Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE
A

Anonym52990

Guest
Albanische, mazedonische und moldawische Stempel sind buchstäblich Schengen-Stempel, und anscheinend stempeln AL und MK nicht EU-Pässe (habe mich die relevante Gesetze online angeschaut)

Bosnische Stempel sind modifizierte Schengen-Stempel und sollen in allen nicht-bosnischen Pässen angebracht werden.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.947
FRA
In Hongkong bei Einreise zu Luft keinen Stempel bekommen. Besteht bei der Rückkehr aus Macau die Chance auf einen Stempel? Gibt's in Macau Stempel?
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
In Korea wurden die Stempel abgeschafft. Seit Januar gibt es nur noch einen Zettel.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
625
40
In Singapur kann man mittlerweile bei den Ausreise auch keine Stempel mehr sammeln, falls man vom Servicepersonal am Flughafen, an die Automaten verwiesen wird.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Neuseeland, in meinem Fall AKL, stempelt den Pass bei der Einreise. Stand Jänner 2018.

In Hongkong kleiner Zettel, den man angeblich nicht verlieren sollte. Dieser Zettel hat bei der Ausreise aber niemanden interessiert. Stand März 2018.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
In Indien gibt's die Stempel noch bei Ein und Ausreise, weil der Inder liebt alles zu stempeln.Ist irgendwie leicht krankhaft bei denen. Überall muss ein Stempel drauf.
Und die Stempel bei der Immigration sind richtig gross. Und am liebsten mittenrein in die Seite.Nach 4/5 Stempel ist die Seite voll.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Und am liebsten mittenrein in die Seite.Nach 4/5 Stempel ist die Seite voll.

Naja, das machen sie doch wirklich überall.

Mein neuer Pass ist gerade einmal 2 Wochen alt und diese Stempelexperten haben es bereits geschafft für 5 Ein- und Ausreisen 4 Seiten zu nutzen.... Einige davon auch richtig schön mitten in die Seite reingeknallt.
Ganz besonders toll, wenn man irgendwann keinen Platz mehr für Visa hat, aber noch massig für zusätzliche Stempel...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Naja, das machen sie doch wirklich überall.

Mein neuer Pass ist gerade einmal 2 Wochen alt und diese Stempelexperten haben es bereits geschafft für 5 Ein- und Ausreisen 4 Seiten zu nutzen.... Einige davon auch richtig schön mitten in die Seite reingeknallt.
Ganz besonders toll, wenn man irgendwann keinen Platz mehr für Visa hat, aber noch massig für zusätzliche Stempel...
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt dem Immigration officer gleich zu zeigen wo ich den Stempel hin haben möchte wenn ich ihm den Pass in die Hand drücke.
Wobei vorbildlich sind da die Chinesen.
Immer schön akkurat, 8 Stempel auf einer Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt dem Immigration officer gleich zu zeigen wo ich den Stempel hin haben möchte wenn ich ihm den Pass in die Hand drücke.
Wobei vorbildlich sind da die Chinesen.
Immer schön akkurat, 8 Stempel auf einer Seite.

Sollte ich mir auch angewöhnen. Die CIS Staaten sind da allerdings auch wirklich genau, immer auf den letzten Seiten direkt nahtlos untereinander.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Sollte ich mir auch angewöhnen. Die CIS Staaten sind da allerdings auch wirklich genau, immer auf den letzten Seiten direkt nahtlos untereinander.
Ich habe dazu auch auf alle freien Seiten wo kein Stempel hin soll weil Platz noch für Visa benötigt wird auch gelbe Post it Zettel reingeklebt und NO STAMP drauf vermerkt.
Weil sonst haut wie bei dir wirklich jeder einen Stempel auf eine neue Seite mitten rein und die Seite ist dahin für ein neues Visum.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.939
11.192
Ich habe immer bei Uebergabe des Passes verbal darum gebeten und den Beamten ansonsten freie Wahl gelassen. Mit so einem "No-stamp"-Zettel koennte man bestimmt auch enecken, wenn man an den richtigen geraet.


Auch lustig: Mir ist mal ein kenianische Visum wegen schlechten Klebers nach ein paar Jahren einfach so aus dem Pass gefallen. Hat sich einfach unbeschaedigt abgeloest, aber es waren halt verkrustete Kleberreste auf der Seite.

Also habe ich ganz schlau beim naechsten Visumantrag darum gebeten, genau diese Seite zu verwenden, damit die haesslichen Kleberreste unter dem neuen Aufkleber verschwinden. Ja bloed: Das burkinische Visum war zwar einseitig, aber gestempelt. Da hatte ich mit Zitronen gehandelt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich weiss! (habe auch keine mehr gekriegt letzes Mal...) Aber der Entry?

Letztes Wochenende bekam ich sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise, jeweils Terminal 3, einen Stempel.

Betreffend Design, Einreise so 6-eckig und schwarz, Ausreise rund und grün... Eigentlich so wie ich das seit Jahren in Erinnerung habe...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Singapur hat durchaus noch Ausreisestempel.
Je nach Terminal ist es technisch eben (noch nicht?) möglich an den automatischen Gates auszureisen, dann muss man zum Officer, welcher dann stempelt.
Wäre wohl sinnvoller, wenn der Officer auch nicht mehr stempelt, um es einheitlich zu machen. So habe ich in den letzen Monaten drei Einreisestempel auf der selben Seite, aber nur einen Ausreisestempel von Reise 2.
Ich warte nur darauf, das irgendeiner mal sagt, wieso ich nicht offiziell ausgereist bin in SG.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
625
40
Ich warte nur darauf, das irgendeiner mal sagt, wieso ich nicht offiziell ausgereist bin in SG.

Man teilte mir mir, dass alles Computer gespeichert ist und ich werde keine Probleme der naechsten Einreise haben, da meine Reisehistorie im System gespeichert ist!
Mensch war der genervt, als ich noch den Ausreisestempel eingefordert habe.

Wenn man an den self service checkout Schalter vom Sicherheitspersonal persönlich dort hin begleitet wird, dann gibt es halt eben den Ausreisestenpel nicht mehr.

Im Terminal mal wo KLM anfliegt, gibt es manchmal keine Ausreisestempel mehr!
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
592
HPN
Frage: Das I-94 meines Wissens ist abgeschafft seit ein paar Jahren, sprich es existiert in digitaler Form. Wie kommt es denn das mein Kollege (welcher sich ein wenig darüber aufgeregt hat), welcher am 5. April 2018 auf dem Landweg von Canada nach USA (Niagara Falls Port of Entry) einreiste ein komplettes I-94A in den Pass getackert bekam?

Das "tolle" Blatt nimmt eine komplette Passseite in Beschlag und wurde mit zwei Tackerklammern fixiert. Der Stempel befindet sich auch nur darauf, weshalb ein eigenhändiges Entfernen nicht zu empfehlen ist. Er hatte extra noch ESTA ausgefüllt aufgrund neuen Pass und dachte das es den am Airport auch üblichen Stempel direkt auf die Passeite gibt.

Erfahrungen oder Meinungen?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Frage: Das I-94 meines Wissens ist abgeschafft seit ein paar Jahren, sprich es existiert in digitaler Form. Wie kommt es denn das mein Kollege (welcher sich ein wenig darüber aufgeregt hat), welcher am 5. April 2018 auf dem Landweg von Canada nach USA (Niagara Falls Port of Entry) einreiste ein komplettes I-94A in den Pass getackert bekam?

Das "tolle" Blatt nimmt eine komplette Passseite in Beschlag und wurde mit zwei Tackerklammern fixiert. Der Stempel befindet sich auch nur darauf, weshalb ein eigenhändiges Entfernen nicht zu empfehlen ist. Er hatte extra noch ESTA ausgefüllt aufgrund neuen Pass und dachte das es den am Airport auch üblichen Stempel direkt auf die Passeite gibt.

Erfahrungen oder Meinungen?
Natürlich gibt es noch i94
Du weißt aber schon, das Esta nur fur Flug und Seereisen ist?
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
In Curacao (02/2018) bei der Einreise über E-Gates kein Stempel, dafür gab es bei der Ausreise einen riesigen Departure-Stempel.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
592
HPN
Natürlich gibt es noch i94
Du weißt aber schon, das Esta nur fur Flug und Seereisen ist?

Wieso steht dann auf diesem Form I94-A - Visa Waiver (ESTA)?

Er fand es halt extrem komisch, dieses veraltete Form reingetackert zu bekommen - ich persönlich mache die US-Ersteinreise eigentlich immer am Airport deswegen ist es mir bis jetzt nicht gross aufgefallen.