W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Mittlerweile ist auch DTM-SOB im Sommer 2023 buchbar (hatte ich erst nach meinem Posting gelesen/gesehen), im nächsten Jahr soll die Saison vom 15.06.2023 bis 24.09.2023 gehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
auf AUH-GYD gabs Equipment change + Abflug statt 6:00 erst um 17:00

-> deswegen keine „Sitzplätze“ mehr verfügbar.. siehe screenshot

Natürlich hatte sich keiner von wizz gemeldet… hab’s aber immer mal wieder probiert mit dem einchecken und irgendwann war mal ein Sitzplatz frei und ich konnte den check-in fertigstellen… also zumindest (noch) kein denied-boarding für mich, aber einige wird es wohl treffen..

eig. check ich immer so spät wie möglich ein, der „besseren“ zugeteilten Plätze wegen, aber vllt sollte man sich das bei sehr vollen flügen genau überlegen

Das heisst dann vermutlich, dass wieder DAN-Air im Einsatz ist oder? Ich flieg die Strecke mit +1 am 24.8, in der App werden mir 40 Sitzreihen angezeigt und noch 46 Plätze zum einchecken verfügbar. Wenns DAN wird, haben wir wohl ein Problem…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Gibt’s eigentlich irgendwelche Fluggastrechte in den VAE?

Edit: Rights of passengers traveling to and from UAE - Khairallahl Legal

Wizz hat mich jz doch eigenhändig umgebucht auf den flug am 21.8. -> trotz bestätigten Sitzplatz beim check-in und nachdem ich heute beim callcenter nochmal angerufen habe…

werde morgen nachmittags am Flughafen sein und schauen was sich ergibt… (no shows??)

habe die ganze reise eh nur gebucht gehabt, weil ich noch W6 guthaben hatte welches es aufzubrauchen galt… danach werde ich die wohl so gut es geht meiden, wenn es keinen deutschen Gerichtsstand gibt

bzgl compensation: bei mir wäre das ja typisches denied boarding, nach UAE gesetzen aber konnte nicht finden, was mir genau nun zusteht
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.160
FRA
Geht mir ähnlich: ich habe noch Guthaben, dass es auf zu brauchen gilt, die vielen Streichungen und Umbuchungen nerven mich aber derartig, dass ich die Airline zukünftig meiden werde. KUT z.B. wurde mir mittlerweile schon drei mal „vermasselt“.
 
  • Like
Reaktionen: bugl, Hene und txs

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Geht mir ähnlich: ich habe noch Guthaben, dass es auf zu brauchen gilt, die vielen Streichungen und Umbuchungen nerven mich aber derartig, dass ich die Airline zukünftig meiden werde. KUT z.B. wurde mir mittlerweile schon drei mal „vermasselt“.

Ja, habe auch SOF-AUH-CTA über Weihnachten gebucht... erst letzte Woche eine FTC bekommen, Hinflug und Rückflug nun jeweils einen Tag früher, jetzt passt die Schei**e nicht mehr zu meiner gebuchten Kreuzfahrt... das wird noch funny mit der Umbuchung, da OTA-Buchung.... :poop: :mad:

Zum Glück hatte ich dort noch keine Zu- und Abbringer gebucht....
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.743
BER
Geht mir ähnlich: ich habe noch Guthaben, dass es auf zu brauchen gilt, die vielen Streichungen und Umbuchungen nerven mich aber derartig, dass ich die Airline zukünftig meiden werde. KUT z.B. wurde mir mittlerweile schon drei mal „vermasselt“.

Dreimal ist ja noch ganz erträglich. Im ersten Corona-Jahr war das bei mir gefühlt zweistellig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Streichungen und Umbuchungen nerven
Oder einfach das Beste daraus machen: Aus dem erwartbaren Streichkandidaten BLL-LCA-BLL ist für 20 EUR Einsatz ein Flex-Ticket ab CPH geworden. Für den März ganz schick. Mal sehen, sonst die 120%.

Spaß beiseite: Für ernsthafte Pläne gerade auf kritischen Strecken ist Wizz leider zu unzuverlässig. Das Zielpublikum macht es offenbar mit.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und txs

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Spaß beiseite: Für ernsthafte Pläne gerade auf kritischen Strecken ist Wizz leider zu unzuverlässig. Das Zielpublikum macht es offenbar mit.

vor allem bei Strecken die nicht regelmäßig bedient werden sondern nur 1/7 oder 2/7… einfach mal 3-4 Tage warten kann’s ja auch nicht sein..

ich bin für nächste Woche (25.8.) auf dem 1/7 Flug GYD-BUD, welcher schon komplett ausgebucht ist… der darauffolgende am 01.09 steht auch nicht mehr zum Verkauf.


Mein W6 Routing war eig:

DTM-VNO-EVN-AUH-MCT-AUH-GYD-BUD-BER

VNO-EVN wurde 17h vorverlegt.. also neuer FR-Zubringer + Übernachtung in VNO

MCT-AUH: komplett gestrichen, 10h vor Abflug

AUH-GYD: verspätung um 11h + denied boarding

GYD-BUD: Wechsel von 2/7 auf 1/7.. Rückflug jz 4 Tage eher als geplant -> neuer „Abbringer“ BUD-BER ebenfalls nötig..


man sieht: bei wichtigen (und unflexiblen) Reisen sollte man W6 unter keinen Umständen nutzen… wenn, dann nur mit flex back-up flügen

gebucht hatte ich mitte Mai für August.. also nicht mit extreem weitem Vorlauf aber auch nicht sehr kurzfristig
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Mein W6 Routing war eig:

DTM-VNO-EVN-AUH-MCT-AUH-GYD-BUD-BER
Autsch, übel, hatte bei ähnlichen Routings schon den Finger über der Maus.

Hoffentlich geht morgen für meine Weltreise nach GDN alles entspannt. ;)

Und: Mal jemand mit W6 ab TIA geflogen? Noch etwas hin aber App sagt "print your boarding card in advance". Genügt in Tirana wie in KUT oder SKP das pdf auf dem Smartphone oder ist dort tatsächlich Papier nötig?
 
  • Like
Reaktionen: slutz

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Und: Mal jemand mit W6 ab TIA geflogen? Noch etwas hin aber App sagt "print your boarding card in advance". Genügt in Tirana wie in KUT oder SKP das pdf auf dem Smartphone oder ist dort tatsächlich Papier nötig?

zumindest in AUH ist nichtmal das Vorzeigen beim counter auf dem Handy notwendig…

wenn nicht die Möglichkeit besteht, das Ticket im E-Wallet zu speichern, denke ich die Bordkarte solltest du in Tirana ebenfalls dann beim counter erhalten, aber eigene Erfahrung habe ich da noch nicht gesammelt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Autsch, übel, hatte bei ähnlichen Routings schon den Finger über der Maus.

Hoffentlich geht morgen für meine Weltreise nach GDN alles entspannt. ;)

Und: Mal jemand mit W6 ab TIA geflogen? Noch etwas hin aber App sagt "print your boarding card in advance". Genügt in Tirana wie in KUT oder SKP das pdf auf dem Smartphone oder ist dort tatsächlich Papier nötig?
Stand November 2021 musste ich trotz OLCI bei Wizz in TIA an den Schalter, um eine Papierbordkarte zu holen. Die Strecke war TIA-BER.
Könnte daran liegen, dass an der Ausreisepasskontrolle noch ein echter Stempel auf die Bordkarte kommt.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Stand November 2021 musste ich trotz OLCI bei Wizz in TIA an den Schalter, um eine Papierbordkarte zu holen.
Stand Juni 2022 kann ich das genauso bestätigen. Wer sich die Mühe gemacht hat und wie von Wizz eigentlich gefordert die PDF-Bordkarte selbst ausgedruckt hat, wurde an der Siko abgewiesen, alle mussten zum Schalter um sich dort eine Papierbordkarte zu holen.

Die Angaben von Wizz scheinen übrigens nicht nur in TIA nicht unbedingt der Realität zu entsprechen. Meine weiteren Erfahrungen in den letzten Monaten:
- CTA (Catania): Wizz sagt, dass der Flughafen keine mobilen Bordkarten akzeptiert, beim Online-Checkin wird die Bordkarte nur als PDF-Dokument ausgestellt, das man vorher ausdrucken soll. An der Siko und beim Boarding ist es aber gar kein Problem, den QR-Code aus dem PDF zu scannen, kein Ausdruck notwendig.
- OHD (Ohrid): Wizz sagt, dass mobile Bordkarten von Flughafen unterstützt werden. Beim Online-Checkin wird tatsächlich eine mobile Bordkarte generiert (kein PDF zum Ausdrucken), die aber keinen QR-Code enthält, alle müssen zum Schalter.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Stand November 2021 musste ich trotz OLCI bei Wizz in TIA an den Schalter, um eine Papierbordkarte zu holen. Die Strecke war TIA-BER.
Könnte daran liegen, dass an der Ausreisepasskontrolle noch ein echter Stempel auf die Bordkarte kommt.
Danke euch allen.

Der Check in Schalter ist ja höchstens lästig aber unterwegs drucken zu müssen ein Problem.

Ein Ausdruck wird aber auch nach meiner Erfahrung fast nie benötigt. Kann mich gerade nur an Eilat erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Wizz Air's CFO Jourik Hooghe verlässt das Unternehmen zum 31.12.22, Nachfolger wird ab 1.10.22 Ian Malin.
https://ir.q4europe.com/Solutions/WizzAir/2372/newsArticle.aspx?storyid=15527151

Mal schauen, ob da mehr dahintersteckt; die Zahlen in Q2 waren alles andere als gut und im Sommer gab/gibt es auch größere operative Probleme. An der Börse kam die Nachricht gar nicht gut an, die Aktie war knapp 10% im Minus (allerdings waren auch die Aktien anderer Luftfahrtunternehmen heute im Minus).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Per Zufall in der App gesehen, dass mein Flug im Nov. storniert wurde. E-Mail blieb bisher aus.
Geht um DTM-FCO Fr.-Mo. Ist jetzt Sa.-Di. Aus einem Urlaubstag werden zwei. Nicht gerade sexy.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Der Check in Schalter ist ja höchstens lästig aber unterwegs drucken zu müssen ein Problem.
Dem wiederspreche ich. Auf GYD-AUH durfte ich mich am Mittwoch eine Stunde bei der Gepäckaufgabe mit einreihen, nur um einen kleinen grünen Aufkleber und meine ausgedruckte Bordkarte zu bekommen.
In Tirana letztes Jahr war es auch recht lange. Morgen erleidet mich auf DXB-BUD das selbe Schicksal, obwohl es dort keinerlei Covid-Anforderungen mehr gibt.
Etwas auszudrucken wäre in jedem meiner neun Unterkünfte in den letzten drei Wochen möglich gewesen, egal ob Hostel oder Hotel. Zur Not gibts Copy-Shops.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Dem wiederspreche ich. Auf GYD-AUH durfte ich mich am Mittwoch eine Stunde bei der Gepäckaufgabe mit einreihen, nur um einen kleinen grünen Aufkleber und meine ausgedruckte Bordkarte zu bekommen.
In Tirana letztes Jahr war es auch recht lange. Morgen erleidet mich auf DXB-BUD das selbe Schicksal, obwohl es dort keinerlei Covid-Anforderungen mehr gibt.
Etwas auszudrucken wäre in jedem meiner neun Unterkünfte in den letzten drei Wochen möglich gewesen, egal ob Hostel oder Hotel. Zur Not gibts Copy-Shops.

Andere Erfahrung in GYD:
Auf GYD-BUD heute hatte ich die Bordkarte innerhalb von 3min am Counter... gab 5 offene Schalter... dafür aber dauerte die Ausweiskontrolle bei der Ausreise rund 45min..
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wizzair haut mittlerweile aber auch ganz schön in Sachen Gebühren für Sitzplatzreservierungen rein.

Auf meinem DTM-BUD in 2,5 Wochen berechnen sie mittlerweile mindestens 17,25€ pro Person für die Sitzplatzreservierung. Im Februar (wo DTM-BUD sogar größtenteils auf A321 geplant ist) sind es sogar schon 19,55€ :oops:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar