• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Aber bei teuren verschreibungspflichtigen Medikamenten von Privatpatienten eben nicht. Da ist die Marge pauschal und gedeckelt. Und wenn da bei 1.000 € dann allein 20 € Amex-Gebübren anfallen, dann rechnet es sich für Apotheke nicht, vor allem weil sie bei teuren Medikamenten auch ein höheres Risiko tragen (Schaden bei Diebstahl, Beschädigung, Zinsen für Vorfinanzierung etc.).
Also unsere Apotheke nimmt Amex (Hauptgrund wieso wir zu dieser gehen)... Kenne auch noch div. andere in Berlin, die Amex akzeptieren. Bei circa 600 Euro Privatrezepten pro Monat, summieren sich über die Jahre schon ein paar MR zusammen.

Das Medikamente bei Privatrezepten Preisgebunden sind, bezweifle ich aber. Habe gerade mal Paracetamol in einer Online Apotheke gecheckt... gleicher Angebotspreis, egal ob mit Privatrezept oder ohne Rezept. Ich meine mich auch zu erinnern, dass viele Online Apotheken sich mit Angeboten um Privatrezepte schlagen, bei Medikamenten die Rezeptpflichtig sind aber die Krankenkasse nicht übernimmt.. z.b. Diät Medikamente.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Es ging mir um verschreibungspflichtige Medikamente. Und das ist es so.
Das wird aber umgangen. Das Medikament hat zwar überall den gleichen Preis, aber die werben dann mit Rezept Bonus, etc. - Der finanzielle Vorteil wird also von der Gesamtrechnung in Form eines Gutscheins / Bonus abgebucht... Somit bleibt der Preis für das Medikament laut Buchungsposten gleich.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.013
1.518
Das wird aber umgangen. Das Medikament hat zwar überall den gleichen Preis, aber die werben dann mit Rezept Bonus, etc. - Der finanzielle Vorteil wird also von der Gesamtrechnung in Form eines Gutscheins / Bonus abgebucht... Somit bleibt der Preis für das Medikament laut Buchungsposten gleich.
Ausländische Apotheken (=Versandapotheken) dürfen dank EU-Recht Rabatte geben, deutsche aber nicht. Eine deutsche Apotheke umgeht da nichts, die bekommen bei einem verschreibungspflichtigen Privatmedikament nur einen Fixbetrag als Marge.

Steht zum Beispiel hier beschrieben:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ausländische Apotheken (=Versandapotheken) dürfen dank EU-Recht Rabatte geben, deutsche aber nicht. Eine deutsche Apotheke umgeht da nichts, die bekommen bei einem verschreibungspflichtigen Privatmedikament nur einen Fixbetrag als Marge.

Steht zum Beispiel hier beschrieben:
Ich glaube dir das @Rezeptpflichtige Medikamente - Das Problem ist nur, dass es dem Kunden bei Selbstzahlung nicht interessiert, ob eine Shop Apotheke im EU Ausland sitzt. Das ist daher eher ein Nachteil der deutschen Apotheken um den die sich kümmern müssten.

Auf dein Beispiel bezogen, finde ich die Marge aber gar nicht so niedrig, für ein Produkt, welches der Kunde BRAUCHT / KAUFEN MUSS. Da haben andere Branchen aber merklich weniger und nehmen auch Amex.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Die erste Privatbank ist mittlerweile wohl an Apple Pay mit der Girocard dran https://finanz-szene.de/payments/al...national-bank-launcht-apple-pay-via-girocard/

Hoffe der (eventuelle) Exklusivvertrag mit den Sparkassen ist somit abgelaufen
Bei der aktuellen Ausrichtung der großen Direktbanken (Girocard ist doof und gebührenpflichtig, möglichst unattraktiv dargestellt) kann ich mir kaum vorstellen das es etwas bringt. Gerade die DKB und ING sind wohl bestens durch Argumente von Visa (€/$) „eingestellt“. Selbst die Volksbanken haben doch eigentlich immer wieder durchblicken lassen nichts in dieser Richtung machen zu wollen. Mal schauen, vom Gesamtpaket ist die Umsetzung bei der Sparkasse schon eine hohe Messlatte, gestern habe ich zum ersten mal damit Bargeld abgehoben (per iPhone), der Betrag wurde sofort abgezogen. Ich hatte erst gedacht es wird als ApplePay Zahlung mit 1 Tag Verzögerung gewertet. Dem war nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Wo kann man denn (in Deutschland) per Handy Geld am Automat abheben? Oder war das an einer Kasse?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Wo kann man denn (in Deutschland) per Handy Geld am Automat abheben? Oder war das an einer Kasse?
Geht mit der Sparkasse. Mittlerweile (bei mir) an sämtlichen Automaten in der Umgebung. Tatsächlich nur für Kunden der Sparkasse in Verbindung mit der Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: VS007

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Das ist zu verstehen als: "Only EC Card" :) Albert Heijn ist aber auch wirklich die letzte Kette die nur in einigen wenigen Laden auf Schiphol und Amsterdam Kreditkarten nimmt - und daher wohl heisser VISA/MC-Debit-Karte-only Kandidat.
Seit vorgestern wird bei allen Albert Heijns in den Niederlanden VISA und MC akzeptiert. Es kam aber wie ich schon ahnte: nur Debitkarten werden genommen, nicht die Kreditvarianten.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.174
834
Seit vorgestern wird bei allen Albert Heijns in den Niederlanden VISA und MC akzeptiert. Es kam aber wie ich schon ahnte: nur Debitkarten werden genommen, nicht die Kreditvarianten.
Ist das zulässig?
hier in Spanien gibt zB die grösste Bank (Caixa) nur noch Visa Credit Karten aus die zeitnah abbuchen…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Seit vorgestern wird bei allen Albert Heijns in den Niederlanden VISA und MC akzeptiert. Es kam aber wie ich schon ahnte: nur Debitkarten werden genommen, nicht die Kreditvarianten.
Was für ein Schwachsinn. Visa und MC sollten komplett unterstützt werden, egal ob jetzt Debit oder Credit. Das sorgt doch nur für noch mehr (unnötiger) Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Ist das zulässig?
hier in Spanien gibt zB die grösste Bank (Caixa) nur noch Visa Credit Karten aus die zeitnah abbuchen…
Warum nicht? 'Honour All Cards' limitiert die Wahl für Vendors und wurde somit von der EU untersagt, siehe z.B. EU/2015/751. Wenn Albert Heijn meint dass sie ohne die Kunden der Caixa auskommt, oder dass sie besser auf Bargeld verzichtet, dann mazzeltov und viel Glück!
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.174
834
Warum nicht? 'Honour All Cards' limitiert die Wahl für Vendors und wurde somit von der EU untersagt, siehe z.B. EU/2015/751. Wenn Albert Heijn meint dass sie ohne die Kunden der Caixa auskommt, oder dass sie besser auf Bargeld verzichtet, dann mazzeltov und viel Glück!
Gibts ja sonst so nirgends bei keiner einzigen Kette in Europa
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Gibts ja sonst so nirgends bei keiner einzigen Kette in Europa
Das ist nun wirklich kein Grund. Ohne Zweifel können @mfkne oder @KvR viel erzählen über die aussergewöhnliche Selbstwahrnehmung der Niederländer, zum Beispiel warum bestimmte Sitten oder Regel für andere gelten aber nicht für Niederländer oder die Niederlande, und warum das auch so für gut empfunden wird. Dutch exceptionalism eben.
 
  • Haha
Reaktionen: KvR

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
Und was passiert mit meiner ING Visa, die nun offiziell seit längerem auf Debit umgestellt wurde, aber noch Credit aufgedruckt hat?

Sehr schade, mit der flächendeckenden Akzeptanz von Maestro und V Pay war es in NL echt einfach, die Karte hatte ja hier quasi jeder. Dort wird es dann jetzt doch problematischer, wenn nicht alle Banken auf Girocard mit Debit-Co-Branding umstellen oder es vermehrt Girocard only mit einer Credit "für die Reise" geben sollte. Nun ist es also gar nicht so weit her geholt, dass wirklich viele drei Karten brauchen, Girocard für Deutschland, eine Credit für Mietwagen/Hotel und eine Debit, je mehr die Debit-only-Akzeptanz auswuchert... Man darf ja froh sein, wenn die Leute den Unterschied zwischen Maestro/MasterCard kennen, nun noch Debit/Credit...

Wie ist das in anderen Ländern, ist da eine MasterCard/Visa Debit schon Standard oder doch eher eine Credit?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Nun ist es also gar nicht so weit her geholt, dass wirklich viele drei Karten brauchen, Girocard für Deutschland, eine Credit für Mietwagen/Hotel und eine Debit, je mehr die Debit-only-Akzeptanz auswuchert...
Das geschilderte "Problem" ist doch nur solange existent wie die deutschen Banken an ihrer antiquierten Insellösung festhalten. "Debit" hat ausserhalb Deutschlands nahezu jeder, viele haben zusätzlich noch eine oder mehrere "Credit".
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
226
177
Das geschilderte "Problem" ist doch nur solange existent wie die deutschen Banken an ihrer antiquierten Insellösung festhalten. "Debit" hat ausserhalb Deutschlands nahezu jeder, viele haben zusätzlich noch eine oder mehrere "Credit".
Das ist meine Frage ja, ob in anderen Ländern MC/Visa Debit quasi Standard ist und nur hier diese Sorte so neu ist. Von Tschechien und Österreich weiß ich das, da ist MC/Visa Debit quasi die Standard-Bankkarte wie hier Girocard+Maestro/V Pay.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Was für ein Schwachsinn. Visa und MC sollten komplett unterstützt werden, egal ob jetzt Debit oder Credit. Das sorgt doch nur für noch mehr (unnötiger) Verwirrung.
Genau, so gehört sich das. In DE kennen viele, trotz vielfacher Versuche der Banken und Vergleichsportale, das zu erklären, den Unterschied nicht. Für viele ist MC/VISA=Kreditkarte. Mit solchen Spielchen verwirrt man Kunden nur. Steht es denn auf den Akeptanzaufklebern deutlich dran, dass nur Debit MC und VISA geht oder hängt da nur ein generisches VISA/MC Logo?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ANZEIGE
Genau, so gehört sich das. In DE kennen viele, trotz vielfacher Versuche der Banken und Vergleichsportale, das zu erklären, den Unterschied nicht. Für viele ist MC/VISA=Kreditkarte. Mit solchen Spielchen verwirrt man Kunden nur. Steht es denn auf den Akeptanzaufklebern deutlich dran, dass nur Debit MC und VISA geht oder hängt da nur ein generisches VISA/MC Logo?
Ich werde es sofort melden beim Supermarktpersonal, dass das eure Meinung ist. Ich bin mir sicher, die werden sofort einsichtig!

Akzeptanzaufkleberen wie in Deutschland gibt es hier eigentlich nicht (Maestro/V Pay ist immer gegeben), aber 'Debit Card Only'-Material kann schon bestellt werden.
CUR.DCA_.175-raamsticker-70x170-DEBIT-CARD-YES-PLEASE-webshop-300x176.png
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Hotel