Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Letzte Woche in MIA würde ich als Ösi (=kein Global Entry) durch die Einreise-Automaten geschickt und erhielt dann keinen Stempel bei der Einreise.

War das nur ein Fehler oder gehören die US-Stempel bald der Vergangenheit an?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Klar - sobald Du eine Schengengrenze passierst. Einfach fragen - mehr als nein sagen koennen sie nicht.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich hab in meinem letzten Pass auch ein paar Stempel drinnen. Sowohl Österreich, als auch Schweiz. Damals (noch bevor Schweiz bei Schengen dabei war) wurde im Zug noch von jedem der Pass kontrolliert. Es gab grundsätzlich keine Stempel, auf Nachfrage war das aber meistens möglich. (In wie fern das "kleines Mädchen will auch einen Stempel im Pass"-Schema da geholfen hat, kann ich aber nicht sagen. :D)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Klar - sobald Du eine Schengengrenze passierst. Einfach fragen - mehr als nein sagen koennen sie nicht.

und am besten direkt die Seite öffnen, wo man den hin haben will. Ich hab mal nach einem Urlaub mit vielen Stempeln in Frankfurt gefragt ... und sie haben ihn über einen (recht blassen) Georgischen Stempel drübergesetzt :-(
 
A

Anonym52990

Guest
Bei der Einreise in Albanien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Serbien soll im Pass gestempelt werden (obwohl darauf bei EU-pässen besonders in Albanien und Mazedonien häufig verzichtet wird), doch bei Einreise mit Perso gibt's nicht wie in der Türkei einen Stempelzettel (ausser auf aktiver Nachfrage in Serbien)

Damals (noch bevor Schweiz bei Schengen dabei war) wurde im Zug noch von jedem der Pass kontrolliert. Es gab grundsätzlich keine Stempel, auf Nachfrage war das aber meistens möglich.
Soweit ich es verstanden habe, waren Grenzkontrollen an schweizerischen Landgrenzen auch vor Schengen nicht systematisch, weshalb diejenige, die einen Stempel brauchten, es häufig "verpasst" haben.
 
Moderiert:

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Wer mal dahin kommt: man kann sich am Eingang des Krüger-Parks in Südafrika den Pass stempeln lassen.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Bei der Einreise in Albanien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Serbien soll im Pass gestempelt werden (obwohl darauf bei EU-pässen besonders in Albanien und Mazedonien häufig verzichtet wird), doch bei Einreise mit Perso gibt's nicht wie in der Türkei einen Stempelzettel (ausser auf aktiver Nachfrage in Serbien)

Auf einer höllischen Nachtbusfahrt von Belgrad nach Kotor letztes Jahr wurde mein Pass bei Einreise nach Montenegro nicht gestempelt, da ich nicht mal kontrolliert werden sollte.
Als ich den Grenzbeamten fragte, ob er meinen Pass nicht sehen möchte, fragte er woher ich komme. Als ich Deutschland sagte musste der ganze Bus lachen. Warum auch immer... :eek:

In Serbien (von Ungarn mit dem Zug kommend) und Bosnien (aus Montenegro mit dem Taxi kommend) wurde jeweils bei Einreise gestempelt.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Bei der Einreise in Albanien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Moldawien, Montenegro und Serbien soll im Pass gestempelt werden (obwohl darauf bei EU-pässen besonders in Albanien und Mazedonien häufig verzichtet wird), doch bei Einreise mit Perso gibt's nicht wie in der Türkei einen Stempelzettel (ausser auf aktiver Nachfrage in Serbien)

Soweit ich es verstanden habe, waren Grenzkontrollen an schweizerischen Landgrenzen auch vor Schengen nicht systematisch, weshalb diejenige, die einen Stempel brauchten, es häufig "verpasst" haben.

Zumindest für Albanien kann ich sagen, dass die am Flughafen Tirana nichtmal mehr Stempel in ihrer Kabine hatten. Auf Nachfrage wurde extra danach gesucht, ohne Ergebnis.....
Mazedonien stempelt üblicherweise auf Nachfrage.
Kosovo bei Ausreise auf dem Landweg wird ebenfalls nicht gestempelt.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
in BKK Asiatique / The Riverfront kann man sich einen Eisenbahnabdruck mit einer presse selber in den Pass drucken.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Nation: D
Staat/Land: Schweiz
Datum: 09/2017

Einreise: mit neuen Bundesrepublik Deutschland Reisepass
Stempel: Nein
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Flugzeug

besonderes: Einreisekontrolle trotz Schengen am Flughafen Basel, hab dann nach einen Einreisestempel gefragt. Der Einreisestempel wurde verweigert und der Schweizer Polizist hat mir erzählt, dass ich einen EU-Pass habe und daher er mir keinen Einreisestempel in meinen Reisepass geben kann.

Ausreise: mit neuen Bundesrepublik Deutschland Reisepass
Stempel: Nein
Visum: Nein
Verkehrsmittel: Straßenbahn
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
In Australien wird seit diesem Jahr gar nicht mehr gestempelt, unabhängig von Nationalität/benutztem Reisepass. Das war vermutlich nur eine Frage der Zeit, Visaaufkleber gibt es ja auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gibt auch Pläne, die Reisepasskontrolle durch Iris-Scans und Fingerabdrücke zu ersetzen (ja, ersetzen. Nicht komplettieren.).

Die Schengenstempel wird es auch nur noch zwei bis drei Jahre geben, daher sollte jeder, der sein Glück mit einem EU- oder EFTA-Pass versuchen will, es jetzt tun. Sicher sehen sie im Prinzip alle gleich aus, aber der von meilenfreund gezeigte Stempel hat schon was! Wenn man ganz viel Geld und Langeweile hat, könnte man sein Basislager im Vereinigten Königreich aufschlagen und schön regelmäßig in den Schengenraum fliegen...gibt sicher Jobs, die das möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Die Schengenstempel wird es auch nur noch zwei bis drei Jahre geben, daher sollte jeder, der sein Glück mit einem EU- oder EFTA-Pass versuchen will, es jetzt tun. Sicher sehen sie im Prinzip alle gleich aus, aber der von meilenfreund gezeigte Stempel hat schon was! Wenn man ganz viel Geld und Langeweile hat, könnte man sein Basislager im Vereinigten Königreich aufschlagen und schön regelmäßig in den Schengenraum fliegen...gibt sicher Jobs, die das möglich machen.

Interessant!

Ich hab zu meiner Freude ein paar Jahre im UK gelebt und bin regelmaessig in den Schengenraum geflogen und habe auch jedes Mal nach einem Stempel gefragt. 90% Erfolgsrate, inkl. jeder Grenzkontrolle in Deutschland.

Eine kuriose Ausnahme war Griechenland, wo ich gebeten wurde zu warten bis die ganze Schlange abgearbeitet war; dann blaetterte der Beamte meinen Pass durch und fand wonach er anscheinend suchte: ein Stempel von Nordzypern. "Den Pass kann ich nicht stempeln." Aber auf ein Blatt Papier ging es. Von diese Penibilitaet war ich doch etwas ueberrascht.

Schade, dass das Ende der Stempel in greifbarer Naehe scheint...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
In Australien wird seit diesem Jahr gar nicht mehr gestempelt, unabhängig von Nationalität/benutztem Reisepass. Das war vermutlich nur eine Frage der Zeit, Visaaufkleber gibt es ja auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gibt auch Pläne, die Reisepasskontrolle durch Iris-Scans und Fingerabdrücke zu ersetzen (ja, ersetzen. Nicht komplettieren.).

Die Schengenstempel wird es auch nur noch zwei bis drei Jahre geben, daher sollte jeder, der sein Glück mit einem EU- oder EFTA-Pass versuchen will, es jetzt tun. Sicher sehen sie im Prinzip alle gleich aus, aber der von meilenfreund gezeigte Stempel hat schon was! Wenn man ganz viel Geld und Langeweile hat, könnte man sein Basislager im Vereinigten Königreich aufschlagen und schön regelmäßig in den Schengenraum fliegen...gibt sicher Jobs, die das möglich machen.

In Oz hatte ich auch zuerst keinen bekommen. Habe dann danach gefragt und wurde zu einem anderen Schalter verwiesen wo ich dann einen bekommen habe.

Hat bei denen fragende Gesichter ausgelöst :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Staat/Land: Kanada
Ein-/Ausreise: Reisepass
Stempel: Nein
Visum: Nein (ETA)
Verkehrsmittel: Flugzeug

Nachdem es dank Global Entry in den USA, E-Channel in HKG und den neuen Automaten in Kanada ohne Stempel geht, dürfte mein Pass noch ein Jahr länger leben! =;
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Bundespolizei und Zoll waren da, haben die Tram kurz angehalten und geschaut (von außen). Mehr nicht :D.

Ich hätte gedacht, dass du meinst, dass man die Schweiz nicht per Straßenbahn verlassen kann :D.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Bundespolizei und Zoll waren da, haben die Tram kurz angehalten und geschaut (von außen).

Das wiederum wundert mich jetzt wirklich. Ausser im Zug zwischen Basel und Freiburg sowie an den grossen Autobahn-Grenzuebergaengen habe ich noch nie irgendeine Kontrolle erlebt. Egal ob im (Zug-)Nahverkehr, zu Fuss oder mit dem Auto an irgendwelchen kleinen Uebergaengen im Dorf oder auf dem Land.

Die Strabse muss ich wohl mal ausprobieren :)
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Schade, dass das Ende der Stempel in greifbarer Naehe scheint...

In der Annahme dass deine Aussage allgemein gehalten ist: Das ist meines Erachtens ein weit verbreiteter Irrglaube. Es kommt dir und vielen anderen Bürgern der "Erste-Welt-Länder" so vor, weil wir meist in dieser sowohl für Urlaub als auch geschäftlich bleiben und diese zunehmend auf elektronische bzw. automatisierte Lösungen setzen. Meines Wissens nach kriegst du in jedem afrikanischen Land Stempel (abgesehen von spezielle Regelungen wie z. B. einer Pauschalreise nach Tunesien, bei der die Einreise mit Personalausweis gestattet ist) - das sind immerhin mehr als 50 Länder! Dazu kommen: Der überwiegende Teil Asiens, Mittel- und Südamerikas sowie der pazifischen Inselstaaten. Von einem Ende des Stempelsammelns im Reisepass sind wir - zum Glück - noch weit entfernt! (Auch wenn wir mit EU-/EFTA-Pass in der Hinsicht nicht so viel "Glück" wie bspw. die Singapurer haben.)

In Oz hatte ich auch zuerst keinen bekommen. Habe dann danach gefragt und wurde zu einem anderen Schalter verwiesen wo ich dann einen bekommen habe.

Wann war das? Anfang des Jahres gab es glaube ich noch welche, aber mindestens seit Ende August nicht mehr. Als ich in OOL gelandet bin war auch nur ein Schalter offen, ich hätte also nicht einmal woanders hingeschickt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91