W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
ANZEIGE
Ich habe mit Wizz Air oftmals folgende Erfahrung: neue Flugstrecken werden mit viel Tam-Tam 🎉🥳 verkündet und einige Strecken - noch vor Erstflug - wieder gestrichen bzw. gravierend eingedünnt. Deren Flugplan wirkt auf mich äußerst instabil.
Gebucht wurde DTM-RIX für den 16.02.2023 - nun schickt man mir seit einigen Wochen alle paar Tage eine E-Mail mit der Betreff: "Benachrichtigung über Flugplanänderung" - im Dezember war es erst eine Änderung der Flugzeit vom Vormittag auf den Nachmittag. Mittlerweile möchte man, dass ich bereits am 12.02. abfliege :rolleyes: Na klar...
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Ich habe mit Wizz Air oftmals folgende Erfahrung: neue Flugstrecken werden mit viel Tam-Tam 🎉🥳 verkündet und einige Strecken - noch vor Erstflug - wieder gestrichen bzw. gravierend eingedünnt. Deren Flugplan wirkt auf mich äußerst instabil.
Gebucht wurde DTM-RIX für den 16.02.2023 - nun schickt man mir seit einigen Wochen alle paar Tage eine E-Mail mit der Betreff: "Benachrichtigung über Flugplanänderung" - im Dezember war es erst eine Änderung der Flugzeit vom Vormittag auf den Nachmittag. Mittlerweile möchte man, dass ich bereits am 12.02. abfliege :rolleyes: Na klar...
bin da auch gerne an Bord, wenn es zu neuen "exotischen" Zielen geht und kenne das Problem leidlich selbst.

Meine Konsequenz: Ich buche sowas (zumindest wenn ich wenig bis gar nicht flexibel beim Datum bin) nur noch mit Berührungspunkt Deutschland um im Fall der Fälle entsprechend auf meine Fluggastrechte verweisen und eine alternative Ersatzbeförderung buchen zu können.

Von so Zeug wie Nordnorwegen (irgendein Airport mit gefühlt 5 Flügen am Tag) nach Ungarn lasse ich auch die Finger...
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
135
126
TBS
Man kann auch schon in anderen Ländern zu seinem Recht kommen, small claims UK, Fluggastbehörden BE, AT, UK funktionieren auch.
Die Finger lasse ich lieber von nicht funktionierenden Behörden/Staaten wie ES, PT, HU.
Sicherlich! Nur, etwa in der Schweiz, geht das nicht bzw. habe ich es noch nie erlebt, dass meine Reiserechtschutzversicherung hier klagt. Die zahlen das lieber selber direkt aus der eigenen Kasse. Problem: Wenn man das mehrmals pro Jahr macht, erhält man wohl bald mal die Kündigung der Versicherung ;)
 
  • Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
389
Wizz Air Hungary
Wizz Air Malta
Eurowings Malta
SAS Ireland
Malta Air (FR)
Lauda Europe
Ryanair
Vueling
Volotea
..
einige der aggressivsten europäischen LCC firmieren in solchen „dubiosen“ Ländern.
Es reicht meist aber Abflugort oder Ankunftsort bei einem Flug aus einem Drittland. Firmensitz ist nicht so ausschlaggebend.

Spannend wäre mal gegen die Wizzair Holdings in Jersey vorzugehen, wenn möglich. Mit der Bude dort und dem Office in Genf sind die schon an der Spitze der komischen Firmengeflechte. Da kommt nichtmal eine LH mit ihren Töchtern in Malta mit.
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Man kann auch schon in anderen Ländern zu seinem Recht kommen, small claims UK, Fluggastbehörden BE, AT, UK funktionieren auch.
Die Finger lasse ich lieber von nicht funktionierenden Behörden/Staaten wie ES, PT, HU.
wenn du (oder sonst jemand natürlich) da einen guten Tipp für solche Stellen in Schweden/Norwegen hast, lass es mich gerne wissen :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Eigentlich buche ich bei Wizzair nur noch kurzfristige Flüge (ausser Berührungspunkt Deutschland). Nun, vorgestern habe ich mal eine Ausnahme gemacht. Und gestern kam dann die Annullierung (MLH-KIV) :). Also Ausnahmen gibt es jetzt bei mir auch nicht mehr!
Deswegen zögere ich auch noch bei Samarkand-AUH. Aber 30€ oneway sind auch verlockend 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.465
13.696
FRA
Ich wage nun meinen dritten Versuch (die beiden vorher wurden von Wizz annulliert) in den Kaukasus mit Wizz und habe
PRG-KUT und EVN-LCA im April gebucht.
Auffällig: Die Kosten von Zusatzleistungen schwanken extrem je nach Browser und Vorgang. Es empfiehlt sich, mehrmals auf mehreren Geräten zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: postville und txs

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Man kann auch schon in anderen Ländern zu seinem Recht kommen, small claims UK, Fluggastbehörden BE, AT, UK funktionieren auch.
Die Finger lasse ich lieber von nicht funktionierenden Behörden/Staaten wie ES, PT, HU.
Da du gerade BE erwähnt hast... Meinst du da https://www.clv-gr.be oder https://www.eccbelgium.be/ ? Aber dann nur für EU-Airlines, oder? Habe gerade Ärger mit einem (durch QR) gecanceltem Flug ex BRU nach NRT. QR weigert sich umzubuchen/zu erstatten, Ticket sei nach einem Jahr expired und ansonsten fühlt sich keiner der Behörden zuständig... ECC BE verweist an ECC DE, die meinen dann keine Chance da non EU Airline...
Hättest du (oder jemand anders hier) einen Tipp für mich?

Ansonsten würde ich auch behaupten... nächstes Mal besser ex DE....
 
Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.337
591
Ich hänge mich hier mal dran:

Wir planen einen Trip zu dritt nach Abu Dhabi und Dubai für rund 10 Tage ab Ostermontag.

Bei der Suche nach Flügen ist mir aufgefallen, dass es einen Wizz-Air Flug (operated by Wizz Malta) von Wien nach Abu Dhabi gibt. Dieser kostet selbst mit Aufgabegepäck nur knapp die Hälfte wie LH oder EK ab München. Bei drei Personen ein nicht ganz kleiner Posten.

Allerdings habe ich bis jetzt Null Erfahrung mit Wizz... Bin vor Jahren mal RyanAir und Easyjet nach UK geflogen und fand es jetzt nicht sooo schlimm.

Was erwartet uns bei Wizz? Gerade im Vergleich zu LH/LX und EK. Maschine sieht nach A321neo aus vom Sitzplan.

Würdet ihr das mit Wizz machen oder eher nicht? Und warum?

Und mit Sitz in Malta würden doch die EU261 Regeln für Hin- und Rückflug gelten, richtig? Bekommt man die im schlimmsten Fall auch durchgesetzt?

Danke vorab.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
303
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich hänge mich hier mal dran:

Wir planen einen Trip zu dritt nach Abu Dhabi und Dubai für rund 10 Tage ab Ostermontag.

Bei der Suche nach Flügen ist mir aufgefallen, dass es einen Wizz-Air Flug (operated by Wizz Malta) von Wien nach Abu Dhabi gibt. Dieser kostet selbst mit Aufgabegepäck nur knapp die Hälfte wie LH oder EK ab München. Bei drei Personen ein nicht ganz kleiner Posten.

Allerdings habe ich bis jetzt Null Erfahrung mit Wizz... Bin vor Jahren mal RyanAir und Easyjet nach UK geflogen und fand es jetzt nicht sooo schlimm.

Was erwartet uns bei Wizz? Gerade im Vergleich zu LH/LX und EK. Maschine sieht nach A321neo aus vom Sitzplan.

Würdet ihr das mit Wizz machen oder eher nicht? Und warum?

Und mit Sitz in Malta würden doch die EU261 Regeln für Hin- und Rückflug gelten, richtig? Bekommt man die im schlimmsten Fall auch durchgesetzt?

Danke vorab.

Hängt natürlich vom persönlichen Mindest-Standard ab. Komfort gibt es bei Wizz nicht. Die neueren Flugzeuge habe ich vom Sitzabstand als okay befunden. Allerdings lassen sich die Rückenlehnen nicht verstellen und Du kannst das Flugzeug und die dünnen Sitze nicht mit EK oder LH vergleichen. Keine Kissen oder Decken. Wenn Du nicht getrennt von der Familie sitzen willst, musst Du für den Sitzplatz zahlen. Getränke und Snacks nur gegen Bezahlung. Kein Entertainment an Bord. Keine Steckdose.

Meine weitesten Strecken mit Wizz waren bisher Kattowitz-Madeira, Dortmund-Kutaisi und Danzig-Island. Also von der Länge her durchaus mit Wien-Abu Dhabi zu vergleichen. Danach fühlt man sich jedoch eher wie gerädert und wenig ausgeruht.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
135
126
TBS
Hängt natürlich vom persönlichen Mindest-Standard ab. Komfort gibt es bei Wizz nicht. Die neueren Flugzeuge habe ich vom Sitzabstand als okay befunden. Allerdings lassen sich die Rückenlehnen nicht verstellen und Du kannst das Flugzeug und die dünnen Sitze nicht mit EK oder LH vergleichen. Keine Kissen oder Decken. Wenn Du nicht getrennt von der Familie sitzen willst, musst Du für den Sitzplatz zahlen. Getränke und Snacks nur gegen Bezahlung. Kein Entertainment an Bord. Keine Steckdose.

Meine weitesten Strecken mit Wizz waren bisher Kattowitz-Madeira, Dortmund-Kutaisi und Danzig-Island. Also von der Länge her durchaus mit Wien-Abu Dhabi zu vergleichen. Danach fühlt man sich jedoch eher wie gerädert und wenig ausgeruht.
Verteilt Wizzair jetzt auch Personen auf derselben Buchung über den ganzen Flieger bei der automatischen Sitzplatzzuordnung? Ich dachte, das sei nur bei Ryanair der Fall (aber vielleicht irre ich mich hier wirklich). Und: Normalerweise ist meine Erfahrung: je neuer das Flugzeug, desto unbequemer die Sitze. Aber vielleicht ist ja jetzt das absolute Limit erreicht und die neuen Kisten werden wieder besser :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat Wizzair MLH-KIV am 27. Juli gestrichen. Nun würde ich gerne umbuchen und am Vortag hätte es auch eine Verbindung. Nur: Ich kann online gar nichts auswählen, alles ist eingegraut. Ist habe das nicht so in Erinnerung. Hat jemand dasselbe Problem und gibt es eine andere Option umzubuchen als über das mühsame Telefon?


1675075147330.png
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
303
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Verteilt Wizzair jetzt auch Personen auf derselben Buchung über den ganzen Flieger bei der automatischen Sitzplatzzuordnung? Ich dachte, das sei nur bei Ryanair der Fall (aber vielleicht irre ich mich hier wirklich). Und: Normalerweise ist meine Erfahrung: je neuer das Flugzeug, desto unbequemer die Sitze. Aber vielleicht ist ja jetzt das absolute Limit erreicht und die neuen Kisten werden wieder besser :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat Wizzair MLH-KIV am 27. Juli gestrichen. Nun würde ich gerne umbuchen und am Vortag hätte es auch eine Verbindung. Nur: Ich kann online gar nichts auswählen, alles ist eingegraut. Ist habe das nicht so in Erinnerung. Hat jemand dasselbe Problem und gibt es eine andere Option umzubuchen als über das mühsame Telefon?


Anhang anzeigen 202770


Zuletzt haben wir immer unterschiedliche Sitzplätze gehabt. Zum Teil "dramatisch" anders. Also Dinge wie 4A und 27D. So das man schon fast dazu gezwungen ist einen Platz zu kaufen. Sehr schön ist es bei Wizz Air auch, wenn komplette Reihen bis zum Anschlag belegt werden und dann anderswo noch massiv viele Plätze frei sind. Wenn ich alleine geflogen bin wurde ich auch oft darum gebeten den Platz zu tauschen. Weil Leute halt weit auseinander saßen. Wenn man mit zwei Personen unterwegs ist, dann lässt sich das noch recht einfach mit der Tauscherei hinkriegen. Aber wenn man mit drei, vier Personen fliegt, dann kriegt man das auf diese Weise nicht hin.

Die Sitze sind wirklich härter und schlechter als früher. Allerdings wird das durch mehr Fußraum ausgeglichen. Deshalb insgesamt eine Besserung. Leichte Decken oder Kissen kann man zur Not auch selbst mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: postville

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
389
Es ist eher wie Ubahn fahren mit einem kleinen Klapptisch aus dem Reisebus (und somit kleiner als normale Flugzeugtischchen).

Für den Preis eines Ubahntickets auch ein super Produkt. Bei ähnlichem Preis würde ich Wizz allerdings nie den Vorzug geben, nichtmal im Vergleich mit Ryanair.

Ex Wien lassen sich die Passagierrechte auch akzeptabel gerichtlich durchsetzen, anders kommt man bei Wizz nicht an eine rechtmäßige Ersatzbeförderung, Ausgleichszahlung und Unterstützungsleistung ran.

You get what you pay for.
 
  • Like
Reaktionen: postville

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
255
237
CGN
Wizz hat mir grade mal wieder alle 16 bestehenden Buchungen auf den verschiedensten Strecken verschoben, mit teilweise massiven Verschlechterungen. Wie kann man eigentlich so unzuverlässig sein. :mad:
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
135
126
TBS
Wizz hat mir grade mal wieder alle 16 bestehenden Buchungen auf den verschiedensten Strecken verschoben, mit teilweise massiven Verschlechterungen. Wie kann man eigentlich so unzuverlässig sein. :mad:
Was für ein Dr...laden! Eine Frage dazu: Wenn man online nicht umbuchen kann (weil die Strecke ganz gestrichen wurde) und gerne eine ähnliche Strecke haben möchte, wie kontaktiert man Wizzair am besten, um auch nicht wochenlang auf eine Rückmeldung zu warten? Habe erfolglos über einige der Telefonnummern für diejenige Länder versucht, wo keine horrende Preise berechnet werden.
Da der Flug erst im Juli ist, überlege ich mir immer noch eine teurere Alternative ohne Wizzair zu nehmen. Wahrscheinlich ist das die beste Option, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ersatzflug wieder gestrichen wird, schätze ich mittlerweile höher als 50% ein!