• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.765
5.063
ANZEIGE
Und wenn's dann kostenlos ist und lange bleibt ist die Chance groß, dass die Kunden "kleben bleiben" und gar nicht erst vergleichen.
Gilt für Onlinebanken ebenso. Warum sonst bieten viele von denen kostenlose Jugend-/Studenten-/Azubi-Konten an, während sie für die sonstige Klientel die Preisschraube andrehen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
338
367
Korrekt. Grob kann man derzeit sagen: Girocard 0,2%, Visa/MC 1,0%.
Ich wage jetzt mal eine Gegenthese: Lasst uns alle Girocards (und andere nationale Schemes in europäischen Ländern) abschaffen und nur noch mit MC/Visa (Debit) zahlen.

Hat die Vorteile:
  1. Egal ob national oder international, Internet oder POS: wirklich nur noch eine Karte nötig
  2. Höhere Erträge für die beteiligten Banken
Und die Nachteile:
  • Höhere Kosten für den Handel (wird versucht über Preise zu kompensieren)
  • Teil der Erträge geht an MC/Visa
  • Fehlender Wettbewerb führt zu Abhängigkeit und damit steigenden Preisen
  • Ausfallrisiko aller unbaren Zahlungen, da nur 2 Anbieter
Also gibt es gute Gründe für lokale Anbieter und auch europäische Initiativen (EAPS, EPI). Rettet die Girocard!
 
  • Like
Reaktionen: aadw

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.374
973
Höhere Erträge für Banken als Argument? Interchange für die Bank ist ja generell auf 0,2% bei Debit gedeckelt.

Girocard gehört der Deutschen Kreditwirtschaft und den Banken damit selbst. Die Banken würden sich kein System halten, wenn sie nicht gegenüber Mastercard und Visa einen Vorteil sehen würden.

Bei Mastercard und Visa fallen dann noch Fees für die Banken/Issuer an (Processing/Scheme Fee etc), die dann die 0,2% Interchange noch weiter auffressen.

Ein wirkliches Ertragsmodell ist eine Debitkarte nicht wirklich.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
488
829
Ich habe gesehen welchen Zahlungsanbieter der POS nutzt und weiss, dass der Unterschied dort genau 0,2% beträgt, aber lassen wir das. In jedem Fall ist der Unterschied lächerlich bei der Summe die ich zahlen sollte und bei Barzahlung bot man übrigens 3% Skonto. Das ist nicht nur mehr als jede Kartenzahlung selbst bei einer Raiba Dorfbank auf das Geschäftskonto kostet, das ist doch allgemein etwas verdächtig, aber man will ja nichts unterstellen.
Jedenfalls widerlegt dieser großzügige Rabatt bei Barzahlung, Visa Debit wäre eine andere Art der Sofortzahlung gewesen, dass kaufmännische Erwägungen ein sachlicher Grund gewesen sein können.

Wie so oft in Deutschland.

Die Kosten und Reibungsverluste, weil wir in Deutschland zusätzlich ein nationales System unterhalten, muss man übrigens auch berücksichtigen, auch wenn sie schwer zu beziffern sind.

Sei es das zusätzliche Plastik in fast jedem Geldbeutel, die Mehrfachstrukturen bei der ganzen Zahlungsabwicklung im Hintergrund oder auch Ärger, weil mal dieses und mal jenes (nicht) unterstützt wird.
Visa/MC haben sich durchgesetzt und ein solches internationales Monopol kann durchaus sehr effizient sein, wenn es streng reguliert wird.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.374
973
Man kann ja durchaus nationales Scheme und internationales Scheme auf eine Karte packen.
Nationales Scheme ist eigentlich in jeden größeren Industriestaat auch nichts ungewöhnliches.
 
  • Like
Reaktionen: eham, qube und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.765
5.063
Jedenfalls widerlegt dieser großzügige Rabatt bei Barzahlung, Visa Debit wäre eine andere Art der Sofortzahlung gewesen, dass kaufmännische Erwägungen ein sachlicher Grund gewesen sein können.

Wie so oft in Deutschland.

oder anderswo, z.B. USA: Barzahlungsrabatt oder Service Fee für Kartenzahlung kommt dort durchaus vor (vergl. Nachbardiskussionsfaden zur Kreditkartenakzeptanz)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Man kann ja durchaus nationales Scheme und internationales Scheme auf eine Karte packen.
Nationales Scheme ist eigentlich in jeden größeren Industriestaat auch nichts ungewöhnliches.
Genau. Man kann es ja so wie z.B. Thailand angehen – dort leistet man sich gleich zwei nationale Schemes (PromptCard und TPN), aber mit dem ganz großen Unterschied: stets nur als Cobrand (bei den normalen Debit-Karten die jeder hat, abseits davon gibt es Ausnahmen für irgendwelche Sozialleistungskarten) und ohne Akzeptanzverträge speziell dafür.
Wenn in Thailand Kartenakzeptanz vorhanden ist, dann funktionieren also ausländische Karten ohne die nationalen Schemes stets problemlos, und die thailändischen Banken freuen sich trotzdem über gesparte Gebühren bei thailändischen Karten, und das Land hat wie politisch gewünscht ein Stück weit mehr Autarkie.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Sei es das zusätzliche Plastik in fast jedem Geldbeutel,
Falls das wirklich ein Argument sein soll, es verbreitet sich ja gerade immer mehr die Kombikarte mit Girocard & Mastercard/Visa Debit drauf. Die Sparkassen treiben dieses Thema ja voran, die VR Banken auch immer mehr. Spätestens beim nächsten Kartentausch ist dann ja mehr als die Hälfte der Bankkunden in ganz Deutschland mit einer solchen Karte ausgestattet. Damit erübrigt sich dann das Thema 2 Karten, Nachteile mit der einen oder Vorteile mit der anderen Karte.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.752
2.709
Bei mir wurde schon Visa in einer Autowerkstatt abgelehnt mit Verweis auf die ach so hohen Gebühren, da ich die gedeckelten Gebühren ja kenne habe ich sie damit konfrontiert, dass sie ein Heckmeck wegen 0,2% mehr der Werkstattrechnung macht und ich meinr nächste Rechnung woanders begleichen werde.

Der Kassenfee wegen einer Sache, für die sie nicht zuständig ist, Arbeitszeit und Nerven zu rauben, ist weder cool noch sinnvoll, sondern aus meiner Sicht widerlich und abstoßend…
Abgesehen davon ist halt Deine Bonität für den Allerwertesten (sonst hättest Du eine per Überweisung zahlbare Rechnung mitbekommen)…

Das sehr große Autohaus hier löst das ganze pragmatisch:
Kunden mit Bonität können bei Interesse den Rechnungsbetrag überweisen.
Kunden ohne Bonität erhalten die Autoschlüssel/ Papiere erst nach Zahlung der Reparatur-Rechnung mit Cash oder GC zurück.
Es steht ein Spk-ATM in 20m Entfernung zur Kasse zum Abheben zur Verfügung. Dort können die paar Spinner, die über keine GC verfügen, Cash abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Thiesi

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.752
2.709
Ich wage jetzt mal eine Gegenthese: Lasst uns alle Girocards (und andere nationale Schemes in europäischen Ländern) abschaffen und nur noch mit MC/Visa (Debit) zahlen.

Und die Nachteile:
  • Höhere Kosten für den Handel (wird versucht über Preise zu kompensieren)
  • Teil der Erträge geht an MC/Visa
  • Fehlender Wettbewerb führt zu Abhängigkeit und damit steigenden Preisen
  • Ausfallrisiko aller unbaren Zahlungen, da nur 2 Anbieter

Weiterer Nachteil: Ausländische private Firmen sind (z.B. auf Forderung einer ausländischen Regierung) in der Lage, den nationalen Zahlungsverkehr zu unterbrechen. Auch wenn das Beispiel nicht ganz passt, sieht man das Ergebnis dieser Abhängigkeit zur Zeit in Russland, wo die bekannten Schemes grundsätzlich den Stecker gezogen halben (was natürlich auch da wo möglich umgangen wird).
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
262
Weiterer Nachteil: Ausländische private Firmen sind (z.B. auf Forderung einer ausländischen Regierung) in der Lage, den nationalen Zahlungsverkehr zu unterbrechen. Auch wenn das Beispiel nicht ganz passt, sieht man das Ergebnis dieser Abhängigkeit zur Zeit in Russland, wo die bekannten Schemes grundsätzlich den Stecker gezogen halben (was natürlich auch da wo möglich umgangen wird).
Guter Punkt, aber solche Überlegungen sind für den durchschnittlichen Foristen zu komplex. Hier rennen ja auch immer noch Leute rum, die verbreiten , die Kosten des Händlers seien auf 0,2 oder 0,3% gedeckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Hotel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Korrekt. Grob kann man derzeit sagen: Girocard 0,2%, Visa/MC 1,0%.
Und? In einer soliden Mischkalkulation sind es wegen der „tollen“ und weit verbreiteten Girocard dann doch eher 0,2 als 0,8% Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am besten man hält eine kostenlose Girocard vor, dann muss man sich keine Gedanken machen
Aha. Und die gibt es wo? Entweder ist das Konto kostenlos und die Karte kostet oder das Konto kostet (deutlich mehr) und es gibt die Karte kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
488
829
Wenn wir müssten könnten wir jederzeit durch Regulierung wieder eine Konstellation wie damals mit EuroCard erzwingen. Die eigentliche Dummheit insbesondere der "Deutschen Kreditwirtschaft" war ja, dass man seine Anteile an MasterCard nach Amerika verkauft hat und auf die Girocard gesetzt hat, statt auf die EuroCard im MasterCard System zu setzen und weltweit auszubauen. Dann hätten unsere Banken von der weltweiten Dominanz von MC/Visa sogar profitiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kassenfee wegen einer Sache, für die sie nicht zuständig ist, Arbeitszeit und Nerven zu rauben, ist weder cool noch sinnvoll, sondern aus meiner Sicht widerlich und abstoßend…
Abgesehen davon ist halt Deine Bonität für den Allerwertesten (sonst hättest Du eine per Überweisung zahlbare Rechnung mitbekommen)…

Das sehr große Autohaus hier löst das ganze pragmatisch:
Kunden mit Bonität können bei Interesse den Rechnungsbetrag überweisen.
Kunden ohne Bonität erhalten die Autoschlüssel/ Papiere erst nach Zahlung der Reparatur-Rechnung mit Cash oder GC zurück.
Es steht ein Spk-ATM in 20m Entfernung zur Kasse zum Abheben zur Verfügung. Dort können die paar Spinner, die über keine GC verfügen, Cash abheben.
Interessant was du dir zusammen gereimt hast.
Es ist eine Dorfwerkstatt, wo der Meister mit zwei Gesellen werkt und die Frau im Büro als Geschäftsführerin agiert. Die weiss das alles sehr genau und ist auch die richtige Adressatin gewesen. Deinen rant hättest du dir sparen können.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Das sehr große Autohaus hier löst das ganze pragmatisch:
Kunden mit Bonität können bei Interesse den Rechnungsbetrag überweisen.
Kunden ohne Bonität erhalten die Autoschlüssel/ Papiere erst nach Zahlung der Reparatur-Rechnung mit Cash oder GC zurück.
Das hat vermutlich weniger mit Bonität zu tun als mit langjährigen Geschäftsbeziehungen und/oder Vertrauen.
Oder ist das das einzige Autohaus, das bei Jedem Werkstattbesuch eine Schufa-Abfrage macht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Punkt, aber solche Überlegungen sind für den durchschnittlichen Foristen zu komplex
Auch bei solchen Überlegungen gilt es, die Eintrittswahrscheinlichkeit zu betrachten. Und die ist - solange man keinen Angriffskrieg führt - vernachlässigter klein.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
156
151
Aha. Und die gibt es wo? Entweder ist das Konto kostenlos und die Karte kostet oder das Konto kostet (deutlich mehr) und es gibt die Karte kostenlos.

Noch gibt es genug kostenlose Girokonten mit einer kostenlosen Girocard, mir fallen spontan diese drei ein, da gibt es bestimmt noch mehr:

- VR Bank Oberpfalz
- Norisbank
- Commerzbank
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Es gibt etliche Möglichkeiten, die meisten haben aber auch so eine Girocard zum Konto, selbst wenn es etwas kostet. Ich finde es immer wieder interessant und lächerlich wie sich hier einige über ein paar Euro im Jahr aufregen und dann aber irgendwelche vermeintlichen Vielflieger mit 1000€ Koffern sein wollen…
Genau mein Humor, einfach nur peinlich.
Das sind echt nur Leute die meinen irgendwelche Nischen zu bedienen, hauptsache man ist ja anders und zahlt angeblich seit über 20 Jahren mit anderen Karten, absolutes Kasperletheater.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.374
973
Das hat vermutlich weniger mit Bonität zu tun als mit langjährigen Geschäftsbeziehungen und/oder Vertrauen.
Oder ist das das einzige Autohaus, das bei Jedem Werkstattbesuch eine Schufa-Abfrage macht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja was meinst Du denn was Bonität ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und? In einer soliden Mischkalkulation sind es wegen der „tollen“ und weit verbreiteten Girocard dann doch eher 0,2 als 0,8% Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aha. Und die gibt es wo? Entweder ist das Konto kostenlos und die Karte kostet oder das Konto kostet (deutlich mehr) und es gibt die Karte kostenlos.

Bei Girocard kann übrigens das Interchange mit der Bank frei verhandelt werden. Das geht bei Mastercard/Visa nicht.

Der Unterschied zwischen Girocard und DMC/VId dürfte eher bei den meisten kleineren Händlern deutlich über einen Prozent liegen
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
947
Ja was meinst Du denn was Bonität ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Bei Girocard kann übrigens das Interchange mit der Bank frei verhandelt werden. Das geht bei Mastercard/Visa nicht.

Der Unterschied zwischen Girocard und DMC/VId dürfte eher bei den meisten kleineren Händlern deutlich über einen Prozent liegen
Verstehe nicht warum diese kleinen Händler in DE dann ständig Mindestumsätze festlegen, wenn Girocard doch so günstig ist.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.349
GIB | BER
Es gibt etliche Möglichkeiten, die meisten haben aber auch so eine Girocard zum Konto, selbst wenn es etwas kostet. Ich finde es immer wieder interessant und lächerlich wie sich hier einige über ein paar Euro im Jahr aufregen und dann aber irgendwelche vermeintlichen Vielflieger mit 1000€ Koffern sein wollen…
Genau mein Humor, einfach nur peinlich.
Das sind echt nur Leute die meinen irgendwelche Nischen zu bedienen, hauptsache man ist ja anders und zahlt angeblich seit über 20 Jahren mit anderen Karten, absolutes Kasperletheater.
Es wohnt nicht jeder in Deutschland und außerdem hole ich mir doch nicht wegen ein paar Spinnern extra eine girocard, wenn ich eine Karte habe die ansonsten auf der kompletten Welt akzeptiert wird. Bzw. es geht ja nicht nur um die Karte, da das eine Debit ist muss ja dann auch noch Guthaben auf dem zugehörigen Konto vorgehalten werden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Wenn man nicht in Deutschland wohnt, betrifft es einen ja auch nicht:)wer hier ansässig ist, kann sich problemlos entsprechende Konten/Karten zulegen. Für Touris ist es halt so, man muss sich mit den örtlichen Begebenheiten vertraut machen und dementsprechend halt auch Bargeld vorhalten. Ist das gut so? Nein, natürlich nicht, aber halt die Realität in Deutschland. Anders würde es nur mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Verpflichtung geben, jegliche Kartenzahlung anbieten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth und eham

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
252
260
Ich hab hier meine Girocard nur noch um hier am Büdchen an der Ecke Kippen zu kaufen :cool: Ansonsten ist sie hier zumindest komplett überflüssig für mich geworden. Auch Touristen haben hier kein Problem mit den einschlägigen Karten zu zahlen. So ziemlich egal wo. Auch viele Büdchen nehmen mittlerweile alle Karten - ab einer Mindestsumme zumindest.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und Hotel

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.349
GIB | BER
Doch, denn auch ohne seinen Hauptwohnsitz in Deutschland zu haben kann, darf und wird sich so mancher ab und an in Deutschland aufhalten. Und gerade dann besucht man besonders viele "Problembranchen" wie Gastronomie, Kioske etc. und löst das gezwungenermaßen mit Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: raven4 und qube

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.752
2.709
ANZEIGE
Doch, denn auch ohne seinen Hauptwohnsitz in Deutschland zu haben kann, darf und wird sich so mancher ab und an in Deutschland aufhalten. Und gerade dann besucht man besonders viele "Problembranchen" wie Gastronomie, Kioske etc. und löst das gezwungenermaßen mit Bargeld.
In Deutschland wird kein Ausländer gezwungen, „Problembranchen“ zu nutzen.
Davon abgesehen: ATMs gibt es auch in Deutschland mehr als genug.
 
  • Like
Reaktionen: geos