Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
82
6
TMP
ANZEIGE
In AMS und LGW wurde trotz nachfrage nicht gestempelt (deutscher Pass).
In Helsinki (Einreise allerdings auf dem Seeweg) bei der Einreise aus Russland wurde auf Nachfrage gestempelt.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.336
820
HAM
Montreal (YUL) keine Stempel mehr, zumindest wenn man nun das vorab-Kiosk benutzt.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
247
633
AKL
Auf Fidschi gibt es jetzt keine Ausreisestempel mehr - auch nicht auf Nachfrage, sehr ärgerlich :mad:

Flyer2000

Reguläres Mitglied
14.09.2014
36
5
Wird zur Zeit noch an allen U.S. Flughäfen gestempelt (war seit 6 Jahren nicht mehr dort)? Und kann man die elektronischen Kiosks in Kanada vermeiden und direkt beim Officer noch einen Stempel abgrasen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.377
5.919
DTM
Flughafen Lwiw (LWO) - Juni 2012 - Stempel bei Ein- und Ausreise
Flughafen Dubai (DXB) - Juni 2015 - Stempel bei Ein- und Ausreise
Flughafen Melbourne (MEL) - Anfang Dezember 2015 - Stempel für die Einreise & kurze Befragung
Flughafen Toronto (YYZ) - Anfang Juni 2018 - Stempel für den Reisepass & eine kurze Befragung (ca. 18 Tage später nochmal ein kanadischer Stempel - Wiedereinreise aus den USA)
Vancouver Pacific Central Station (Canada) - Juni 2018 - AMTRAK-Bahnfahrt nach Seattle (USA) - Kein(e) Stempel - Frage nach ESTA und Befragung durch CBP-Officer - Verwunderung & Diskussion ob Ausreise aus den USA im April 2018 erfolgt ist - selbstverständlich wurde das Land verlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
In Sydney gabs vor ein paar Wochen keinen Stempel mehr, auch auf Nachfrage nicht.

In Auckland wollte man mich auch durch die E-Gates scheuchen. Dies lehnte ich dankend ab, da man hier noch an den mit Officern besetzten Countern Stempel (auf Nachfrage erhält)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.032
70
Wird zur Zeit noch an allen U.S. Flughäfen gestempelt (war seit 6 Jahren nicht mehr dort)? Und kann man die elektronischen Kiosks in Kanada vermeiden und direkt beim Officer noch einen Stempel abgrasen?

Es gibt immer einen Stempel meines Wissens. Nur wenn du einen side Trip machst nach Kanada und wieder zurück kommst, gibt es keinen Stempel.

Der ekiosk von den USA erfasst nur deine biometrischen Daten und sortiert dich vor. Bei der nächsten Einreise danach hat du vermutlich kein fettes X auf dem Ausdruck und kannst extrem schnell durch eine andere Schlange durch.
da ist kein Beamter mit PC dann sondern der steht meistens und fragt kurz noch etwas und stempelt dannn und dann BYe.

Wenn du noch mal ein X hast, machst es weniger Spaß. ;)

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.336
820
HAM
Es gibt immer einen Stempel meines Wissens. Nur wenn du einen side Trip machst nach Kanada und wieder zurück kommst, gibt es keinen Stempel.
Einreise in Montreal 2017, kein Kiosk -> Stempel. Einreise Montreal 2018, Kiosk -> kein Stempel.

Haengt vom Flughafen ab, ueber "kurz oder lang" dann gar keine mehr.

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Habe vor drei Wochen bei der Einreise nach Gibraltar (Fußweg) nach einem Stempel gefragt, was allerdings sehr unfreundlich vom Grenzer abgelehnt wurde. Generell schien es aber auch niemanden wirklich zu interessieren, wer da gerade ein- und ausreist.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.712
2.937
DRS, ALC
In Sydney gabs vor ein paar Wochen keinen Stempel mehr, auch auf Nachfrage nicht.

In Auckland wollte man mich auch durch die E-Gates scheuchen. Dies lehnte ich dankend ab, da man hier noch an den mit Officern besetzten Countern Stempel (auf Nachfrage erhält)
Zweimal in den letzten 6 Wochen in Auckland ein- und ausgereist , trotz Nachfrage war kein Stempel möglich. Nur e-Gate.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Wie sieht es denn mehrheitlich aus in den USA und Kanada? Gibt es Tendenzen oder eine Faustregel wo noch gestempelt wird und wo nicht? Und sieht es aktuell an den jeweiligen Landgrenzen aus?

Aus meiner Erfahrung: USA generell immer sowohl Luft als auch Landgrenze (für Reisende ohne GlobalEntry nur mit Visa oder ESTA)

Canada tendenziell seit Ende 2017 nicht mehr, allerdings stempelt man auf Nachfrage gern. Hierzu habe ich aber nur Erfahrungswerte bei Landeinreisen von USA. (Jul 2016 Niagara Falls = Stamp August 2017 Ambassador Bridge = kein Stamp)

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Zweimal in den letzten 6 Wochen in Auckland ein- und ausgereist , trotz Nachfrage war kein Stempel möglich. Nur e-Gate.

Gerade kam eine interessante Email rein: der "New Zealand Customs Service" wollte in einer Umfrage wissen, wie ich die Einreise fand (ich musste damals durchs e-Gate). Am Ende habe ich im Freitextfeld "improvements" mal angegeben, dass sie doch bitte auf Anfrage weiterhin Stempel verteilen mögen, da ich gerne die Stempel sammeln möchte. Mal schauen ob es was bringt. :D

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.065
7.150
Ich habe vor 5 Tagen in AKL einen Stempel bekommen.
Meine Landesfahne war über den e-gates nicht angezeigt, also bin ich zum Officer hin.

• Like
Reaktionen: Cflyer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.065
7.150
Ach ja, ... auf Rarotonga (Cook Inseln) gibt es Stempel bei Ein- und Ausreise.