Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
ANZEIGE
In der Annahme dass deine Aussage allgemein gehalten ist: Das ist meines Erachtens ein weit verbreiteter Irrglaube. Es kommt dir und vielen anderen Bürgern der "Erste-Welt-Länder" so vor, weil wir meist in dieser sowohl für Urlaub als auch geschäftlich bleiben und diese zunehmend auf elektronische bzw. automatisierte Lösungen setzen. Meines Wissens nach kriegst du in jedem afrikanischen Land Stempel (abgesehen von spezielle Regelungen wie z. B. einer Pauschalreise nach Tunesien, bei der die Einreise mit Personalausweis gestattet ist) - das sind immerhin mehr als 50 Länder! Dazu kommen: Der überwiegende Teil Asiens, Mittel- und Südamerikas sowie der pazifischen Inselstaaten. Von einem Ende des Stempelsammelns im Reisepass sind wir - zum Glück - noch weit entfernt! (Auch wenn wir mit EU-/EFTA-Pass in der Hinsicht nicht so viel "Glück" wie bspw. die Singapurer haben.)



Wann war das? Anfang des Jahres gab es glaube ich noch welche, aber mindestens seit Ende August nicht mehr. Als ich in OOL gelandet bin war auch nur ein Schalter offen, ich hätte also nicht einmal woanders hingeschickt werden können.

Das war im July.

Ich hoffe es wird noch lange Stempel für Ein-/ Ausreisen geben in oben genannten Ländern geben.
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Das wiederum wundert mich jetzt wirklich. Ausser im Zug zwischen Basel und Freiburg sowie an den grossen Autobahn-Grenzuebergaengen habe ich noch nie irgendeine Kontrolle erlebt. Egal ob im (Zug-)Nahverkehr, zu Fuss oder mit dem Auto an irgendwelchen kleinen Uebergaengen im Dorf oder auf dem Land.

Die Strabse muss ich wohl mal ausprobieren :)

Es wird aber nicht immer kontrolliert, aber manchmal. Bundespolizeiautos stehen auch da. Gibt sogar einen Artikel darüber: https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/die-grenze-ist-zurueck/story/28088901

Bei der Dreiländerbrücke gibt es ab und zu Kontrollen durch den Zoll. In den Zügen zwischen Basel und Freiburg (Nah-und Fernverkehr) habe ich bisher keine Kontrollen erlebt.

Aber die Straßenbahn auszuprobieren empfehle ich dir sehr :)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Gibt es eigentlich schon Pläne das die USA ähnlich wie Canada auf Stempel verzichtet?
Das kann eigentlich auch nicht mehr solange dauern, obwohl in Canada wird wohl noch gestempelt zB in Montréal oder Quebec. (oder auf Nachfrage)

Stempelt Neuseeland eigentlich? Dazu habe ich nichts gefunden und es nähme mich Wunder :)

Wenn die Schengenstempel verschwinden, dann haben so gut wie alle 1. Weltländer keine Stempel mehr, in den nächsten Jahren wohl gar keine mehr.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Neuseeland stempelt noch.

Aber ich glaube, dass die Schengenstempel nicht so schnell verschwinden werden.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Gibt es eigentlich schon Pläne das die USA ähnlich wie Canada auf Stempel verzichtet?

Wird bei Einreise in Kanada generell nicht mehr gestempelt? Ich habe gelesen, dass es bei Landeinreise keinen gibt, via Flughafen aber schon.

Neuseeland stempelt noch.

Richtig. Ausreisestempel existieren jedoch nicht (was ich etwas merkwürdig finde, da der Reisepass im Gegensatz zu bspw. den Staaten trotzdem kontrolliert wird).

Aber ich glaube, dass die Schengenstempel nicht so schnell verschwinden werden.

Dein Wort in den Ohren der EU-Kommission...
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wird bei Einreise in Kanada generell nicht mehr gestempelt? Ich habe gelesen, dass es bei Landeinreise keinen gibt, via Flughafen aber schon.
Hab ihm Juni am Flughafen Montreal einen Einreisestempel bekommen.

..und Mauritius stempelt Ein und Ausreise. Belgrad Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hab ihm Juni am Flughafen Montreal einen Einreisestempel bekommen.

..und Mauritius stempelt Ein und Ausreise. Belgrad Einreise.

Ja genau. Im Moment hat meines Wissens nur der Vancouver Int. Airport (YVR) den Stempelbetrieb eingestellt.
Aber da war ich noch nie, nur hier gelesen in einem Reisebericht. Die anderen Flughäfen (auch kleinere Airports) müssten noch haben.
Ich werde es sehen wie es in YYC oder YYJ aussieht nächsten Monat.

Im August 17 wurde ich an der Ambassador Bridge von Detroit (MI) nach Windsor (ON) nicht gestempelt... Leider :)

Wie ist es eigentlich mit der Ukraine?
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
das tun sie schon, z.B. bei Global Entry

Generell scheint es so zu sein, dass man bei den meisten (allen?) Ländern/Territorien, die automatische Grenzkontrollen anbieten, keinen Stempel bekommt wenn man diese nutzt, wohl aber wenn man sich von einem Grenzbeamten abfertigen lässt (Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. Hongkong). Da muss dann jeder selbst wissen ob es einem die oft zusätzliche Wartezeit wert ist. Mir persönlich ist es das!

Anstatt das Thema so aufzuziehen wie im Startbeitrag, wäre es meines Erachtens sinnvoller, die Orte aufzulisten, an denen man nur einen oder keinen Stempel bekommt. Denn das ist die Minderheit aller Staaten/Territorien (siehe Beitrag #50) und lässt sich leichter verwalten. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Wird bei Einreise in Kanada generell nicht mehr gestempelt? Ich habe gelesen, dass es bei Landeinreise keinen gibt, via Flughafen aber schon.

Laut meiner Erfahrung (mehrere Einreisen per Land mit Auto/Bus und ein paar per Flugzeug) in den letzten 2 Jahren wird schon gestempelt - zumindest habe ich bisher immer einen erhalten.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Ja genau. Im Moment hat meines Wissens nur der Vancouver Int. Airport (YVR) den Stempelbetrieb eingestellt.
Aber da war ich noch nie, nur hier gelesen in einem Reisebericht.

Ja, das war von mir im Mai. Toronto beim Umsteigen nach BOS auch keinen bekommen. Hin fand de dacto keine Einreise statt, es ging direkt zur US-Immi, und zurück wurde nur gefragt, wohin des Weges und ich war wieder am Gate.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Gibraltar: Stempel auch in EU-Pässe, wenn man mag.
Gibt's an der Tourist Info nach der Zollkontrolle, kostet 1 Pfund. :D
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ja genau. Im Moment hat meines Wissens nur der Vancouver Int. Airport (YVR) den Stempelbetrieb eingestellt.
Aber da war ich noch nie, nur hier gelesen in einem Reisebericht. Die anderen Flughäfen (auch kleinere Airports) müssten noch haben.
Ich werde es sehen wie es in YYC oder YYJ aussieht nächsten Monat.
Meine Einreisen in YYZ 2016 und 2017 sind nicht per Stempel im Pass verewigt. Gerade gecheckt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Taiwan Ein+Ausreise (Visa Waiver Stempel) - bisherige Stempel mit Lupe angeschaut..

(Ob Schweiz: bin auf HAM-ZRH-HAM an keinem Grenzer vorbeigekommen...)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Mauritius

Einreise: Flug
Visum: Nein
Stempel: Ja, Einreise und Ausreise
Stand: Dezember 17
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Whangamomona

Einreise: Landweg
Visum: Nein
Stempel: Ja
Stand: Februar 17
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Mauritius

Einreise: Flug
Visum: Nein
Stempel: Ja, Einreise und Ausreise
Stand: Dezember 17
War im September auch so -- und wird sich auch nicht aendern auf die naechsten Jahre.

(Bin im April/Mai wieder da.. kann leider direkt neben dran keine Stempel bekommen, da hat sich schon anderes Zeugs verewigt :} )
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Hat die Türkei nun neue Ein und Ausreisestempel?
Wannabe Schengen?

Ein Bild von Instagram:
26267373_161188994605393_5211645301311406080_n.jpg