• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
390
39
MUC
ANZEIGE
Ja, und ich hab eben mal online meine letzten Auszüge nach "ELV" durchsucht: neben Rossmann, dm, IKEA, ein Biomarkt, Kodi, Bauhaus... Es nutzen doch eine Menge Händler noch ELV (wohl aus Kostengründen)....
Ich habe im letzten halben Jahr in verschiedenen Rossmann und dm Filialen mit girocard über Apple-pay bezahlt. Jedoch war kein einziges mal ELV dabei.
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
881
1.334
Bei mir auch nur als es den flächendeckenden Terminalausfall gab. Und da war ich froh drum, dass es ELV gab.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
396
197
Bei mir auch nur als es den flächendeckenden Terminalausfall gab. Und da war ich froh drum, dass es ELV gab.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deutschland ein Online-PIN-Land ist.

Technisch gesehen kann Visa/Mastercard Offline-Transaktionen verarbeiten. Aber die flächendeckenden Terminals und Karten (insbesondere Debitkarten) sind hauptsächlich für Online-Transaktionen konfiguriert.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deutschland ein Online-PIN-Land ist.

Technisch gesehen kann Visa/Mastercard Offline-Transaktionen verarbeiten. Aber die flächendeckenden Terminals und Karten (insbesondere Debitkarten) sind hauptsächlich für Online-Transaktionen konfiguriert.

Girocard Offline ist in Deutschland noch weit verbreitet. Viele Sparkassen und Volksbanken machen es noch.

Online PIN Land trifft vielleicht auf Kreditkarten zu, aber die üblichen Bankkarten in Deutschland konnten seit EMV eigl immer beides.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
396
197
Girocard Offline ist in Deutschland noch weit verbreitet. Viele Sparkassen und Volksbanken machen es noch.
Wenn das Terminal während eines Ausfalls des Zahlungsnetzwerks auf ELV zurückfällt, zeigt das, dass Girocard offline nicht so weit verbreitet wird, zumindest soweit der Laden sein Terminal konfiguriert hat.


Online PIN Land trifft vielleicht auf Kreditkarten zu, aber die üblichen Bankkarten in Deutschland konnten seit EMV eigl immer beides.
Meinst du mit "Bankkarte" die übliche Visa/MC-Karte? Dann gibt es in DE nur sehr wenige offline-fähige Debitkarten, und die sind meist die Ausnahme (wie N26 Mastercard). Online PIN Land trifft auf Kreditkarten und Debitkarten zu.

Wenn du die Girocard meinst, haben viele Banken das Co-Branding mit ihrer Hauptbankkarte eingestellt. Ob die girocard sowohl offline als auch online eingesetzt werden kann, wird immer weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
ELV gibt es, weil es damals das Bundeskartellamt und der Handel wollte. Sicherlich nicht, weil die Banken daran ein Interesse haben.
Es kann eigentlich jedes Terminal girocard offline, der Kunde muss allerdings das Risiko auch wert sein. Und die Bank muss es natürlich grundsätzlich auch zulassen. Der damalige H5000 Ausfall hatte halt auch was mit den Zertifikaten zu tun. ELV ging, weil das defacto nichts wirklich mit einer Kartenzahlung zu tun hat. Das ist letztendlich kein offizielles Verfahren. Das macht auch jeder Acquirer anders

Als übliche Bankkarte würde ich nicht Mastercard/Visa sehen. Die Girocard hat ja immer Offline PIN und Online PIN gehabt; die neuen Debitkarten ohne nationales Scheme haben erst jetzt eine minimale Verbreitung erreicht. Die Terminals mit girocard waren eigentlich immer in der Lage auch beides zu verarbeiten.

Meine girocard geht de facto am POS nie online. Euch fällt das nur nicht auf, weil die wenigsten hier Kunde einer Sparkasse, Volksbank oder der Postbank sind. Das sind aber die größten Bankengruppen in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
396
197
Der damalige H5000 Ausfall hatte halt auch was mit den Zertifikaten zu tun
Zertifikatsproblem, das verhindert, dass das Terminal online gehen kann. Ich bleibe dabei, dass die Nutzung der Offline-Girocard in der Praxis von vielen Faktoren abhängt.
Meine girocard geht de facto am POS nie online
Das ist einfach technisch ungenau, wenn man nur den EMV-Standard betrachtet. Jede offline-fähige Karte muss online gehen, wenn das Offline-Limit auf dem Chip ausgeschöpft ist. Auch die Verwendung von kontaktlosem Bezahlen zwingt dazu, online zu bezahlen.

Ich habe gerade meine Sparkasse DMC benutzt, um REWE zu bezahlen, die Transaktion erscheint sofort im Onlinebanking.

Als übliche Bankkarte würde ich nicht Mastercard/Visa sehen. Die Girocard hat ja immer Offline PIN und Online PIN gehabt; die neuen Debitkarten ohne nationales Scheme haben erst jetzt eine minimale Verbreitung erreicht.
Interessante Definition von minimal. Es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt. Die Direktbanken, Neobanken, und andere Filialbanken bevorzugen definitiv die Visa/MC Debitkarte und ihr Marktanteil ist weder so gering noch schwindet er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
322
351
Das ist einfach technisch ungenau, wenn man nur den EMV-Standard betrachtet. Jede offline-fähige Karte muss online gehen, wenn das Offline-Limit auf dem Chip ausgeschöpft ist. Auch die Verwendung von kontaktlosem Bezahlen zwingt dazu, online zu bezahlen.

Ich habe gerade meine Sparkasse DMC benutzt, um REWE zu bezahlen, die Transaktion erscheint sofort im Onlinebanking.
Die Kriterien ob und wie eine Transaktion durchgeführt wird sind so vielfältig, dass du als Kunde keine Chance hast, das vorher zu erkennen. Ich hatte zuletzt bei REWE für €1,85 mit der Girocard tatsächlich mal eine Offline-Transaktion. Ich vermute aus Kostengründen im Verhältnis Betrag/Risiko.
Ihr könnt ja mal eure Belege checken, wie die jeweilige Transaktion verarbeitet wurde. Ich würde auf 99,9% online tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
322
351
Auch da nochmal die Frage, wie macht sich das bemerkbar? Woran erkenne ich es im Banking? Sind diese Umsätze nicht sichtbar?
Offline PIN kannst du nur aus dem Beleg entnehmen, eine Offline-Autorisierung der Zahlung siehst du eben nicht direkt im Konto (im Gegensatz zu online), sondern erst bei Abbuchung (ein paar Tage später).
Wie sich die Umsätze ggf. erkennen lassen erklärt der Wikipedia: Girocard Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.365
962
Zertifikatsproblem, das verhindert, dass das Terminal online gehen kann. Ich bleibe dabei, dass die Nutzung der Offline-Girocard in der Praxis von vielen Faktoren abhängt.

Das ist einfach technisch ungenau, wenn man nur den EMV-Standard betrachtet. Jede offline-fähige Karte muss online gehen, wenn das Offline-Limit auf dem Chip ausgeschöpft ist. Auch die Verwendung von kontaktlosem Bezahlen zwingt dazu, online zu bezahlen.

Ich habe gerade meine Sparkasse DMC benutzt, um REWE zu bezahlen, die Transaktion erscheint sofort im Onlinebanking.


Interessante Definition von minimal. Es bleibt abzuwarten, ob das so bleibt. Die Direktbanken, Neobanken, und andere Filialbanken bevorzugen definitiv die Visa/MC Debitkarte und ihr Marktanteil ist weder so gering noch schwindet er.

Nicht ganz richtig.
Korrekt ist es, dass eine Karte online geht, wenn das Floorlimit erschöpft ist. Das Floorlimit ist allerdings bei girocard oft recht hoch. Kontaktlose Transaktionen mit der girocard sind auch noch offline möglich; die VR Banken machen dies z.B. noch (neulich gesichtet). Einen Zwang für Online Transaktionen bei kontaktlos gibt es nicht zwingend, weil der Zähler für die PSD2 Limits auch parallel auf der Karte liegen. Wer meine sonstigen Beiträge kennt, wird auch wissen, dass mir EMV als Standard nicht fremd ist ;-)

Anders als bei den internationalen Schemes kann eine Bank selbst entscheiden, ob sie dir überhaupt die Möglichkeit einräumt.
Viele Banken sperren dies, wenn die Bonität des Kunden nicht ausreichend ist; Privatbanken haben es eher komplett deaktiviert für alle Kunden.

Hier mal ein Beispiel für girocard offline. War im Übrigen ein Imbiss. Meine Karten der Direktbanken werden dort auch Online abgewickelt. Der Bon: eine Karte aus dem roten Lager.
Bei REWE klappt es bei mir genauso, der Beleg war nur schön um es mal zu zeigen.


1714242155177.png

Um mal die Brücke zu schlagen. Der Marktanteil von Debit Mastercard und VISA Debit ist nicht so relevant in Deutschland.
Das mag bei den Direktbanken so sein, aber insgesamt..

Sparkassen => girocard
VR Banken => girocard
Commerzbank => girocard (ausgenommen die paar Kunden der comdirect)
Deutsche Bank mit Postbank => girocard

Damit hast Du ca. 70%-80% der Kunden abgedeckt, die in Deutschland ein Girokonto haben. Alle diese Banken geben die girocard als Standardkarte raus. Und würden Commerzbank und Deutsche Bank wirklich auf reine internationale Schemes umstellen, hätten sie das schon längst getan. Und selbst bei den Direktbanken findet momentan ein Umdenken statt; C24 und Consorsbank geben ja auch wieder automatisch eine girocard aus. Kostenfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch da nochmal die Frage, wie macht sich das bemerkbar? Woran erkenne ich es im Banking? Sind diese Umsätze nicht sichtbar?

Die Umsätze tauchen irgendwann fertig gebucht auf.
Es erfolgt keine Datenverbindung am Terminal ("Daten senden"/"Daten empfangen" entfällt).
 
  • Like
Reaktionen: geos und eham

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.543
5.541
Die Umsätze tauchen irgendwann fertig gebucht auf.
Ok, „meine“ Girocard der Sparkasse hat das noch NIE gemacht. Da scheint es dann also auch durchaus Unterschiede zu geben. Aus dem gesamten direkten Umfeld (ebenfalls alle Sparkasse) habe ich das auch noch nie so vernommen. Alle Umsätze immer sofort sichtbar. Das liegt dann vermutlich an einer bestimmten Konfiguration bei deiner Sparkasse.
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
186
106
...Und selbst bei den Direktbanken findet momentan ein Umdenken statt; C24 und Consorsbank geben ja auch wieder automatisch eine girocard aus. Kostenfrei
C24 gibt automatisch eine Mastercard Debit aus. Nicht die Girocard!
Die kann man sich kostenfrei dazu bestellen falls man dazu eine Verwendung hat!
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
322
351
Ok, „meine“ Girocard der Sparkasse hat das noch NIE gemacht. Da scheint es dann also auch durchaus Unterschiede zu geben. Aus dem gesamten direkten Umfeld (ebenfalls alle Sparkasse) habe ich das auch noch nie so vernommen. Alle Umsätze immer sofort sichtbar. Das liegt dann vermutlich an einer bestimmten Konfiguration bei deiner Sparkasse.
Bei einer meiner Postbank Girocards klappen Offline-Zahlungen wie gesagt auch kontaktlos. Für Visa/Mastercard kannst du die Konfiguration der Karte leicht herausbekommen, bei Girocards sind die Details der Spezifikation leider nicht öffentlich verfügbar (insbesondere die Zähler auf der Karte). Aber du bekommst auf jeden Fall raus, ob die Karte grundsätzlich offline-fähig ist.

"Floor Limit" ist das Limit des Händlerterminals bis zu welchem Betrag Offline Zahlungen (egal ob Magnetstreifen oder Chip) aus Risikogründen ohne Online-Autorisierung zugelassen werden. Das Limit kann sehr händlerindividuell sein, viele Terminals haben aber "Zero limit", prüfen also immer online. Eine Frage von Risikobereitschaft und Kosten.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
396
197
Korrekt ist es, dass eine Karte online geht, wenn das Floorlimit erschöpft ist.
Daher "girocard geht de facto am POS nie online" ist ganz nicht richtig.

Nachdem man genug Snacks gekauft hat oder wenn die PSD2-counter erreicht sind wird die girocard online gehen. 😉

Um mal die Brücke zu schlagen. Der Marktanteil von Debit Mastercard und VISA Debit ist nicht so relevant in Deutschland.
Das mag bei den Direktbanken so sein, aber insgesamt
Alle diese Banken geben die girocard als Standardkarte raus
Alle diese Banken geben die girocard zusammen mit der Visa/MC Debitkarte raus. Welche Karte in der Schublade bleibt, kann man sich erraten.

Auch das mobile Bezahlen spielt eine große Rolle bei der Einführung von internationalen Schemes. Google Pay unterstützt die girocard nicht und Android-Nutzer sind gezwungen, die bankeigene App zu verwenden. Apple Pay unterstützt nur die girocard der Sparkasse/VR Bank. Für Nischenplattformen wie Garmin Pay und Samsung Pay gibt es gar keine girocard.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit seiner Debitkarte online in DE einkaufen möchte. Die Relevanz von Visa/MC wird wieder deutlich.

Aber na gut, du hast auch eine eigene Definition des Wortes "relevant". So, let's just agree to disagree. 😉

Es war trotzdem eine gute Diskussion. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.183
200
Alle diese Banken geben die girocard zusammen mit der Visa/MC Debitkarte raus. Welche Karte in der Schublade bleibt, kann man sich erraten.

Auch das mobile Bezahlen spielt eine große Rolle bei der Einführung von internationalen Schemes. Google Pay unterstützt die girocard nicht und Android-Nutzer sind gezwungen, die bankeigene App zu verwenden. Apple Pay unterstützt nur die girocard der Sparkasse/VR Bank. Für Nischenplattformen wie Garmin Pay und Samsung Pay gibt es gar keine girocard.
In der Schublade (bzw. im Geldbeutel zum kostenlosen Abheben) bleibt nach meiner Beobachtung die VISA oder Mastercard. Bezahlt wird mit der girocard. Das erlebe ich in meinem Umfeld bei ING- oder DKB-Kunden ständig. Und mobiles Bezahlen benutzen trotz passendem Endgerät vielleicht 20%.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
396
197
In der Schublade (bzw. im Geldbeutel zum kostenlosen Abheben) bleibt nach meiner Beobachtung die VISA oder Mastercard. Bezahlt wird mit der girocard. Das erlebe ich in meinem Umfeld bei ING- oder DKB-Kunden ständig. Und mobiles Bezahlen benutzen trotz passendem Endgerät vielleicht 20%.
Und ich kann sagen, in meinem Umfeld ist es bei DKB-, ING-, Comdirect- und C24-Kunden das diametrale entgegengesetzt. Entweder lässt man die girocard zu Hause oder man denkt, die girocard ist es nicht wert, zu bezahlen.

Letztendlich sind es nur Anekdoten.

Es ist offensichtlich, dass es einen wirklichen Bedarf für die Girocard gibt., man kann die ganzen 40 Seiten dieses Forum-Themas lesen, um das zu bestätigen.

Ich selbst habe die Sparkassen-Card immer dabei, obwohl ich zu 90% Google Pay benutze.

Ich frage mich nur, ob Visa und MC so irrelevant sind, wie es dargestellt wird, aber der Konsens scheint zu sagen, dass sie irrelevant sind, vielleicht ist es einfach so, und ich finde es trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.730
2.679
Und ich kann sagen, in meinem Umfeld ist es bei DKB-, ING-, Comdirect- und C24-Kunden das diametrale entgegengesetzt. Entweder lässt man die girocard zu Hause oder man denkt, die girocard ist es nicht wert, zu bezahlen.

Bei mir ist es so, dass die Lebensqualität-Sparer einfach nur nach dem Kontopreis schauen, und dann z.B. ING oder DKB nehmen, OHNE irgendwelche kostenpflichtige Karten dazuzubuchen.
Die Genießer mit Konto mit Filialbankservice haben bekanntlich alle bald oder jetzt schon eine im Kontopreis enthaltene Girocard kombiniert mit Visa/ MC Debit. Das betrifft gefühlt 80% aller Hauptkonten (alleine gefühlt 50% aller Hauptkonten führt die Spk).

Wenn ich Händler wäre, würde ich an meine Tür „Girocard und Cash only“ schreiben, und ausnahmsweise und nur wenn es gar nicht anders geht ausländische Schemes akzeptieren. Z.B. wenn sich also der Tourist aus Japan mit vollem Korb an der Kasse dumm stellt, und seine Visa zückt.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
322
351
Wenn ich Händler wäre, würde ich an meine Tür „Girocard und Cash only“ schreiben, und ausnahmsweise und nur wenn es gar nicht anders geht ausländische Schemes akzeptieren. Z.B. wenn sich also der Tourist aus Japan mit vollem Korb an der Kasse dumm stellt, und seine Visa zückt.
Und die Statistiken sprechen auch dafür:
Die Girocard mit 41,9% vor dem Bargeld mit 37,5%, dann bleibt nicht mehr so viel für den Rest (Quelle: https://die-dk.de/zahlungsverkehr/girocard/basiswissen-rund-um-die-girocard/).
Ansonsten schaue man sich bei Statista mal die Anzahl ausgegebener Karten an.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.416
1.125
Also ich weiß ja nicht, wo ihr einkaufen geht. Aber ich sehe durchweg nur Deutsche Bank, Sparkassen und Volksbank Girocards. Kaum jemand bezahlt mobil, geschweige denn mit Smartwatch. Klar, ich arbeite jetzt nicht im Kassenbereich, wenn ich aber einkaufen gehe und die Leute beobachte, kommt vielleicht noch mal eine orangene ING Girocard zum Vorschein. DKB ist schon wirklich selten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
ANZEIGE
Und die Statistiken sprechen auch dafür:
Die Girocard mit 41,9% vor dem Bargeld mit 37,5%, dann bleibt nicht mehr so viel für den Rest (Quelle: https://die-dk.de/zahlungsverkehr/girocard/basiswissen-rund-um-die-girocard/).
Ach, wo kämen wir denn hin, wenn der Wahrheitsgehalt der mit Inbrunst und Engagement hier vorgetragenen Einschätzungen von schnöden Zahlen abhinge?
Anekdotische oder notfalls zusammenfantasierte Einzelbeobachtungen sind doch viel mehr wert; schließlich ist die eigene Blase (wenn schon nicht die eigene Person) die entscheidende und maßgebliche. :)
Also bitte nicht mit solchen "wissenschaftlichen" Methoden hier kommen, die vielleicht am Schluss sogar noch sachlich verifiziert werden könnten. Das geht gar nicht.