun zuende geht, von Stockholm nach Helsinki auf dem Landweg.

37431497xg.png


Am Hafen und Sky Helsinki entlang gehe ich zum Bahnhof

37431456ww.jpg


37431458yf.jpg


37431457be.jpg


Eine Zeitlang war ich häufiger hier in Helsinki, jetzt zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder. Noch immer wird viel gebaut, einiges hat sich verändert. Die Stadt ist für mich ein freundlicher Ort.

Statt der neugebauten Bahnlinie zum Flughafen nehme ich für 3,90 den Bus 615 ab Bahnhof. Ich mag es, auf der Rückreise eine Stadt mit dem Bus zum Airport zu verlassen, man sieht noch etwas, eine angenehme Art des Abschieds.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
An HEL wird immer noch umfangreich gebaut, Terminal 2, wo SAS und Co einchecken, ist immer noch ein arg abgerantzer Ort. Die SAS Lounge ist im Gegensatz zu der am vorherigen Ort in Terminal 1 ein gruslig freudloser Ort.
Pünktlich bringt mich die SAS über Stockholm nach Kopenhagen. Beide male habe ich einen freien Sitz neben mir. Die SAS Lounge in CPH ist freundlicher und besser ausgestattet. Ebenso pünktlich bringt mich ein CJR in 45 Minuten über die Ostsee nach Hamburg.


Leider bin ich wieder zuhause

It must have been love, but it's over now


Der Nachtrag zur Erzmine und eine Summary folgen noch


Insgesamt ist der Rückflug recht entspannt und angenehmen. Oft habe ich auf den letzen beiden Legs arge Verspätungen und Hektik erlebt. Sogar die Ankunft in HAM funktioniert: wir müssen heute nicht 35 Minuten auf den Bus zum Terminal warten und sogar das Gepäck ist nach 5 Minuten da, -- in HAM wie der erfahrene Vielreisende weiss, durchaus nicht selbstverständlich. (Siehe den Thread: wird HAM immer schlechter? oft ja (n))
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sehr eindrucksvolle Tour!

Ich habe angefangen, über eine Winterreise durch Norwegen nachzudenken. Ins Grobe gedacht: Oslo - Roros - Trondheim - Bodo - Tromsö - Alta - Hammerfest, von Alta dann wieder zurück nach Oslo. Mal schauen...

Warum wechselst du auf den Rückweg ab Narvik nicht "die Seite" und reist durch Schweden zurück? Wenn du Hinweise brauchst .. melde dich gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Einer der Höhepunkte der Reise war der Besuch der Mine in Kiruna, der größte Erzabbau untertage der Welt. Buchen konnte man die Besichtigungstour für 28 Euro im Volkshaus, nahe dem Scandic am kleinen Marktplatz. Dort, wo auch die Werbung und Buchung für die vielen anderen hier möglichen Touren stattfindet. Dazu gibt es hier eine große Lappland bezogene Ausstellung, ein Kino, ein Theater und ein Caffee. Also der Mittelpunkt der kleinen Stadt.

37441118mz.jpg


37441119nk.jpg


37441120bl.jpg


Wir sind eine kleine Gruppe von 12 Personen, die zusammen die Tour machen. Ein Bus der LKAB, der staatlichen Minengesellschaft (AktienBolaget) holt uns mit unserer freundlichen Führerin am Volkshaus ab und fährt uns auf etwa 1700 Tiefe in einen der Hauptstollen, wo es ein riesiges Besucherzentrum gibt.

37441121ui.jpg


37441123ig.jpg


37441124rm.jpg


37441125kc.jpg


37441126uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wir bekommen zunächst eine ausführliche Sicherheitseinweisung, jeder muss einen festgeschnallten Helm tragen. Dann gibt es umfangreiche Informationen über die Miene und auch über die damit verbundene aktuelle Verlegung der Stadt Kiruna.

Blitzlichter darf man beim fotografieren hier unten nicht verwenden, aber die Fotos geben dennoch, so hoffe ich, einen guten Eindruck.

37441154nu.jpg


37441167ye.jpg


37441169lj.jpg


37441170eh.jpg


37441171jc.jpg


37441172kl.jpg


37441173ef.jpg


37441174sa.jpg


Das letzte Bild zeigt die Bohrköpfe
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zwischendurch wird ein Film gezeigt, auch eine Pause für Kaffe und Kekse gibt es.

37441187xk.jpg


37441188ko.jpg


37441189pw.jpg


37441190oe.jpg


37441191sh.jpg


37441192gt.jpg


37441193nj.jpg


37441194fh.jpg



Beeindruckend sind auch die Exponate im Museumsteil. Als ich vor genau vierzig Jahren als Schüler das erste Mal in Kiruna war, wurde, verglichen mit heute, nur ein wenig an der Spitze der Eisenerzader herum gegraben, die hier abgebaut wird.

Die Miene steuert etwa 1,5 Prozent zum Bruttosozialprodukt Schwedens bei.

Als wir nach knapp drei Stunden wieder am Volkshaus abgesetzt werden, war auch das Tageslicht für 90 Minuten aufgegangen und wieder untergegangen, es ist wieder Nacht, so dass es für mich fast 48 Stunden Dunkelheit draussen gab. Man gewöhnt sich dran.

37441196bf.png


37441213fe.jpg


In der dunklen Jahreszeit bekommen die Bewohner des Nordens vom Staat kostenlos Vitamin D Präparate, um den Lichtmangel auszugleichen. Am städtischen Schwimmbad gibt es kostenlose Solarien.

Anders als in meinem Land, etwa auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin, funktioniert selbst in der Mine auch untertage das mobile Telefonnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zum Abschied bekommt jeder noch einige Beutel mit dem hier geförderten Erz geschenkt. Für mich war es erstaunlich, dass das Erz hier in der Mine untertage gleich auch umfangreich verarbeitet und in kleine reine Pellets aufbereitet wird.

Transportiert werden die Pellets dann in den langen Erzzügen nach Narvik (der größte Teil) im Westen und nach Lulea im Osten.

37441216fv.jpg


Auch die Verlegung der Stadt Kiruna hat begonnen, ein Prozess der bis 2030 dauern wird. Das Rathaus wurde in Richtung Flughafen neu gebaut. Hier soll der neue Stadtkern entstehen. In gut einem Jahr soll dort das neue Scandic Hotel fertig sein. Die abgerissen Straßenzüge sollen in Parklandschaften umgewandelt werden. Durch die Minentätigkeit gibt es kleine Risse an der Erdoberfläche, die zwar Häuser gefährden, nicht aber Menschen. Insofern entstehen keine No-go-areas in den geräumten Gebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich möchte noch einige Schlussbemerkungen geben.

Ich bin ein großer Freund von Scandic Noir, von den TV Serien aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland. Etwa die Brücke, Occupied, Kommissarin Lund, 100 Code, Mammon, Nordlicht: Mörder ohne Reue, Blutsband oder Arne Dahl. In ihnen geht es meist weniger um "Kriminelles", es ist eher der Anlass über Gesellschaft und Lebensbedingungen zu erzählen. Insbesondere über den gesellschaftlichen Verfall. So wie für Amerika House of Cards vom politischen Zerfall in den westlichen Ländern berichtet , mit Ausnahme des Landes in dem wir gut und gerne Leben, um eine hier sinnlose Diskussion zu vermeiden. Für Finnland möchte ich auf Bordertown hinweisen.

Gucke auf diese und meine vielen bisherigen Schweden Reisen so ist es im Alltagsleben eigentlich ein Land, bis auf die Kriminalitäts- und Problemhochburgen Malmö (die Mordhauptstadt Europas), Stockholm und Göteburg, in dem das Leben erstaunlich friedlich und entspannt verläuft. Auf meiner Tour habe ich nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

Im norwegischen Norden spielt Elven der Fluss aus der Kälte, in dem der Kalte Krieg im hohen Norden thematisiert wird.

Es gibt auch zwei aktuelle Serien, die in Lappland spielen: einmal Rebecka Martinsson und Midnight sun, eine schwedisch-französische Serie, in der die Erzmine in Kiruna eine Hauptrolle spielt. Sehr sehenwert, den Plot möchte ich nicht verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vielen Dank fürs mitnehmen. Immer wieder schön Schweden abseits der üblichen Touristenpfade zu sehen. Es ruft Erinnerungen wach von der tollen Zeit die ich mitten in der Natur dort erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nach der intensiven Reise habe ich doch etwas gebraucht, um mich wieder zu Hause eingewöhnen. :) Was bleibt: die Erinnerungen an die großartige weitgehend menschenleere Natur im Norden, und an die vielen größeren und kleineren Kontakte zu freundlichen Menschen unterwegs. Wenn man alleine reist, muss man ja mit jemandem reden. Dazu die intensiven Eindrücke von hartem Winter und Entfernung.

Es war eine tolle Reise, auch wenn ich diesmal keine Nordlichter zu sehen bekam.
Nach der Reise ist vor der Reise:)
Danke fürs mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
@concordeuser
Wie ist deine Erfahrung zu Leuten, die soweit abseits der großen Städte leben? Von Freunden weiß ich, dass die Jobsituation im hohen Norden sehr gut ist, aber kaum Bewerber bereit sind soweit in den Norden zu ziehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Gerne eine Antwort: mein Eindruck von mehreren Reisen in den hohen Norden der letzten Jahre ist, dass es leicht ist, bei alltäglichen Dingen, wie Einkauf und Hotel etc ins Gespräch zu kommen. Fast alle können irgendwie englisch und ich beherrsche etwas schwedisch. Von Uppsala aufwärts nach Norden ist es (trotz der schwedischen Krimis:)) eine freundliche und sehr friedliche Gesellschaft.

Ja, nach den Erzählungen meiner Kontakte werden Arbeitskräfte im Norden gesucht und gut bezahlt, nicht nur in der Erzmiene von Kiruna. Der schwedische Staat bemüht sich sehr um gleichwertige Lebensbedingungen auch im Norden, etwa in der Infrastruktur, in der Erreichbarkeit mit bezahlbaren Bahn- und Flugverbindungen, im Angebot von Universitäten und Schulen, im kulturellen Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Toller Bericht über eine Weltgegend, die ich (noch?) nicht bereist habe, DANKE!

Lieber Freund, bitte die Mine, also das Bergwerk, ohne "ie" schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke, was für ein Black Out mit der Mine. Habe es sofort korrigiert.


Wenn du einmal in den Norden möchtest, gebe ich dir gerne Reisetipps.

Dir und Familie ein schönes Weihnachtsfest.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
An HEL wird immer noch umfangreich gebaut, Terminal 2, wo SAS und Co einchecken, ist immer noch ein arg abgerantzer Ort. Die SAS Lounge ist im Gegensatz zu der am vorherigen Ort in Terminal 1 ein gruslig freudloser Ort.
Danke für's Mitnehmen, aber bist Du Dir sicher das SAS jetzt in Terminal 2 in HEL ist? Vor ein paar Wochen war alles noch im T1.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke, ich meinte den eher etwas schäbigen und unrenovierten Teil, wo der Check In für LH und SAS jetzt ist, also nicht den Teil, wo primär AY eincheckt. Nicht dort wo, bis vor einigen Jahren die SAS Lounge ein Treppe hoch lag. Jetzt liegt sie ja ebenerdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Danke für's Mitnehmen, aber bist Du Dir sicher das SAS jetzt in Terminal 2 in HEL ist? Vor ein paar Wochen war alles noch im T1.

Danke, ich meinte den eher etwas schäbigen und unrenovierten Teil, wo der Check In für LH und SAS jetzt ist, ist ist also nicht Teil wo primär AY eincheckt. Nicht dort wo, bis vor einigen Jahren die SAS Lounge ein Treppe hoch lag. Jetzt liegt sie ja ebenerdig.

Ist T1 und schäbig. AY lässt dort auch die ATRs starten.