W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
ANZEIGE
Kurze Frage, wann bekommt man die Rechnung für die Zahlung eurer Erfahrung nach? Es hieß, die würde per E-Mail kommen, das ist aber jetzt auch nach zwei Tagen noch nicht passiert. In den Buchungsdetails steht auch "No invoice available". Dauert das einfach so lange, oder passt da was nicht und ich muss mich bei denen melden? Dachte ich frag euch das zuerst mal, bevor ich in deren kostenpflichtiger Hotline ewig warte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.757
FRA
Rechnung kommt normalerweise innerhalb weniger Stunden nach Zahlung mit KK.
Es gibt auch eine kostenlose Nummer in Deutschland.
 

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Kostenlos? Welche Nummer ist das? Weil, die Kontaktseite gibt mir nur kostenpflichtige Nummern aus.

Für Deutschland 090 010 002 591 mit "Fixed Network: 1.99 EUR/min ; Mobile: 2.99 EUR/min" und für Österreich 0 900 400 610 mit "1.35 EUR/min"...

EDIT: Passt schon... Habs gefunden, unter "bestehende Buchungen". Danke. Man sagte mir, es kann bis zu 7 Werktage dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Mal eine kurze Erfahrung, wie Wizzair mit Verspätungen umgeht: War am Montag auf DTM-BUD gebucht. Der A320 war (pünktlich) auf GYD-BUD unterwegs und sollte dann gut 50min später auf den Umlauf BUD-DTM-RIX-DTM-BUD gehen.

Bereits der erste Schwachpunkt in der Kette: Wie schon von mir vermutet ging BUD-DTM natürlich gut 25min verspätet airborne. In DTM hat sich der Abflug von DTM-RIX bereits über eine Stunde verspätet, Grund ist mir aber unbekannt. Kurz vor meiner Einfahrt in den Bahnhof Holzwickede war dann endlich Abflug des A320 Richtung RIX. Wir waren noch so früh dran, dass wir erstmal bei McDonalds eingekehrt sind.

Im gut funktionierenden RIX (nicht umsonst hat airBaltic im Schnitt eine so gute Performance…) konnte der A320 dann mehr oder weniger planmäßig innerhalb von 60min gedreht werden, in DTM sind gut 160 Pax ausgestiegen, DTM-BUD war mit 151+1 checked.

Nach dem Boarding passierte lange Zeit erstmals nichts, bis sich der Captain gemeldet hat: Die vordere Treppe ließ sich nicht mehr verschieben, er bat um weitere Geduld. Wir haben den längeren Augenblick genutzt, um den hervorragenden Seatpitch im alten A320 mit der alten Bestuhlung auf unseren 3 zugewiesenen Mittelsitzen im vorderen, mittleren und hinteren Bereich des A320 zu geniessen. :censored::poop: Da hatte ich mit meinen 1,78m schon Qualen…

Dank Hilfe eines Gabelstaplers konnte die Treppe irgendwann doch bewegt werden, nach gut 45min nach „Boarding Completed“. Die Piloten hatten sich übrigens nicht mehr gemeldet, auch während des Fluges nicht mehr und hatten wohl von der Angelegenheit die Schnauze so richtig voll. Da wir wohl einen Slot zugewiesen bekamen, hat es nach „All doors in flight“ dann nochmal gut 15min gedauert, bis dann DTM-BUD mit 2:26h Delay gestartet ist. Fliegen zum abgewöhnen, hatte aber eh schon nach dem miserablen Sommer bei W6 mit einem dicken Delay auf diesem Flug gerechnet :D

W6 hat sich allerdings auch auf diesem Flug nicht lumpen lassen und allen Passagieren aufgrund des Delays über 2 Stunden einen Snack (KitKat, Peanuts, Snickers) plus ein Wasser mit oder ohne Kohlensäure spendiert. Da können sich andere Lowcostairlines auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden :D Zur Verwunderung vieler Passagiere, die trotz der Durchsage in englisch/Ungarisch nochmal explizit nachfragen mussten, ob es umsonst wäre…

B33C8A7C-DAD0-48C8-A109-6EE452CE28AF.jpeg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Die Balaton-Strecke ist wirklich eine super merkwürdige Route bei Wizzair gewesen. War gestern ja auf dem letzten SOB-DTM in dieser Saison.

Ob sie die bereits buchbaren Flüge im nächsten Jahr fliegen, bin ich aber aufgrund der hohen "Hungarian Departure Tax", den niedrigen Auslastungen und den Erlösen auf der Route aber sehr skeptisch.

Der Tourismus am Balaton war übrigens bereits jetzt Mitte September "tot", so hätte ich mir das ehrlicherweise nicht vorgestellt, sowohl in Siofok (dem Hauptort am Balaton) wie auch in Balatonelle waren sicherlich 80% der Restaurants/Gastrobetriebe bereits dicht, deutsche Urlauber hat man nur noch vereinzelt gesehen oder gehört, viele Unterkünfte werden nur saisonal betrieben und waren bereits geschlossen, zumindest aus meiner Sicht war das ganze bereits extrem trostlos, wie im tiefen Winter auf den griechischen Inseln ;) :D Und dann will Wizzair, zumindest nach aktuellem Stand, nächstes Jahr sogar bis zum 24.09.2022 DTM-SOB-DTM fliegen...

Auf dem letzten Hinflug DTM-SOB waren trotz 9,99€ Tickets im Club (19,99€ ohne Club) bis 3-4 Tage vor Abflug nur 38 Passagiere drauf, auf dem letzten SOB-DTM waren trotz 11€ Tickets im Club (21€ ohne Club) bis ein paar Tage vor Abflug auch nur 163 gebuchte Passagiere (und 144 eingecheckte Passagiere). Da auch der DTM-WRO gestern im Anschluss mit nur 169 Pax gebucht war, hat sich das Upgrade der letzten 3x WRO-DTM-SOB-DTM-WRO von A320 auf A321 mal so richtig gelohnt :ROFLMAO:

Der Passagiermix auf dem SOB-DTM war auch ganz interessant: 90% deutsche Rentner, höchstens 10 Pax < 40 Jahre. Hätte ich so krass ehrlicherweise nicht erwartet (zumal wir hier nicht von einem Vollcharter nach SOB sprechen, sondern von Wizzair-Linienflügen!), zudem waren nur 3 oder 4 Ungarn mit an Bord. Schon etwas merkwürdig bei den billigen Tickets für 21€ bzw. 11€ mit Club auf dem letzten SOB-DTM... allerdings hatte ich ohnehin das Gefühl, dass selbst in Keszthely (der größeren Stadt nahe des Airports) selbst die Ungarn nicht wussten, dass Wizzair nun SOB-DTM fliegt. Als ich 3 wartende Leute an der Bushaltestelle gefragt hatte, ob der Bus am Airport vorbei fährt (die älteren Busse waren leider nicht nummeriert), wollten sie mich tatsächlich zum Bahnhof schicken, um dort einen Zug nach Budapest zu nehmen :ROFLMAO:

Die meisten der Rentner waren wohl in Verbindung mit einer gebuchten Kurreise nach Heviz an Bord. Vor Abflug kamen nämlich 2 volle Reisebusse am Flughafen an, die ganzen Passagiere hatten jeweils einen Zettel mit "Ihre Rückreiseinformationen" an der bereits ausgedruckten Bordkarte dran.

Im Flughafen SOB wurde an der Siko übrigens weiterhin auf einer beklebten Tür mit Germanwings-Werbung geworben... dabei wurde TXL/CGN-SOB damals (2007) nur einen Sommer lang geflogen...
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit kostenfreien Umbuchungen über die bekannte Hotline? Meine DTM-FCO-DTM Flüge für November wurden gecancelt und ich habe mich gefragt ob eine Umbuchung auf CGN-Tirana möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit kostenfreien Umbuchungen über die bekannte Hotline? Meine DTM-FCO-DTM Flüge für November wurden gecancelt und ich habe mich gefragt ob eine Umbuchung auf CGN-Tirana möglich wäre.
Erfahrung von vor zwei Wochen: Land wechseln geht nicht, irgendeinen anderen Flug (in deinem Fall) von Deutschland nach Italien wählen wäre kein Problem gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
normalerweise 2 Wochen nach vorne und 4 Wochen nach hinten
Ja, das steht ja glaub ich auch so in der Mail und kann online umgebucht werden. Ich dachte nur ob es auch andere Kulanzspielräume gibt, die man ausreizen kann. An der Hotline konnte ich auch schonmal von DTM-OTP auf HAM-OTP umbuchen. Das wäre über die Website nicht gegangen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
So richtig toll kann auch FCO-DTM-FCO ab kommender Woche nicht laufen. Auch wenn die ersten DTM-FCO durchaus eine hohe Auslastung haben (dank vieler 14,99€-Tickets im Club in den letzten Monaten), hat Wizzair bereits den Umlauf am 01. und 15.11.2022 gestrichen.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
So richtig toll kann auch FCO-DTM-FCO ab kommender Woche nicht laufen. Auch wenn die ersten DTM-FCO durchaus eine hohe Auslastung haben (dank vieler 14,99€-Tickets im Club in den letzten Monaten), hat Wizzair bereits den Umlauf am 01. und 15.11.2022 gestrichen.
Wenn man die Freitags-/ Montagsflüge durch Samstags-/ Dienstagsflüge ersetzt, wenig überraschend. Da haben sicherlich einige ihre Tickets erstatten lassen. Zumal die Freitagsflüge so spät ankamen, dass der letzte Zug Richtung Zentrum schon weg war. MWn. wäre der nächstmögliche Bus um 01:30 Samstagmorgen am Termini gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Wenn man die Freitags-/ Montagsflüge durch Samstags-/ Dienstagsflüge ersetzt, wenig überraschend. Da haben sicherlich einige ihre Tickets erstatten lassen. Zumal die Freitagsflüge so spät ankamen, dass der letzte Zug Richtung Zentrum schon weg war. MWn. wäre der nächstmögliche Bus um 01:30 Samstagmorgen am Termini gewesen.

soweit denken manche Airlines ja leider nicht, Hauptsache es passt noch ein Umlauf mehr ins Schedule ;) Ryanair ist da nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
In TIA werden von W6 nur ausgedruckte Bordkarten akzeptiert. Ich also in den sauren Apfel gebissen, frühzeitig eingecheckt, dadurch natürlich irgendeinen Mittelsitz erwischt und das Hotel gebeten, mir das PDF auszudrucken. Heute morgen ging es um 5:45 Uhr nach NUE, der letzte Bus vom Stadtzentrum fährt jedoch um 00:00, diesen nahm ich auch in der Absicht, in der Lounge noch ein paar Stunden dösen zu können. Als ich zur Siko gehen wollte, wurde ich von einem Flughafen-Mitarbeiter harsch zurückgepfiffen, ich müsse erst zum Check-In-Schalter, um meine Bordkarte zu erhalten. Nach einiger Diskussion, was denn nun eigentlich das Problem sei ("it's not a rule from airport, it's from Wizz Air") durfte ich tatsächlich nicht passieren. Nach drei Stunden warten am Flughafenboden öffnete schließlich der Schalter und ich bekam eine Bordkarte, ohne meine extra ausgedruckte vorzeigen zu müssen, mein Reisepass reichte. Den Hinweis in der App, dass nur ausgedruckte Bordkarten akzeptiert werden konnte sich der Schalter-Agent auch nicht erklären. Letztlich kam ich dann mit einem dicken Hals 90 Minuten vor Abflug in die Lounge. Wizz hat sich für mich wenn irgendwie möglich erstmal erledigt :poop:
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
In TIA werden von W6 nur ausgedruckte Bordkarten akzeptiert. Ich also in den sauren Apfel gebissen, frühzeitig eingecheckt, dadurch natürlich irgendeinen Mittelsitz erwischt und das Hotel gebeten, mir das PDF auszudrucken. Heute morgen ging es um 5:45 Uhr nach NUE, der letzte Bus vom Stadtzentrum fährt jedoch um 00:00, diesen nahm ich auch in der Absicht, in der Lounge noch ein paar Stunden dösen zu können. Als ich zur Siko gehen wollte, wurde ich von einem Flughafen-Mitarbeiter harsch zurückgepfiffen, ich müsse erst zum Check-In-Schalter, um meine Bordkarte zu erhalten. Nach einiger Diskussion, was denn nun eigentlich das Problem sei ("it's not a rule from airport, it's from Wizz Air") durfte ich tatsächlich nicht passieren. Nach drei Stunden warten am Flughafenboden öffnete schließlich der Schalter und ich bekam eine Bordkarte, ohne meine extra ausgedruckte vorzeigen zu müssen, mein Reisepass reichte. Den Hinweis in der App, dass nur ausgedruckte Bordkarten akzeptiert werden konnte sich der Schalter-Agent auch nicht erklären. Letztlich kam ich dann mit einem dicken Hals 90 Minuten vor Abflug in die Lounge. Wizz hat sich für mich wenn irgendwie möglich erstmal erledigt :poop:

ja, wenn keine elektronische Bordkarte "verfügbar" ist, "zwingt" W6 einen am Schalter einzuchecken... der Ausdruck ist hierbei nicht notwendig (bzw. wurde bisher nicht gefordert)

weder in MCT, GYD, EVN, AUH (Erfahrungswerte dieses Jahr)

weiß auch nicht warum die diesen Passus (Boarding Pass selbst ausdrucken) noch nicht geändert haben...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Hatte für Dezember eine OTA-Buchung bei Wizzair, wo die Verkehrstage gewechselt wurden.

Was man nicht machen sollte: Einen Account auf die vom OTA genutzte Mailadresse eröffnen und einen "Refund" mit 120% requesten. Das Guthaben wurde bisher nicht verbucht, was ansonsten innerhalb weniger Momente passiert. Vielleicht wurde es hier schon geschrieben, aber mir war das neu.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Hatte für Dezember eine OTA-Buchung bei Wizzair, wo die Verkehrstage gewechselt wurden.

Was man nicht machen sollte: Einen Account auf die vom OTA genutzte Mailadresse eröffnen und einen "Refund" mit 120% requesten. Das Guthaben wurde bisher nicht verbucht, was ansonsten innerhalb weniger Momente passiert. Vielleicht wurde es hier schon geschrieben, aber mir war das neu.

was ist denn das für eine OTA-Mailadresse gewesen? muss so ein Account nicht bestätigt werden? wenn's aussichtslos ist, das Geld zurückzukriegen, probier's doch mal mit dem Chargeback
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
was ist denn das für eine OTA-Mailadresse gewesen? muss so ein Account nicht bestätigt werden? wenn's aussichtslos ist, das Geld zurückzukriegen, probier's doch mal mit dem Chargeback

Bei Wizzair muss man nicht rückbestätigen. Seat24/MyTrip nennt die für die Buchung automatisiert generierte Mailadresse in der Buchungsbestätigung, mit dem man dann den Account auf wizzair.com einrichten kann. Neben dem Refund von AUH-CTA wäre auch die Umbuchung auf AUH-NAP online auf wizzair.com möglich gewesen. Habe mich leider für den "Refund" von 120% entschieden.... jetzt ist Flug und Kohle (als Guthaben) weg...

War auch schon im Chat bei MyTrip, für die Refundanfrage wollen sofort erstmal 15€ pro Person per KK/PayPal/Sofortüberweisung haben. Schreibe gleich erstmal eine Mail an MyTrip und probiere dann irgendwann über PayPal einen Käuferschutzantrag zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Bei Wizzair muss man nicht rückbestätigen. Seat24/MyTrip nennt die für die Buchung automatisiert generierte Mailadresse in der Buchungsbestätigung, mit dem man dann den Account auf wizzair.com einrichten kann. Neben dem Refund von AUH-CTA wäre auch die Umbuchung auf AUH-NAP online auf wizzair.com möglich gewesen. Habe mich leider für den "Refund" von 120% entschieden.... jetzt ist Flug und Kohle (als Guthaben) weg...

War auch schon im Chat bei MyTrip, für die Refundanfrage wollen sofort erstmal 15€ pro Person per KK/PayPal/Sofortüberweisung haben. Schreibe gleich erstmal eine Mail an MyTrip und probiere dann irgendwann über PayPal einen Käuferschutzantrag zu stellen.

da bei W6 immer mit Flugplanänderurngen etc zu rechnen sein muss, wäre das eine Airline bei der ich nie (mehr) über ein OTA buchen würde...
in kombination mit dem Club Discount wäre das auch nur noch in den seltensten fällen lukrativ