Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ZAD letztes Wochenende wollte nicht stempeln, bei Einreise waren Teststempel auf einem Schmierzettel zu sehen, bei Ausreise stempelte man nur die britischen Pässe.
das ist ja auch EU - da dürfen EU Pässe aus Datenschutzgründen nicht gestempelt werden... wurde mir zumindest mal bei der EU Einreise in Martinique so erklärt... Gleiche Erklärung gab es bei der Einreise in FSP, wobei das ja nicht mal EU ist..
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.927
11.156
da dürfen EU Pässe aus Datenschutzgründen nicht gestempelt werden... wurde mir zumindest mal bei der EU Einreise in Martinique so erklärt...

Aus der Sicht von jemandem, der Datenschutzrecht beruflich macht: Kann ich nicht nachvollziehen.


Gleiche Erklärung gab es bei der Einreise in FSP, wobei das ja nicht mal EU ist..

Reicht da eigentlich der deutsche Personalausweis?
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
das ist ja auch EU - da dürfen EU Pässe aus Datenschutzgründen nicht gestempelt werden... wurde mir zumindest mal bei der EU Einreise in Martinique so erklärt... Gleiche Erklärung gab es bei der Einreise in FSP, wobei das ja nicht mal EU ist..
Aus der Sicht von jemandem, der Datenschutzrecht beruflich macht: Kann ich nicht nachvollziehen.
Ist ja auch Quatsch. Vielleicht dachten die örtlichen Vorgesetzten, dass man Stempelsammler so eher abwimmeln kann als auf EU-Richtlinien zu verweisen...? Man weiß es nicht. Wie schon öfter in diesem Beitragsstrang bewiesen, kann man aber i. d. R. einen Stempel abgreifen.

Reicht da eigentlich der deutsche Personalausweis?
Laut englischem Wiki: Ja. Gilt anscheinend auch für alle anderen französischen Überseegebiete, inkl. Französisch-Polynesien. In Französisch-Guiana geht's auf jeden Fall, dürfte neben Ägypten und Georgien - sofern man es denn als Asien zählt - die einzige andere Möglichkeit für Europäer sein, ohne Reisepass einen anderen Kontinent zu besuchen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.927
11.156
Laut englischem Wiki: Ja. Gilt anscheinend auch für alle anderen französischen Überseegebiete, inkl. Französisch-Polynesien.

Ich bin mir da immer unsicher, was in den nicht zum Mutterland und nicht zur EU gehörenden Gebieten gilt. Also wohl das, was früher mal "TOM" war, auch wenn es DOM/TOM in dem Sinne nicht mehr gibt.

Teilweise brauchte man auch faktisch den Pass, für die Transitstaaten. Insofern ist der Direktflug nach FSP, ohne über Kanada zu müssen, natürlich eine Erleichterung. In die ozeanischen Gebiete kommt man ja (zumindest per Linienflug ;)) nur über Länder, in denen man einen Pass benötigt.


In Französisch-Guiana geht's auf jeden Fall, dürfte neben Ägypten und Georgien - sofern man es denn als Asien zählt - die einzige andere Möglichkeit für Europäer sein, ohne Reisepass einen anderen Kontinent zu besuchen.

Ceuta und Melilla und die Türkei hätten wir noch. Und ein paar Inselchen, insbesondere Grönland und Zypern - wenn man unter "Kontinent" nicht nur die Landmasse versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Oh man. Erst Zettel (Hongkong, Macau, Südkorea), jetzt kommen sie schon mit E-Mails an... Erstere konnte man wenigstens noch in den Pass kleben/tackern. Als Nächstes dann wohl eine WhatsApp-Nachricht?
In Südkorea gibt es mittlerweile statt dem Zettel einen 3,5 x 3,5 cm Aufkleber in den Pass.
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
387
2.276
55
MUC
Gestern habe ich in der Touristen-Info Vaduz / Liechtenstein gesehen, das man für 3 CHF einen Stempel bekommt.
Ich war leider nur mit PA in Tour.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Gibt's doch schon, an den Landgrenzen von Laos (außer China) z. B. - natürlich inoffiziell und zum Glück vermeidbar, wenn man Geduld hat.

Im Falle von Liechtenstein, Monaco oder Gibraltar ist es einfach ein nettes Geschäftsmodell, um noch ein paar Taler zusätzliche Einnahmen zu haben.
 

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
70
33
FRA
Einreise GB in Manchester am vergangenen Freitag:

Selbst nach freundlicher Frage am Schalter gab es keinen Stempel. Ohne "einen Grund" dürfe er mir keinen Stempel in den Pass geben. Eigentlich sollte eine Einreise ja solch ein Grund sein, im Königreich allerdings scheinbar nicht...
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
Jemand Ahnung ob in Kambodscha bei Einreise mit eVisa gestempelt wird?
falls ja ist es dann der selbe wie bei Visa on Arrivial? Soweit ich rausgefunden habe gibts das große geklebte Visa ja nur bei Konsulats-Beantragung (dafür hab ich eh kein platz mehr) und ansonsten Stempel? 🤔
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.131
1.714
DRS
Jemand Ahnung ob in Kambodscha bei Einreise mit eVisa gestempelt wird?
falls ja ist es dann der selbe wie bei Visa on Arrivial? Soweit ich rausgefunden habe gibts das große geklebte Visa ja nur bei Konsulats-Beantragung (dafür hab ich eh kein platz mehr) und ansonsten Stempel? 🤔
Im Herbst 2017 war es noch so. Aktuellere Erfahrungen habe ich persönlich leider nicht, aber im Internet fanden sich Beiträge, die zumindest für 2019 das ebenfalls bestätigten.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.311
3.155
Laut englischem Wiki: Ja. Gilt anscheinend auch für alle anderen französischen Überseegebiete, inkl. Französisch-Polynesien. In Französisch-Guiana geht's auf jeden Fall, dürfte neben Ägypten und Georgien - sofern man es denn als Asien zählt - die einzige andere Möglichkeit für Europäer sein, ohne Reisepass einen anderen Kontinent zu besuchen.

Bin zweimal über Paris nach Cayenne geflogen. ID reicht, ja, aber man muss bei Ankunft durch eine Zollkontrolle.

Im Herbst 2017 war es noch so. Aktuellere Erfahrungen habe ich persönlich leider nicht, aber im Internet fanden sich Beiträge, die zumindest für 2019 das ebenfalls bestätigten.
2018 gab es einen Stempel in meinen Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
,Mal was erfreuliches: Montenegro stempelt EU-Pässe (zumindest bei Einreise per Flugzeug) auch 2022 grundsätzlich bzw. ohne Nachfrage. Zu sehen unten links:
fast schon spannendere Frage: wie hast Du es geschafft, das Visum für Nauru zu bekommen, bzw wie hast Du es geschafft, daß die Ansprechpartner dort auf Email reagieren??
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Das war ein Zusammenspiel aus Glück und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" sein, daher wird dir meine Erfahrung leider nicht viel helfen (und wäre hier auch OT). Ich hab's dir trotzdem mal zusammengeschrieben, du hast eine PN.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Für Stempelliebhaber hier ein paar Infos zum Jahresbeginn - da ich mittlerweile in einer Chatgruppe mit einigen anderen Verrückten bin, kriegt man vieles schnell(er) mit:

  • Australien - Ein- und Ausreisestempel sind seit ein paar Jahren wieder an allen internationalen Flughäfen verfügbar und werden auf aktive Nachfrage grundsätzlich gegeben! I. d. R. wird man an einen separaten Schalter direkt hinter der Ein- bzw. Ausreisekontrolle verwiesen
  • Bosnien und Herzegowina - Reisepässe werden an Landgrenzen (habe leider keine Info wie es an Flughäfen aussieht) im Gegensatz zu früher nicht mehr systematisch gestempelt - Sammler sollten aktiv nachfragen
  • Gibraltar - Anscheinend kriegen alle Einreisenden einen Stempel, allerdings nur auf dem Luft- oder Seeweg! Ausreisestempel existieren nicht (analog zu UK)
  • Indonesien - Bei Einreise kriegen Nichtansässige einen Aufkleber (analog zu Japan und Südkorea), Ansässige und Staatsbürger nach wie vor einen Einreisestempel. Ausreisestempel gibt's für alle
  • Katar - seit Oktober gibt es Sondereinreisestempel anlässlich der International Horticultural Expo (wie auch schon zur Fußball-WM 2022); diese läuft noch bis März 2024 und möglicherweise gibt es den speziellen Stempel bis zum Ende der Ausstellung
  • Mexiko - Ausreisestempel an Flughäfen werden auf aktive Nachfrage manchmal gegeben (meistens aber leider verweigert), man muss allerdings den entsprechenden Schalter ausfindig machen, da es keine reguläre Ausreisekontrolle gibt
  • Philippinen - haben zum Jahreswechsel neue Stempel eingeführt, jeder bekommt nach wie vor Einreise- und Ausreisestempel
  • Schengen-Raum - Das Einführungsdatum des EES (Entry Exit System) wurde auf den 6. Oktober 2024 festgelegt. An diesem Tag endet (theoretisch) die Ära der Schengen-Stempel, die es ab dann nicht mehr geben wird - außer auf Zypern, welches dem EES vorerst nicht beitreten wird. Rumänien und Bulgarien treten zu März 2024 dem Schengen-Raum bei, allerdings vorerst nur für Grenzübergänge an Flughäfen und Häfen; die Landgrenzposten sollen später im Jahr folgen. Wem die Schengen-Stempel nicht zu dröge sind, kann sich also noch bis zum Herbstanfang bemühen
  • Südkorea - Ausreisestempel werden auf aktive Nachfrage (meistens) weiterhin gegeben. Einreisestempel gibt es möglicherweise auch für Ansässige
  • Thailand - hat Ende 2023 neue Stempel eingeführt, jeder bekommt nach wie vor Einreise- und Ausreisestempel
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.897
14.296
FRA
Erfahrungen der letzten Monate mit deutschem Reisepass:

•Ukraine: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Tunesien: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Georgien: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Armenien: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Türkei: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Kasachstan: Stempel bei Ein- und Ausreise
•Usbekistan: Stempel bei Ein- und Ausreise
•VAE: Stempel bei Ein- und Ausreise
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
  • Bosnien und Herzegowina - Reisepässe werden an Landgrenzen (habe leider keine Info wie es an Flughäfen aussieht) im Gegensatz zu früher nicht mehr systematisch gestempelt - Sammler sollten aktiv nachfragen
In SJJ wurde Ende 2022 noch ungefragt bei Ein- und Ausreise gestempelt.
•VAE: Stempel bei Ein- und Ausreise
Aus AUH habe ich nur den Stempel von der ersten Einreise im Pass. Danach entry/exit durch die eGates ohne Stempel (11/23).

Sonst als Ergänzung aus 2023: Serbien stempelt weiter ungefragt bei Ein- und Ausreise.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Im Oman wird Ein- und Ausreise gestempelt. Ich habe jetzt eine schöne Seite im Reisepass mit den Stempeln aus 2022 in der oberen Hälfte und den Stempeln von der gerade beendeten Reise in der unteren Hälfte. (y)